FAITH NO MORE FAQ

Hier findet ihr Infos zu Faith No More die in den anderen Kategorien keinen Platz mehr gefunden haben. Außerdem werden hier Antworten auf Häufig gestellte Fragen gegeben. Wenn ihr selber noch Fragen habt oder ihr diese Kategorie mit Infos erweitern wollt, dann sendet eure Kommentare im entsprechenden Formular am Seitenende!

WIE IST DER NAME "FAITH NO MORE" ENTSTANDEN?

Faith No More sind aus der Vorgängerband "Faith No Man" entstanden. Die Gründungsmitglieder waren Mike Bordin (Drums), Wade Worthington (Keyboards), Billy Gould (Bass) und Mike "The Man" Morris (Guitar, Vocals), der auch für den Bandnamen Pate stand. Nach kurzer Zeit wurde Worthington durch Roddy Bottum ersetzt, der Zimmernachbar von Billy Gould war. Mike, Billy und Roddy kamen ziemlich gut miteinander klar, jedoch ging ihnen Kontrollfreak Morris ziemlich auf die Eier, der sich ständig als Boss aufspielte und versuchte den anderen seine Vision der Band zu diktieren. Aus Höflichkeit entschlossen sich Roddy, Mike und Billy dazu die Band zu verlassen, was einem Rauswurf Morris' gleich kam. Nun da Mike "The Man" Morris nicht mehr (no more) war, entschloss man sich auf Vorschlag eines Kumpels dazu, die Band in "Faith No More" umzubenennen.


STIMMT ES, DASS COURTNEY LOVE EINE WEILE IN DER BAND WAR?

Ja, sie trat der Band 1983 bei, zu einem Zeitpunkt in dem man viele Sänger und Gitarristen ausprobierte. Courtney blieb knapp ein Jahr in der Band, musste sich aber aufrgund mangelnder Teamfähigkeit bald was anderes suchen. Billy dazu: "Sie hat sich als Boss aufgespielt und versucht den Leuten ihre Meinung aufzudrängen. Sie war ein Diktator, unsere Band jedoch demokratisch. Zu dem Zeitpunkt konnte sie auch nicht besonders gut singen und sie hatte eine Menge privater Probleme. Also musste sie gehen!"


WAS IST AUS CHUCK MOSLEY GEWORDEN?

Der Band wurde schnell klar, dass Chuck Mosley ausgereifte Drogen-, Alkohol- und Verhaltensprobleme hatte. Billy Gould dazu: "Es ist schwer zu beschreiben, wie kompliziert es war mit diesem Typen zu arbeiten. Die Probleme erreichten ihren Höhepunkt, als Chuck bei der "Introduce Yourself" Releaseparty besoffen auf der Bühne einschlief. Die Band konnte ihn nicht mehr ertragen und feuerte ihn daraufhin kurz vor den Aufnahmen zu "The Real Thing" 1988.

Mosley ist am 9. November 2017 im Alter von 57 Jahren an einer Überdosis Heroin gestorben. Faith No MOre dazu: "It’s with a heavy, heavy heart we acknowledge the passing of our friend and bandmate, Chuck Mosley. He was a reckless and caterwauling force of energy who delivered with conviction and helped set us on a track of uniqueness and originality that would not have developed the way it had had he not been a part. How fortunate we are to have been able to perform with him last year in a reunion style when we re-released our very first record. His enthusiasm, his sense of humor, his style and his bravado will be missed by so many. We were a family, an odd and dysfunctional family, and we’ll be forever grateful for the time we shared with Chuck."

WAS IST AUS JIM MARTIN GEWORDEN?

Kommt drauf an wen man fragt. Billy Gould dazu: "Ums kurz zu machen. Jim hat sehr wenig zu Angel Dust beigetragen. Tatsä,chlich wurde die Situation angespannter und schwieriger aufgrund seiner mangelnden Mitarbeit. Ich will jetzt nicht Song für Song durchgehen, wer was beigesteuert hat. Es ist OK für mich zu sagen, dass es alles Faith No More Songs sind, geschrieben von allen Mitgliedern, auch Jim Martin."

Martin zu seinem Ausstieg: "2 Worte: Mike Patton! Als ich der Band beigetreten bin, haben wir Hass und Spass verbreitet. Irgendwann haben wir mit beidem aufgehört."

Billy weiter: "Musikalisch waren wir immer etwas verschieden. Irgendwann ist es zu einem Punkt gekommen, an dem die Chemie nicht mehr stimmte. Wir haben alle versucht, die Dinge hinzukriegen, aber irgendwann ist es einfach zu stressig geworden. Ich denke, ohne den Wechsel hätten wir uns aufgelöst."

Jim Martin wurde also am 30. November 1993 gefeuert.


WAS IST AUS TREY SPRUANCE GEWORDEN?

Trey hat die Band verlassen, da er mit dem ausgiebigen Tourleben der Band nicht klar kam.

Puffy dazu: "Der Einizge, der ihn kannte hat wenig grosse Töne auf ihn gehalten. Mike Patton sagte über ihn: "Er ist ein grossartiger Gitarrist, er wird den Job machen, aber er ist nicht besonders zuverlässig und wird uns mit seiner Veratnwortungslosigkeit ziemlich abfucken.""

Billy dazu: "Ich mochte sein Gitarrenspiel, musikalisch hat es gepasst. Aber was das Tourleben angeht, hätte es wahrscheinlich nicht funktioniert, also bin ich froh darüber, dass er aus eigenen Stücken seinen Rücktritt erklärt hat.

Trey hat kein einziges Konzert mit der Band gespielt.


WAS IST AUS DEAN MENTA GEWORDEN?

Nach dem Ende der King For A Day Tour 1995, verließ Dean die Band wieder. Es wurde berichtet, dass die Studioarbeiten zu "Album of The Year" mit ihm nicht funktioniert hätten.

Mike Patton dazu: "Wir haben irgendwann bemerkt, dass es mit ihm nicht funktionieren würde. Wir haben das sicherlich mehr bemerkt, als er selbst. Wir haben ihn nicht gefeuert, aber uns irgendwann auf die Suche nach Ersatz begeben... also um ehrlich zu sein, haben wir ihn so schon irgendwie gefeuert.


To be Continued

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare