Konfirmation/ Kommunion

Original von felix
    Das ist für die die nicht kirchlich sind. es ist genau das gleiche wie eure komische konfirmation oder so. Ich denk das gibbet nur im osten.

Naja gestern oder so wusste malwieder nen Wessi nicht in welchem märchen jemand die äpfel vom Baum schütteln musste.

Ich sag imemr nur peinlich peinlich

felix, wenn du sowas schreibst, ist es klar, dass nicht jeder deine gedankensprünge versteht, es sei denn, er denkt selber so... :baby:
    was hat das eine-die jugendweihe-mit dem anderen-dass ein wssi nicht weiß welches märchen-zu tun?!

ich hätte das jetz auch ncih verstanden. sorry,dass die leute aus dem westen nicht wissen was ne jugendweihe ist, wenn es dasn ur im osten gibt, du weißt garantiert auch nichts über bräuche in süddeutschland, oder weißt du denn z.b. was ein "maienbaum" ist ?!

• Nen maibaum wird als bayrischer brauch doc haufgestellt und wenner 5 jahre gestanden hat wird ein neuer aufgestellt.. der wird dann bemalt und beschmückt und alles und alle tanzen um den rum:D

Naja entschuldigung für meinen Gedankensprung.

• nö. in bayern vielleicht, bei uns wird der nur im -mai aufgestellt. das is ein stamm und oben hängen dann lustige schildchen rum auf denen verschiedene handwerksberufe dargestellt werden. und der wird ende mei wieder abgestellt :D
    darum ja auch "maibaum"
    wir haben auch noch andere bräuch die du sicher nich kennst,aber die fallen mir grad ned ein, aber ich hoff dir isn un klar, dass man eben nicht jeden erdenklichen kleinen brauch aus jedem kaff in deutschöand kennen ,muss ohne gleich doof zu sein..:D

• ein maibaum wird in österreich anfang mai aufgestellt und ende mai gekillt. Traditionell werden beim Maibaumfest, was normally immer von der feuerwehr oder kirche veranstaltet wird, bretzel oben am baum befestigt damit ein paar verrückte raufklettern und die bretzel holen. Ist aber nicht mehr so üblich (verletzungsgefahr ;) )

• ok, das wird dann wohl überall anders gemacht...so macht mans eben in der gegend um ulm...

Original von felix
    aber Frau holle muss doc hwohl jeder kennen. :skeptisch:

klar,aber was hat das mit der jugendweihe zu tun?
    ob jemand ned weiß was jugendweihe ist oder frau holle, is doch wohl nen unterschied, undn ur weil man einen wessi dazubefragt hat, sind wessies gleich alle unwissend? es gibt garantieret auch im osten lebende menschen die nicht wissen was frau holle ist... und mal ehrlich, das isndm ärchen die man als kind erzählt bekommt, wenn man die länger nich mehr hört, vergisst mans halt.. ich kenn aich einige märchen nich mehr, dafür aber andere :D

• wurde letzten mai konfirmiert, und ich muss sagen ICH BEREUE NICHTS! :D
    der pastor ist n netter kerl und zuviel zeitaufwand ist eine stunde in der woche ja auch nicht, zumahl es auch noch lustig ist!
    zudem haben wir 3 mal im jahr fahrten gemacht, so richtig mit übernachtung, und es war immer ziemlich lustig, weil immer sooo viel scheiß gebaut wurde :D
    ich kann nicht sagen, dass ich sehr religiös bin, aber ich bin auch nicht gegen religionen, ich finde sie interessant und deswegen war auch der unterricht manchmal sehr interessant!
    das einzige was genervt hat, war, dass man insgesamt 40 mal in den 2 jahren in die kirche gehen musste, und das ganze sonntag morgens um 11! aber war auch nich sooo schlimm!

außerdem wohne ich auf dem dorf, da bekommt man aber sowas von viel kohle :D
    ich hab mir von dem geld klamotten und ne LTD Viper sowie meinen Marshall Amp gekauft

• ich wurde mit vierzehn jahren getauft (zusammen mit meinem bruder,der damals n halbes jahr alt war.)meine eltern wollten,dass ich meinen glauben selbst wähle.ich sah nur,dass alle aus meiner klasse konfirmiert werden sollten und ne menge kohle absahnten.und ich brauchte n fahrrad.dafür also zwo jahre konmfirmandenunterricht und n rüffel,weil ich nur zwo mal zum gottesdienst war.beim zwoten mal is mir unsere katze wkisky zugelaufen...bin dann mit vierzehn konfirmiert worden und mit sechzehn ausser kirche ausgetreten.(da hatte ich meine bibel-phase....alles gelesen.bibel,koran,talmud,tibetanisches totenbuch,sogar wachturm...war nichts für mich dabei....)wandte mich den philosophen zu....das war...warte mal...äh...1986....tja...und ich suche wohl immernoch...nichtmal lemmy hat alle fragen beantwortet......hab ja noch zeit...und ihr wundert euch,wieso auch die load-alben für mich gut sind?nun...weil diese jungs suchen....und diese hilflosigkeit vertont haben....sie sind eben bei mir,diese ami-jungs.....in jeder scheiss-situation....

When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

• hm. bei eurer konfirmation, wie lang müsst ihr da in so nen unterricht? 2 jahre? :skeptisch:

bei der kommunion und der firmung warns so 1/2 bis 1 jahr...
    naja, wir katholen bekommen ja 2 mal geld...
    bei der kommunion immer recht viel, ich jedenfalls hab 1000 mark bekommen...davon wurde aber nichts gekauft, kam sofort aufs sparbuch, nu sind fast 1000 euro draus geworden..

• junge,watn haufn kohle...was haste damit vor?

When a man lies
    he murders some part of the world.
    These are the pale deaths which men miscall their lives
    All this i cannot bear to witness any longer
    annot the kingdom of salvation take me home

• meine eltern sind für führerschein :D
    und ich...naja, selber hab ich kein plan, ich bin so geizig was große summen geld ausgeben angeht, ich täts drauflassen bis es ne million geworden is, und würd trotzdem nix mit kaufen können :D

• Und ich hab für meine Konfirmation genau 280 DM abgesahnt ! Hab ich nie vergessen, diese "enorme" Summe. Alle anderen hatten weit über 1000 DM, nur ich stand mit den paar Kröten da. Ja, ich weiß. Man macht es nicht wegen dem Geld................................ich schon. :D

• ich habe aus unserer gruppe mit am wenigsten bekommen knapp 900€
    einer hatt 12000€ okay der hat viele wirklich viele verwandte aber gut...

• 8o , ich hoffe ihr wisst das wenigtens zu schätzen ;) , andere haben keinen pfennig gesehen :greetings:

Oh no here comes Ronnie
    Ah the bombers insane
    Ah till he dies it'll burn in his eyes
    Oh no no here comes Ronnie
    Ah the bombers insane
    Ah till he dies it'll burn in his eyes

Original von Mr.Buckethead
    ein maibaum wird in österreich anfang mai aufgestellt und ende mai gekillt. Traditionell werden beim Maibaumfest, was normally immer von der feuerwehr oder kirche veranstaltet wird, bretzel oben am baum befestigt damit ein paar verrückte raufklettern und die bretzel holen. Ist aber nicht mehr so üblich (verletzungsgefahr ;) )

Und dann muss man noch aufpassen das ihn nicht die "feindlichen Maibaumaufsteller" umschneiden. Is aber eher ne Sauferei und Spaß als tot ernst.

• saufen is immer gut auf meiner konfirmation fehlen nich bloß mir die letzten stunden :grin2:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments