In Flames (Melodic Death)

  • Nichts geht über Colony :baby:

    Word! :)
    Absolutes Killer-Album, auch wenn es mir beim ersten Durchlauf bis auf ein paar Songs überhaupt nicht gefallen hat und ich es mir deswegen lange Zeit nicht richtig angehört hab.
    Neustes Album ist recht ok, STYE finde ich Schrott und RTR und CC find ich gut, manche Songs sogar sehr gut.

  • dann ägert mich das nur umso mehr, dass die rock am ring zipfelklatscher es nie hinbekommen einen menschenwürdigen sound auf die centerstage zu bringen. btw ist mir aufgefallen das ich in flames schonmal aufm ring gesehen hab, ist allerdings schon über 5 jahre heru nd ich kannte die band nichmal. das waren noch zeiten da haben die irgendwann abends um 12 gespielt auf der newcomer stage vor 200 leutchen :D

  • Nun ist es also leider offiziell:
    Jesper verlässt In Flames. Er wird zwar weiterhin Musik machen, aber nicht bei In Flames. Diese wiederum wollen trotzdem weiter machen, mit wem ist allerdings noch unklar. Die Tür jedenfalls würde für Jesper immer offen stehen.
    Traurig, traurig. Aus meiner Sicht ein musikalischer Supergau, neben Metallica meine absolute Lieblingsband. Kanns wirklich kaum fassen. Vor allem weiss ich nicht, was die Zukunft nun bringt, da Jesper durchaus den Großteil der Melodien und Songs geschrieben hat und eigentlich auch der Gründer von In Flames war. Oh mann...

  • Nein..-.- So ein Mist. Das ist echt sehr Schade, denn aus meiner Sich ist Jesper In Flames und ich kann mir nicht vorstellen, wie das weiter gehen sollte. In Flames sind meiner Meinung auch die Mitbegründer des Melodic Death und wenn diese auch noch wegbrechen (wie At The Gates und z. T. auch Dissection), dann ist die Wurzel einfach komplett weg und ich weigere mich einfach, eine Band, wie Killswitch Engage für diesen Sound als Urväter zu sehen.^^

  • Kenn mich jetzt mit In Flames nicht sooo gut aus - hat denn der alle oder die meisten Songs geschrieben? Ich kenn bis jetzt nur Clayman, Reroute To Remain, Come Clarity und A Sense Of Purpose und die gefallen mir ziemlich gut, besonders Reroute To Remain und Come Clarity! Hat der da die meisten Songs geschrieben?

  • Nein, es ist schon so, dass sie gemeinsam die Songs erarbeiten. Jesper hatte halt großen Anteil an den Gitarren-Melodien und überhaupt an den Riffs. Die Alben, auf die du dich beziehst, sind schon eher ein Gemeinschaftsding gewesen, wo jeder für sein Instrument genug Freiräume hatte. Aber gerade die alten Alben wie Lunar Strain, Jester Race oder Whoracle stammten, zumindest istrumentalisch, hauptsächlich von Jesper. Und wie man an seiner Zweitband Dimension Zero erkennen kann, war gerade er derjenige, der sich eher auf traditionelle Klänge fokussiert hat, während der Rest der Band eher dem "modernen Zeug" verfällt.
    Aber ganz so schlimm sehe ich es doch nicht, ich bin mir sogar sehr sicher, dass man auch in Zukunft gute Alben von In Flames zu hören bekommt. Meine Hoffnung wäre, dass Niclas Engelin (derzeitiger Tour-Ersatz für Jesper) bei der Band bleibt. Dieser hat schließlich auch schon auf Whoracle mitgespielt und ist ein sehr sehr guter Gitarrist. Wäre in meinen Augen halt die optimalste Lösung. Aber naja, letztendlich bleibt uns nur abzuwarten was sich da nun tut. Auf jeden Fall wünsche ich Jesper weiterhin gute Besserung und hoffe, dass er dann mit neuen geilen Projekten um die Ecke kommt.
    Ach ja, hier noch ein Statement von Anders, wie schlimm es wirklich um Jesper bestellt ist:
    Wobei die große In Flames Familie momentan mit dem Ausfall eines
    wichtigen Mitglieds zu kämpfen hat: Gitarrist Jesper Strömblad ist noch
    immer auf Entzug und kämpft mit den Folgen seiner Alkoholsucht. Anders
    versucht erst gar nicht, die Lage zu beschönigen: „Um das klipp und
    klar zu sagen: Es geht Jesper gar nicht gut, und er leidet
    fürchterlich. Das trifft uns weniger als Band, sondern als seine
    Freunde, denn natürlich ist es schrecklich, mit anzusehen, wenn ein
    Freund solche Probleme hat. Betrachtet man die Sache als Band, sieht es
    ein wenig anders aus, denn man sollte nicht vergessen, dass es noch
    vier weitere Mitglieder bei In Flames gibt. Jesper ist zwar ein Teil des Ganzen, aber das Ganze wird weiterexistieren – ganz egal, wie die Sache ausgeht.“

  • Naja.. Ich fand die alten Alben so bis zur Clayman sehr geil. Ab da konnt ich den Alben nix mehr abgewinnen. Wurd immer poppiger das ganze mit der Zeit und der alte Reiz is irgendwie flöten gegangen. Von daher is mir das irgendwie egal. Darf man Fragen warum der die Band verlässt?

  • Zitat

    "Ich war 17 Jahre bei der Band und kann mich glücklich schätzen, sowohl mit den nettesten und talentiertesten Menschen Musik gemacht zu haben, als auch die besten Fans der Welt zu haben. Es fühlt sich nach all der Zeit einfach richtig an, Schluss zu machen. Ich bin weit davon entfernt, mit der Musik oder dem Metal aufzuhören, also erwartet schon bald Neues von mir."


    Statement der Band: "Wir verlieren einen großartigen Musiker, aber wenn er sich sicher ist, das Richtige zu tun, stehen wir 100 %ig hinter ihm. Es ist noch zu früh, über die Zukunft und eine eventuelle Neubesetzung des Gitarrenpostens zu sprechen, aber es ist sicher, dass wir weiterhin Alben aufnehmen und die ganze Welt betouren. Die Tür bei IN FLAMES ist für Jesper immer offen!"

  • In Flames werden nächste Woche mit den Aufnahmen für ihr neues Album beginnen. Auch den Rest des Jahres sowie Anfang 2011 werden sie damit beschäftigt sein, also steht ein Release wohl vorraussichtlich ab April 2011 an. Bin gespannt, ob sie mal was Neues machen oder ob das Album wieder genauso klingt wie schon die letzten 4 Alben(womit ich an sich auch kein Problem hätte).


    Haben die eigentlich schon nen neuen Gitarristen?

  • Schön zu hören, dass man dann nächstes Jahr mit einer neuen Scheibe rechnen kann. Bin mal gespannt wie es wird, gehe aber davon aus, dass der seit 4 Alben eingeschlagene Weg weiter geführt wird. Mir ist es Recht, da ich von IF jedes Album liebe!
    Bezüglich der Gitarristen-Frage: Nein, sie haben noch keinen neuen! Glaube auch nicht, dass jemand als gleichwertiger Ersatz kommt. Dann hätte man sich schon längst auf eine ernsthafte Suche gemacht. Es wird so weiter gehen, wie bisher. Am Album werden sie nun erstmal alleine weiterarbeiten und bei den nächsten Konzerten wird Niclas Engelin wieder einspringen! Ich persönlich finde das gut. Niclas ist ein Super-Klampfer, vor allem Live auch richtig gut! Aber falls Jesper denn doch wieder bereit ist, könnte er halt direkt wieder einspringen, falls das niemals der Fall werden sollte, so sollte Engelin dann bei der Band bleiben. Die kennen sich ja nun auch schon seit Jahren! Er hat ja, neben seiner Band Engel, auch mit Anders Friden im Nebenprojekt Passenger gezockt, und In Flames ja auch schon auf dem Whoracle-Album ausgeholfen! Von daher wäre das am sinnvollsten, falls sich in den nächsten 1,5 Jahren nichts bei Jasper tun würde...

  • Lasst Jesper doch mal seine anscheinend wirklich ernste Alkoholkrankheit auskurieren...


    Zum Album: Gibt wohl keine meiner absoluten Lieblingsbands, von denen ich weniger von einem neuen Album erwarte als von In Flames :( Und dabei mag ich sowohl die ganz alten Sachen von Lunar Strain über Whoracle (epic!) bis hin zu Reroute, und auch vereinzeltes von den neueren. Aber soweit ich das mitbekommen hat, hat Jesper wohl den allerallergrößten Teil der Songs geschrieben. Wer soll denn jetzt schreiben? Ich mein, spielen können die sicher großartig, auch live. Aber für ein Album fehlt da glaube ich was, daher hab ich einfach überhaupt keine hohen Erwartungen. Wäre natürlich schön, wenn sie mich dennoch überzeugen könnten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Manfred Mann's Earth Band
    Manfred Mann's Earth Band
    22.10.2023 - 03.08.2024
    Tickets ab € 48,40
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35

Kommentare