Aufwärmtraining

• ich wollte mal fragen, wie wichtig ist eigentlich das Aufwärmen vorm Spielen.
    Manchmal mache ich es manchmal nicht und ich spiele einfach auf was ich lust hab.
    kann dies schwerwiegende folgen haben?

ich hab im Mustaine-Workshop gelesen, dass er es früher nicht gemacht hat, aber anch seiner entzündung schon. kann diese entzündung vllt eine folge davon sein?

• Kauf Dir das Buch "Speed Mechanics For Lead Guitar" von Troy Stetina, da steht gaaaaanz ausführlich ein Aufwärmtraining drin. ;) Kann ich übrigens jedem Gitarristen empfehlen. Ist speziell auf das Training der Finger und die Schlaghand ausgelegt. Wenn ich Lust hab, scan ichs mal ein.

• Ich halte Aufwärmtraining für sehr wichtig, hab leider allerdings oft nicht die Zeit dazu.

Ziel ist ja vor allem Musikerkrankheiten vorzubeugen.

Original von Dark Angel
    Kauf Dir das Buch "Speed Mechanics For Lead Guitar" von Troy Stetina, da steht gaaaaanz ausführlich ein Aufwärmtraining drin. ;) Kann ich übrigens jedem Gitarristen empfehlen. Ist speziell auf das Training der Finger und die Schlaghand ausgelegt. Wenn ich Lust hab, scan ichs mal ein.

also von vorgefertigten aufwärmtrainings die man in ihrer gesamtheit einfach so übernimmt, halt ich nich viel... jeder hat unterschiedliche stärken/schwächen und muss sich demzufolge sein "eigenes" programm zusammenstellen....sprich, sich seine geeigneten übungen hier und da zusammensuchen (oder selber krerativ werden.. :D)

@angel:das sollte jetz kein kontra-kommentar zu deinem post sein...habs halt an dieser stelle nur mal so aufgegriffen...don`t worry ;)

• Also dieses Aufwärmtraining, ist nicht nur was zum aufwärmen, sondern auch was zum lernen. Es geht über 2 Seiten. Es soll halt die Fingerarbeit verbessern, schneller machen und gleichzeitig aufwärmen. Ich bin der Meinung, daß es was bringt, zumindest mir.

• Komme besser rein, wenn ich Aufwärmübungen mache. Das Spielen ist dann genauer, wobei ich oft einfach drauf losspiele und auf Äufwärmen keinen Bock habe". :(

Was für Spätfolgen ein Nicht-Aufwärmen hat, weiß ich gar ...

Original von Wild_Blood

Was für Spätfolgen ein Nicht-Aufwärmen hat, weiß ich gar ...

genau deshalb frag ich.

weiß denn jemand, was alles passieren kann?

und was characterisiert ein aufwärmtraining? das tempo? das es simpel ist?

wäre zum beispiel nem gut, weil es nicht so schnell ist?
    oder vllt dann doch eher sachen wie das intro von am i evil, was wie so manch andere aufwärmübungen auf einer saite gespielt wird?

• alles klar. ich wäre nämlich auch interessiert :D

16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

... to be continued!

Original von easykamikaze
    weiß denn jemand, was alles passieren kann?

und was characterisiert ein aufwärmtraining? das tempo? das es simpel ist?

wäre zum beispiel nem gut, weil es nicht so schnell ist?
    oder vllt dann doch eher sachen wie das intro von am i evil, was wie so manch andere aufwärmübungen auf einer saite gespielt wird?

Also Aufwärmübungen sind normalerweise nicht dazu da, sofort sein "Können" zu zeigen oder irgendwelche Licks zu üben sondern um, wie gesagt, Spätfolgen vorzubeugen.

Spätfolgen sind zum Beispiel (chronische) Sehnenscheidenentzündungen :(.

Das Tempo charakterisiert eine Aufwärmübung mit Sicherheit nicht, das kann man später beim Einspielen oder am Ende der Aufwärmübung machen aber nicht in der eigentlichen Aufwärmübung.
    Sofort mit schnellen Licks zu beginnen ist sogar besonders schädlich, das entspricht ungefähr einem Leistungssportler der sofort losrennt ohne sich "warm" gemacht zu haben.

Ich wärme mich zum Beispiel folgendermaßen auf:

I. Ohne Gitarre
    # Wenn ich viel Zeit habe:
    Auf nen Stuhl setzen und die Arme baumeln lassen, anschließend die Augen schließen und versuchen alles zu vergessen bzw. eben über nichts mehr nachzudenken.
    Wenn ich das geschafft habe stelle ich mir vor, wie mein warmes Blut aus dem Herz in die Finger fließt und diese erwärmt.
    [Keine Angst, dass passiert nicht beim ersten und auch nicht beim zweiten Mal aber wenn man es mal kann, dann wirkt es Wunder]

# Wenn ich die Zeit nicht habe lege ich meine Hände auf einen Tisch oder meine Oberschenkel und mach Koordinationsübungen mit meinen Fingern.
    Beispiel (Alle Finger liegen auf der entsprechenden Oberfläche):
    --> Zeigefinger heben und senken
    --> Mittelfinger heben und senken
    --> Ringfinger heben und senken
    --> kl. Finger heben und senken

--> und wieder von vorne

# Finger, jeweils mit der anderen Hand, massieren.

II. Mit Gitarre
    # Leichte Fingerübungen wie die Spinne von Peter Fischer
    # Ein paar "Bendingübungen"
    # Wechselschlag & Zupfen, leichte Sachen !

# Nach einer gewissen Zeit einzelne Songs aus dem Programm anspielen

• So, für paar Tage isses nun Online, wie lang weiss ich net. Das Training fängt ganz harmlos an und wird dann sauschwer. Also viel Glas beim Schielen. :greetings:

>>> Klick <<<

P.S. Bei Interesse gibts ne Lesson von meinem Lehrer. ;)

Edit: Das Tab ist in Originalgeschwindigkeit. Der Autor empfiehlt, gaaaaanz laaaaangsam anzufangen. Wenns sitzt immer schneller werden. Wenn ein Fehler auftritt, nochmal langsam anfangen und wieder schneller werden.

• ja, also kann man als aufwärmübung schon melodien oder ganze lieder spilen, wenn man sie langsam spielt?

• das ding kann ich zwar runterladen, aber irgendwie auf'm rechner nicht öffnen :verplant:
    was ist eigentlich ne .ptb datei ?

03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    02.06.2012 Rock am Ring

... to be continued!

• ahhh (danke), mist ich hab nur guitar pro :D
    da gibst doch sicherlich im netz ne demoversion von, ich guck mal grad

03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    02.06.2012 Rock am Ring

... to be continued!

• danke, aber ich hatte es noch auf'm rechner, bzw. die installationsdatei.

habs mir gerade angehört. jo, nicht schlecht

03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    02.06.2012 Rock am Ring

... to be continued!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments

• The answer could reflect curiosity, anticipation, and a bit of uncertainty. They might focus on the detailed instructions about contacting Seb, the process of using the PM button, and the reliance on Seb’s mood pikashow. The thought process can involve hope of receiving the desired data, eagerness to check the PN-Box for a reply, and a slight worry about whether the request will be granted. Overall, it blends expectation with patience and cautious optimism.

• Wie Kann ich ein schul refarat

• machen

• Meistens ist es eine gute Idee über Naturphänomene, wie z.b. die kanadischen Dinosaurier zu berichten. Du kannst als Beispiel von jenen beispielsweise Dino-Nuggets mitbringen