kaum zu glauben, der film wird hier erwähnt, hat aber keinen eigenen thread ![]()
hab den am samstag gesehen... und da eine ehemalige bezugsperson (:D) diesen film in den höchsten tönen lobpreist hat, war ich ziemlich enttäuscht...
jedenfalls, die story, jaja, sozialkritisch und toll und total dämlich, vielleicht versteh ichs nich richtig, aber für mich is das ne story, über die leute gerne diskutieren, die sich für voll schlau halten ![]()
naja, dass die sich so gepflegt unterhalten mag ja ganz witzig sein, erinnert mich aber eher (vielleicht wegen der übersetzung und synchro?) eher an schlechtes kammertheater...
und dann die musik....... am anfang is die toll, weil sie nicht reinpasst und ab der mitte nervt sie nur noch, weil sie nich reinpasst. ![]()
alles in allem ein sehr nerviger film, wie ich finde.
was denkt ihr über diesen kultstreifen? ![]()
uhrwerk orange
-
-
-
Der Film ist halt ein Kultstreifen so wie Dawn Of The Dead oder z.B. Scarface. Entweder man mag sie, oder man mag sie net. Ich mag den Uhrwerk Orange auch net, zu abgedreht, nich mein Fall. Damals in den 70`ern wars halt was neues, wie die oben genannten. Man muss ihn halt mal gesehen haben. Stanley Kubrick hat m.e. bessere Filme rausgebracht. Denkt nur mal an Shining, oder Full Metal Jacket.
-
den musste ich vor 15 Jahren unter Zwang im Englischunterricht gucken. Entsprechend war mein Eindruck. Ich glaube, selbst wenn sich im damaligen englischunterricht Claudia Schiffer nackt ausgezogen hätte, um danach alternative Nutzungsmethoden von Gurken und Vaseline am eigene Beispiel vorzutragen, hätte ich das noch in schlechter Erinnerung behalten. 'n Schulfilm...
-
ich glaub meine derzeitige sig spricht für sich

-
Kubrick ist GOTT.
wenn man mit einem seiner filme nich klar kommt, liegt das nicht am film...
-
-
scheints ja nen echtes genie zu sein...
kubricks filme waren sogar manchen top-regisseuren zu komplex, z.B. hat woody allen 3 durchläufe für 2001 gebracht, bis er die unglaubliche genialität des films erkannt hat...
-
Original von creeping deathaaa
Kubrick ist GOTT.wenn man mit einem seiner filme nich klar kommt, liegt das nicht am film...
das sagt JEDER über seinen lieblingsfilm...das sagen auch besonders tarantino fans seh gern, wen ndir der film nicht gefällt, verstehst ihn einfach nich
-
puh ok...
1. rede ich nicht von meinem lieblingsfilm (das ist indy 3..
)
2. is das einfach so..
3. is vergleichbar wie mit einer geilen progplatte, wo du anfang denkst "was für nen müll
" ,aber irgendwann biste an dem punkt, wo du merkst, wie genial diese scheiße doch is...für fast-food hollywood-fans sind kubrick-filme dementsprechend nichts...
und die, die gemocht werden, speziell shining und FMJ profitieren von etwas anderem... -
ob ihr die grundsätzliche "message" hinter dem ganzen verstanden habt lässt sich ziemlich schnell feststellen..:
vielleicht ist euch aufgefallen dass alex und der -opi- im rollstuhl die gleiche schreibmaschine besitzen....könnt ihr euch denken wieso bzw was das für auswirkungen hat...?
-
jetzt wo du´s sagst, Alex hat auch mal in der gleichen Tonart gefürzt wie der Pfarrer

der hatte ne schreibmaschine? und was bedeutet das nun?

-
Kubrick ist GOTT.
Ach, dann ist Gott tatsächlich tot...

-
Nietzsche is auch tot, also passt das wieder alles

-
Original von patricKH
ob ihr die grundsätzliche "message" hinter dem ganzen verstanden habt lässt sich ziemlich schnell feststellen..:
vielleicht ist euch aufgefallen dass alex und der -opi- im rollstuhl die gleiche schreibmaschine besitzen....könnt ihr euch denken wieso bzw was das für auswirkungen hat...?
ich habs nich verstanden... was hats mit der schreibmaschine auf sich? -
ums gleich vorwegzunehmen: "nein!", ich bin weder n gelangweilter freak mit zuviel zeit noch irgend n depp der sich hier bloss wichtig machen will...

