Slap-Technik

  • Ich spiele jetzt seit fast 4 jahren Bass..wollte mich nunmal an die Slap technik heranwagen..habe es schon nach einem Buch versucht aber irgendwie hört sich das dann nur so an wie beim Korn-Bassisten son klacken....aber kein typischer Slap sound....brauche ich dafür bestimmte saiten?? kann mir jemand weiterhelfen...wie Slappe ich richtig?? ;)

  • der korn bassist slappt zwar aber das is nicht das klacken....hör mal bei one (mtv icon) hin und schau wie er anschlägt....das kommt von den drums....was das slappen anbelangt denke ich dass du einfach fest mit dem daumen aus dem handgelenk auf die saite schlagen musst....spezielle saiten brauchst du nich

  • Das Klcken bei Korn kommt definitiv vom bass. Das kommt davon, weil er die Saiten so nah am Grifbrett hat, dass die Saiten beim anschlagen draufhauen. Daher das klacken.

  • Quote

    Original von a.kicker
    Das Klcken bei Korn kommt definitiv vom bass. Das kommt davon, weil er die Saiten so nah am Grifbrett hat, dass die Saiten beim anschlagen draufhauen. Daher das klacken.


    schau dir das video an und achte auf seinen anschlag....das kommt definitiv nicht vom bass...is ein ganz anderer rythmus....das klackern is zu einer zeit schnell und er macht ne pause

  • Ist ne Spieltechnik, vor allem beim Bass - es gibt aber auch Gitarristen die slappen.


    Ein typischer Funkbassist slappt sich normalerweise zu tode :D, es ist schwer zu erklären --> hör Funk :D

  • Kann das auch an den soundeinstellungen des Amp´s liegen?
    oder an den Tonabnehmern....Rob hat ja fast nur Bässe mit Aktiven Tonabnehmern so das der sound ganz anders ist als mit Passiven Tonabnehmern... weil ich habe alles befolgt...aber bekomme noch immer net den typischen slapsound hin...kann gut sein das es an den Saiten liegt..ich habe geschliffene..im Buch steht das Ungeschliffene besser sein sollten :skeptisch:
    Laut buch schlage ich auch mit dem daumen richtig an...
    kA was das is.... ;)

  • Es liegt definitiv an den Saiten oder der Saitenlage. Wenn du deine Saiten lange zeit nicht wechselst, verlieren sie an Brillianz und klingen dumpf beim slappen.

  • Amp- und Bass-Einstellungen tragen auch einen Großteil zum Slapsound bei, wenn du Mitten und Höhen raus drehst hört sich das Slappen auch kacke an, ist ja logisch ?( Manche Bässe sollen sogar generell zum Slappen eher ungeeignet sein, bin aber selber nicht so der Slapper, von daher -> :verplant:

  • wenn du einen tonregler am bass hast solltest du den nicht ganz zudrehen...also lass ruhig ein paar höhen drinnen! außerdem sollten auch einigermaßen viele höhen am amp sein...die mitten lass ich eher neutral und bass ist bei mir eh fast immer voll aufgedreht:D


    natürlich sollten die saiten neu und nicht alzudick sein!
    ich benutze ghs PROgressives 45-105 und da lässt's sich prima slappen!

    bayern.gif"Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist. Aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner 'böse, böse Tetris-Spieler!'"

  • habe jetzt mitten und mehr höhen reingeknallt...und nen bisschen bass raus...jetzt brauche ich nur dünnere neue saiten....kaufe ich mir dann mal nächste woche... :bangyourhead:
    hat jemand nen tipp wie man den daumen am besten gegen die saiten schlägt??
    ich kann zwar mit einigem speed "slappen"aber wie gesagt ich slappe nie so wie z.B rob die technik kenne ich so garnicht :verplant:
    :D

  • Kaufe mir dann dünne saiten und malsehn obs geht :D
    aber bisjetzt klingts immer noch wie son klacken...
    PS: Das klacken bei Korn kommt vom bassisten...das liegt daran wie es schon gesagt wurde das Fieldy(der bassist :D ) seine saite ziemlich locker am griffbrett hat und wenn er draufslappt aufs griffbrett sozusagen nur "aufschlägt"daher das klacken..hat mir mein ex-musiklehrer gesagt :greetings:
    naja dann werde ich mich jetzt mal so einüben in die slap-technik :bangyourhead: ;)
    gibts noch irgendwelche speziellen techniken für den Bass?? :greetings:

  • OK hatte heute Bandprobe...habe bisschen mit nem anderen Bassisten am amp was verstellt...jetzt klingts nach Slappen...geht voll ab :D :bangyourhead:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!