• Das gehört wohl eher in den Musiker-Thread,aber egal....
    Der Bassist spielt immer ein Reihe von Tönen in der jeweiligen Tonart,in der die Band gerade spielt,und unterlegt auf diese Weise durch die tiefe Schwingung der Basssaiten(die wesentlich dicker als Gitarrensaiten sind,aber auf die gleichen Töne gestimmt!) den Song,da andernfalls die höhenlastigen Instrumente auf dauer sehr stark durchdringen würden,regelrecht nerven.....
    Durch den Baß läßt sich ausserdem der Songaufbau viel variabler gestalten,da der Baß sehr großen Einfluß auf den Rhythmus hat.
    Sicher schhreibt einer unserer Bassisten noch was dazu.

  • ich bin zwar kein bassist, aber ich kan aus erfahrung sprechen ;)
    1. David hat vollkommen rehct
    2. Wenn wir ohne bAss in der Band spielen, hört sich das irgendwie "fade" an. Es is einfach kein Druck dahinter.

  • was passiert wenn der bass fehlt sieht man an AJFA was passiert wenn er zu laut ist sieht man an Maiden :D
    Naja, der bass sorgt dann noch für den Restdruck

  • wieso sollte das ein scherz sein? glaubst du jeder kennt sich mit bass und sowas aus?


    RESPEKTIERE MEINE
    southp25.gif
    AUTHORITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    Hjálpi mér svá Njörðr ok Freyr ok hinn almáttki Áss

  • Ich weiß von einem der hatte ne echte Les Paul,aber war nicht in der Lage 15EUR für Sicherheitsverschlüsse auszugeben..
    Also was passiert,der Typ post mit dem ding rum ,der Gurt rutscht vorne raus,und der Hals schägt an einer Tischkante ab.....500EUR Reperaturkosten.....

  • ich spiele auch bass und kann sagen, dass man mit dem bass bessere effekte machen kann als mit allen anderen instrumenten (bei dieser musikspielart)
    und wenn man sich mal konzerte anschaut ist der bassist außerdem auch oftmals ein entertainer d.h. im klartext der bass sorgt nicht nur für einen besseren klang sondern er dient außerdem der unterhaltung, denn ohne bass klingen die songs einfach langweiliger

  • Fraaaaaaaaage: Sicherheitsschrauben? Für was sind die da? Hab mir jetzt auch nen Gurt zugelegt... aber Sicherheitsschrauben? P.S.: Hab auch ne seltene begabung... ich hab mir meine gita auch gleich richtig rumgehängt =)


    RESPEKTIERE MEINE
    southp25.gif
    AUTHORITÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ

    Hjálpi mér svá Njörðr ok Freyr ok hinn almáttki Áss

  • ich gehöre auch zu denen mit dieser besonderen Begabung! :D


    Also ganz einfach gesehen, ist die Aufgabe des Basses eine Verbindung zwischen den Hauptinstrumenten Gitarre, Keyboard etc und der Percussion (Schlagzeug, etc) herzustellen!





    (cool, klingt wie aus einem Lehrbuch ! :D )

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!