Vorurteile gegenüber andere Nationen

• Ja, mich würde mal interessieren was ihr so für Erfahrungen mit Leuten aus anderen Ländern gemacht habt. Bevor ich nach London gekommen bin, war ich ja noch ziemlich unvoreingenommen, aber hier baut man schon so seine Vorurteile auf :D Ich lebe in einem Studentheim mit Leuten, die von überall herkommen: Europäer, Asiaten, Amerikaner, Afrikaner und sogar ein paar aus Down Under.

Was die Europäer angeht ist mir z.B. aufgefallen, dass die Südländer ein unheimliches Temperament haben und wegen jeder Kleinigkeit sofort aus der Haut fahren (Ausnahme die Portugiesen, die sind noch ganz cool drauf), während Nordeuropäer meistens ziemlich relaxt, aber zurückhaltend sind. Spanier und Italiener können sich irgendwie über jeden scheiß aufregen, die sind sowas von unentspannt (mein bester Kumpel ist ein Spanier :D )

Franzosen sind so eine Sache für sich. Wenn sie aus Paris kommen, sind es meist eingebildete Mode Futzis, die einem ziemlich gegen den Strich gehen können. Mit den anderen habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn es keine Spießer waren, hatten sie ungefähr die gleiche Einstellung wie ich.

Briten finde ich allgemein cool. Die haben an jeder Ecke nen Pub und treffen sich gesellig nach der Arbeit um sich bis in die Puppen die Birne dicht zu knallen. Sehr sympathisch :D

Süddeutsche... :drevil: Spießer :D

• vorurteilen zu folge müsste ich in meinem leben schon mehrere autos geklaut haben, alkoholiker sein und strom und fließend wasser für das achte weltwunder halten.
    jetzt könnt ihr raten, wo ich her komme.
    tatsache ist, ich habe noch nie ein auto bessesen, auf welchem wege auch immer, ich kenne auch niemanden, der je ein auto geklaut hat, armut hin oder her, davon abgesehen bin eher anti-alkoholiker und trinke wenn, dann ein mal im jahr zu silvester mal bissel sekt und strom und fließend wasser kannte ich auch schon von früher.
    mittlerweile habe ich in meinem leben schon den ein oder anderen deutschen kennengelernt und komischer weise sind es doch immer wieder verschiedene charaktere gewesen... wie nur kann das sein?

• Lass mich raten du kommst aus... lassen wir das. Vorurteile sind meiner Meinung garnicht mal so schlecht, weil sie einem helfen bestimmte Dinge einzuordnen. Schlecht ist es nur, wenn man sich von seinen Vorurteilen leiten lässt und Menschen gegenüber voreingenommen ist. Voruteile müssen ja nicht nur negativ ausgelegt werden.

Ich hab hier auch nen Polen kennengelernt. Der hat nicht wirklich so gerne seinen Mund aufgemacht, so viel zu meinen Vorurteilen gegenüber Polen :D Quatsch, es gibt natürlich solche und solche.

Ein Vorurteil, was ich z.B. gegenüber Amerikaner habe, ist dass sie unheimlich gastfreundlich sind. Du gehst bei denen ins Haus und triffst lauter Fremde die da eigentlich garnicht wohnen. Für die ist es scheinbar Gang und gebe, dass die Leute bei sich ein und ausgehen. Die grüßen dich kurz, bieten dir nen Bier an, machen aber überhaupt keine Anstalt sich von dir ablenken zu lassen und bleiben bei dem was sie gerade gemacht haben. Wenn du irgendwo in Deutschland ins Haus gehst, kommt erstmal ein aufgezwungen freundliches Gespräch mit den Gastbegern, wo der eine dem anderen garnicht richtig zuhört und nur freundlich grinst. Kann man natürlich nicht verallgemeinern, aber ich würde es als Leitfaden bezeichnen :D

• wenn dir aus vorurteilen einen leitfaden machst, gleichzeitig sagst, willst dich nicht von ihnen leiten lassen, ist das nicht ein kleiner widerspruch in sich? egal ob gut oder schlecht, vorurteile haben einen gewissen einfluss. wenn du von 100 amerikanern freundlich empfangen wirst, erwartest du es unterbewusst auch vom 101.
    und was, wenn er nicht gastfreundlich ist? ist er weniger amerikaner als die anderen? bist du dir sicher, dass du das nicht im affekt erst mal denken würdest?
    ein gewisses maß an überschneidungen, was gesellschaftliche moralvorstellungen angeht, kann man vielleicht größeren regionen zusprechen, aber damit hat es sich auch schon und auslegen kann man das dann auch wieder unterschiedlich.
    wahrscheinlich verallgemeinern wir unterbewusst alle irgendwen zu irgendeinem maße. wir bilden uns ja auch aus eigenen erfahrungen und somit aus eigenem wissen unsere meinungen. die frage ist wohl eher, wie sehr wir bereit dazu sind, jeden menschen als einzelnen wahrzunehmen und als der, der er ist, zu sehen (ausgehend von dem, wie er sich uns "zeigt"), wenn wir ihm begegnen.

ansonsten sind vorurteile ein zeichen von unwissenheit und ein bedürfnis trotzdem menschen zu definieren und das ausgehen aus der einzigen gemeinsamkeit, nämlich welche grenzen um ihren lebensraum herum gezogen sind.

• gewisse dinge denkt man eben über manschen anderer nationalität
    sagen wir mal dass italiener aufbrausen sind, dass fällt dir dann jedes mal auf wenn ein italiener aufbrausend ist ( selbst falls nur die hälfte aufbrausend wäre und die andere die ruhe selbst ), wenn er anders reagiert verbindest du das nicht gleich mit "typisch südländer/italiener", du verbindest dass dann eher mit der person selbst, denkst aber immer noch jeder italiener ist aufbrausend .....

vorurteile sind auch wie n schutz für sich, da man ja im grunde nix über ne person weis die man neu kennenlernt, verschafft man sich über aussehen und sprache erst mal ein bild von ihm und versucht sein verhalten gegenüber ihm auf dieses bild einzustellen und verhältst dich dann auch dementsprechend. wenn du dann mehr über den menschen erfährst zerbröckelt dieses bild wahrscheinlich immer mehr da er nich alle vorurteile die du gegen ihn hast erfüllt

leute die allerdings aufgrund von vorurteilen sagen sie wollen mit bestimmten menschen nix zu tun haben sind schlichtweg nur dumm
    wie seb schon gesagt hat können vorurteile ja auch was gutes sein

• Mal ne kleine Story meinerseits:

vor einem Jahr war ich mit meinem sportclub bei einem internationalem hobby-tunier in belgien. Da waren viele Nationen vertreten wie Holland, Frankreich, Belgien natürlich, England und sogar welche aus Albanien und dann noch Deutsche.
    Am freitag abend ham alle gut gefeiert und zur verdeutlichung ihrer herkunft haben alle teams die flagge ihres landes über ihrem lage gehisst. nun ja, wenn die das machen können wir das ja auch machen dachten wir also haben wir die deutsche fahen mit dem adler in der mitte gehisst, ca 3merter hoch hing sie über unserem lager.
    am nächsten morgen sahen wir uns um und bemerkten dass alle fahnen noch in der luft flatterten, nur unsere nicht. unser fahnenmast war zerbrochen und unsere fahen haben wir zerissen und verdreckt unter nem lkw wiedergefunden (nur mit UNSERER ist dies geschehen).
    auf den vorfall haben wir die verantwortlichen veranstalter aufmerksam gemacht und einer von denen meinte tatsächlich dass das kein wunder ist dass unsere fahne zerstört worden ist, da wir ja somit als rechts eingestellt rüberkamen...... :verplant:

• Hmm, so bestimmte voruteile hat natürlich jeder, auch wenn er sie sich nicht eingesteht, aber ich finds ganz hilfreich wenn man sie net allzu ernst nimmt!

Die kontaktaufnahme wird dadurch iel leichter, vorrausgesetzt dein gegenüber versteht humor, ist ja auch nicht immer so. (ja das war ne anspielung auf inige user hier ;) ;) )

Hab zum beispiel letztens voll den korrekten ami kennengelernt, war hier zum austausch und hat das genutzt sich zu betrinken, als ich ih kennengelernt hab waren meine ersten worte "Du bist ja gar nicht fett, sicher dass du am bist?"

und er "duträgst ja keine lederhosen, sicher dass du deutsch bist"

sowas ist natürlich ganz lustig!

Ach ja, dass lederhosen image der deutschen ist übrigens über den ganzen planeten Erde verbreitet, voll lustig :D

[CENTER]Neue Leute kennenlernen? Schicke eine SMS mit "Arschloch" an die "110"

P.S.: Alle die sich in ihrer Signatur mit dem Truesein beschäftigen sind doof![/CENTER]

• gut ok

ich denk die hat jeder

Französische frauen sind alle äusserst hübsch
    italienische auch
    deutsche rennen nur in trachten rum und essen sauerkraut, wenn sie nich grad an bier trinken

:D

franzosen find ich zB äusserst freundlich, man darf nur auch nich gleich mit der tür ins haus fallen wenn man was will

ich kenn auch n paar "russische" familien, da bekommt man grundsätzlich gleich was angeboten wenn man da ist, ist fast ne beleidigung wenn man da nicht mitisst :D

das sagt man glaub ich deutschen oft nach dass sie viel zu direkt sind und wenige formen von höflichkeit pflegen

amerikaner sind mir schon n paar mal ziemlich arrogant vorgekommen, wobei ich nich in den usa war sonder die amis hier :D
    da bei ihnen einfach alles besser ist, naja

• vorurteile haben besodners die meisten ausländer gegen die deutschen..in amerika (durch mehrere unfragen und auch von leutenp ersönlich mitbekommen), wird angenommen, dass alle deutschen in dirndl rumrennen,den ganzen tag nur bier trinken und shcnitzel essen...für die amis besteht deutschland nur aus bayern :D und natürlich,das wir imemr noch als nazis abgestempelt werden...obwohl bei den meisten leuten,die heute leben, noch nichmalt die eltern auf der welt waren,als das passiert ist...find ich shcon traurig.
    und das is bei den meisten so,auch wenn es immer natürlich ausnahemn gibt.aber eigentlich hat ja jeder gegen wen vorurteile, nich nur wegen der herkunft,sondern auch wegerm aussehen allgemein..z.b. gothics, die imer als kleine kinder opfernde satanisten abgestempelt werden,weil sie schwarz gekleidet sind und ein umgedrehtes kreuz tragen..
    manche der vorurteile stimen aber zum teil, schließlich kommen die ja nich, weil sich jemand ausgedcht hat,dass z.b. italiener immer temperamentvol sind und leicht austicken..italiener haben ausßerdem noch die eige schaft,dass die imemr waaahnsinnig schnell reden,und zum großteil mit ihren händen.gut,dass machen eigentlich alle südländer,so schnell reden.

das is bei den meisten so,auch wenn es immer natürlich ausnahemn gibt

das is auch n vorurteil, du weist es ja nich genau
    selbst wenn du so ne umfrage irgendwo gelesen ahst weist du ja nich ob der der sie veranlasst hat genau auf das hinauswill

es sind ja auch nich alle deutschen blöd nur weil wir bei der pisastudie und den nachfolgenden umfragen von rtl und sat1 unwerweisnochwas immer irgenwelcher spacken zu sehen bekommen die ne falsche antwort liefern :D

