Altes Fleisch in neuen Folien

• Pfui, pfui, pfui!!! Ich werd nie wieder Fleisch im Supermarkt holen.:kotz: Da geb ich doch lieber paar Cent mehr aus.

Mitarbeiter der Real-Kette haben abgelaufenes Hack umetikettiert. Ausnahmefälle, behauptet das Unternehmen. Gängige Praxis, vermuten dagegen Ermittler.

Umverpacken alter Fleischwaren: Die Kollegen mit versteckter Kamera gefilmt
    0,1020,448909,00.jpg

In der Filiale des Real-Supermarkts in Laatzen war an diesem Morgen - es war der 1. März - die Welt um sieben so ganz und gar nicht mehr in Ordnung. Seit einer guten Stunde durchwühlten Ermittler des Polizeipräsidiums Hannover die Kühltheke des Warenhauses, konfiszierten Hackfleisch, Gyros und Geschnetzeltes.

Zur gleichen Zeit ertappten Fahnder im nur 30 Kilometer entfernten Langenhagen Fleischpanscher auf frischer Tat. In der Metzgerei des Real-Markts fanden sie rund 50 aufgerissene Verpackungen mit abgelaufenem Verfallsdatum. Daneben, in einem Bottich, das herausgepulte Hack - direkt neben der Maschine, die das Fleisch neu verpacken und etikettieren sollte.

Die Zentrale von Real, einer Tochter des Metro-Konzerns mit rund acht Milliarden Euro Umsatz und 284 Märkten, erhielt an diesem Morgen ebenfalls ungebetenen Besuch. Beamte des Bundeskriminalamts durchsuchten das Gebäude in Mönchengladbach nach Vermerken, die Aufschluss über den Umgang mit Frischfleisch in den Supermärkten liefern sollten.

Die illegalen Praktiken waren aufgeflogen, weil ein damaliger Mitarbeiter seine Kollegen mit versteckter Kamera dabei gefilmt hatte, wie sie frühmorgens Hack und Geschnetzeltes vom Vortag, neu etikettiert, wieder ins Kühlregal gepackt hatten. Der Mann hatte das Video kurz darauf der Staatsanwaltschaft übergeben.

Seither hat Deutschland einen neuen Lebensmittelskandal - und die Staatsanwaltschaft in Oldenburg jede Menge Arbeit. Die Behörde ermittelt inzwischen gegen rund ein Dutzend Real-Mitarbeiter. Neben Laatzen und Langenhagen stehen mindestens zwei weitere Real-Märkte im Verdacht, altes Fleisch in neue Folien verpackt zu haben.

Der Verkauf von überfälligem Fleisch ist nicht nur unappetitlich, im schlimmsten Falle gesundheitsschädlich und ein Betrug am Kunden. Er ist auch strafbar. Allein das "Vorrätighalten" von Hack mit abgelaufenem Verbrauchsdatum kann laut Hackfleisch-Verordnung mit bis zu drei Jahren Haft geahndet werden. Inzwischen scheint zwar klar, dass es aus der Real-Zentrale keine Anweisungen zur Umetikettierung gab. Die Fahnder wollen nun aber prüfen, ob Bezirks- oder Bereichsleiter die Manipulationen womöglich veranlasst, zumindest aber stillschweigend geduldet haben.

Bei Real in Langenhagen fanden die Ermittler eine Notiz, wonach der Bezirksleiter sofort zu benachrichtigen sei, wenn "die Verderbquote 0,3 Prozent überschreitet". Sollte so etwa, von wem auch immer, Druck auf die Mitarbeiter ausgeübt werden und so die unappetitliche Methode begünstigt worden sein? "Wenn man dann noch in den Büchern liest, dass die Verderbquote über Wochen größtenteils 0,0 Prozent betragen hat, dann weiß man, dass da was nicht stimmen kann", sagt ein Fahnder.

In den vergangenen Tagen gingen mehr als hundert neue Hinweise bei Staatsanwaltschaft und Lebensmittelämtern ein. Sie lassen vermuten, dass auch bei anderen Supermarktketten manipuliert wird. "Wir gehen zurzeit nicht davon aus, dass es sich in Laatzen und Langenhagen um Einzelfälle gehandelt hat", sagt Staatsanwalt Bernard Südbeck.

Offenbar hat das Aufhübschen von Ekelfleisch in der Branche Methode - auch wenn die Real-Zentrale von "Ausnahmefällen" und "persönlichem Fehlverhalten einzelner Mitarbeiter" spricht und es aus Mönchengladbach immer wieder Anweisungen an die Filialen gab, die Lebensmittelvorschriften "strikt einzuhalten".

In den vergangenen zehn Jahren gerieten allein Real-Märkte viermal wegen Umetikettierungen ins Visier von Fahndern. Vor zwei Jahren wurde der Mitarbeiter einer Filiale im ostwestfälischen Brakel wegen Fleischpanscherei zu einer Geldstrafe verurteilt. Im Jahr 2000 recherchierte die Staatsanwaltschaft Frankenthal wegen ähnlicher Praktiken bei Real im rheinland-pfälzischen Bobenheim-Roxheim. Und in Pirmasens wurde bereits 1996 ein Real-Angestellter wegen Umetikettierung zu sechs Monaten auf Bewährung verurteilt.

Was nicht mehr haltbar ist, wird haltbar gemacht. Die Tricks sind auch bei Edeka, Wal-Mart oder Tengelmann bekannt - sie alle hatten schon ihren Altfleischskandal.

Der Verbraucher ist daran nicht ganz schuldlos. Die Geiz-ist-geil-Mentalität der Deutschen hat selbst Gutverdiener zu Schnäppchenjägern werden lassen. Gleichzeitig nahm der Preiskampf in der Lebensmittelbranche brutale Züge an. Dass Hackfleisch wie jetzt in Niedersachsen umgepackt und damit das Haltbarkeitsdatum verlängert wurde, sei angesichts des enormen Preisdrucks nur eine logische Konsequenz, meint Matthias Wolfschmidt von der Verbraucherorganisation Foodwatch.

Real hat inzwischen reagiert. Neun Mitarbeiter wurden beurlaubt, oder ihnen wurde gekündigt, darunter der Bereichsleiter Fleisch. Mit eigenen Qualitätsmanagern in den Filialen und Hinweisschildern an der Fleischtheke will man verlorenes Vertrauen beim Kunden wiedergewinnen - und handelte sich dabei neuen Ärger ein.

Die Stadt Braunschweig hat die Plakataktion in den Real-Filialen mit dem Slogan "Das Veterinäramt war hier. Alles getestet, alles frisch" inzwischen untersagt - wegen Irreführung des Verbrauchers. "Selbst wenn aktuell eine Kontrolle stattgefunden hat", heißt es in einem Vermerk des Landwirtschaftsministeriums, sei nicht auszuschließen, "dass unmittelbar nach einer durchgeführten Kontrolle Rechtsverstöße vorliegen können".

Quelle: ww.spiegel.de

• ich finde das auch widerlich!!!! :kotz:
    die leute (gesundheitsamt, ordnungsamt etc.) müssen da echt was gegen tun. aber leider merkt man sowas meist erst wenns bereits zuspät ist :baby:

16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

... to be continued!

• Schlimm !!!! ich hab die reportage in extra gesehen !! da wird der nichts ahnende KUnde im supermarkt von oben bis unten betrogen !

Edit: ja das gesundheitsamt macht zu selten KOntrollen !

• dieses abgepackte Fleisch sieht sowieso schon zum kotzen aus - auch wenn es noch frisch ist!
    Gehacktes wird beim Metzger direkt geholt, dann hat man auch keine Probleme mit sowas!

Und außerdem hat jeder das Recht, das Gesundheitsamt jederzeit zu informieren, falls er irgendeinen Verdacht hat! Und dass die Leute nicht merken, dass das Fleisch abgelaufen ist halt ich auch für komishc!

• also meine eltern haben definitiv nicht die kohle um ausschliesslich beim metzger einzukaufen

mal ganz abgesehen davon ist jetzt nur in einer sparte was öffentlich geworden - wer weiss schon wo man noch überall verarscht wird

vieleicht sogar beim metzger... ;)

• schwachsinn !

wenn du alles fleisch (nicht nur das gehackte beim metzger kauft zahlst du deutlich mehr als im supermarkt

wir gehen auch beim aldi einkaufen weils halt billiger ist als im reformhaus (ok blödes beispiel)

aber es ist nun mal tatsache das die fachbetriebe deutlich teurer sind als supermärkte

• das stimmt bei uns is da fleisch beim metzger um ieniges terurer als im supermarkt !

edit: is aber komischerweise von metzger zu metzger verschieden !

• wer kauft denn auch fleisch oder wurst im supermarkt?
    klar ist es billig..aber warum,interessiert keinen..
    nicht nur,dass es eifnach neu verpackt wird, es stammt meist auch noch aus irgendwelchen industriellen massentierställen(in denen es möglichst billig produziert wird)wo die tiere erstens gequält werden wie nochwas und nebenbei mit tausenden medikamenten und wachstumsmitteln vollgepumpt werden..da ist sicher sehr gesund und lecker obendrein :baby:...
    darum kauft man am besten gar kein fleisch da, sondern gleich direkt bei (bio)bauern in der nähe oder in der örtlichen fleischerei oder metzger..
    wer immer sparen will, isch selbst schuld, bei manchen sachen sollt ma eben ned sparen...

und zum preis: toll, das kostet paar cent mehr, davon wirst ja auch arm :skeptisch:
    für den preis bekommst aber auch hochwertigeres fleisch,das gesünder ist und besser schmeckt...und wenn man sich das trotzdem nciht leisten kann-wer sagt denn dass man jeden tag fleisch essen muss? dann isst man eben 2 mal in der woche keines-dann dürft das ja kein problem sein...

• 8o uuuhh.....
    was für ein tag.. :verplant:
    ich geniße den moment, denn das war wohl eine einzige ausnahme und wird warscheinlich nie mehr vorkommen:D

edit: und das fleisch/wurst vom metzger schmeckt wirklich besser- habs doch erst probiert, päckchen salami und frische vom metzger...also wer da kein unterschied schmeckt, dem sind die geschmacksnerven verloren gegangen.. :verplant:

• hehehe, der legendäre nudel-test von extra :rofl:

aber ein paar hatten sich nach zig jahren sogar gebessert...
    gibt es vllt doch sowas wie ein schlechtes gewissen 8o im kapitalismus 8o 8o ??

Oh no here comes Ronnie
    Ah the bombers insane
    Ah till he dies it'll burn in his eyes
    Oh no no here comes Ronnie
    Ah the bombers insane
    Ah till he dies it'll burn in his eyes

• orion88 - du laberst echt kompletten dünnschiss

wenn ihr es euch leisten könnt, ist das ja schön für euch

andere leute müssen eben auf geld achten

ausserdem ist die ware im supermarkt ja nicht verseuchter abfall der zu krankheiten und missbildungen führt :skeptisch:

• Du solltest hier mal langsam lernen wie du deine Posts ausformulierst.

Sie labert keinen Dünnschiss hier.
    Es hat nichts mit sich leisten zutun.
    Wenn du mal nachdenken würdest würdest kapieren das sie keinen scheiss labert.

Fleischer ist nicht viel teuer als billig fleisch aus lidl oder aldi oder was weis ich.
    Und wenn man nicht jeden Tag fleisch essen würde würde man auch geld sparen und somit könnte man auch mal beim fleischer kaufen.

Naja und nu heul net rum der ach so böse Felix Macht mic hdie ganze zeit an.
    Womit tu ich mir das hier überhaupt noch an bei den ganzen noobs hier.

• der einzige der dummes zeug schwallt, bist du @ rammsteiner...
    sag mir die stelle,wo das was ic hgeschrieben hab ,nicht stimmt...

also, dass ihr so sparen müsst, kann ich erstmal gar nicht glauben. ihr könnt euch anscheinend einen pc leisten, und dazu nen internetanschluss. dann könnt ihr ja wohl nicht am hungertuch nagen und doch wohl paar cent mehr für fleisch ausgeben :skeptisch:
    die preisunterschide machen ein paar cent aus, (ich kann ja morgen wenn wir einkaufen extra mal die preise vergleichen..) und wenn diese paar cents zuviel sind, dann kauft man eifnach weniger fleisch-man braucht nicht jeden tag nen schnitzel und metwurst, das is auch ungesund,zuviel fleisch essen. und dann gleichen sich auch die paar cent wieder aus...
    das sind doch bloß die typischen ausreden für die leute,dioe eifnach zu faul sind, ein paar meter weiter zum metzger oder warscheinlich auch bäcker zu fahren um hochwetigeres zu bekommen, und lieber in superdupermärkten einkaufen, wo es alles zusammen und günstig gibt, aber das mesite aus massenanfertigungern stammt (massentierhaltung,bla.. würdest du etwa behaupten, es sit gesund, wenn du das fleisch eiens tieres isst, das mit antibiotika und wachstumsmitteln vollgestopft wurde? :skeptisch: und das wurde es... du musstj a nciht gleich zum biobauern gehn, aber wenn du nur von örtlichen metzgern kaufst, die beziehen ihr fleisch meist aus örtlichen bauernhöfen,und da kannst ja sehen,wie die tiere gehalten werden..im notfall nachfragen.aber das ist wohl auch zu anstrengend)

• dann tu's dir nicht an und halt dich raus ... :skeptisch:

bei uns ist das fleisch beim metzger um einiges teurer - aber ich wiederhole mich nur

ausserdem sparen wir auch sonst - nicht nur beim fleisch

wenn euch das nicht so geht, dann freut euch doch

aber ich muss mir hier bestimmt nicht anhören "wer kauft denn fleisch auch schon im supermarkt ?" nach dem motto das tun ja nur untermenschen die es eh nicht wert sind zu leben

das ist und bleibt schwachsinn

und von dir lass ich mir bestimmt nicht den mund verbieten !

