Nuja, hab ein mehr oder weniger kleines Problem... ![]()
Hab mir ne Ibanez mit Floyd Rose zugelegt... Funktioniert alles perfekt nur es gibt ein Haken! Wenn ich spiele und zum beispiel mit der rechten hand muten will muss ich mich auf dem unteren FR System abstützen, dadurch ensteht ein kleiner Tremolo effekt der stört... Kann ich nicht irgendwie das untere System irgendwie festspannen, quasi "deaktivieren".. Danke für Hilfe
Floyd Rose
-
-
-
also ich hab auch ne ibanez mit nem floyd rose und wenn ich mute stütz ich mich ja nicht am tremolo ab da berühr ich das ja nur leicht am vorderen ende da wo die saiten in die Halterung münden !!!
-
naja, vll.noch ein bisschen gewöhnungs bedürftig...
einfach ma abwarten und üben.. -
Ist völlig normal, daran muss man sich gewöhnen.
Ich hatte mit meinem Vintage Vibrato am Anfang auch Probleme
.Wenn es sich in den nächsten Wochen nicht bessern sollte kannst du immer noch mehr Federn ins Spiel bringen ...
-
Ich leg die Hand immer kurz vor das Tremolo (ungefähr bei den Schrauben), dadurch wird der Effekt um einiges kleiner auch wenn man, wie ich, stellenweise ziemlich auf die Saiten drauf haut.
Außerdem find ich, daß das fetter klingt. -
-
ja kuhl, danke für die tipps

-
kann mir jemand erklären für was die blackbox gut ist?
kann man damit den vibrato deaktivieren oder wie? -
Damit wird das Tremolo in einer bestimmten Position fixiert.
Man kann es noch bewegen aber man hat einen Widerstand, den man überwinden muß.
Es ist also nicht wirklich deaktiviert aber so ähnlich
Wenn man ein Tremolo wirklich nicht braucht, nimmt man am besten Holzstücke und klemmt damit den Sustainblock im Korpus ein. -
muss ich eigentlich irgendwas beachten wenn ich meine git einen ganzton tiefer stimmen will? ich denk ma oben am hals diese halter lösen und ganz normal wie auf einer git ohne FR grob runterstimmen, festschrauben und dann feinnachstimmen??
-
Wenn du nen Ganzton runter stimmst, mußt du die federn lösen.
Heißt: Wie schon gesagt Klemmsattel aufmachen, runter stimmen, hinten die Federkammer aufmachen, die beiden Schrauben, an denen die federn eingehängt sind lösen, bis die Grundplatte vom Tremolo parallell zu Korpus liegt, nachstimmen, gucken ob's passt, Federkammer zumachen, Ende.
Hoffentlich hab ich alles erwähnt -
Dann wird dein Floyd aber ganz schön "schief" hängen.
Du musst zusätzlich noch das FR-System an die neue "Spannung" anpassen, bei einem Ganzton ist das schon relativ beachtlich :).Es sei hier gesagt: Ein FR ist nichts für fröhliches umstimmen

-
jep das hab ich auchs schon gemerkt wollte meine git mal füer sad but true runter stimmen hab aber dann flott gemerkt dass ich das nicht so schnell wiederholen werde
! -
Rein theoretisch ist dauerndes Umstimmen eh nix.
Angenommen man stimmt um auf D, bleibt aber bei der gleichen Saitenstärke, ändert sich ja nicht nur der Saitenzug aufs Tremolo.
Am Sattel wird der Zug ja auch weniger, aws dann zur Folge hat, daß der Hals weniger nach vorne gebogen wird.
Is jetzt sagen wir mal bei ner Paula kein Problem aber bei nem Ibanez Hals kann das schon anfangen zu scheppern. Müßte man dann die Krümmung neu einstellen. -
aber an der halskrümmung würd ich selbst nichts ändern da kann man sich die git leicht vermurksen !!! ich lass jetzt immer standart tuning !!
-
hmm...
Fuck, wenn das so ist dann hab ich wohl nicht ganz die richtige Git für mich gekauft... Ich könnte ja evtl. mal zum Händler gehen das der mir hilft.. naja, trotzdem thx ! -
metallicaman: Ich hab auch alle Gitarren in Standard Tuning. Aber nicht wegen der Halskrümmung (solange der Halsstab in ordnung ist, ist das auch weiter kein Problem) sondern weil ich mich prinzipiell dagegen wehre. So ungefähr wie Anthrax
Azer: Wenn du dauerhaft auf D bleiben willst ist das ja nur einmal Arbeit, würde sich also dann lohnen.
Wenn du aber dauernd wieder aufs Standard Tuning wechseln willst überlegst du dir entweder nen Kompromiss oder guckst nach ner günstigen Gitarre, die du dann dauerhaft auf D stimmst.
Notlösungen gibt es schon für die Umstimmerei, dabei schränkst du aber irgendeine Funktion ein (auf jeden Fall das Tremolo). -
Ja ich denk ma schon, dass ich auf D bleiben will... Also mach ich mir morgen mal die Mühe... und daher ich vorerst eh nicht das Tremolo brauch (s.o) ist es egal...

-
wenn du das so machst, wie ich es oben beschrieben habe, ist das mit dem Tremolo nich so wild und wenn du nen etwas dickeren Hals hast, brauchst den vielleicht auch nicht einstellen. mußt halt mal durchtesten, ob's irgendwo schnarrt beim Spielen.
Kann ich dir dann aber auch erklären, wie du das machen mußt.Ach ja und: Jeder Mensch braucht ein tremolo!!! Ich jedenfalls bin Dauernutzer dieser feinen Erfindung
-
kann mir jemand sagen wo ich nen floyrose tremolo hebel herbekomme? bei thomann hab ich keine gefunden
meinen hab ich verloren
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!