Gurt-"Training"

  • Guten Morgen,
    ma wieder ne Frage an alle Gitarrenspieler. Ich habe ne Gio-Ibanez und meinen Gurt so eingestellt, dass die Gitarre im Schritt (wenn nich sogar ein bisschen drunter) hängt. Mein Problem is, dass ich ab dem 7.Bund extreme Probleme bei dem Greifen von Barreakkorde habe. Ich möchte die Gitarre aber nicht höher hängen, weil meiner Meinung nach die Gitarre tief hängen muss.
    Viele haben mir gesagt, dass das ne Trainingssache ist, aber ich weiß nich, wie ich das trainieren soll. Deswegen wäre es nett, wenn ihr mir nen paar Ratschläge geben könntet.


    Danke im Voraus

  • Wieso muss eine Gitarre tief hängen? So ein Quatsch! Wenn Du nicht gescheit greifen kannst, häng sie höher. Und nur weils tiefer cool aussieht ist kein Argument. Es sei denn Du willst mal in einer Punkband o.ä. spielen, da haben alle ihre Gitarren auf Kniehöhe hängen.

  • Quote

    Ich möchte die Gitarre aber nicht höher hängen, weil meiner Meinung nach die Gitarre tief hängen muss.


    IMHO ist das hier die beste Höhe für die Gitarre in Bezug auf Bespielbarkeit:
    images%5Cpetrucci01.jpg


    Wenn deine Gitarre so tief hängen bleiben soll, weil das eben cool ist ;), dann musst du eben trainieren.
    Irgendwie ist es sicher möglich ich finde es allerdings immer ein bisschen lächerlich, wenn ich Gitarristen auf der Bühne sehe die mit Akkorden kämpfen weil die Gitarre zu tief hängt *g*.


    Wenn mich nicht alles täuscht ist so eine tiefe Haltung auch Sehnenscheidenentzündungsfördernd :).

  • Quote

    Original von Metallhannes
    Naja ich find halt, dass ne tiefhängende Gitarre besser aussieht ;).
    Geschmackssache.


    Das hat schon jeder gerafft.
    Ich hab aber wenig Verständnis , wenn unter Coolness-Gesichtspunkten dann die musikalische Qualität leidet....

  • Naja also ich spiele meine Explorer und King V auch tief aber das problem ist bei mir nicht das ich das nicht so bespielen kann. ich kanns halt und wenn ichs kann dann lass ich es auch so. ich würde dem hannes erstmals empfehlen klein anzufangen anstatt gleich so rtief hängen und dann geht garnichts. naja ic hgffinde es schwachsinn gleich am anfang so tief zu hängen das ist als wenn du gleich ohne es vorher gemacht zu haben das creeping death solo versuchst zu shreddern.

  • Quote

    Original von David Gilmour


    Das hat schon jeder gerafft.
    Ich hab aber wenig Verständnis , wenn unter Coolness-Gesichtspunkten dann die musikalische Qualität leidet....




    jep, so seh ich das auch :D

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • David Gilmour: Bleib ma geschmeidig. Wenn´s mir besser gefällt, kann ich´s doch wenigsten versuchen, ob ich so spielen kann.


    felix: Also wenn ich das richtig verstanden hab, soll ich sie erstma hoch hängen und mit der Zeit werd ich sie dann auch tiefer spielen können?

  • ich hab auch ne ibanez gio und mir gefällt se nicht so gut wenn se so tief hängt !!! da sieht ne lp oder exp weit besser aus meine ibanez hängt ziemlich hoch zur zeit !!! sonst musst halt üben aber das is sicher net gesund für dein handgelenk !!!

  • Oh Gott, müsst ihr alles James Hetfield nachmachen :skeptisch:
    Ich find das total arm!
    Es geht doch darum, dass einem das Gitarre spielen spaß macht und nicht darum, dass man nur deswegen spielt, um auszusehen wie James Hetfield...
    Das ist echt super dumm, sorry! Ich glaube wenn es dir um das Gitarre spielen gehen würde, würdest du nicht soetwas fragen...


    Willst du nicht mal lieber einen eigenen "Style" "entwickeln" und nicht einfach billig von anderen kopieren?


    :rofl: Ich mein, wenn ich mit ner tief hängenden Gitarre nicht spielen kann versuche ich eben sie einfach höher zu hängen, oder nicht!?

  • Bleibt doch ma locker. Für mich ist Gitarre spielen nich nur für´s Ohr sondern auch für´s Auge. Ich lach doch niemanden aus, weil er seine Gitarre am Kehlkopf hat. Ich weiß nur, dass es mir lieber wäre, wenn ich sie tiefer spielen könnt. Wenn´s nich geht dann nich, deswegen hab ich ja gefragt ob es jemaden gibt, der mir sagen kann wie ich´s vielleicht hinkrieg.


    Nachmachen?
    Es gibt tausende Gitarristen, die ihre Gitarren tiefer hängen lassen.

  • ich habe meine gitarre auch auf sackhöhe! (nicht weil ich james kopieren will :D )


    manche sachen bereiten mir da auch probleme, aber da hilft (abgedroschener weise) einfach nur üben!


    ich behalte sie aus dem grund da "unten" weil ich glaub wenn man n lied spielen kann wenn man das teil auf bauchnabelhöhe oder wo auch immer dann ists erst ne umgewöhung wenn man sie dann auf sackhöhe hat! und letztendlich solls ja auch irgendwie cool aussehen wenn man spielt ?(

  • Quote

    Original von Metallhannes
    David Gilmour: Bleib ma geschmeidig. Wenn´s mir besser gefällt, kann ich´s doch wenigsten versuchen, ob ich so spielen kann.


    felix: Also wenn ich das richtig verstanden hab, soll ich sie erstma hoch hängen und mit der Zeit werd ich sie dann auch tiefer spielen können?


    Ja fang klein an und wenn du auf einer hähe gut spielen kannst setze sie etwas tiefer bist du deine höhe erreicht hastdie du willst.


    ist wie beim solieren oder tonleitern spielen immer langsam anfangen und dann imemr steigern.;)


    Achja noch tiefer hängen stimmt. schau dir linkin park an wie toll der spielen kann wenn die aufm boden schleift :rofl: :rofl: :rofl:


    Und es kommt nicht drauf an obs cool aussieht ihr dummies sondern das ihr qualitaiv gut spielt. Bsp. ihr steht aufner Bühne hab die gitarre so tief und dann vergreift ihr euch imemr oder verhaspelt euch. toll wa. dann doch lieber scheisse aussehen und sauber spielen. aber ne die jugend immr ?(

  • knapp über kniescheiben-höhe und dann beim spieln nach vorne beugen....
    DAS, ist lässig... ;)



    (aber nich grad mal n paar monate zupfen, im städtischen musiklädchen den längsten nylongurt wo gibt kaufen und dann vorm spiegel ganz cooooool n paar power-chords shreddern...):rolleyes:


    ....kann man sich ja auch gleich baggypants in elefantengrösse besorgen und karaoke-rappen veranstalten....




  • ich kenn dazu auch noch nen guten spruch : wenn du immer in die fußstapfen anderer trittst, überholst du sie nie ! :D


    ich hab meine so hängen das ich noch gut spielen kann. ich hab sie so mittig zwischen sack und bauchnabel hängen (so ungefähr, hab noch nicht gemessen ;) )


    @ Metallhannes: du immer mit deinem "bleib mal locker" . das die meinung anderer die dir helfen wollen. also musst du auch kritik vertragen können ;)

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

    Edited once, last by devil.jj ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments