Da ich in andren Threads nicht so richtig erhört werd, hier nochmal ein Extra-Thread: also, was sind eurer Meinung nach so die einfachsten Metallica-Solis?
Einfachste Met-Solis
-
-
-
nothing else matters ist nicht sonderlich schwer!
-
des einfachste glaub ich ist ain't my bitch
-
Original von -IDamirI-
nothing else matters ist nicht sonderlich schwer!und kann mana uch noch einfacher haben, wenn man die version von s&m nimmt. ok, beim solo bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber insgesamt ist es einfacher, weil für das orchester "mehr platz" im song geschaffen wurde, so wie bei den anderen auch.
-
dat solo von harvester of sorrow kann nich viel...
-
ich finde james' solo von master of puppets sehr einfach...einfacher als nem, weil es weniger bednings gibt, die einen leicht das solo "verhauhen" können - mir zumindest...
-
One hat mein 14 jähriger cousin drauf! Ich find ja alle metallica solos technisch ned schwer (ok, ich hab nur ganz kurz gitarre gespielt aber die behauptung is ja nix neues
), sie klingen besser als sie technisch sind!Buckethead Nightrain solo hat niemand drauf den ich kenn

-
Also da wären danke mal Nothing, Harvester, die ganzen Load-Sachen... Sandman is auch ned zu schwer.
-
vertu dich bei den load-sachen nicht. ist zwar nicht schnell, aber da kann man hören das kirk schon 20 jahre lang gitarre spielt. das ist alles sehr gefühlvoll.
-
Also wenn jemand die einfachsten Soli haben will, dann kann doch nicht ernsthaft jemand "Sandman" angeben. Zumindest nicht, wenn es fehlerfrei vom Blatt gespielt werden soll. Auch Nothing Else Matters ist in seinen Details recht knifflig. Genauso MOP, die Load-Sachen sowieso (die meisten) und Harvester. Gut, wenn jemand posen will und es nur etwa so klingen soll, kann man sicherlich eines der oben genannten nehmen. Sicherlich sind die alle technisch nicht zu schwer (für einen, der schon ein wenig Erfahrung hat). Aber da hier nach den einfachsten Soli gefragt wird, nehm ich mal an, daß SimonX noch nicht so fortgeschritten ist wie manch anderer.
Also ich würde das 2te von Fade To Black vorschlagen, meinetwegen noch das One-Mittelsolo (bis auf den Tapping-Part). Vielleicht gibt es noch andere, die fallen mir jetzt aber nicht ein.
-
Original von Creeping-Death
Genauso MOPich denk mal, er meinte damit den etwas langsameren part von james, den er 2004 bei gigs meistens mitgejodelt hat
-
womit er übrigens das ganz lied versaut hat, die arschgeige

-
Also wenn jemand die einfachsten Soli haben will, dann kann doch nicht ernsthaft jemand "Sandman" angeben. Zumindest nicht, wenn es fehlerfrei vom Blatt gespielt werden soll. Auch Nothing Else Matters ist in seinen Details recht knifflig. Genauso MOP, die Load-Sachen sowieso (die meisten) und Harvester. Gut, wenn jemand posen will und es nur etwa so klingen soll, kann man sicherlich eines der oben genannten nehmen. Sicherlich sind die alle technisch nicht zu schwer (für einen, der schon ein wenig Erfahrung hat). Aber da hier nach den einfachsten Soli gefragt wird, nehm ich mal an, daß SimonX noch nicht so fortgeschritten ist wie manch anderer.Also ich würde das 2te von Fade To Black vorschlagen, meinetwegen noch das One-Mittelsolo (bis auf den Tapping-Part). Vielleicht gibt es noch andere, die fallen mir jetzt aber nicht ein.
das geht so, wenn misch eina nach `nem leischte solo fracht, dann nenn isch ihm `türlich dat schwerste, wat mir grad einfällt, damit de arsch denkt, isch sei voll der checker.

-
SimonX: Das war mir auch klar. Auch das ist in seinen Details nicht so trivial, wie manche denken, wenn sie es in ihren Ohren perfekt hinkriegen. Achtest du auch schön auf die Finger-Vibratos, auf die korrekte Länge der Töne (d.h. alles verbunden und nicht abgehackt spielen) den ziemlich slidemäßigen Übergang kurz vor dem Ende und triffst du die Töne immer alle?
Ich will hier niemandem zu nahe treten, aber in den eigenen Ohren klingt das Gespielte immer viel besser als in anderen.
Allein deshalb, weil ein Soli in den eigenen Ohren gut klingt, könnt ihr es nicht. Und deshalb sollte ein einfaches Solo ganz sicher nicht Harvester Of Sorrow sein.
Auch wäre es hilfreich, wenn du mal angeben würdest, wie weit du in etwa fortgeschritten bist.
-
das stimmt schon, ich nehm meine sachen immer mit dem mp3 player auf und hörs mir dann nochmal an, das übt

-
SimonX: [...] Auch wäre es hilfreich, wenn du mal angeben würdest, wie weit du in etwa fortgeschritten bist.Naja - sollte ja eigtl. eher nen allgemeiner thread sein oder intressierts außer mir keinen? *g*
na gut - also: wie gesagt den angesprochenen MOP-Part bekomm ich eigtl. hin (meiner Meinung nach ohne Probleme) - ansonsten auch One einigermaßen (aber ohne solis), joa...For Whom The Bell Tolls und Seek and Destroy (ohne Solis)... was man eben so kann, wenn man seit einem jahr spielt und nicht 9 stunden täglich mit spielen verbringt
-
my friend of misery is auch noch easy - also mal der rhythmuspart aber da wir ja von soli sprechen...es ist zwar nicht dirket ein solo sondern eher vergleichbar mit for whom the bell tolls "doodle part" (dort wo james und kirk zusammen 2 verschiedene übereinandergelegte melodien spielen), aber wie auch immer, es ist der part bei 4:33, ist nicht sonderlich schwer, kringt man schnell hin und klingt extrem geil. mfom ist sowieso ein knaller

-
Also, wenn du die Rhythmus-Parts von Seek & Destroy und One so grad mal kannst, dann vergiß das Sandman-Solo schnellstens. Meine Vorschläge bleiben Fade 2tes Solo und One Interlude. Ansonsten, mein Rat: Lass die Soli erstmal, beschäftige dich mit den Rhythmus-Parts von Metallica (wenns denn unbedingt Met sein muss). Da sind die meisten mit ein wenig Übung zu schaffen. Natürlich gibts auch Knochenbrecher á la Battery oder Blackened, aber da es in jedem Song wenigstens 3 oder 4 Riffs gibt, hast du noch viel zum Üben.
-
- Das Introsolo von "Fade To Black"
- Introsolo von "One"
- Mittelsolo von "Master"
- Introsolo von "And Justice For All..."
- Solo von "Enter Sandman"
- Solo von "Ain't My Bitch"
- Solo von "Nothing Else Matters"
- Solo von "The Unforgiven"
Das sind glaub ich so die Soli von Metallica, die ich am Anfang gelernt habe.....
-
nicht zu vergessen das master riff mit abschlägen in originalgeschwindigkeit

aber das geht mittlerweile am sichersten von allen bei mir, aber anfangs ist das schon gift für den kopf *öoghf, wohin kommt der finger jetzt...wo bin ich mit der rechten hand - und dass jetzt noch 9 mal so schnell...ok..ihr könnt mich mal*
das einstiegssolo von fade würd ich nicht für absolute anfänger empfehlen - die pulling off sache ist nicht so einfach sauber und in der richtigen geschw. hinzukriegen...
also ich denke auch, fade 2 black 2. interlude
MOP - james' solo + das interlude davor (klingt ganz nett)aja - das allererste was ich gelernt hatte, war am i evil die anfangs hammer ons - konnte das sofort, weiß nicht warum, hammer ons liegen mir oder sind generell so einfach...
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!
Hard N Heavy Tourflash
Comments
-
-
The answer could reflect curiosity, anticipation, and a bit of uncertainty. They might focus on the detailed instructions about contacting Seb, the process of using the PM button, and the reliance on Seb’s mood pikashow. The thought process can involve hope of receiving the desired data, eagerness to check the PN-Box for a reply, and a slight worry about whether the request will be granted. Overall, it blends expectation with patience and cautious optimism.