Original von Orion88
    für die amis besteht deutschland nur aus bayern :D

+VORURTEIL+ :D

@ Topic:
    also ich hab natürlich auch irgendein bild von leuten aus verschiedenen nationen, aber man macht natürlich auch seine erfahrungen und bilder mit den leuten die man trifft,
    in göttingen leben zB. sehr viele türken, und fast alle laufen in Karl Kani Klamotten rum und sind aggressiv wie sonst nix, und da is natürlich das bild was man von türken, die in der BRD leben, das sie total die aggressiven rumpöbler sind!
    was man immer von russen hört, das sie aggressiv sind und immer vodka saufen, kann ich zum glück nur verneinen, alle russen die ich kenne, und auch ihre familien sind total freundlich und umgänglich!
    meine mutter arbeitet in einem hotel und trifft deswegen sehr oft leute aus anderen nationen, und sie meint das die amerikaner total freundlich sind, aber glauben das unsere fachwerkhäuser etc. nur gebaut wurden, dass es hier niedlicher aussieht und so!
    japaner sollen laut ihr auch sehr nette menschen sein die sich für alles hier begeistern können!
    ich finde jedenfalls das die meisten vorurteile total lächerlich und veraltet sind!

• naja, russen kenn ich auch zu genüge. hier,wo ich wohn,gibt es seehr viel russen ud auch türken.
    und mit den russen haben wir irgfendwie immer schlechte erfahrungen gemacht..fangen an zu prügeln,wenn man nur an ihrem haus vorbeigeht (hier gibts so ne...naja, russenheim nenen wirs immer, son riesen mehrfamilienhaus,wo nur russische familien leben), und saufen den ganzen tag.
    es gibt aber auch andere, ich hab eigentlich fast nur russsiche freunde, das sind dann halt die russland-deutschen.von denen sidn eigentlich alle sehr nett..anscheinend gibts da nen unterschied.

• Mhm najo Vorurteile hab ich wenn eigentlich nur gegenüber den Türken und Russen, ich hab auch zwar schon welche getroffen mit denen ich mich gut verstehe aber mit den meisten dieser Nationalitäten hab ich LEIDER eher schlechte als positive Erfahrungen gemacht!
    kA aber hier bei uns in der Stadt sind die meisten Jugendlichen mit türkisch oder russischer Abstammung noch ziemlich asozial und wenn du nicht wie der Obergangster schlechthin am Bahnhof rumläufst haste mal gleich paar dumme Blicke auf dich gerichtet, oder manche pöbeln dich auch schon an..!

Aber nichts desto trotz geh ich auf JEDEN einzelnen egal was fürn Typ er ist, unvoreingenommen zu! Macht er mir gegenüber einen guten Eindruck dann passt es alles! Kommt er mir jedoch unsympathisch rüber, kann er sich am besten schnell wieder verpissen!

P.S. @ Guitarbeast:
    Geile Sig :rofl:

• Ich habe jetzt eigentlich mit niemandem besonders negative Erfahrungen gemacht. Ich komme aus der Nähe von Harburg/Wilhelmsburg da ist der Ausländeranteil, sowie die Armut ziemlich hoch. Ist klar, dass ich da in meiner Jugend öfter von vorzugsweise Russen und Türken blöd angemacht oder auch mal abgezogen wurde. Trotzdem gehe ich nicht davon aus, dass es an ihrer Nationalität liegt. Es gibt/gab hier auch ne Menge deutsche die den dicken Max machen/gemacht haben. (einer wollte mich sogar mal umlegen lassen, weil ich vor Gericht aussagen musste :rofl: ) Wer in derartigen Ghetto-Verhältnissen aufwächst hat es einfach nicht leicht, da ist die Nationalität scheiß egal.

• Es sollte auch bedacht werden das die Türlen z.B die hier leben eine ganz andere Mentalität haben als in der Türkei...

Ich habe da mal eine lange unterrichtsreihe in der Schule gehabt,das Problem ist das sich Traditionen der Ausländer Ungünstig mit den Deutschen mischen,und nur halb aufgeklärt sind.

So kommt es das z.B viele ältere Türken sehr sehr Gastfreundlich und umgänglich sind wohingegen die Jungen Türken die halt von beiden Nationalitäten beeinflusst sind oftmals sehr aggresiv sind etc.Das wäre jetzt zu viel alles zu schreiben aber,jedenfalls wenn man in das jeweilige Land reist,sind die Menschen meistens viel netter.

• in Amerika wurde meine Tante gefragt ob es in Österreich Mikrowellen gibt :rofl:
    Und in irgendeinen Lexikon steht drinnen: Österreicher - jodelndes Bergvolk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments