Megadeth/Metallica-Streitigkeiten

  • Zitat

    James sagt in nem Interview über die Folter von Gis an Irakern das man sie mit Enter Sandman am besten Foltern Könnte.Was soll das denn?

    James hat auch nichts mit Politik am Hut und iteressiert sich auch 0 dafür. War jedenfalls ma irgendwo ein statement von ihm.


    Kirk finde ich garnicht so schlecht. Ich kenne Megadeth nicht und kann mir keine Vergleiche erlauben. Dennoch ist meine Meinsung das Kirk ein sehr guter Solo.Gitarrist ist.


    Zitat

    Is das ganze nichn bisschen kindisch und lächerlich. Außerdem vergleichst du mir zu viel Äpfel mit Birnen. Bei diesem Threadtitel ist doch eh schon Schwachsinn vorprogrammiert. Komm mal ausm Arsch und werd erwachsen Junge, das Thema is belanglos und mittlerweile so ausgelutscht wie der Schwanz von Rocco Siffredi.

    Ich stimm dir einfach nur zu. Es ist schwachsinn. Beides sind Bands für sich. Wer Megadeth mag und kein MetallicA - okay. Mann sollte aber auch den nötigen respekt erweisen und die andere Band sein lassen und keine Vorwürfe oder Beschimpfungen ablassen. Jede Persönlichkeit ist anders so auf die von James, Kirk und Dave usw. Vergleiche sind schwachsinn - meine Meinung. Beide Bands solen ihr Ding machen. Zum Thema St. Anger - das hätte mit sicherheit auch anhang gefunden, käme es nicht von MetallicA, von denen man besseres gewohnt ist. Denk ich jedenfalls. So das war mein Senf dazu.


    rock on :headbang:

  • Nun ja, wer der bessere Gitarrist ist oder nicht liegt ja einfach im Auge/Ohr des Betrachters. Ich denke, wäre Dave nicht damals gegangen (worden) hätten wir viel gute Musik seitens Megadeth verpasst.
    Ich habe vor gar nicht allzu langer Zeit auf Arte ein "Making of" der St. Anger gesehen. Ging in etwa 2 Stunden. Es beschrieb die Psyche von Metallica, die Probleme, die Suche nach einem Bassisten, der Abgang von James in die Kur, und ein 8 Augen Gespräch (James, Lars, Dave und ein Psychologe) das hochinteressant war.
    Hier sagte Dave nämlich aus dass er nicht gehen wollte, es bis heute nicht verstünde, und es ihnen ankotzt wie Metallica alles zu Gold machte was ihnen in die Hände fiel, und ihm, mit Megadeth, nämlich nicht. Die Jungs haben sich nie wirklich ausgesprochen, aber Feinde sind sie nicht. Zudem ist das über 20 Jahre her, die Jungs sind inzwischen auch erwachsen, haben Familie, Kinder, Geld und sicher auch wichtigere Dinge um über sowas zu streiten.
    Ja, Metallica sind Arschlöcher im gewissen Sinne. Die Sache mit Lars und Napster, die Sache mit Lars und dem Ausspruch: "wer Songs lädt ist kein Metallica Fan" und "Wer die alten Songs mag, die neuen aber nicht, ist geistig gestört" und generell wie Metallica seine Fans quasi verarscht hat.
    Dann die Sache mit Cliff. Die holen sich Jason und kicken ihn. Dem neuen Bassisten bieten sie pauschal mal ne Million Cash auf die Hand, nur damit er joint und "Vertrauen" zur Band gewinnt. Was wohl alles sagt denke ich.
    Ja, Metallica sind Arschlöcher, sie machen, bis auf den Mainstreamscheiß, aber wirklich gute Musik. Sie können es sicht leisten Arschloch zu sein. Genauso wie Peter Steele und Type O Negative. Lasst sie doch einfach :P

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich wäre verrückt, die andere summt den ganzen Tag nur lustige Lieder...

