Line-6 POD II: Ich brauche dringend Hilfe (+ Sample)

• Und zwar:

http://www.netzmarkt.de/thoman…pod_ii_nrml_prodinfo.html

hört euch z.B. mal das sample brit hi-gain demo 2 an.

wie kriegt man so einen sound hin?
    hab mir das ding besorgt und folgendermaßen mit dem pc verbunden.

gitarre -> pod -> mischpult -> PC

es ist egal, ob ich einen von den vorgefrtigten sounds nehme oder selber versuche da was einzustellen, sobald es verzerrt ist, klingt der sound immer dreckig und schlecht. nun meine frage: hat jemand nen tipp oder irgendwelche brauchbaren infos, wie ich so einen sound wie in der demo hinkriege? wenn ich mir so ein teil für 200 euro hole, erwarte ich ja auch nen vernünftigen sound. jetzt klingt der verzerrter sound zwar anders als ohne effektgerät, aber trotzdem noch schlecht.

hier mal ein sample:

http://www.geocities.com/pondoygc/afraid_git1.mp3

bitte helft mir ;)

• Joar die Samples sind fast immer quatsch , da wird gtrickst mit Mastering, Compression und anderem kram ohne Ende.
    Da hilft wirklich NUR Probieren, probieren, probieren.....
    Evtl. ist bei sehr schwachen SOunds aber auch das Eingangssignal übersteuert...falls rauschen oder knistern dabei ist musst du den output des POD und den Inputlevel des Eingans nachregeln.

• hau des teil mal an einen richtigen gitarrenverstärker. da klingen irgendwie verzerrer immer besser.

[center]vaisig21az.jpg[/center]

[center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

• @ david g: hmm du kannst nicht zufällig mal kurz ins icq gehen? :prayer:

DH: das hab ich schon versucht, war aber im endeffekt noch nen tick mieser :(

• du solltest mal stimmen:D

naja also klingt mir alles nach viel zu viel höhen naja. klingt eben nach oasis sound. aber trotzdem joa kratzt nicht also das st schonmal wat:D

• scherzkeks, die war gestimmt :D

den sound findest du gut bzw. normal?
    ich kann mir das nicht lange reinziehen und wenn ich überlege, dass ich dafür 200 euro rausgepfeffert habe, könnte ich kotzen

• nein die klingt verstimmt. überprüfe mal die oktavenreihnheit bitte. auch wenn die gitarre alle saiten richtig gestimmt anzeigt heisst dasn icht das sie richtig stimmen muss.

ne find den sound nicht gut weil überschreit sich wegen den höhen. ic hsagte bei oasis klingt das gut-::D

• es hört sich für mich alles nach einem brei an, man erkennt kaum die übergänge zwischen den akkorden, das ist alles eine einzige matsche. hilfe! *G*

• die ist sicherlich verstimmt. ich find den zerrer jetzt garnicht mal so schlecht, ich würde halt nicht offene akkorde mit nem verzerrer zocken. wenn du des machst, dann machs clean oder hau den drive runter. stell mal ein härteres riff on.

• härtere riffs sind erträglich (hab z.B. mal das enter sandman riff eingespielt, das klingt doch recht gut), nur bei akkorden wirds eben scheiße.

wie sollte ich denn lieder mit akkorden verzerren, damits gut klingt? denn so wie da oben gefällts mir nicht besonders gut ;)

• also so offene akkorde würde ich nur crunchen. nimm halt mal nen softeren verzerrer oder wie gesagt hau den gain bzw. drive runter. oder spiels einfach clean ;) solche akkorde kannst du doch nicht mit nem extremen verzerrer verzerren.

• nur das problem ist, dass das lied eben mit akkorden gespielt wird und nicht mit power chords.

naja, also mal ein beispiel: vielleicht kennt ihr den grotesksong von den ärzten. da wird am ende auch ne verzerrte gitarre eingesetzt und es werden auf jeden fall akkorde gespielt. ich weiß ja dass die ganz andere möglichkeiten haben, aber kann man sowas nicht auch einigermaßen mit dem pod II hinkriegen? :verplant:

• ja, du hast aber gerade einen harten metal verzerrer für solche akkorde verwendet. tut man nicht. stell mal bei deinem pod crunch oder sowas ein, und nimm die verzerrung nicht zu hoch. ungefähr so: +
    amp modell: tweed blues
    effekt: keiner
    drive: 5
    bass: 7
    middle: 5
    treble: 7

so solltest du eigentlich einen guten crunch sound haben für diesen ärzte sound. wenn nicht dann stell mal amp model auf rectifier.

• ach ne. stell amp model auf line 6 crunch. dann hast du garantiert so einen sound.

• erstmal danke für deine hilfen.

also, habs so eingestellt, jetzt klingt der sound zwar gut. ist aber nicht verzerrt ;)

und rectifier find ich nicht bzwe. gibt es beim pod II nicht :verplant:

• :D ich hab ja selber kein pod. aber stell bitte auf line 6 crunch. irgendwie musst du halt dann den verzerrer an machen.

• muss jetzt leider weg, werde dann heute abend mal ein 2. sample online stellen. aber so wie ich das sehen, klingts immer noch nicht so toll *G*

• Dist.Hero hat völlig Recht, offene Akkorde Verzerren ist ne seeehr schwierige Sache...höchstens ein leichter crunch rein und dann seeehr sauber greifen.
    Da brauchst dich nicht wundern wenn das mit Metalzerre nicht geht,geht bei mir auch nich mit soviel Verzerrung.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments