In Flames (Melodic Death)

  • Höchst bedauerlich. Beim letzten Album hatten sie das noch. Des fand ich klasse, weil drei von vier Liedern nicht auf dem Album waren, aber vom Niveu her um keinen Deut schlechter. Meinste ned dass es auch bei der digitalen Single mehr als ein Lied geben wird?

  • Nö, bin mir ziemlich sicher, dass es so ist. Schließlich wars vorm letzten Album ja auch eine "EP". Und darin liegt ja bekanntlich der Unterschied. EP=mehrere Songs, Single=ein(single) Song. Zudem sind die Download-Singles ja erst in der Zeit des letzten Albums so populär geworden. Während The Mirror's Truth noch richtig veröffentlicht wurde, wurde Delight and Angers ja nur noch Online herausgegeben. Da konnte man schon erkennen, dass das in Zukunft ohl auch so laufen wird...

  • Ich muss zugeben, dass mir der Song auch gefällt :O Nicht so extrem poppig wie die letzten Alben... ich warte aber immer noch auf den versprochenen Anteil "Back to the roots" aufm neuen Album...

  • Inzwischen ist ein weiterer Song im Netz aufgetaucht (Title-Track)!!


    Und der ist nochmal besser als Deliver Us, zumindest meiner Meinung nach. Hammer, ich halts kaum noch aus bis zur Veröffentlichung...


    Ach ja, ein Video gibts inzwischen auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein dritter Song geistert durchs Netz und er deckt WIRKLICH alle Schaffensphasen der Band ab. Hut ab, ich hätte es nicht mehr für möglich gehalten, aber hier erwartet uns das beste IF-Album seit 10 Jahren...

  • Ich glaub, langsam muss ich mich auch geschlagen geben... die ersten beiden Leaks haben mich überzeugt, den dritten konnte ich grad auf Anhieb nicht finden. Wie heißt der Song denn?
    Ich find allerdings zumindest bei den ersten beiden, dass der Sound ruhig definierter und akzentuierter sein könnte, bisschen schwammig das Ganze

  • Ist schön, bislang nur Gutes über das neue Album zu hören. Kann mich glücklicherweise noch zurückhalten und habe bislang nur Deliver Us ein paar wenige Male gehört...

  • Ich glaub, langsam muss ich mich auch geschlagen geben... die ersten beiden Leaks haben mich überzeugt, den dritten konnte ich grad auf Anhieb nicht finden. Wie heißt der Song denn?
    Ich find allerdings zumindest bei den ersten beiden, dass der Sound ruhig definierter und akzentuierter sein könnte, bisschen schwammig das Ganze


    Das liegt an der Internet-Qualität. Das Album wird sich in Sachen Sound nicht groß von A Sense of Purpose unterscheiden. Sind ja die gleichen Produzenten/gleiches Studio. Denke, da wird es nicht den großen Unterschied geben.
    Der dritte Song nennt sich A New Dawn. Ist aber ein Radiomitschnitt, also die Qualität ist nochmal etwas schlechter... Dennoch überragender Song (mit Geige)...

  • Danke für den Song Namen ;)
    Das was ich meine liegt aber nich an der Internetquali...das is einfach die Gitarre, die recht undefiniert ist. Bei A Sense of Purpose fand ich das übrigens auch. Soundtechnisch wünsch ich mir n Whoracle ja lieber, musikalisch sowieso ^^

  • Klar, wer wünscht sich das nicht. Wirds aber nie wieder geben. Genauso wie es kein MoP2 geben wird. Und, und, und...
    Ich finde die Entwicklung dennoch enorm und freue mich wahnsinnig auf das neue Album. In Flames haben da bei mir einen recht ähnlichen Status wie Metallica. Die können machen was sie wollen, es wird mir gefallen. Selbst wenn sie Volksmusik spielen würden...

  • Vorab mal: Ich find das Album sehr gut. Kein absoluter Hammer, aber sehr gute Musik :)


    Aber: Das ist nen sehr sehr seltsames In Flames Album. Eigentlich klingt das gar nicht nach In Flames. Aggressivität und Speed darf man eigentlich nicht erwarten, es sind einige komplett ruhige Songs dabei und sonst auch viele ruhige Parts in den anderen Songs. Musikalisch isses aber wie gesagt klasse, schöne Melodien, teils vllt. etwas viele Wiederholungen, dadurch etwas langatmig.

  • So, habs jetzt ein paar Mal gehört und komme zu einem klaren Ergebnis. Ich muss meinem Vorredner ganz stark widersprechen!


    Es ist ein überragendes Album!!! Meine Meinung nach das beste Album seit Reroute to Remain! Also seit 9 Jahren!


    So, nun zum Vorredner: Ich finde, es klingt typisch nach In Flames. Es sind auch Stellen auf dem Album, die ich so von In Flames seit den 90er Jahren nicht mehr gehört habe. Natürlich eingebettet in einen anderen musikalischen Kontext. Aber dennoch, es erinnert mich sehr viel an alte Alben. Und Agressivität gibts doch genügend. Songs wie Darker Times, Enter Tragedy oder The Puzzle sind mit das Härteste, was die Jungs bisher gemacht haben. Zudem besitzt das Album wesentlich mehr Ecken und Kanten als A Sense of Purpose, was absolut positiv zu verstehen ist. Wirklich ruhige Songs habe ich mit The Attic, Liberation und Jester's Door nur 2 gehört, wobei ich letzteren auch nicht als wirklichen Song, sondern eher als Interlude bezeichnen würde. Dennoch passen sie hervorragend in den Album-Kontext. Es soll mich natürlich auch keiner falsch verstehen, das Album hat insgesamt nur noch sehr wenig mit Melodic Death Metal zu tun, trotzdem ist es 100% In Flames.
    Für mich ein Anwärter auf das Album des Jahres. Wer keine Scheuklappen besitzt und mit teils poppigen Refrains klar kommt, sollte auf jeden Fall ein Ohr riskieren.
    Ich hab vieles für möglich gehalten, aber nicht, dass sie das beste Album seit fast einer Dekade raushauen...



    Edit: Ein kleiner Tipp: Das Album kommt besonders gut mit Kopfhörern!!! Und damit meine ich keine Ear-Phones sondern richtige Head-Phones...

  • Muss mich zu dem Thema auch äußern. Hab das Album jetzt zweimal durch und ich finde es ziemlich stark. Tolle Melodiebögen und es wirkt im Hinblick auf das Vorgängeralbum sehr viel harmonischer, als der Übergang zwischen Come Clarity und A Sense Of Purpose. Ebenfalls wirkt es auf mich auch nicht trendorientiert und durchaus sehr ambitioniert. Störmblad hätte sicherlich einiges Riffs anders arrangiert, aber es ist gut, dass In Flames auch weiter sich entfalten. Hut ab. Mein Liebling im Moment ist "The Attic". Insgesamt bin ich sehr zufrieden.

  • Das Album ist in den deutschen Album-Charts auf Platz #1 eingestiegen!!!
    Herzlichen Glückwunsch, Jungs. Ihr habt es euch verdient...


    Hier die offizielle Meldung von IF:


    Antje Lange, Labelmanager von Century Media hierzu:




  • Hab mir das Album nun auch endlich gestern gekauft. Habs noch nicht oft gehört, aber bislang gefällts mir sehr gut. Die ruhigere, düsterere Stimmung gefällt mir richtig gut, der Sound ist auch klasse. Muss es aber noch öfter hören, um ein richtiges Urteil zu bilden. Die ersten zwei Songs, Darker Times, Ropes und Fear Is The Weakness sind bislang meine Favoriten.


    Das Artwork gefällt mir auch gut - ist mal was Neues. Besonders diese durchsichtigen Seiten sind cool - gefiel mir schon beim Thriller 25 Digipack...


    Platz 1 in den Charts freut mich sehr zu hören. Ist doch gut zu wissen, dass solche Musik doch so viel gehört wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare