Tennis-Thread

  • Mir kam nach dem Tiebreak auch etwas die Kotze hoch, muss ich gestehen. :D Vor allem der erste MB ist im Nachhinein so bitter, da war doch die Möglichkeit auf der Rückhandseite zu passieren...das geht mir schon seit 'ner Stunde durch den Kopf. Aber ich habe im Grunde genommen nichts gegen Nole, er ist schon ein wahrer Champion, das muss man anerkennen, wobei ich das geahnt habe. Mitte 3. Satz dachte ich mir: "Das Match hast du schonmal bei dem AO gegen Murray gesehen, das läuft wieder so: Nole anderthalb Sätze unantastbar, dann dreht sich das plötzlich, aber am Ende macht er es in 5." Ich finds auch unglaublich, mit was für einer Länge der auf der Rückhandseite verteidigt. Die Defense ist echt bombig, da kommt nur noch Nadal mit, der bringt dir auch 3 m hinter der Grundlinie alles zurück. Wilander erzählt zwar viel, wenn der Tag lang ist, aber er hat halt mit einer Sache absolut Recht: Der Kopf macht Djokovic gefährlich. Wobei ich echt hoffe, dass Nadal diesmal zu stark in Form ist und ihn dann im Finale killt. Weil, mentale Stärke hin, mentale Stärke her: Der Djokovic ist spielerisch schon 'ne Ecke schlechter, verglichen zum letzten Jahr. Mental immernoch Wahnsinn, aber dass der gegen Seppi und auch - mit Verlaub - Tsonga solche Probleme bekommt, wäre ihm letztes Jahr nicht passiert, da hätte der solche Leute weggeschossen. Da hat er Leuten wie Federer und Nadal einen Satz gegeben und dann war Schluss mit lustig. Ich hoffe aber echt, dass nach den letzten 2 Siegen Nadal mental fit gegen ihn ist, dann kann Djokovic eigentlich nichts retten, Nadal ist spielerisch auf Sand derzeit 'ne andere Liga. Aber naja, Djokovic halt. Womit wir wieder beim "eigentlich" wären...


    Das Federer-Match hab ich nebenbei im Stream laufen lassen. del Potro war angeschlagen, hat auch 2x oder so Behandlungspausen am Knie genommen. Naja, hat ja in den letzten 3 Sätzen auch nur noch 5 Games gemacht, glaube ich. Vor allem im 4. hat der sich fast gar nicht mehr bewegt. Das hat Federer wohl mehr oder weniger gerettet, wobei der sich schon gesteigert hat im Verlauf, in den ersten beiden Sätzen hat der viele Fehler gemacht, aber er spielt ja schon das ganze Tunier nicht richtig rund. Gegen Nole? Naja, in 4 kann er das wohl packen, aber geht das wieder über 5 und lange, kann ich mir einfach nicht vorstellen, dass der Federer da auf die Distanz gesehen mithalten kann. Ich würds mir ja wünschen, dann gäbe es im Wimbledon auch 'nen richtigen Dreikampf um die Nummer 1, aber Federer hat auch nicht so die Form, glaube ich.


    Die VFs morgen kann ich leider nicht gucken. Höchstens mal auf Arbeit kurz reingucken. Bin mal auf meinen Ferrer gespannt. :D

  • Kann ich nur zustimmen. Auch ich hab nichts gegen Nole. Das er so ein fairer Sportsmann und ein unglaublicher Spieler ist macht ihn für mich auch so sympathisch. Das er nicht ganz so auf Zack ist wie letztes Jahr merkt man schon, ja. Für mich ist Nadal auch bei diesem Grand Slam das Maß aller Dinge. Das mit Federer seh ich ebenfalls so. Wird´s sehr schwer haben es sei denn er ist plötzlich in Topform und der Kopf macht mit. Ein Finale mit Federer fände ich jedenfalls super.

  • Ein Finale mit Federer fände ich jedenfalls super.



    Weil du ihn immer supportest, nehme ich an? Weil der neutrale Zuschauer kann sich das eigentlich nicht wünschen, zumindest nicht, wenn der Gegner dann Nadal heißt. Ich kann mir ja vieles vorstellen, auch dass Federer bei optimalen Verlauf nochmal irgendwo einen GS holt, aber im best of five in Paris kann Federer Nadal einfach nicht schlagen. Das hat er früher auf seinem absoluten Zenit bis 2007 schon nicht geschafft, nichtmal ansatzweise, das schafft er heute schon gar nicht mehr. Ich kann mir schon fast nicht vorstellen, dass Federer Nadal überhaupt bei einem GS nochmal schlägt, das ist mittlerweile nämlich 5 (!) Jahre her, aber denn noch in Roland Garros? Sorry, never ever. :D Da fehlt's auch körperlich mittlerweile, schätze ich. Aber du hast insofern Recht, wenn Federer das Finale schafft und dann alle beim gleichen Punktestand bleiben, wird es in Wimbledon spannend. Dann kann Federer sogar aus eigener Kraft Nummer 1 werden, glaube ich. (ja, kann er, gerade nachgerechnet, selbst wenn Djokovic wieder das Finale erreicht. Gewinnt Federer Wimbledon, gewinnt er 1640 Pkt im Ranking dazu, während Djokovic 800 verlieren würde, bei aktuell 2010 Pkt Rückstand von Federer im Ranking auf Djokovic, Nadal kann nicht aus eigener Krfat Nummer 1 werden, selbst bei Sieg nicht, er hat selbst bei umgedrehten Finale vom Vorjahr immernoch 140 Pkt. Rückstand auf Djokovic, Djokovic müsste also im HF raus)


    Der neutrale Zuschauer muss eigentlich auf ein Finale Djokovic - Nadal hoffen, denn beide sind wohl nur vom jeweils anderen zu schlagen, wobei das besonders für Nadal hier gilt im Bezug auf Djokovic.

  • Weil du ihn immer supportest, nehme ich an?


    Yep. :) Das er das Finale zu 99,9% nicht schaffen würde sehe ich ja auch so. Das mit dem "wird´s sehr schwer haben" bezog sich nur aufs HF. Aber ihn allein im Finale spielen zu sehen fände ich halt klasse. Ist aber wie gesagt nur mein subjektiver Wunsch so als Fan wenn man so will. Objektiv oder wie auch immer neutral hast du natürlich recht. Der Fed Express rollt halt nicht mehr. Das Top-Finale ist natürlich Djo-Nad.
    Ich sehs halt auch gern wenn sich einer nochmal ran und nach "oben" kämpft. Ähnlich wie bei Schumacher. Aber das isn anderes Thema. :D

  • Ja, aber da siehst du auch die aktuelle Qualität an der ATP-Spitze. Federer hat seinen letzten Grand Slam mit 28 gewonnen und das als Nummer 1. Sampras war bei seinem letzten 31, kann das sein? Und Nummer...ähm... fast 20, oder? :D Federers Problem ist halt, dass er diese Qualität von Murray/Nadal/Djokovic nacheinander schlagen muss, weil sich da fast keiner einer Blöße gibt und die fast immer gemeinsam im HF stehen. Federer tut sich schon als Nummer 3, die er seit Ende 20 ist, unglaublich schwer, mit der Setznummer von Sampras hätte der nie mehr eine Chance. Ich gebe ihm eigentlich auch nur noch dieses, maximal nächstes Jahr für einen GS, wobei das ja jetzt schon saumäßig schwer wird. Einer wie Murray hat gar keinen - unglaublich eigentlich.

  • Ich bin ja kein großer Murray Freund. Aber spannend, interessant und vor allem amüsant ist das allemal mit dem. :D Oft sehr ärgerlich für ihn halt.

  • Nadal im Tunnel. Der Ferrer war echt richtig stark im Tunierverlauf, hatte ja auch gerade mal einen Satz abgegeben im ganzen Tunier, aber der sieht gar kein Land. Nadal öffnet den Platz, lässt ihn rennen und peitsch eine Vorhand nach der anderen rein. Und wenn Ferrer mal gut Winkel spielt, gräbt er alles raus und passiert denn auch noch geil, wie zu den Satzbällen im 2. Satz. Service auch gut - da geht nichts für Ferrer. Hätte ich wirklich nicht erwartet, dass Nadal ihn so abschießt.


    Mal sehen, was Djokovic - Federer gleich gibt.


    edit: Ach, Federer. :rolleyes: 2 Breaks vorne im 2., die verdaddeln, dann wieder Geschenk von Djokovic und Break vorne mit Service zum Satz, das auch verdaddeln und sich jetzt bei 5-6 nochmal breaken lassen zu 0:2 Sätzen...mal ehrlich, so hat man denn auch keine Chance...


    edit2: dass Federer glatt in 3 raus geht, hätte ich nicht gedacht...

  • Fürn Tipp bin ich leider zu spät. Hätte mir aber auch mehr vom 2. Halbfinale erhofft. Nadal-Ferrer hab ich das meiste von gesehen. Muss man nicht viel zu sagen denke ich. Nadal auf Sand halt. :D
    Federer hab ich dann auch komplett gesehen und war natürlich enttäuscht. Klar, er hatte seine Momente wie du schon sagtest mit den Breaks z. B.. Dann aber wieder nicht konstant genug und seine ganzen unforced error treiben mich auch auf die Palme. Aber gut, der Gegner war Djokovic und da muss man mehr oder weniger 100% bringen. Zumal bei dem was der auch noch alles ausgräbt.


    Beim ersten hab ich mich schon leicht drüber geärgert das er den abgegeben hat. Im 2. dann natürlich noch mehr. Tennis. :D

  • Ich hab sooooo die Schnauze voll mit dem Djokovic. 0:2 Sätze hinten, Break im 3. hinten, Kopf völlig unten, da kommt der wieder aus dem Nichts und holt sich erstmal 8 Spiele in Folge - ist richtig. Jetzt führt der auch noch mit Break im 4. :rolleyes: Ehrlich, ich will gar nicht daran denken, dass das in den 5. geht, da weiß ich jetzt schon, was passiert. Zumal das morgen auch 'ne ganz andere Situation ist, da geht's quasi bei null los und er muss anderthalb Sätze gegen Nadal holen.


    Aber was spielt der auch nach dem Break gegen sich im 3. da? Einfach unmenschlich, Nadal hat ja keinen Stich mehr gesehen. Nadal. Auf Sand. Mit 2:0 Satzführung in Roland Garros. Ach, hört mir auf. Wenn der Djoker das jetzt auch noch holt, kannst echt abschalten. Wer will den noch schlagen im best of five? Der Typ ist einfach komplett geisteskrank. :D Und ich seh das schon kommen, dass der sich das morgen noch holt, ey...wahrscheinlich wieder noch mit 17 abgewehrten Matchbällen vorher gegen sich...bin echt bedient. :D

  • Ja, das war mal wieder was heute. Hast ja schon schön zusammengefasst. Nach der 2:0 Satzführung bahnte sich ja schon an was ich mir auch in etwa vorgestellt hatte. (Auch wenn nicht ganz so) Und irgendwie wärs mir auch recht gewesen wenn er´s in 3 Sätzen geregelt hätte der Nadal muss ich zugeben. Hauptsächlich wegen Fußball und Formel 1. :D Heute kam ja alles zusammen. Auch wenn das Quatsch ist. Wann will ja beim Kampf der Giganten nen klasse Matsch sehen vor allem im Endspiel. Aber egal jetzt.. So hab ich nichts verpasst durch den Abbruch und kann mir morgen den Rest geben. Nadal war gut angefressen nachher. Aber diese Wende hätte ich dem Djoker so auch nich mehr zugetraut. Mit dem Typ is echt immer zu rechnen. Echt Wahnsinn.
    Hab aber irgendwie trotzdem das Gefühl das Rafa morgen die Sache im 4. beenden wird. Aber ein 5. Satz wäre klasse.
    Aber man merkt ihm bei diesem Turnier an das es nicht immer rund läuft. Einer von den 4 Matchbällen gegen Tsonga und er wär nicht mal im Halbfinale gewesen. Auch das Seppi Spiel war so ne Nummer. Die Bank musste dann auch mal kurz leiden. :D

  • Ich hab morgen zum Glück 12:30 Feierabend - dürfte genau hinhauen, dass ich um 13 Uhr zu Hause bin. Ich muss das sehen, auch wenn ich echt Schiss vor dem Ausgang habe. Ich kann mir da mittlerweile leider alles vorstellen. Ja, Nadal war total angefressen, hat den Oberschiri ja auch vollgequakt, dass es schon länger viel zu nass ist, konnte man in dem einen Video sehen. Der regt sich immer wie so'n Mädchen auf, da wird die Stimme ganz schrill mit seinem Spanglish. :D


    Hilft nichts. Das Beste hoffen, das Schlimmste erwarten...

  • Man kennt das ja mit den Ritualen und Macken der einzelnen Spieler. Bei den einen mehr und bei den anderen weniger. Ist ja nich großartig was dabei ich kenn das. :D
    Aber das Nadal auf dem Weg zur Bank die Seitenlinie nicht berühren will/kann/darf is dann doch etwas übertrieben oder wie? :D Hab ich heute das erste mal gehört ehrlich gesagt.

  • Gott sei Dank. :) Wäre, glaube ich, schlimm gewesen, wenn Djokovic Nadal auch noch sein "Wohnzimmer" genommen hätte. Ich war mir echt erst sicher, als der Matchball "gespielt" war. Weiß auch nicht, was Stach da im Anschluss gelabert hat, dass ihm auf Jahre keiner einfällt, der Nadal hier gefährden kann, zumal er ja das ganze Match pro Djokovic kommentiert hat. Djokovic war dran und ich will mir nicht vorstelllen, was das im 5. geworden wäre. Im Nachhinein muss man auch sagen, dass der Regen Nadal wohl geholfen hat. Er hat ihn zwar erst das Match entgleiten lassen, aber dann wohl fast gerettet vor dem Djoker-Run.


    Mal gucken, ob Nadal ihn im weiteren Saisonverlauf auch auf anderen Belägen gefährden kann. In Wimbledon und New York sind ja noch zwei Rechnungen offen. Dürften auch für Federer die letzten 2 Chancen sein - auf die Nummer 1 und einen GS-Sieg, danach kann ich einfach nicht mehr daran glauben. Auch Murray muss jetzt langsam in die Puschen kommen. Man spricht zwar immer von den "Big Four", aber Djokovic und Nadal setzen sich doch langsam vom Rest ab. Die letzten 8 GS unter sich ausgemacht, fast alle Masters abgeräumt - die lassen dem Rest nicht mehr viel. Gerade Murray muss da jetzt langsam 'nen Fuß in die Tür bekommen, denn auf ihn warten wird niemand. Der gleichaltrige Djokovic hat 5 Majors, der ein Jahr ältere Nadal jetzt 11.

  • Ohne Witz, beim Matchball als er den ersten Aufschlag nicht machte sagte ich mir noch direkt "bitte kein Doppelfehler" lol. :D


    Ich bin aber mal gespannt was Federer die andern beiden Grand Slam noch so reißen wird. US Open wird sicher interessant werden. Wimbledon steht ja auch schon vor der Tür.

  • Jo, French Open und Wimbledon gehen immer Schlag auf Schlag. Das Draw für Wimbledon kommt schon nächsten Freitag. Lass mich tippen: Federer in der Djokovic-Hälfte, Murray in der Nadal-Hälfte. :D

  • Hallo,
    hier scheinen ja tatsächlich ein paar Tennis-Begeisterte zu sein wie ich ;) Also die US Open finde ich auch jedes Mal sehr interessant. Vor allem wenn es enger wird, auch wenn ich eindeutig für Federer bin. Ist einfach der Beste! Bin selber auch wieder total im Trainings-Fieber. Sind vielleicht noch ein paar andere aktive Spieler hier? Ich würde mich nämlich sehr freuen, sich ein bisschen auszutauschen. Ich beschäftige mich gerade damit . Also der Lob-Technik und habe den Dreh leider noch nicht ganz raus. Ist hier vielleicht jemand erfahrener? Naja also dann bis später gleich geht's nämlich wieder auf den Platz! :bangyourhead:

  • Also, ein Aktiver bin ich nicht und nie gewesen, bei mir waren nur 13 Jahre Fußball im Verein. Tennis habe ich nur mal alle Jubeljahre mit Kumpels gespielt, aber auch alle ohne Erfahrung. Ging aber, muss ich sagen, für Ballsportarten habe ich wohl so'n Grundtalent, dass ich da nicht völlig abkacke. :D Ich hätte allerdings seit längerer Zeit tatsächlich schon irgendwie Lust, auch selber ein bisschen was zu investieren, bloß ab das mit jetzt 25 noch lohnt, wenn man vorher nie gespielt hat!? :D Das nächste Problem ist auch, dass ich im 3-Schicht-Dienst arbeite, Wochenenden oft arbeite, in der Woche unregelmäßig usw. Gut, das hat sich mit dem nächsten Jahr hoffentlich erledigt, wenn ich nochmal anfange zu studieren, aber ich glaube, wenn ich dann mehr Zeit an den Wochenenden und so hätte, würde ich doch noch lieber wieder Fußball spielen. War halt schon immer mein Hauptsport und hat mir am meisten getaugt.


    Was Tennis sonst so angeht, verfolge ich nur die ATP-Tour. Klar, Damen bekommt man so nebenbei mit, aber wirklich interessieren tut mich das nicht. ATP-Tour verfolge ich aber komplett, von jedem 250er, über 500er, Masters und natürlich Grand Slams. Nur Davis Cup hat mich irgendwie nie so interessiert. :unsure: Dass ich die Tour komplett verfolge, ist aber auch erst seit gut 2 Jahren so. Früher habe ich nur die Grand Slams verfolgt und halt noch grob die Masters. Joa, fing so Mitte der 90er an bei mir. Das erste Tennis-Match, an das ich mich so richtig bewusst erinnern kann, wo ich auch als Kind mitgefiebert habe, war VF Wimbledon 1995 Becker - Pioline. Werde ich nie vergessen, danach das HF gegen Agassi und die Final-Niederlage gegen Sampras. Naja, als denn Sampras sein letztes Major gewonnen hat bei den US Open und danach abgetreten ist, habe ich auch mal 'ne zeitlang wenig geguckt, mir war das denn mit der Federer-Dominanz irgendwie zu langweilig. Keine Ahnung. :D Ja, bis dann Nadal kam und endlich mal wieder ein richtiger Gegner da war. Abgesehen von Sand war Nadal zu Beginn ja auch erstmal überall der Underdog, ich glaube, deswegen war ich auch so extrem für den von Beginn an. Das ist halt bis heute so, weil vom Talent her gibt's halt schon ein paar Bessere, aber nicht viele mit mehr Willen und Leidenschaft für das Spiel.

  • Kann mich noch ganz gut an die Sampras Zeit erinnern und war auch mein Lieblingsspieler so zu der Zeit. Gespielt hab ich früher auch oft und sehr gerne bei uns im Verein. Bin auch noch drin aber hatte jetzt echt ne lange Auszeit. Fang aber demnächst nochmal an hab echt wieder Bock drauf. Wenn man so 1-2 Leute hat mit denen man regelmäßig mal spielen kann ist das echt ne feine Sache. Mit 25 kannste ruhig nochmal anfangen Bomber wenn du Lust hast. :D Vlt. würden fürn Anfang auch nochmal ein paar Trainingseinheiten Sinn machen um nochmal reinzukommen. Mir gehts da sicher ähnlich und bin mal gespannt ob ichs noch drauf hab. War echt ganz gut in dem Sport eigentlich.


    @Lob: Muss man einfach üben. Der mit Spin is halt schwerer aber muss man sehen wie mans hinbekommt. Wir als Nicht-Profis haben den meistens so also slice gespielt und waren froh wenn der schon reinging. :D

  • Wimbledon Draw ist draußen - 1rd Kohli - Haas :D


    Wenn es einer von beiden in die 3rd schafft, wartet da Nadal. Nadal im AF dann wohl Dolgopolov/F. Lopez, VF wohl Tsonga. Tsonga 1rd Hewitt, 3rd wohl Wawrinka/Melzer, AF wohl Tomic/Fish. Federer AF wohl Simon, würde ich tippen, VF wohl Isner/Tipsarevic (2rd ist wieder Isner-Mahut möglich :D ). Murray schweres Draw, wenn man seine aktuelle Form bedenkt. 3rd Bagdhatis, AF Raonic/Cilic, VF wohl del Potro/Ferrer. Djokovic VF wohl Berdych. Ansonsten halt Djokovic mit Federer in einer Hälfte und Nadal mit Murray - > HF Djokovic - Federer, Nadal - Murray möglich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare