King Crimson (Prog.Rock)

  • Na, mal sehen, ob ich meine Reihe erfolgloser Threads im "Andere Bands" Forum erfolgreich fortsetzen kann und ich würd mal vermuten, dass die Chancen nicht schlecht stehen :rofl:


    kennt jemand denn die progrock band king crimson? hab selber noch nicht so viele songs von denen gehört aber momentan beschäftige ich mich intensiver mit denen. anspieltipp wäre "Starless". Höre momentan das "Starless and Bible Black" Album rauf und runter, das ist auch nicht schlecht :))

  • gelten die nicht als Begründer des progRocks? :verplant:


    es gitb eine Saxon Coversong von Court oF The Crimson King - sehr gutes Stück!


    Ich hör eigentlich auch dsehr gerne ältere progRock Sachen, von daher werd ich mich auch nochmal mit dieser Band beschäftigen!
    Ich kann dir die Band NEKTAR sher ans Herz legen, falls du Gefallen an ProgRock Sachen findest ;)

  • begründer des prog rocks? hmm, da wäre ich mir jetzt nicht so sicher, jedenfalls zählten sie in den 70ern wohl zu den großen dieses genres. angeblich sollen die aber immer noch gute alben rausbringen.


    aber wenn du an progrock interessiert bist (so wie ich), solltest du dir die ruhig mal anhören (v.a. den song "Starless" vom album "red"), die bringen auch leichte jazz-einflüsse in ihre songs ein. aber als progrock hörer dürfte dich das ja nicht wirklich stören.


    und von nektar hab ich bisher noch nichts gehört? ist das auch eine 70s ProgRock Band? :verplant: werd mich mal erkundigen.

  • also das erste Crimson Album ist 1969 erschienen und hieß "In Court Of The Crimson King" Das gilt auch etwa als einer der ersten Prog Platten überhaupt.
    Zum Thema Prog Rock empfehle ich mal diese Seite: www.babyblaue-seiten.de --> Sind die "gelben Seiten" des Progrocks.
    Auch sehr gut finde ich die letzte Platte von KC: "The Power To Believe" - erschienen 2003 oder so.
    Andere guten Alben sind auch: "Lark Tongues In Aspic" und "Red". Mehr kenne ich von denen auch nicht.


    Hier auch der Progrock Thread vom metcamp:
    http://www.metallica-forum.de/forum/thread.php?threadid=1316&sid=&hilight=progressive

  • Quote

    Original von Holy Wars...The Punishment Due
    ach ja, vielleicht sollten sich die Leute, die sich hier für King Crimson interessieren, mal über meinen Avatar wundern!?! :verplant:
    ;)


    das ist doch ein cover von king crimson! hab den namen aber vergessen...war unter den 100 besten alben vom rolling stone irgendwo im mittelfeld.

  • Quote

    Original von Holy Wars...The Punishment Due
    eeehm, das ist das Cover von der Larks Tongues In Aspik.......
    [/URL]


    oh stimmt, naja, man sieht, dass ich mit der band noch nicht so fit bin.


    @kutten...: wo hast du denn das ganze red album gefunden? 8o

  • so, jetzt hab ich auch mal endlich neuen crimson stuff bekommen, u.a. "red", "in the court of the crimson king" und "discipline". "larks tongues in aspik" werd ich mir wohl auch noch zulegen, aber erst brauche ich noch etwas geld ;)


    mein fazit bisher:
    "Red": sehr gut. liegt wohl auch daran, dass es im Gegensatz zu vielen anderen werken recht verdauliche Kost ist oder was sagen die "Fachmänner" ?( ? Außerdem gefällt mir der Saxophon-Einsatz sehr gut.


    "Starless and Bible Black": Das Lied "Great Deceiver"gefällt mir da eigentlich nur richtig gut. Der Rest ist sehr sehr gewöhnungsbedürftig.


    In "Discipline" hab ich noch nicht richtig reingehört und in "In The Court of.." auch nur ganz kurz. Muss mich noch etwas an die gewöhnen, ich glaube, dass ich nach "Starless" einen falschen Eindruck hatte :D aber mal abwarten.


    Noch eine Frage, die immmer kommt:
    Was sind eure Lieblingssongs von KC?
    Meine bisher:
    Starless, Great Deceiver und One more red Nightmare (welches in Rezension immer gewaltig niedergemacht wird *G*)

  • hab mir heut 2 mal die larks longues in aspik gegeben, gefällt mir recht gut
    die in the court of the crimson king gefällt mir auch, besonders 21st century shizoid man find ich da geil. alles in allem nen cooler sound :]

  • Mir gefallen bisher die Alben mit der Fripp/Belew/Gunn/Mastelotto Besetzung am besten. Also die Alben The ConstruKction Of Light und The Power To Believe. Die ProjeKcts von Crimson in der Besetzung sind auch nicht schlecht, wobei das ganze Improvisationsgefrickel schon schwer verdaulich ist.
    Discpipline fand ich bisher nicht so gut, weil es irgendwie King Crimson-Pop ist. :D

  • Naja, der Grund, warum KC so gewöhnungsbedürftig ist (also mal abgesehen davon, daß sie halt Prog spielen), ist imho, daß Fripp mindestens vier verschiedene Phasen mit der Band durchgemacht hat.
    1. Die Prog-Phase, eher sinfoniemäßig, alles sehr melodiös und episch (Epitaph, Starless).
    2. Die Jazz-Metal-Phase, angefangen mit Larks (der eine Teil von Teil 1 oder 2 ist das härteste, was ich aus den frühen 70ern kenne), perfektioniert mit Red. Alles immer noch sehr ausgefallen, aber mehr auf Härte und Kompromißlosigkeit getrimmt.
    3. Die New-Wave-Phase (Discipline und die 80er-Alben). Entstanden durch den Einsteig von Adrian Belew. Völlig steriler Gitarrensound, sehr rhythmuslastig und ethnische Klänge im Mix.
    4. Die Recycling-Phase. Ab dem 90er-Comeback-Album (Vroom?). Fripp ist einfallslos und verbindet alle seine Phase zu einem zugegebenermaßen interessanten Mix (Power To Believe ist da wirklich das beste Album).


    Ist zumindest meine Meinung.


    EDIT: Holy, bin mir ziemlich sicher, daß dein Avatar nicht das Cover von Larks sondern von "In The Court Of The Crimson King" ist.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

    Edited once, last by Creeping-Death ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments