• Ich war gerade so auf Ersatzteilsuche und da stolper ich doch über folgendes : http://www.kahlerusa.com
    Die geilsten Trems der Welt sind ab Frühjahr wieder zu haben.
    Ich laß mich da spontan mal vormerken und mach nen Komplettersatz meines mittlerweile ziemlich bunten Gerätes.

• Joar auch das Spider gilt ja als das beste bisher gebaute Floyd Rose System.
    Hab noch nie eins getestet weil, am geläufigsten war ja das Pro und das schlägt jedes Floyd Rose System um Längen.
    Vor allem was die Stimmstabilität angeht.
    Einziger Nachteil ist, daß diese Flirrsounds nicht so gut gehen damit.
    Aber ich glaub nicht, daß man ein Floyd Rose 18 Jahre ohne Austausch der Grundplatte benutzen kann. So lange is meins schon auf meiner Jackson in Betrieb.

Ich hab schonmal ein 2305 vorbestellt. Hoffentlich sind die Dinger nicht so armbruchanfällig wie früher, mein jetziges hat glaub ich den 4. Arm drauf.

• So liebe Freunde!
    Nach längerem Warten (also Zeit zwischen finden der Internetseite und in den Händen halten des Gerätes) war's nu gestern soweit: Ich hatte das Neue Tremolo im Briefkasten (eigentlich lags bei mir vor der Wohnungstür)
    Jedenfalls hab ichs dann gestern auch noch auf die Gitarre gebastelt und getestet... die ganze Nacht getestet... mir tun die Finger weh...
    Ernsthaft jetzt: Ich bin der Ansicht, daß die neuen Teile noch besser sind als die alten
    1.: Es sieht so aus, als hätte das Material eine bessere Qualität. Die Alten Teile hatte oft Schwächen diesbezüglich - besonders der Arm ist gerne mal gebrochen

2.: Ich hab wie gesagt die ganze Nacht gespielt, Dive Bombs und ähnliches bis zum Erbrechen und die Gitarre hat sich nur minimal verstimmt. Dabei hatte ich aus Faulheit den klemmsattel noch nicht angeschraubt. (die Gitarre hat keine Locking Mechaniken)

3.: Der Sound... göttlich... Sustain ohne Ende (war zu erwarten), wunderbare warme Mitten, die aber, sobald man den Arm zieht, richtig pervers anfangen zu schreien.

Okay so zum Abschluß: Vergeßt den Floyd Rose Scheiß, investiert 50 Euro mehr und kauft euch was gutes, wenn ihr die Wahl habt!
    Im Moment wird noch keine Gitarre serienmäßig mit Kahler ausgestattet aber wenn's denn mal soweit ist dann testet so'n Ding aus und ihr werdet wissen was ich meine.
    Und achtet dann auf die Einstellungsmöglichkeiten und weitere Vorteile gegenüber dem Floyd!

• Passt ein Kahler von den Bohrungen und Abmessungen her auf ein Floyd Rose 1 ?
    Das in meiner ESP ist nu auch schon recht durchgenudelt....Stimmstabilität ist noch gut, aber langsam setzt das Teil Rost an und die Klemmschrauben haken auch schon wie Sau.

• @ Bonehead:
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Teil. Freut mich, dass es dir gefällt.

Was ich dazu aber sagen möchte ist, dass es ein doch sehr persönliches Urteil ist und ein gutes (!) Floyd nicht so schlecht ist, wie du es "darstellst".
    Im Endeffekt kann man, wenn man auf extreme Vibratoactions steht, weder mit einem richtigen Floyd noch mit einem Kahler was falsch machen.

• david:
    Ein Flat Mount wie ich es habe garantiert nicht. Dafür ist einfach ein Pfund Holz zuviel aus deiner Gitarre ausgefräst (Das gesamte Fach in dem die Federn sitzen und der Durchbruch für den Sustainblock). Die kleine Ausfräsung ist für mich einer der vielen Vorteile, die das Teil hat
    Eventuell ginge ein 'Killer' das ist vom Prinzip her Floyd Rose ähnlich. Ich weiß aber nicht, wie das da mit den Bohrungen für die Haltebolzen usw aussieht. Wenn's dich wirklich interessiert kann ich ja mal nachfragen

Original von KH-3 Spider
    @ Bonehead:
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Teil. Freut mich, dass es dir gefällt.

Was ich dazu aber sagen möchte ist, dass es ein doch sehr persönliches Urteil ist und ein gutes (!) Floyd nicht so schlecht ist, wie du es "darstellst".
    Im Endeffekt kann man, wenn man auf extreme Vibratoactions steht, weder mit einem richtigen Floyd noch mit einem Kahler was falsch machen.

Okay auf den ersten Blick richtig aber: kann man bei einem Floyd Rose die Saiten einzeln in der Höhe justieren? :nööö! Kann man das String Spacing einstellen: nööö!
    Sieh dir dann auch mal an, wie die Saiten über das Kahler geführt sind. da gibts keine Knicke, die bei wirklicher Benutzung zum Saitenbruch führen...
    Und dann: stell mal bei beiden Systemen die Federn neu ein... Beim Kahler sind alle Einstellarbeiten von oben durchführbar.
    Und dann guck dir die Korpusausfräsungen im Vergleich an...
    Letzter Punkt: Beim FR senken sich die Saiten ab, wenn man das teil benutzt, wodurch du immer einen Kompromiß zwischen Saitenlage und Tremolo Effektivität eingehen mußt. Beim Kahler eben nicht
    Und: das Kahler hat angegeben up bends bis zu einer Oktave... nicht 5 Ganztöne...

• Eins kappier ich jetzt irgendwie ned:
    des Kahler passt ja nicht in die Floyd Rose Fräsung, braucht des gar keine Federn oder muss ich dann selber an meiner Gitarre rum fräsen?
    Klingt nämlich schon recht interessant dein bericht!

• So What: jopp Slayer benutzen Kahler trems

@Sad: nee da sind Federn nur ist für die ganze Sache nur eine kleine Fräsung auf der Korpusoberseite nötig. So circa 4X5 cm und 1,5cm tief die Federn sind auf der Rückseite des Tremolos angebracht und bedeutend kleiner als die vom Floyd Rose
    äh das sieht dann so aus:Kahlerhinten.jpg
    also ist alles, was auf dem Bild hier nicht Elektronikfach ist unnötig:
    korp2.jpg
    Du müßtest quasi um ein Floyd Rose zu ersetzen wenigstens das, was an Fräsung auf der Gitarrenvorderseite ist, zumachen und dann eben eine kleinere fürs Kahler reinbasteln. Die von oben sichtbare Fräsung beim Floyd Rose ist einfach zu lang und zu breit.
    Deswegen als Ersatz nicht so ganz das Richtige.

Original von Sad~but~true
    Die Bilder gehen leider ned!
    Hast du dann alle fräsungen selber an deiner Klampfe gemacht oder wie?

Nee ich trau mich vieles aber nicht gerade an Gitarren rumfräsen. Die Jackson hatte schon immer ein kahler und die Abmessungen sind dieselben wie beim Alten.
    Den Eigenbau hab ich machen lassen vom Profi.
    Übrigens gehen bei mir die Bilder.

Metalfreak: nee ist quasi mit jeder Gitarre kompatibel - müssen halt nur ein paar große Löcher reingefrickelt werden.
    Wenn du sowas wie in deiner Sig mit Tremolo ausstatten willst: Vergewaltiger!!! Sorry mußte sein

Original von Bonehead
    Metalfreak: nee ist quasi mit jeder Gitarre kompatibel - müssen halt nur ein paar große Löcher reingefrickelt werden.
    Wenn du sowas wie in deiner Sig mit Tremolo ausstatten willst: Vergewaltiger!!! Sorry mußte sein

ne da hat ich das nich vor, hat mich einfach nur ma interresiert........

• Ich habe mir gerade mal Bilder von denen angeschaut, finde aber Floyd Rose Tremolos besser aussehen! Natürlich kommt es mehr auf die Funktion an, aber die sehen halt komisch aus.

• Na ja die Optik ist halt geschmackssache wobei mir vom Aussehen her beide gleich gut gefallen. Beim Spielen hab ich aber lieber das Kahler, wegen der schon erwähnten Sachen und weils sich einfach besser anfühlt.
    Mir gehts ja auch nicht darum, daß hier alle so'n Dingen ganz toll finden, sondern eher darum, daß ihr wißt, daß es eben noch Alternativen gibt.
    Und daß diese Alternativen auch Vorteile haben, die man sich mal ansehen sollte.
    Beide Systeme sind halt vom Aufbau her total unterschiedlich wobei ich das Kahler einfach besser durchdacht finde. Es gibt einfach viel weniger Konstruktionsbedingte Schwachstellen.
    Und wegen komischem Aussehen sind damals auch Hexen verbrannt worden...

• Nein Gitarren die Serienmäßig eins haben gibts im Moment nicht. Dafür sind die Geräte einfach noch nicht lange genug wieder auf dem Markt (meins war eins der ersten, die ausgeliefert wurden) Allerdings würde ich mal spontan die Slayer Signature Gitarren im Auge behalten, ESP hatte ja schon in der alten Jeff Hanneman ein Kahler verbastelt und es wär möglich, daß die wieder umstellen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments