Megadeth/Metallica-Streitigkeiten

  • kirk zockt dave weg - basta :D


    die streitigkeiten zwischen dave und metallica, denn ziwschen megadeht und metallica kann man nicht sagen, zumal, weil megadeth praktisch 1 mann ist, und weiteres, weil die anderen (ex)mitglieder nicht so ein problem mit metallica haben wie dave es hat find ich langsam ermüdend...


    ich finde es aber nicht schlimm, wenn dave über met sagt, sie haben vergessen woher sie kommen - auch wenns mit unterton war - und die fans dann metallica ausbuhen...mich amüsiert es mehr und ich glaube dave nimmt es auch nicht sooo ernst, dass er durch diese buherei selbstvertrauen/bestätigung etc. schöpft...


    außerdem, wann begreift Dave dass er auch einen ganz großen coup mit seiner musik gelandet hat ?

  • Zitat

    Original von Damage_Inc
    ich sach ja garnich das kirk der beste is! aber ich glaube einfach nich, dass dave besser ist als kirkilein, schon allein weil der kirk etz halt seit 6 milliarden jahren immer lead spielt, und immer solos und dies und das
    und dave ist halt rythm (ja ich weiß, der dave spielt auch solos, darauf kann ich jetzt aber leider keine rücksicht nehmen :D ) und er sich warscheinlich deswegen nich so sehr weiterentwickelt hat!


    Schonmal die 'Rust in peace' gehört? Also so solotechnisch würd ich das nich als Mumpitz abtun.


    Okay Dave is ein Arsch... war er immer - wird er immer sein aber das macht ihn nicht zum schlechten Musiker.


    Aber Kirk und Dave vergleichen is auch Schwachsinn. Die sind sowas von unterschiedlich. Nimm mal Kirk sein Wah weg, dann kann man nochmal gucken.

  • Also, wenn man nur von den Rhythmus-Parts und den Soli, die Dave auf den Alben produzierzt, ausgeht und die mit den Soli von Kirk vergleicht, dann sollte eindeutig werden, daß Dave technisch um einiges besser ist als Kirk. Auch die Art der Soli unterscheidet sich. Dave ist halt einfallsreicher, Kirk bewegt sich oft in einem bestimmten Schema und spielt halt sehr ökonomisch, um es mal so auszudrücken.
    Gut, wir wissen nicht, wie gut Kirk wirklich ist, denn er ist ja ein wenig weg von der Blitzsoli-Metal-Schiene und auf der AJFA zeigt er, daß er sauber solieren kann (das ist aber fast 20 Jahre her), aber ich denke dennoch, daß Dave technisch einfach besser ist.


    Was nun zu Met besser passt, ist wieder eine andere Frage.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • naja fangen wir mal an bei 1983,
    da haben met sich ja gefragt ob sie die richtige entscheidung damit getroffen haben dave rauszuschmeißen aber dann meinte james oder lars oder so "als wir dann sein seek & destroy solo gehört haben, wussten wir, dass es das richtige war"


    so gehen wir jetz mal bis zur justice -> 1A saubere solos, find ich einfach nur gut!
    ab dem black album ging es ja mit dem speed rapide runter, aber trotzdem finde ich die soli auf dem black album immernoch echt hammergeil! vor allem sandman und struggle find ich fett!


    die load und reaload soli sind halt auch nich schnell, aber sie passen einfach perfekt ins lied


    st. anger - okay, da wirds schwer die solos zu bewerten .. :D


    live -> zugegeben, kirk panscht viel mit seinem wahwah, aber trotzdem mag ich seine soli


    ich finde einfach kirks soli von der melodie viel besser! sie passen einfach total geil zu dem song! sie haben so ne schöne eingängige melodie, während daves soli mich so ein bisschen an kerry king errinern :baby: weiß nich, megadeth soli find ich nich so berauschend

  • Ja, du hast vollkommen recht. Mir ging es ja nur um die Technik. Kirk hat ja eigentlich seit 15 Jahren keine richtig ordentlichen Soli mehr geschrieben (die Black-Soli sind sicherlich die besten seiner Karriere). Wie richtig beobachtet hatte er sich bei den Loads mehr auf bluesige Doublestops und eng an der Melodie liegende Soli entschieden, und das sicherlich zu Recht.
    Es wird sehr interessant werden zu sehen, wie die Soli auf der nächsten Platte sind.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Zitat

    Original von Damage_Inc


    ich finde einfach kirks soli von der melodie viel besser! sie passen einfach total geil zu dem song! sie haben so ne schöne eingängige melodie, während daves soli mich so ein bisschen an kerry king errinern :baby: weiß nich, megadeth soli find ich nich so berauschend


    Das sagt aber nix drüber aus welche spielerisch besser sind
    Vieleicht gefällt dir an den megadeth solis ja das komplizierte nicht was aber technisch anspruchs voller is

  • So.
    Jetzt komm ich 8)


    ALSO! Ich finde es saudumm Megadeth & Metallica zu vergleichen.
    Ok beides sind Metal Bands (ich rede bei Metallica immer von den "alten!")


    Aber jede band ist ne band für sich! und das ist auch gut so.
    Dave könnte genauso "battery" spielen wie James "Hangar 18".


    :tongue: Und gerade ihr kleinen ´tallica fucker (nicht alle metallica fans gemeint!) solltet nicht drüber reden wer besser spielen kann, von der technik her und was weis ich noch. Das sind alles Profis die mehr als 15 Jahre spielen. Und ich denke das wir das garnicht so beurteilen können.
    wiegesagt ich finds gut das jede Band ihr eigenes "gesicht" hat. das macht sie auch so einzigartig und geil.
    Naja metallica haben sich verkauft, die werden so wie Rolling stones (nix gegen die band) enden, mit 60 noch auf der bühne.
    Klar die metal zeit ist vorbei, das "hoch" war wohl in den 80ern. Mich kotzt heute dieser ganze Skater-metal-gangsta rap scheiss an.


    Naja freuen wir uns auf die wenigen bands die uns noch geblieben sind
    :greetings: :bangyourhead:


    :fake: :tongue:



  • ich hoffe ein paar aussagen in diesem sind n schlechter scherz :skeptisch:

  • Wer selbst ein wenig Ahnung vom Gitarre spielen hat, der erkennt Unterschiede zwischen vergleichbaren Menschen bzw. Gruppen (und natürlich kann man Met mit Megadeth vergleichen, ich seh nicht wo das Problem ist). Wir können nur von dem ausgehen, was wir sehen und hören. Und von dem ausgehend würde ich sagen, daß Dave technisch Kirk überlegen ist. Klar kann man immer noch sagen "Kirk kanns, zeigts nur nicht!" Aber das ist ja wohl kein Argument. Da kann ja jeder kommen.
    Gut zu sehen ist das auch an den Drummern, Lars spielt jetzt 25 Jahre Drums, Joey Jordison vielleicht 10 oder 15, k.A. Doch es ist eindeutig, wer technisch besser ist.
    Die andere Frage ist aber, was besser passt und da geb ich den meisten Leuten hier recht, die sagen, daß z.B. ein Kirk Hammett besser zu Met passt als Dave Mustaine, sowohl menschlich als auch spielerisch (und da ist nicht nur Technik gemeint).


    Ach ja, nur weil du 83 geboren bist (schätz ich mal ganz unbefangen) und Met vielleicht 2 oder 3 Jahre länger hörst als andere hier, bist du hier nicht der über Alles Erhabene. Oft haben sogar die jüngeren Fans (und da zähl ich mich NICHT dazu) ein bessere Attitüde als die älteren. Ich sag nur "Skater-metal-gangsta rap scheiss ". Ein wenig Toleranz würde allen gut tun.


    Und nun wieder zurück zur Diskussion... :D

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Wenn einige Personen mal etwas sachlicher bleiben würden und Stinkefinger Smilies und Ausrücke wie " .. Skater-metal-gangsta rap scheiss an.." weglassen würden, dann könnte man sie halbwegs ernst nehmen.


    @Topic: Ich habe mir in den letzten 3 Monate 5 Megadeth Alben zugelegt, da mir das "TSHF" sehr gefallen hat. Und ich muss sagen dass Dave mehr Technik in seinem Spielen zeigt als Kirk.


    Es mag ja sein, das Kirk genauso viel oder evtl. auch mehr drauf hat, aber warum zeigt ers dann nicht? Live zB., wo hier gerade auch von Solis und Auskpplungen gesprochen wird, beendet er einige Lieder mit dem gleichen Gefrikel und Wah-Wah, und das seit über 20 Jahren.


    Was natürlich mehr dem Ohr mundet ist Metallica, weil die Tracks mehr Hymnen zum mitsingen sind und weil MetallicaFans verbissen sind in ihre Band.


    Aber technisch versierten ist Herr Mustaine im Vergleich zu Kirk, und er zeigt es mehr.


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • also ich find, wie wo oben schon geschrieben, dass kirks soli einfach besser in den song passen, und das is ja auch ne musikalische leistung, ich mein du kannst ja wie wild auf deinem griffbrett rumdüsen und ein mörder solo hinlegen, aber wenns nich zum song passt, vermurkst es das ganze, und ob du das solo live nochmal so hinbekommst (ich weiß, kirks soli sind live auch nich immer identisch, aber man erkennst sie) wie auf dem album, ist auch fraglich, aber da es eh so wild ist, wird kaum einer den unterschied hören
    ich bin leider noch nicht in den genuss gekommen megadeth live zu hören, um zu beurteilen wie dave letztendlich die soli live packt, aber nun ja!

  • Ich kann metallicalmer nur recht geben


    damage inc bald hasst du ja möglicher weise gelegenheit megadave live zu sehen und zu hören (Köln, München)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00

Kommentare