  • "Dann die Sache mit Cliff. Die holen sich Jason und kicken ihn.."


    Ich weiß jetzt nicht wie ich das verstehen soll. Du weißt aber das Cliff gestorben ist und nicht rausgeworfen wurde, oder?


    PS: Die Dokumentation heißt "Some Kind of Monster" und kam auch im Kino, bzw. gibts auf DVD

  • "Dann die Sache mit Cliff. Die holen sich Jason und kicken ihn.."


    Ich weiß jetzt nicht wie ich das verstehen soll. Du weißt aber das Cliff gestorben ist und nicht rausgeworfen wurde, oder?


    PS: Die Dokumentation heißt "Some Kind of Monster" und kam auch im Kino, bzw. gibts auf DVD


    Ja, mir ist wohl bewusst das Cliff bei nem Tourbusunfall damals gestorben ist. Ich meinte sie haben sich danach Jason geholt. Und nicht Cliff gekickt :D
    Ach und Diamond, in Bezug auf was siehst Du es anders? Das Metallica Arschlöcher sind? Sie ihren Ruf in der Szene damals grundlegend versaut haben und nur noch Alcoholica genannt wurden? Oder was meinste?

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich wäre verrückt, die andere summt den ganzen Tag nur lustige Lieder...

  • Na hab das mit dem bassist zuerst auch so wie lorenz verstanden. Ausgesprochen haben die sich ja schon (oder besser gesagt versucht), dass sie aber Freunde sind - gerade mit ulrich und hammett - stimmt soweit nicht. Nach der letzten aussprache von skom dauerte es ja wieder nur ne kurze zeit bis Mustaine wieder "losschoss". Mit cliff hatte er - bin mir jetzt aber nicht 100% sicher - ein gutes oder besseres verhältnis, weshalb er ja nach seinem tod in my darkest hour geschrieben und ihm gewidmet hatte


    :party:

  • dass Dave nach SKOM wieder angepisst war lag daran dass Lars ihn gefragt hat ob er mit dem Schnitt einverstanden ist und Dave meinte so nicht, in der Fassung mag er es nicht auf der DVD haben und Lars hats trotzdem gemacht. Wofür fragt er denn dann überhaupt?
    Und Jason ist in beidseitigem einverständniss gegangen worden. Sind halt nichtmehr miteinander klar gekommen. sowas passiert eben öfters mal....frag mal Dave :D
    Eine Band ist keine Demokratie!

  • Boah ich kann es einfach nicht mehr hören oder lesen.
    Ich mag Megadeth sehr, aber das pisst mich so an...wer keine Ahnung von Metallica hat soll gefälligst die verkackte Schnauze halten.
    Warum is Metallica "Mainstream"!?...nich weil sie Geldgeil sind oder sonst was...die wollen sich weiterentwickeln und nicht nur in irgendeiner Grenze die selbe Musik schreiben...die wollen nicht 20 mal Master of Puppets rausbringen...die ziehen ihr EIGENES Ding durch.
    Und jetzt zu Dave...ich mag ihn und seine Musik...aber wenn er Metallica ausbuhen lässt und sagt sie hätten den Metal verraten oder sonst irgend n scheiß und dann irgendwann wieder sagt er wünscht Metallica alles Gute und das hätte er schon immer getan...sag ma hatter die Tage oder wo hat der die Stimmungsschwankungen her???...warum heult der dann immer noch rum dasser rausgeschmissen worden ist?...dan wäre Dave doch auch n "geldgeiles Arschloch" geworden oder nicht?.
    Ich verstehe es einfach nicht...auf jeden Fall bin ich über dieses ganze Megadeth/Metallica gefasel angepisst...nur weil Metallica sich weiter entwickelt haben werden sie direkt als geldgeil von den Megadeth Fans abgestempelt.
    Jetz da sie ja so verhasst sind steh ich erst recht zu Metallica auch wenn ich Megadeth geil finde...aber die meisten Fans (nicht alle) gehen mir so richtig auf den piss.


    Und was den Gitarristen angeht...Kirk is einfach genialer wenn es darum geht die Solos möglichst in Einklang mit dem Song zu bringen und Höhepunkte zu schaffen.

  • Also ich weiß nicht was du hast, ich hab aber nur einmal bisher gehört, das sich Dave positiv zu Metallica geäußert hat...und das war vor kurzem. SKOM lass ich da mal außen vor, weils ja eher um öffentliche Sachen geht. Und Dave wollte ja nicht, das der Mitschnitt so veröffentlicht wird.


  • Alter..jetzt mal mach nicht den Christian Bale :D

  • @ Lorenz: Er hat schon öfter zum Ausdruck gebracht, dass er für Metallica alles gute für ihre Karriere wünscht.
    Ausserdem geht es mir um was ganz anderes.


    GraveViolator: :rofl: :rofl: ...Tschulligung :D ...aber sowas pisst mich halt an^^

  • haha, christian bale, sehr gut...


    aber Heavy James: auch wenn ich dir prinzipiell recht gebe, was das metallica/megadeth thema angeht, muss ich beim thema soli widersprechen... gut, kirk WAR sehr gut in den 80ern/frühe 90er, aber alter, ich hab megadeht vor ner woche live gesehen und muss leider sagen, das metallica sowas seit ewigkeiten nicht mehr auf die bühne gebracht haben! da hat einfach alles gestimmt...

  • Ja das mag sein...ich glaube auch, dass du Recht hast.
    Dave geht immer noch ganz schön ab.
    Ich liebe sein Headbanging wenn er Soli spielt^^...Aber ich meinte bei Kirk eigentlich nur das Feeling für die Songs, das richtige Tempo, die Tonlage.
    Ich bin mir etzt nicht sicher, ob du das gemeint hast, oder die Technik oder was auch immer^^
    Aber eins steht fest: Die einzigen Soli auf DM die mir richtig gut gefallen sind die bei Suicide und U3... die sind schon gut gelungen, muss ich sagen.
    Ansonsten gibt es auf dem Album nicht diese typischen Kirk Hammett Momente, die ihn mehr oder weniger beliebt gemacht haben.
    Die Soli haben keinen großen Wiedererkennungswert und das finde ich schade.
    Aber wer weiß...vielleicht wird das auf dem nächsten Album um so besser.
    Ich glaube sowieso, dass die neue Platte der Knaller wird :thumbup:

  • Finde ich auch, ausser bei Suicide könnte ich bei allen Solos Des DM kotzen bzw bin ich kurz davor vorzuspulen :(

  • Nun wird der alte Sack auch mal etwas zu dem Thema loswerden:


    Glaubt mir, dass mir irgendwelche Streitereien vollkommen Scheiß egal sind. Mir ist es auch vollkommen Scheiß egal, wer der bessere Gitarrist ist und wer die besseren Soli spielt. ( Für Interessierte: Ich halte Dave für einen absolut geilen Gitarristen, der fantastische Soli spielt, (vielleicht) sogar besser als Kirk. Nur denke ich, dass Kirk das viel bessere feeling hat sich in den Song einzufügen. Beide gehören aber niemals zu den absolutenTopgitarristen, da gibt es einige Bessere, aber auch nicht so viele....aber das nur am Rande.)


    Wenn man weiß, so wie ich, der Ende 1983 zu Metallica gekommen ist, woher Metallica gekommen ist und wie sie angefangen haben, so halte ich absolut nichts der Band vorzuwerfen sie würden Musik für die Masse zu machen. Das ist absoluter Blödsinn. Metallica haben in ihrer Bandgeschichte etwas geschafft, was nicht viele Bands geschafft haben. Sie haben, obwohl sie sie sich ständig veränderten, kaum Fans verloren, und sogar noch welche dazugewonnen. Ich als alter "Oldschool-Metallica-Rentner" habe mich sehr gewundert, dass es tatsächlich Fans gab die erst durch die "Load/Reload"-Phase oder sogar durch das Nahtoderlebnis "St.Anger" zum Fan wurden. Natürlich habe auch ich Probleme mit diesen 3 Scheiben gehabt, aber als Fan habe ich das akzeptiert. Eine Band verändert sich, weil sie lebt oder halt wie Metallica, weil sie das in meinen Augen durch Streitereien/Alkohol eben nicht mehr so ganz tat und plötzlich irgendwelche Egotrips wichtiger waren.
    Sie haben aber gerade in der ersten Dekade ihres Schaffens einfach göttliche Meisterwerke geschaffen, die im "Heavy Metal/Trashmetal" richtungsweisend waren. Sie haben gerade durch die ersten 4 Scheiben Türen für andere Bands (Slayer, Anthrax, Testament, Megadeth etc. Bitte nagelt mich nicht auf die Gruppen fest...es gibt sicherlich noch 100 andere!) geöffnet, die vorher verschlossen waren. Ich lehne mich jetzt sehr weit aus dem Fenster, wenn ich sage, dass gerade Metallica einen Musikstil (Thrashmetal) groß gemacht haben, der vor ihrem Wirken ein eher Schattendasein fristete. Wer immer Metallica "Kommerz/Mainstream" vorwirft, der muss mit dem anderen Atemzug anerkennen, was diese Band tatsächlich geleistet hat. In der Ablehnung liegt also immer eine sehr große Anerkennung des vorherigen Wirkens.


    Um das jetzt mal auf die Megadeth/Metallica Problematik zu übertragen heißt das für mich Folgendes: Hätte es den kommerziellen Erfolg Metallicas so nicht gegeben, so würde man heute Megadeth nur in ausgesuchten Kreisen kennen. Wäre Dave Mustaine nicht bei Metallica gewesen, so hätte ich mir damals wohl kaum die "Killing is my business" oder die "Peace sells.." gekauft. Ich glaube kaum, dass Megadeth so viele Platten (mehr als 10 Mio?) hätten verkaufen können.
    Und selbst Megadeth hatten eine Phase ("Risk"), die "kommerzieller" angehaucht war. Der Unterschied zu Metallica war, dass die alten Fans das nicht akzeptiert haben und man kehrte zum alten Stil zurück. Metallica hatte im Gegensatz zu diesem das Glück ("Black Album"), dass sie damit ein "Zwitter" zwischen Kommerz und Thrash geschaffen haben, der von einem Großteil der alten Fans akzeptiert wurde und durch den sie hundertausende neuer Fans gewonnen haben. Dass Metallica auch viele Fehler gemacht haben liegt aber auch auf der Hand, aber sie sind doch auch nur Menschen. Gerade aber mit der Death Magnetic haben sie einiges wieder gut gemacht und wer weiß, was da noch kommt.....

  • drunkenbruno: sehr schön formuliert. Denke genauso!


    Verrat und Kommerz kann man Metallica nicht vorwerfen ohne das gleichzeitig mit Megadeth zu tun. Daves Ziel war es früher, Metallica um jeden Preis


    toppen zu wollen....hat es aber nie geschafft. Erst kam Metallicas BA, als Reaktion ging Countdown auch in eine
    weniger thrashige Richtung.... Als Metallica mit Load/Reload kamen, dann gabs Cryptic Writings.....und Dave setzte noch einen drauf mit Risk (das leider nach hinten losging....ich aber noch weniger mag als zB. Relaod und St. Anger).


    Aber beide Bands haben meiner Meinung nach endlich ihre alte Form wiedergefunden. :bang2:



    ich denke Megadeth haben über 20 mio Alben verkauft,.....glaub das mal gelesen zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Depeche Mode
    Depeche Mode
    13.02.2024 - 08.04.2024
    Tickets ab € 66,05
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare