Überdaumen - linke Handgelenk-Haltung

  • wie schlimm ist es mit dem Daumen zu übergreifen? eigentlich sieht man das ja ständig bei fast allen musikern (clapton, hetfield, hammett...)


    laut schule sollte es doch in den unteren (tieferen) bünden keinen "Überdaumen" geben, richtig? Das problem ist nur, dass ich, wenn ich keinen Überdaumen und eine, vermeintliche (denn genau wissen tu ichs ja nicht) 100% richtige Schulhaltung verwende regelmäßig eine sehnenscheiden entzündung bekomme, darauf hab ich keinen bock mehr X( deswegen, würde ich gerne mal die nachteile eines "überdaumen" aufgelistet bekommen...


    so schlimm kann das doch nicht sein - sogar petrucci spielt zeitweise so.


    und wie siehts bei den höheren Bünden aus?


    thx für antworten

  • meinst du mit überdaumen dass man nicht mit dem daumen hinten gegen das griffbrett drückt um "besser" greifen zu können? ich mache das nie. und bei manchen akkorden(z.b. einfach D-dur) muss man die E-saite ja sowieso dämpfen, dass muss man dann ja mit überdaumen machen.


    was schulhaltung angeht: mach es so wie du es am besten findest, bzw. wie es sich für dich am besten anfühlt. es nutzt dir dann beim spielen nicht wenn du nicht bequem/so wie du es am komfortablensten findest - spielen kannst.


    ein überdaumen ist also garnichts schlimmes. mach ich auch... und ich denke mal viele andere gitarristen auch.
    lass dir von der musikschule nicht einreden wie du am komfortabelsten zu spielen hast - das hatte ich auch und das hat dann nachher dazu geführt dass ich schon nach der zweiten stunde keine lust mehr hatte.
    geholfen? :)

  • ja das mein ich mit überdaumen.


    das mit dem abdämpfen stimmt zwar nicht, denn ich kann auch mit dem handballen nur 1 saite abdämpfen (siehe blackenend)


    aber ich frage mich warum die musikschule immer es so vermittelt - es MUSS doch einen vorteil geben...


    achja - thx für die antwort.

  • ich denk mir mal die verbreiten das so, weil die mehrheit so besser zurecht kommt. der privat lehrer würde sich das glaube ich genauer unter die lupe nehmen und schauen wie du besser zurecht kommst.


    EDIT: ich selber will mit überdaumen spielen, weil ich das handgelenk dann nciht so runter drücken muss wenn ich im stehen spiele, aber ich krieg die finger dann bei einem power chord nicht auseinander :(

  • also ich spiel nur mit überdaumen :)


    mein ex-gitarrenlehrer wollte es mir anders beibringen aber da bekam ich nen steifen daumen von ^^


    ich denke der vorteil sollte sein dass man mit den fingern nihct so eine kraft aufwenden muss um sie nieder zu drücken :verplant:

  • habt ihr denn keine Probleme beim Überdaumen spielen? son am dem 5tem bund krieg ichs noch hin, aber 1,2,3 und 4 sind wirklich tabu. und vor allem klingts recht unsauber. meine finger ziehen sich irgendwie automatisch zusammen ^^

  • was solls, ich denke jeder sollte spielen wie es am komfortabelsten für ihn ist. ausserdem kann man das ja alles trainieren. wenn ich die finger langmachen muss(puppets-solo, erster lick z.b.) muss ich dass dann aber doch kurzzeitig machen. aber das sind dann ja wirklich nur 7 sekunden.

  • für mich wäre es ja mit überdaumen um eniiges kompfortabler, wenn ichs hinkriegen würde :( ich krieg dann zeige und ringfinger einfach nicht mehr zum power chord

  • dann hast du zu kurze finger dafür *ggg* sorry klingt blöd aber is die einzige möglichkeit die für mich in frage kommt :) ausserdem kannst du den daumen ja noch längs zum hals legen!

  • ne, von der länge her stimmts. nur mein ring finger und der kleine finger, die zwei rutschen immer auseinander. is wohl ne trainingssache. es funktioniert beim erstem anschlag, dann, wenn ich in den nächsten bund rutsche verrutschen die 2 finger wieder. ^^

  • so also ich spiel seit ca. 4 jahren klasissche gitarre und bei mir kann man den daumen beim spielen auch meistens sehen, jedoch binde ich ihn nicht ins spiel mit ein,.


    das dir die musikschule das verbietet hat den grund, dass wenn der daumen soweit über das griffbrett ragt, du dir beim greifen der hohen seiten, sprich g, h, e viel schwerter tust, als wenn der daumen nicht zu sehen wäre..


    auserdem sagt meine gitarrenleher das es einfach scheisse aussieht..


    achja HIER ist er mein glorreicher lehrer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare