Kirk Interview ||02.02.05

  • Vorab ein ehrliches Dankeschön an FrayedEnd für die Übersetzung von einer anderen MetallicaSeite, deren URL hier nicht angezeigt werden kann, aber ich denke ihr wisst schon welche ich meine! :greetings:



    Kirk gab dem polnischen Metclub Chapter "Overkill" am 31.05.2004 ein exklusives Interview, dabei ging es um das Touren, Kirks Beziehung zu polnischen Fans, mögliche Einflüsse fürs neue Album und und und:


    O(ver)K(ill):
    "Gibt es einen Unterschied zwischen einem 2.000 und einem 50.000 Mann starkem Publikum?"


    KH:
    "Natürlich ist da ein Unterschied! Wenn du auf kleinerem Raum spielst, ist es einfach etwas intimer, man sieht jedes einzelne Gesicht und was es ausdrückt! Und die Energie in den ersten Reihen ist unglaublich. In Stadien z.B. kommt da eine riesige Welle von Leuten auf dich zu. Der Sound ist auch anders, udn die Energie die überspringt ist enorm,aber eben anders. Mir ist einmal aufgefallen das ich mich vor größerem publikum extrovertierter gebe,damit auch die Leute in den letzten Reihen sehen das ich für sie spiele, trotzdem konzentriert man sich auf die vorderen Reihen.
    Gerade das polnische publikum ist sehr energie-geladen,alles moshed banged und singt mit, ein großartiges Publikum für Metallica, allein das spornt einen genug an."


    OK:"Ein Metallica Fan zu sein ist definitiv auch etwas worauf man stolz sein kann..."


    KH:"Danke!"


    OK:"Glaubst du Metallica können stolz auf ihre Fans sein, und vielleicht speziell auf die polnischen?"


    KH:"Natürlich! Für all die Gründe die ich gerade genannt habe, die Polen lieben es zu singen, das ist mir schon immer aufgefallen."


    OK:"Wie sieht die Zukunft Metallica's deiner Meinung nach aus?"


    KH:"Das ist wirklich schwer zu sagen, im Moment kennen wir und selber nicht einmal richtig. Wir werden ins Studio gehen und schauen was daraus wird, ohne uns eine Richtung vorzugeben.


    OK:"Du sagtest einmal du magst Flamenco und Jazz. Besteht die Möglichkeit das es Einflüße aufs nächste Album schaffen?"


    KH:"Vielleicht...Ich liebe Flamenco,der ja wirklich schnell gespielt wird. Alles ist möglich für Metallica, wir können Tun und Lassen was wir wollen."


    OK:"Ich hab gehört du magst Horror? Welcher ist dein Lieblings-Horror-Film?"


    KH:"Ich liebe Horror! Mein Favourite? Ich stehe auf den klassischen Horror. Vermutlich wäre mein Favourite "Frankenstein" aus dem Jahre 1935,der 2. "the Mummy" mit Boris Karloff, mein dritter (?), mein 4. wäre "Dracula" der fünfte Hayes' Film "the Ghoul", das wäre dann Boris Karloff aus den 30ern! Wenn es um die neuen Horror Filme geht mag ich " Re Animator" "Evil Dead" "the Zombie"... aber ich mag auch Science-Fiction wie die Matrix Trilogie, die Alien Trilogie oder "Event Horizon", ein großartiger Film!


    OK:" Du hast einige Lyrics zur St.Anger verfasst, wirst du auf dem nächsten Album auch singen?"


    KH:(lacht)"Alles ist möglich. Rob udn ich haben ein paar Gesangsstunden genommen für die Backingvocals auf der Tour. Je mehr wir singen desto besser werden wir, und wer weiß vielleicht übernehmen wir ein paar Parts. Gute Idee,gefällt mir!"


    OK:" Wie stehst du zur St.Anger?"


    KH:"Es ist sehr rau,unpoliert,wir woltlen ein ehrliches ALbum produzieren, wir wollten es wie eine "Band-Collaboration" klingen lassen. Der Sound ist immer eine Einheit, zu jeder Sekunde! Deswegen gab es auch keine Gitarren Soli, Gitarren Solie würden "nur" mein Teil sein, sie gehören eben zu mir. Aber das heißt natürlich nciht das ich keine Soli auf der nächsten Platte haben werde!"


    OK:"Es ist ein Jahr her seit Rob dabei ist,wie hat er dich beeinflußt?"


    KH:"Er hat mich stark beeinflußt, er ist so ein großartiger Musiker! Er übt ständig, er will immer alles spielen können....z.B. "Jump in the Fire" wir haben heute entschieden es zu spielen, gerade in diesem Augenblick bereitet er den Song vor,er liebt diese Herausforderung!"


    OK:"Wirst du jemals ein Solo Album produzieren? Hast du zumindest schon einmal darüber nachgedacht?"


    KH:" Es gab die Zeit wo Metallica auseinanderbrach,da habe ich darüber nachgedacht. Aber Metallica ist mein zu Hause und ich habe noch nicht vor es zu verlassen."


    OK:"War es eure Entscheidung mal wieder nach Polen zu kommen,oder die des Managments?"


    KH:"Ich will überall dahin wo Metallica Fans sind. Indien,China Afrika. Ich habe gehört wir haben Fans im Mittleren Osten, es gibt Amerikaner im Irak die uns gerne sehen würden. Deswegen fahren wir überall da hin wo genug Fans sind und es Sinn macht. Nach Polen kommen wir eigentlich bei jeder Europa Tour, wir lieben Polen!"


    OK:" Wofür verwendest du dein Geld?"


    KH:" Darüber denke ich nicht viel nach. Ich kaufe Poster von Horror Filmen, ich kaufe Land...ich habe z.B. eine Ranch. Deswegen habe ich natürlich eine Menge Tieren, ich gebe eine Menge für Pferdefutter aus. Aber so richtig "shoppen gehen" tue ich selten, ich kaufe Dinge nur wenn ich sie wirklich benötige. Ich bin nicht so der Konsument der teure Autos, Goldketten und Diamanten kauft. Ich ziehe Urlaub machen vor,und surfen!"


    OK:"Du sagtest einmal du würdest nie deine Original " Mummy-Gitarre" spielen (Kirk hat 2 versch. Anm. d Red.).Es gibt aber Fotos auf Metontour die dich dabei zeigen, woher der Sinneswandel?"


    KH:"Nun, ich sagte ich würde mcih niemals damit fotografieren lassen, und auf MOT ist das etwas anderes, es ging mir um Bilder auf Gitarrenzeitschriften!"


    OK:"Ok...welche ist deine Lieblingsgitarre?"


    KH:"Nun,meine Lieblingsgitarre ist die "Mummy", außerdem liebe ich meine schwarze Jackson, meine Schülergitarre von 1987, meine 58er Les Paul, meine 63er Strat, und natürlich meine schwarze Flying V, meine erste Gitarre die ich für die ersten 3 Alben verwendet habe!"


    OK:"Werdet ihr "Overkill" spielen heut abend?"


    KH:"Schwere Frage, das muss ich vergessen haben!"


    OK:"Wir warten aber darauf"


    KH:" Oh, wirklich?"


    OK:" Wir warten natürlich auf das komplette Konzert,aber vorallem auf Overkill, der Song gab uns schließlich unseren Namen"


    KH:"Wow! Overkill! Ah ich habs an deinem Shirt erkannt! Ich muss den Song mal wieder anhören...wenn ich ehrlich bin, hab ich sogar die Akkorde vergessen. Aber keine schlechte Idee,ich bezweifle das wir es heute spielen weil wir es uns anhören müssten udn wir keine Zeit mehr haben um zusammen zu spielen,aber ähm... ich werde es ansprechen! Ich weiß nichtmal ob James die Lyrics noch kann...


    OK:"Wir können ja singen!"


    KH:(lacht) "???"


    OK:"Jeder kennt den Song!"


    KH:" Ok geb mir ne zweite Chance, ein anderer Song?"


    OK:" Dyers Eve!"


    KH:"Vielleicht....wir haben ja angefangen ihn zu spielen,generell schneller zu spielen!"


    OK:"Ok vielen Dank für das Gespräch!"


    IMG_0288.jpg


    ___
    Quelle: Overkill.pl


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • aha, einer seiner libelinshorrorfilme ist the mummy :rofl:
    das hätte ich jetzt nicht gedacht (deswegen hat er hat auch die mummy gitarre) :D ;) :rofl:

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier


    ... to be continued!


    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!