die simple antwort is: ich hab vor 2 jahren im englisch lk meine facharbeit (ca 25 arbeitsstunden) über das buch/novelle "clockwork orange" von anthony burgess geschrieben und im gleichen zug halt auch die verfilmung verbal auseinandergebröselt...:
ich finds daher schön dassichs an dieser stelle nochmal n bisschen aufgreifen kann...(ach und nochwas, ich bin nicht der allmächtige, wenn ihr andrer meinung seid lasst hören...thx ;)):der knackpunkt des ganzen ist folgender:
alex und der alte schriftsteller besitzen dieselbe identität (in einer szene entdeckt alex im haus des rollstuhlfahrers ein buch an dem dieser arbeitet und liest seinen eigenen namen auf dem cover),
was hat das zu bedeuten?
alex ist im grunde eine fiktive, vom schriftsteller erfundene figur und all die ereignisse die der junge alex im film durchlebt, stellen exakt den inhalt des buches "clockwork orange" dar, an dem der schriftsteller arbeitet.
der film als ganzes stellt ja wie ihr sicher festgestellt habt, so ne art gesellschaftskritik dar, :ebenso bringt der rollstuhlfahrer im letzten abschnitt des films einem "regierungsbeauftragten" bei tisch den inhalt seines neuen werkes näher und erzählt etwas von -politischen missständen- auf die er aufmerksam machen will...(ok, an dieser stelle kurz stop...ich verrenn mich schon allmählich wieder zu sehr in details, sorry... :D.....werd mir die nächsten tage nochmal nen moment zeit nehmen und ins buch bzw den film reinschaun...die ebenfalls inhaltlich in manchen teilen nicht ganz identisch sind...ich hoffe ich hab (noch) nix durcheinander gebracht...)....
werd wie gesagt am WE nochma drüberschaun....bis dahin hier noch ein paar "thesen" zu denen ihr mal eure meinung geigen könnt ;):-der schriftsteller ist an den rollstuhl gefesselt und wählt daher die gewalttätige/agile romanfigur des jungen alex, da diese zu alldem fähig ist, zu dem er eben nicht mehr imstande is...
-der gossenslang von alex setzt sich zum größten teil aus russischen wortfetzen zusammen..(kommunismus....!)
-alex besitzt eine schlange die er in einer schublade aufbewahrt..diese symbolisiert das böse/verderben: im haus der alten dame (der erste mord..) sind ebenfalls auf zahlreichen wandgemälden schlangen abgebildet (..an die die kamera heran zoomt..), seine kumpels überrumpeln ihn und alex wird (zu unrecht..) festgenommen...ab diesem moment scheint sich alles gegen ihn zu stellen...(---> verderben..)(seine kumpels haben ihn überlistet--->schlange im paradies...)...mehr am WE...

achja: man sollte übrigens nich vergessen dass kubrick nie erklärungen zu seinen (inhaltlich extrem konzentrierten) filmen agegeben hat (vielmehr hat er das immer "gehasst"..)....
daher der schöne effekt dass man über all seine werke wunderbar spekulieren kann, da ja keiner die ultimative lösung besitzt...
-
Original von Dem Hans sein Erwin
Ach, dann ist Gott tatsächlich tot...

Ja leider
Quote...sowohl sein Ursprung, als auch sein Zweck sind nach wie vor ein ungelöstes Rätsel.
-
also, gott hat schon nen zweck.
selbst wenn es ihn nciht gibt 
PAtrick: ach du scheiße. nicht wieder so ein film. nicht wieder so ein film. herrje. oh gott.... *kopfschüttel* ohje...
also gut. was soll ich sagen. ich bin verwirrt. aber irgendwie setzt sich ein puzle zusammen. aber hauptsächlich bin ich verwirrt. aber irgendwie auch nciht. schon wieder so ein film...
-
a) ich bin verwirrt.
b) aber irgendwie setzt sich ein puzle zusammen.[/quote]
zu a): ich versuch mich zu bessern...

zu b):naja, zumindest n anfang....
-
hm, ja, stimmt.. als er das skript in der hand gehalten hat, hab ich noch gesagt :"hä?`warum steht da jetzt sein name drauf?" ... hab mich dann aber weiters nich damit beschäftigt, weil eh alles komisch war

-
sorry für den doppelpost.. äh.. patrick... hast du eigentlich auch ne erklärung für "donnie darko"?

Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Hard N Heavy Tourflash
Comments
-
-
The answer could reflect curiosity, anticipation, and a bit of uncertainty. They might focus on the detailed instructions about contacting Seb, the process of using the PM button, and the reliance on Seb’s mood pikashow. The thought process can involve hope of receiving the desired data, eagerness to check the PN-Box for a reply, and a slight worry about whether the request will be granted. Overall, it blends expectation with patience and cautious optimism.