• so, da ichs ja nicht sonderlich mit gitarrentheorie bzw allgemeiner musiktheorie drauf hab und ich neuchlich eine diskussion mit einem freund über musik gehabt habe, würde mich auf die kommende frage eine antwort brennend interessieren.

vorweg - die diskussion ging irgendwann einmal über die beatles, und mein freund ist der festen überzeugung, dass sie musikalisch das maß aller dinge sind - begründung, es gibt beatle-songs die man nicht mit "standartgriffen" (A-moll,C-dur usw.) begleiten kann :skeptisch: *glaub ich schon mal nicht*

ich kenn mich da nicht aus, und konnte deswegen nicht wirklich dagegen argumentieren, weil ich keine ahnung von diesem zeug habe.

was noch hinzuzufügen wäre ist, dass ich keinesfalls auf statemants aus bin wie: metallica sind das maß aller dinge oder so etwas.
    aber die beatles sind es nicht. oder liege ich tatsächlich falsch??? :skeptisch: :skeptisch:

aja, den mythos beatles dabei bitte vergessen, egal ob kult und/oder revolutionär - bitte rein den musikalischen aspekt betrachten...

• die musik der beatles war damals einfach zeitgemäß und zugänglich. und da sind auch ein paar songs rausgesprungen die man so schnell kein zweites mal schreiben kann(yesterday, yellow submarine und so krams).

musikalisch gibt es sicherlich schwierigere oder melodischere sachen, aber vor allem sind die beatles-sachen simpel wie effektiv. und dass man manche songs nicht mit standart-akkorden begleiten kann glaube ich kaum.

• naja, glauben tu ichs ja selber nicht, aber ich bräuchte eine bestätigung auf die ich mich verlassen kann.

trotzdem thx für deinen post :greetings:

• Die Beatles waren sicherlich für die PopMusik revolutionär, aber das waren ABBA auch.
    Ob man einen Song mit Standart Akkorden begleiten kann, liegt nur in der ästetischen Vorstellung von einem selbst.
    Die Beatles haben auch normale Dur und Moll akkorde benutzt, es ist ja immer noch tonale Musik!
    Ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber ich finde, dass dein Freund ein wenig verbelendet ist, denn wenn er so argumentiert, dass die Beatles sind das maß aller dinge seien, dann kommt ein Klassikhörer (wie ich :D) vorbei und spukt ihm gewaltig auf den Kopf!
    So einflussreich und so gut die Musik der Beatles auch ist, sie bleibt PopMusik!

... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

• also ich kenn mich ja in sachen beatles herzlich wenig aus, aber nur mal so gesehen: beatles ist größtenteils einfache popmusik welche doch auch mit simplen akkorden zu begleiten ist..
    ich mein es ist ja kein stück von jsbach welchem, die einfachen akkorde zur begleitung kaum ausreichen.

• niemand tritt mir zunahe, wenn er der gleichen ansicht wie ich ist :D
    ich denke über beatles auch, dass sie im musikalischen bereich revolutionär waren aber nicht das maß aller dinge sind - ich werde mal genauer fragen, an welche lieder denkt, wenn er behauptet sie sind nicht stadartmäßig zu begleiten..

• die musik der beatles war damals einfach zeitgemäß und zugänglich

Zeitgemäß ? Sie waren etwas total neues ;) und wurden erst "zeitgemäß", sie habe den ganzen Scheiss irgendwie "erfunden".

Es war etwas neues, etwas vergleichbares gab es nicht und deswegen wurden sie berühmt. Die waren sehr gute Songwriter, als gute Songwriter muss man aber nicht zwingend komplizierte Harmoniken verwenden und das haben die Beatles auch nicht gemacht.
    Man kann sicherlich jeden Beatlessong mit den Grundakkorden begleiten, verzwickte Sachen sind sicher nicht dabei.

Arnold Schönberg etc., das sind Komponisten wo dem Zuhörer der Verstand aussetzen kann aber bei den Beatles ? :rofl:

Arnold Schönberg etc., das sind Komponisten wo dem Zuhörer der Verstand aussetzen kann aber bei den Beatles ?

Keine bösen Worte über Schönberg!

Yesterday wurde übrigens so bekannt, weil es 7 Taktig ist, aber weniger für seine Harmonien!

... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

• ^^ Ich sag doch nichts gegen Schönberg, ich find den genial.
    Wenn du mir jetzt aber tatsächlich erklären willst, dass es normal ist Schönberg zu hören versteh ich die Welt nicht mehr. Anfangen kann mit seiner Musik wohl kaum jemand etwas und du wirst hier im Forum nur wenige finden, die gewillt sind das lange anzuhören.
    Es ist doch sehr speziell :)

^^ Ich sag doch nichts gegen Schönberg, ich find den genial.

Lass dich umarmen!

• Was meint denn dein Kumpel mit Standardakkorden? :skeptisch: Das soll er dir bitte mal genauer erklären. Wenn ich deinen Text so lese würde ich auf erweiterte Akkorde wie 9er, 7er etc. tippen, aber in welchen Musikstilen ausser im Metal und Punk sind das nicht Standardakkorde?

aber in welchen Musikstilen ausser im Metal und Punk sind das nicht Standardakkorde?

Nun ja, im Minimalismuss a la Philip Glass kommen die eher selten vor.
    Das ist auch schließlich auch Klassik für Pseudo - Interlektuelle!

auch 9er und 7er zählen zu "seinen" standartakkorden

Und genau mit den haben die Beatles auch ihre Musik unterlegt!
    Die gesammte Barok und Klassik (mit einigen ausnahmen) bassiert aug diesen Akkorden. Erst in der Romantik + Spätromantik kamen neue Tonale, aber eher spezifische Akkorde dazu (der Siren - Akkord von Wagner z.B.)
    Aber mit solchen "spezielleren" Akkorden haben die Beatles nicht gearbeitet!

Woher nimmt den Freund eigendlich sein wissen? Hat er jeden Beatles Song analysiert?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments

• The answer could reflect curiosity, anticipation, and a bit of uncertainty. They might focus on the detailed instructions about contacting Seb, the process of using the PM button, and the reliance on Seb’s mood pikashow. The thought process can involve hope of receiving the desired data, eagerness to check the PN-Box for a reply, and a slight worry about whether the request will be granted. Overall, it blends expectation with patience and cautious optimism.

• Wie Kann ich ein schul refarat

• machen

• Meistens ist es eine gute Idee über Naturphänomene, wie z.b. die kanadischen Dinosaurier zu berichten. Du kannst als Beispiel von jenen beispielsweise Dino-Nuggets mitbringen