Castor-Gegner von Zug überrollt

  • Zitat

    außerdem, soll der atommüll etwan nicht ins lager?


    folgendes zitat dazu aus der greenpeace- zeitung (die dürfen nicht lügen, da sie sonst angeklagt werden, haben ja ne ordentlich lobby, die darauf nur so wartet. kein vorwurf, ich mein nur ;)):


    "(...), dass hoch radioaktiver atommüll, der derzeit noch oberirdisch lagert, tatsächlich im geplanten endlager gorleben versenkt wird. der salzstock ist von rissen durchzogen und teilweise nur durch kies und geröll vom grundwasser getrennt."


    vom modernen betonbunker als lager kann also nicht die rede sein. und der transport scheint auch sehr unsicher zu sein (es müssen ja nicht nur friedliche aktivisten "ärger" machen). greenpeace aktivisten demontrieren nicht nur gegen atomkraftwerke an sich, sondern auch gegen die sinnlosen transporte, denn eine lösung ist ein lager wie gorleben anscheinend nicht. und wie demonstriert man dagegen? etwa indem man mit einem schild vorm lager steht und pfuih schreit?


    Zitat

    Weil ihm klar hätte sein sollen, genau wie jedem anderen Gegner, dass anketten und Blockaden nix bringen. Der Zug rollt weiter und gestoppt wird so etwas viellecht irgendwann mal von Politikern, aber nicht von angeketten Aktivisten, die IMO genau wie 90% der Bush-Gegner, einen Trend verfolgen und Aufsehen erregen möchten. Gleiches gilt für Leute mit Che-Shirts. Da hat der Großteil keine Ahnung wie man Guevara schreibt.


    sie bringen wohl etwas: aufmerksamkeit. sonst kommt das nicht an der öffentlichkeit und werden politiker auch nicht unter druck gesetzt. und wer sein leben aufs spiel setzt, indem er sich fest kettet, ist glaube ich mehr als ein mitläufer :D ich spende auch für greenpeace, das merkt niemand. das kann man meinen shirts nicht ablesen, oder was auch immer, ich errege damit also kein aufsehen. jetzt sag bitte nicht, dass ich zu den 10% gehöre, die das auch nicht erreichen möchten ;) zu che und george: es gibt viele mitläufer, das weiß ich, die mag ich auch nicht. :greetings:


    Zitat

    Oh mann, wenn der überwachungshubschrauber eben grad beim tanken ist. Wer weiss wann der kasper aus dem wald kommt und sich an die gleise kettet?


    ... oder welcher terrorist sich in der zeit ein späßchen erlaubt, ja. der hubschrauber ist nicht umsonst da, der soll gefälligst nicht tanken. und wenn er das macht, dann soll der zug nicht auch noch weiterfahren und SCHON GAR NICHT, wenn angekündigt wird, dass tatsächlich welche demonstrieren werden :skeptisch:


    Zitat

    Jemand der so etwas tut meldet sich dafür doch nicht 10 stunden vorher bei der polizei an uns sagt : also um 13.45 kett ich mich an der und der stelle an die gleise


    anscheinend ja wohl...


    Zitat

    So ein "Protest" soll ja den kastormülltransport verzögern und als Ziel hat er seine kosten so in die höhe zu treiben, dass sie sich nicht mehr rentiert.


    na ja, ob so ein zug sooo hohe verluste wegen einen angekettenden macht, wage ich zu bezweifeln. es geht schon eher um die aufmerksamkeitserregung.


    Zitat

    Und wenn man es dann geschafft hat, sich von der polizei unbemerkt an die gleise zu binden und dann leider keiner mehr auf den kleinen dummkopf aufpasst dann kann man doch dem zugführer oder dem staat nicht vorwefen man habe sich nicht um die sicherheit des transportes gekümmert. Da kann ich nur sagen, wer so dumm ist der gehört einfach überfahren!


    doch, kann man, weil man weiß, dass es die aktivisten geben wird. so einfach ist das. aber ich wiederhole nochmal: der aktivist hatte selber die verantwortung, er wusste, dass es nicht risikofrei werden würde. also würd ich sagen: beide haben schuld am tod, aber, und hier spricht jetzt ein grüner, der aktivist hatte ideologisch (NICHT: juristisch) gesehen recht.

  • Zitat

    Original von jjbmf


    ... oder welcher terrorist sich in der zeit ein späßchen erlaubt, ja. der hubschrauber ist nicht umsonst da, der soll gefälligst nicht tanken. und wenn er das macht, dann soll der zug nicht auch noch weiterfahren und SCHON GAR NICHT, wenn angekündigt wird, dass tatsächlich welche demonstrieren werden :skeptisch: .


    Das späßchen will ich mal sehen. In so einen kastor transporter könnte soagr ein flugzeug stürtzen und dem teil passiert nichts. Um nukleare angriffe zu starten brauchst du nur ins nächste krankenhaus gehen und dir nen kübel radioaktives cäsiumflurid holen (Abfallprodukt von röntgenanlagen etc..) Ausserdem gibts derzeit um die 20 illegale händler die mit radioaktiven stoffen illegal handeln. Desweiteren stehen anlagen im iran nordkorea zur plutoniumanreicherung zur verfügung. Und was für ne schwuchtel in nordkorea an der macht ist, ist ja wohl bekannt.


    Zitat

    Jemand der so etwas tut meldet sich dafür doch nicht 10 stunden vorher bei der polizei an uns sagt : also um 13.45 kett ich mich an der und der stelle an die gleise


    anscheinend ja wohl...
    anscheinend ja wohl nicht denn dann wäre das nicht passiert meister


    blablaba, keinen bock auf solche diskussionen

  • und wenn ich ankündige, das ich mich morgen auf die a9 stellen werde, dann soll wohl den ganzen tag die a9 gespert werden?? meine meinung ist, das die verantwortlichen einfach sagen sollten, dass der zug nicht anhalten wird, eagl was da auf den schienen rum liegt ;)
    dann besteht nämlich kein unterschied mehr zwischen dem "aktivisten" und dem selbstmörder der sich vorn zug schmeist und wer bei sowas schuld is, is ja wohl klar


    und zum thema wo sollte man den sonst aufmerksamkeit erregen: in städten vielleicht?? wo finden den sonst alle demonstrationen statt? von dem depperten aktivisten hätt überhaupt keiner erfahren, wenn er ned überfahrn worden wär, oder es hätt zumindest niemanden intressiert...

  • jop, im normalfall geht man dort demonstrieren wo die sache entschieden wird (sprich meistens parlament oder gericht oder sonstige öffentliche institutionen)


    Wenn der Zug schon rollt isses zu spät

  • @ odis: es wurde schlicht und ergreifend in der greenpeace- zeitung angekündigt, willst du mir das jetzt nicht glauben? :skeptisch: ansonsten: wenn ein anderer vom turm sprin... du weißt schon ;)


    tinger:


    Zitat

    und wenn ich ankündige, das ich mich morgen auf die a9 stellen werde, dann soll wohl den ganzen tag die a9 gespert werden??


    wenn eine organisation wie greenpeace das aus welchen grund auch immer machen würde, dann gäbe es ne stunde lang stau, mehr nicht. und eben aufmerksamkeit, wie gesagt, wofür auch immer :D


    Zitat

    meine meinung ist, das die verantwortlichen einfach sagen sollten, dass der zug nicht anhalten wird, eagl was da auf den schienen rum liegt


    kannst du meinen, fände ich aber etwas dreist. wenn man schon arbeit macht, die in der gesellschaft auf heftigen widerstand stößt, dann sollte man auch mit konsequenzen rechnen und nicht einfach seinen eigenen weg gehen (oder fahren :D ha ha ha...).



    Zitat

    dann besteht nämlich kein unterschied mehr zwischen dem "aktivisten" und dem selbstmörder der sich vorn zug schmeist


    wenn das man so einfach wäre, was? ;)


    Zitat

    und zum thema wo sollte man den sonst aufmerksamkeit erregen: in städten vielleicht?? wo finden den sonst alle demonstrationen statt? von dem depperten aktivisten hätt überhaupt keiner erfahren, wenn er ned überfahrn worden wär, oder es hätt zumindest niemanden intressiert...


    wenn man in der stadt demonstriert hätte, dann käme man zwar auch in den nachrichten, aber der transport freut sich, keinen physischen widerstand zu haben. den bekommen sie beim festketten schon. außerdem stelle man sich das mal vor, man hätte nicht wie bei greenpeace üblich demonstriert: DAS wäre ne nachricht gewesen ;) "greenpeace hat den kampf aufgegeben!!!"
    aber mal ganz allgemein: ich finde es super, wie greenpeace bei solchen missständen in der gesellschaft (ich drück mich jetzt mal so aus, ich weiß, dass es leider nicht jeder für schlecht hält, atommüll sinnlos zu transportieren bzw. den transport nicht für sinnlos hällt) reagiert - nämlich indem man den kern behandelt. wenn die mit ihren schiffen japanische waljäger die arbeit unmöglich machen... leute, das ist doch göttlich :D und jetzt soll keiner sagen, dass so ein aktivist selber schuld ist, wenn er zufällig ne harpune abkriegt ;)

  • Zitat

    Original von a.kicker


    zu Tschnerobyl:


    die AKWs sind ganz anders gebaut wie die in Deutschland und den meisten anderen Ländern. Das was da passiert is, aus diesen Gründen kann bei uns nie passieren.


    Nie passieren????? in den späten 70ern hätte es in Bayern beinahe einen Supergau gegeben. der wurde zufällig verhindert, weil der sicherheitsdienst (also ne art deutscher homer simpson :D) 5 minuten eher von der mittagspause kam und das ding abschalten konnte.


    es gibt kein 100%ig sicheres atomkraftwerk. und die folgen eines zwischenfalls, sei die wahrscheinlichkeit seines eintretens noch so gering, sind immer KATASTROPHAL!!!!! wenns da nur um billigen strom geht, selbst wenn du den geschenkt kriegst, rechtfertigt das meiner meinung nach nicht das risiko. dass auch meiner meinung von leuten in kauf genommen wird, die mit den folgen die geringsten probleme hätten (weil haus in der südsee und so)


    außerdem ist der deustche markt übersättigt an strom. 20% alles in europa verfügbaren stroms wird sinnlos von einem netz ins andere gespeist (speichern kann man solche kapazitäten nicht) um durch kursschwankungen und preisabgleiche geld damit zu verdienen.
    irgendwo hab ich mal gelesen, dass man in deutschland wenigstens die hälfte aller aktiven akws abschalten kann, ohne dass wir zu wenig strom haben, weil eh genug da ist.


    und was die deppen hier angeht "demos bringen nix, kosten sinnlos geld und atomstrom tut keinem was böses", denen sei die auseinadersetzung mit der umweltbewegung der ddr ans herz gelegt. demos sensibilisieren nämlich! und mögliche arztkosten für spätere strahlungsopfer (was keiner von euch ausschließen kann) und kosten für rekultivierung verstrahlter landstriche werden wesentlich höher ausfallen als die paar sonderschichten von bullen. und im anbetracht der tasache, dass atomstrom nicht wirklich nötig ist, zumindest nicht in dem maße, wie er hier praktiziert wird, finde ich, dass "atomstrom is billiger, mir doch egal, was in 50 jahren ist" - bürger ruhig an den mehrkosten beteiligt werden, die sie glauben, durch atomstrom zu sparen. die erde gehört euch nämlich nich, als dass ihr das recht habt, sie sinnlos zu verseuchen, nur weils billiger ist.
    ich zahle lieber ein paar cent mehr fürs kilowatt, wenn ich sicher bin, dass meine enkel mal noch kollegen zum fußballspielen brauchen und das nich mit sich selber spielen, weil sie vier beine haben.


    @ odis: vielleicht ist ein kastor sicher, wenn ein flugzeug drauf fällt. aber früher oder später fängt auch der behälter an zu strahlen, du kannst atomare strahlung nicht sicher einfangen. auch nicht, wenn du noch zwanzig kubikmeter mehr beton rund drum gießt.

  • egal wie er sich angemadet hat, er wird nicht genauen ort und zeit angegeben haben, sonst hätt er sich die aktion auch schenken können...
    aber etz mal ernsthaft, wenn ausser den bullen die nebenher hatschen und den zugführer intressiern den diese aktivisten?? heut war des bei uns in der zeitung ne winzig kleine meldung auf seite 10 oder so, das der zug trotz heftiger proteste angekommen is... des war nichtmal irgendwelche daten wert (wie viel aktivisten etc.)... ein thema das anscheinend niemand intressiert... und wenn grennpeace auf autobahnen demonstrieren würden, dann würde niemand sie dafür loben! in der innenstadt is der richtige platz für solche demonstartionen oder vielleicht vorm bundestag, aber nichtauf irgendwelchen schienen...
    und thrashmaniac: vielleicht könnte etwas passieren, aber was wäre wenn ALLE ihre akws abschalten? dann wäre auf einmal nicht mehr genug strom da und dann müssten wir wieder kohle, gas und ölkraftwerke bauen, die die umwelt und die dort lebende bevölkerung wohl nicht belasten??mal davon abgesehn, das wir noch mehr kostbares öl verbrennen müssten (des kann man ja auch anders einsetzen, scheint die welt bloß noch nicht bemerkt zu haben)
    und das strahlung die welt nun so stark verseucht... schließlich strahlt die erde selbst, und das teilweise nicht zu wenig. freilich war tschernobyl eine katastrophe, aber solche unfälle werden doch nicht häufiger sondern seltener...

  • Ausserdem ist es ein Milchmädchen rechnung wenn man sagt man könne die häfte der deutschen AKWs abschalten, da der deutsche mark übersättigt sei. Und woher kommt die Übersättigung ? Von den windkraftwerken, biogaßanlagen und erdwäremkraftwerken wohl sicher nicht.


    Die atomtechnik ist weltweit verbeitet und nur ein globaler ausstieg würde sinn manchen. Und wie wahrscheinlich ist das ? deshalb bin ich für die forschung für sicherere AKW's bei der deutschland noch führend ist. Mal sehen wie lange noch mit dieser regierung. AKWS der 4 gerneration können sogar einen gau ala Tschernobil ausschließen weil man die physikalischen grundlagen für solch eine enorme kernschmelze außschlien kann. Das Problem der endlagerung bleibt. Nur das kann man nicht mehr ändern.

  • zuerst mal, ich bin kein befürworter der atomkraft und castortransporte gehen sowieso immer alle nach deutschland, ich finds auch total bescheuert, das "sämtliche" länder ihren atommüll in deutschland abladen.


    so, nun zum thema. ich sag nur selbst schuld. wer sich an gleise kettet, muss damit rechnen. wenn ich mich auf die autobahn legen würde müsste ich auch damit rechnen überfahren zu werden. so leid wie's mir für die familie, freunde, angehörige des mannes tut, aber er ist es selber schuld.

    16.12.2003 Kölnarena/Köln
    03.06.2006 Rock Am Ring
    07.06.2008 Rock Am Ring
    11.05.2009 Festhalle Frankfurt/Main
    17.05.2009 Lanxess Arena/Köln
    02.06.2012 Rock am Ring
    29.06.2012 HQ in San Francisco
    08.06.2014 Rock am Ring - Snake Pit
    29.05.2015 Rock im Revier

    16.09.2017 Lanxess Arena/Köln

    27.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam

    29.04.2023 Johan Cruijff Arena/Amsterdam


    ... to be continued!

  • MUha! zu Demos sag ich nur 5.April 1989 in Peking!


    5% Todesrate ist nicht wenig, vorallem bei 100 000 8o


    Greenpeace finde ich zu wenig radikal, es sollte ne Splittergruppe geben die mal ordentlich aufmischt.....ja gewalt führt nur zu Gewalt....mir egal :D

  • thrash: guter beitrag


    Zitat

    Ich dachte er hätte sich bei der polizei angemeldet ?


    kommt aufs gleiche hinaus. so lange dauert son transport nicht, die zeitspanne kann man sich schenken.


    Zitat

    egal wie er sich angemadet hat, er wird nicht genauen ort und zeit angegeben haben, sonst hätt er sich die aktion auch schenken können...


    das tut ja auch gar nicht zur sache :skeptisch: weißt du überhaupt, wie belanglos der sachverhalt ist? ;)


    Zitat

    aber etz mal ernsthaft, wenn ausser den bullen die nebenher hatschen und den zugführer intressiern den diese aktivisten?? heut war des bei uns in der zeitung ne winzig kleine meldung auf seite 10 oder so, das der zug trotz heftiger proteste angekommen is... des war nichtmal irgendwelche daten wert (wie viel aktivisten etc.)... ein thema das anscheinend niemand intressiert... und wenn grennpeace auf autobahnen demonstrieren würden, dann würde niemand sie dafür loben! in der innenstadt is der richtige platz für solche demonstartionen oder vielleicht vorm bundestag, aber nichtauf irgendwelchen schienen...


    wenn die "zeitung" das auf seite zehn schreiben, ist das nicht die schuld der leute, die sich angeblich nicht dafür interessieren, sondern die der "zeitung". aber angenommen, es interessiert sich tatsächlich niemand dafür (ich scheine deines erachtens wohl nicht mizuzählen), dann darf es "grennpeace" sich nicht leisten aufzuhören, weil die leute dann denken: ah, greenpeace machts nicht mehr, das thema ist wohl gegessen. dabei ist das thema nicht gegessen. es gibt mehr transporte denn je. und wie wir gemerkt haben auf einer sehr lächerlichen weise.
    ich sage nicht, dass eine demonstration vorm bundestag oder in einer innenstadt sinnlos wäre, im gegenteil, es wird sicherlich einen stein zur aufmerksamkeit beitragen. ich wäre dabei, keine frage. aber eine innenstädtische demonstration darf die auf den schienen nicht ersetzen. gerade jetzt nicht. wie ironisch wäre es, wenn man jetzt damit aufhören würde, sich an schienen festzuketten, weil jemand von einem castor überfahren wurde :baby: :D

    Zitat

    und thrashmaniac: vielleicht könnte etwas passieren, aber was wäre wenn ALLE ihre akws abschalten? dann wäre auf einmal nicht mehr genug strom da und dann müssten wir wieder kohle, gas und ölkraftwerke bauen, die die umwelt und die dort lebende bevölkerung wohl nicht belasten??mal davon abgesehn, das wir noch mehr kostbares öl verbrennen müssten (des kann man ja auch anders einsetzen, scheint die welt bloß noch nicht bemerkt zu haben)


    von allen akws redet er doch gar nicht :skeptisch:


    Zitat

    und das strahlung die welt nun so stark verseucht... schließlich strahlt die erde selbst, und das teilweise nicht zu wenig. freilich war tschernobyl eine katastrophe, aber solche unfälle werden doch nicht häufiger sondern seltener...


    solche unfälle werden nicht weniger. klar, im ausmaß von tschernobyl gab es sowas seit '86 nicht mehr, aber davor gabs das auch nicht, es sagt also nichts aus. die erde strahlt auch radioaktivität aus, aber das kannst du doch nicht vergleichen mit einem atomkraftwerk.


    Zitat

    Ausserdem ist es ein Milchmädchen rechnung wenn man sagt man könne die häfte der deutschen AKWs abschalten, da der deutsche mark übersättigt sei. Und woher kommt die Übersättigung ? Von den windkraftwerken, biogaßanlagen und erdwäremkraftwerken wohl sicher nicht.


    nee, eben, der grüne strom trägt wohl nur minimal zum überfluss bei. was willst du damit jetzt sagen? wenn die akws den überfluss verursachen, sollte man vielleicht gerade die abschalten, oder nicht?


    Zitat

    Die atomtechnik ist weltweit verbeitet und nur ein globaler ausstieg würde sinn manchen. Und wie wahrscheinlich ist das ? deshalb bin ich für die forschung für sicherere AKW's bei der deutschland noch führend ist. Mal sehen wie lange noch mit dieser regierung. AKWS der 4 gerneration können sogar einen gau ala Tschernobil ausschließen weil man die physikalischen grundlagen für solch eine enorme kernschmelze außschlien kann.


    - wir könnten den anfang machen
    - europaweit werden kernkraftwerke geschlossen
    - wäre das eine wahnsinnige katastrophe, wenn wir bald nicht mehr führend sind in der forschung nach kernenergie. scheiß rot- grün aber auch! :D
    - es existieren gerade mal baupläne für atomkraftwerke der dritten generation. ich frage mich, woher du die ganzen informationen hast :baby: die vierte generation ist zunächst noch eine utopie


    Zitat

    und ich frag mich haben die typen einfach nichts besseres zu tun als so ne scheiße.


    ja, vielleicht hätte er sich besser beim metallicamp.de- forum anmelden sollen, um dort konstruktive beiträge zu schreiben, die absolut frei von zeichensetzungs- und satzbaufehlern sind. :sleeping: was soll man schließlich mit idealen, meinungen und so ne scheiße anfangen, nicht wahr?


    MFG


    ...


    :skeptisch:

  • klar ist eine greenpeace zeitung nicht objektiv, aber lügen dürfen sie nicht. wenn die bildzeitung müll schreibt über irgendeinen promie werden die sofort um mehrere 100000 euro (meist erfolgreich) angeklagt. und wenn das gemeinnützige greenpeace unreines schreibt, wird das toleriert, meinst du?


    dass du gelesen hast, dass die lager sehr sicher sind, kann ja gut sein. es kann aber auch erklärt werden:


    - die definition von "sicher" ist unterschiedlich zu interpretieren
    - gorleben wurde nicht mit einbezogen (noch wird ja nicht unterirdisch gelagert)


    zu den behörden: die prüfen auch nicht alles. wie viele neubauten gibt es, die nicht einmal einen notausgang haben? in frankfurt sollte mal n turm gebaut werden auf den flughafen. als der bau fast abgeschlossen war, überraschte man sich, als plötzlich ein flugzeug wenige meter (wenn nicht sogar ein meter, ich weiß die zahl nicht mehr) über den turm flog: man hatte alles bis auf den letzten stein berechnet, aber vergessen, ruecksicht auf den flugzeugen zu nehmen. blamagen passieren überall und sind menschlich, auch bei behörden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35

Kommentare