• so, da ichs ja nicht sonderlich mit gitarrentheorie bzw allgemeiner musiktheorie drauf hab und ich neuchlich eine diskussion mit einem freund über musik gehabt habe, würde mich auf die kommende frage eine antwort brennend interessieren.

vorweg - die diskussion ging irgendwann einmal über die beatles, und mein freund ist der festen überzeugung, dass sie musikalisch das maß aller dinge sind - begründung, es gibt beatle-songs die man nicht mit "standartgriffen" (A-moll,C-dur usw.) begleiten kann :skeptisch: *glaub ich schon mal nicht*

ich kenn mich da nicht aus, und konnte deswegen nicht wirklich dagegen argumentieren, weil ich keine ahnung von diesem zeug habe.

was noch hinzuzufügen wäre ist, dass ich keinesfalls auf statemants aus bin wie: metallica sind das maß aller dinge oder so etwas.
    aber die beatles sind es nicht. oder liege ich tatsächlich falsch??? :skeptisch: :skeptisch:

aja, den mythos beatles dabei bitte vergessen, egal ob kult und/oder revolutionär - bitte rein den musikalischen aspekt betrachten...

• die musik der beatles war damals einfach zeitgemäß und zugänglich. und da sind auch ein paar songs rausgesprungen die man so schnell kein zweites mal schreiben kann(yesterday, yellow submarine und so krams).

musikalisch gibt es sicherlich schwierigere oder melodischere sachen, aber vor allem sind die beatles-sachen simpel wie effektiv. und dass man manche songs nicht mit standart-akkorden begleiten kann glaube ich kaum.

• naja, glauben tu ichs ja selber nicht, aber ich bräuchte eine bestätigung auf die ich mich verlassen kann.

trotzdem thx für deinen post :greetings:

• Die Beatles waren sicherlich für die PopMusik revolutionär, aber das waren ABBA auch.
    Ob man einen Song mit Standart Akkorden begleiten kann, liegt nur in der ästetischen Vorstellung von einem selbst.
    Die Beatles haben auch normale Dur und Moll akkorde benutzt, es ist ja immer noch tonale Musik!