@orion88
    du hast ja recht - entschuldige bitte

die par cent machen docjh nix aus - stimmt !

ich werde meinen eltern sagen, sie sollen ab sofort nur noch frischfleisch beim metzger kaufen, eier von freilaufenden hühnern, den spirt nur noch bei esso tanken, klamotten nur noch von gucci anziehen, auf dem dach 'ne solaranlage aufbauen (bin gespannt was der vermieter dazu sagt :D=), und eine patenschaft mit 5 kinder im sudan übernehmen...

dann spenden wir nich schnell 1000 euro für irgendwelche tierschutzgruppen und veranstalten jeden sonntag ein grillfest für die obdachlosen unserer stadt auf dem bürgersteig vor unserem haus.

selbstverständlich müssen wir nicht aufs geld achten - schliesslich haben wir einen pc und erdreisten uns auch noch ins internet zu gehen

naja, dass meine eltern arbeitslos geworden sind ist auch nur halb so schlimm

die par cent weniger machen doch nix aus

• Oh du kleines Kind fühlst dich jetzt angegriffen bloß weil ich mal bissle härteren ton hab?

Nö und ic hgeh bestimmt nicht nochmal. War schonmal weg wegen solchen kindergartenkindern wie dir.

Lern erstmal bissle das du dich nicht dauernd bei jeder kleinen sache angegriffen fühlöst.

Dann kauft ihr eben im supermarkt fleisch. ist doch eure sache un d ja wir können es uns leisten und ich schähme mich nicht dadrüber.

Ich steh dazu was wir haben und das iwr uns das leisten können wenn ihrs net könnt dann könnt ihrs nicht.

Wie du sagtest dann freu ich mich.

• hab ic hdas irgendwo geschrieben? nein. also lass diese kindischen trotzreaktionen, du kansnt anscheinend nciht diskutieren...
    man kann sehrwohl, auch wenn man arbeitslos ist (was ich nciht wussste, sorry, aber mit deinem leben kenn ich mich nicht aus) und sparen muss, auf die qualität achten..
    wie ich zweimal erklärt hab: wenn etwas zu teuer ist-dann nciht eifnach das billigste kaufen-sondern eifnach davon weniger kaufen.:skeptisch:
    denn in manchen bereichen sollte man nicht sparen, auch wenn man arbeitslos ist, dann kauft man eben etwas weniger und spart woanders. qualität vor quantität :P wie z.b.... stromkosten, pc, handy,telefon blaa.. kann auch nicht schaden oder ?
    das mit gucci war übrigens nedn scheiß beispiel, ich hab nirgends gesgt man sollte nur luxus kaufen-oder is gesudnen ahrung etwa luxus? :skeptisch:

ach ja: das beste wäre, um ganz sicher zu gehen, damit man gutes fleisch isst: man kauft sich ne kuh und nen shcwein, schlachtet selber, und stellt dann selber seine fleisch waren her :D

• leute, ist gut. habt euch wieder lieb :baby: :D

es gibt halt leute die müssen echt aufs geld achten, und da muss man nicht weiter drüber diskutieren (ok, das hat ja hier auch keiner gemacht)
    naja, auf jedenfall find ichs auch nicht ok, das man dann (@ rammsteiner) direkt so ausrastet. Orion88 hat doch nur ihre meinung geäussert und dich nicht angegriffen ! jetzt legt das kriegsbeil wieder weg und lasst uns wieder wie vernünftige leute miteinander reden. jeder kann essen was er will und im endeffekt ist jeder für sich selbst verantwortlich ;)

16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

... to be continued!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments

• The answer could reflect curiosity, anticipation, and a bit of uncertainty. They might focus on the detailed instructions about contacting Seb, the process of using the PM button, and the reliance on Seb’s mood pikashow. The thought process can involve hope of receiving the desired data, eagerness to check the PN-Box for a reply, and a slight worry about whether the request will be granted. Overall, it blends expectation with patience and cautious optimism.

• Wie Kann ich ein schul refarat

• machen

• Meistens ist es eine gute Idee über Naturphänomene, wie z.b. die kanadischen Dinosaurier zu berichten. Du kannst als Beispiel von jenen beispielsweise Dino-Nuggets mitbringen