Songs lernen

• Hey gibts das schon

ich möchte mal wissen wie ihr anderen so an Songs rangeht.

Ich pick mir immer die geilsten Riffs raus und lerne nur selten das ganze Lied.

Wie macht ihr das???

Welche Lieder konntet ihr als erstes gut spielen vielleicht mal abgesehen von Solos`?

Bei mir warens Enter Sandman und 2x4

Bis denn

• also ich versuche schon jeweils das ganze lied zu lernen und zwar so, dass ich entweder bei den live mitschnitten oder bei den original cds mitspielen kann.

mein erstes lied war enter sandman/seek and destroy.

früher suchte ich mir die tabs die meiner meinung nach am besten waren raus und lernte das zeug mal auswendig - dann konnte ich das meistens irgendwie auch schon spielen und wenn das schema mal sitzt beseitigte ich meine fehler (setzte überall wechselschlag ein wo er nur eingesetzt werden kann - einlernen tu ich meist mit abschlag, weil ich mir leichter tu)

jetzt hol ich mit alle tabs von powertabs.net und versuche von anfang an die richtige technik zu verwenden.
    das schwierigste was ich bis dato kann ist master of puppets in live geschwindigkeit (inkl. hetfield solo) und blackened wenn ich aufgewärmt bin und einen guten tag habe.

• Kann mir mal jemand sagen, wie ich diese Datenbank runterladen kann (von wegen Tabs). Ich find die nich, könnte daran liegen, dass ich in Englisch nich sehr bewandert bin. Kann mir jemand helfen :prayer:

• du musst bloß auf www.powertabs.net gehen dann links in der spalte steht search tabulator da draufklicken dann den gesuchten song oder die gsesuchte band in das suchfeld eiongeben und anschließend isses nichmehr schwer ;)

• also ich spiel meistens auch nur die markantesten riffs von einem song, selten mal einen kompletten song

das erste, was ich komplett gespielt hatte, war Sugar von System Of A Down ...und das erste von Metallica war For Whom The Bell Tolls

[center]
    Look inside and you will see
    I'm alive and right.
    Don't let me pay for your mistakes,
    I will live - you die!
    [/CENTER]

• For whom the bell tolls kann ich auch komplett aber das ja auch nich schwer

• eben ;) als nextes hab ich seek and destroy probiert da bin ich grad drann besser gesagt ;) is sehr einfach nur halt schnell für nen anfänger !

• Wenn ich ein lied lerne mach ich das immer mit guitar pro. Wenn du dir jetzt zb. Enter Sandman anschaust und ein riff nicht ganz kapierst, kannst du es dir verlangsamen, und verlangsamt mitspielen. Das ist ganz wichtig bei Soli. Da verlangsamst du dir einfach paar Takte mit dem Geschwindigkeitstrainer der drin. Jedes mal wenn die Takte zuende sind, wiederholt er und macht sie schneller. Ich lern meistens ganze Lieder weil es irgendwie nichts bringt nur riffs zu üben. Da hat man nichts von. Um die Lieder und Soli dann zu festigen spiel ich jeden tag mit ner Dvd oder mit ner Cd die Lieder mit. Macht spass und du lernst schnell.

[center]vaisig21az.jpg[/center]

[center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

• hmmm, ich mache das eigentlich fast nie mit TABS sondern höre die Melodie immer von der CD raus, das ist für mich am einfachsten. Und falls manchmal doch irgendwie zu komplex wird, dann gucke ich nach bei METALLICA-TABS.NET . Dort muss man nichts downloaden, nichts suchen, und man hat auch seltene Live-Tabs von Metallica. Hab ich mal dem Webmaster vorgeschlagen die Seite, ich weiss aber nicht, ob der den Link schon eingefügt hat, naja egal...

PS: Mein erstes Metallica-Lied war Nothing Else Matters, da ich ja vorher klassische Gitarre gespielt habe.

mfg AS

@ DistortionHero:Welche Guitar ProVersion nutzt du?

• @ Antisatanist: Ich benutze Guitar pro 4 und höre auch ziemlich viel einfach von der cd raus.

[center]vaisig21az.jpg[/center]

[center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

• Ist euch augefallen wenn die Demoversion von Guitar Pro abgelaufen ist, man sie mimmer noch öffnen und normal (für die Demo) nutzen kann???

Die Vollversion is mir zu teuer, der einziger Vorteil wär ausdrucken aber dafür hab ich Power Tab Editor

• achja, das wollt ich immer schon ma fragen:
    hattet bzw. hattet ihr schon ma gitarren-unterricht?haltet ihr es für unnötig/nötig?ich hab keinen un hab es auch nich wirklich vor...

• sehr zu empfehlen als ich damit angefangen hab musste ich meine ganze Technik umstellen was mir sehr genützt hat

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments