Wo nehmt ihr den Ton ab (Hals oder eher am Steg)? Mir is aufgefallen, dass wenn man auf Halsabnahme schaltet, vergleichsweise weniger Nebengeräusche hörbar sind.

Tonabnahme
-
-
-
steg für disortion..
hals für clean sound -
ich nehm auch den steg für distortion klingt einfach viel verzerrter
hals nehm ich für clean -
naja, bei mir is der stark verzerrte sound beim hals pickup immer n bissl zu.. stumpf, aber für clean ist er besser...
was ich fast nie benutz sind beide auf einmal!
-
für solis grundsätzlich hals pu
-
Eigentlcih hängt das nur vom PU ab,ncih davon wo er eingebaut ist,die hals position hat von vorneherein sogar mehr output als der steg!
-
bei manchen soli ist der sound am hals aber besser, eben weicher. wenn man als gitarrist mal da ist wo man das NEM-solo spielt wird man feststellen dass der hals-PU wesentlich ähnlicheren sound erzeugt als der am steg.
-
Also ich spiel alles auf allen positionen sei es clean oder distortion!
Hat man doch nen großes klangbild!
-
Original von Explorer
bei manchen soli ist der sound am hals aber besser, eben weicher. wenn man als gitarrist mal da ist wo man das NEM-solo spielt wird man feststellen dass der hals-PU wesentlich ähnlicheren sound erzeugt als der am steg.oder fürs tappn am anfang vom one solo!
danach schalte ich zum steg! -
Naja also ich nehm die mittel und halsposition bei ruhigen solos und die steg bei schnellen aber sonst spiel ich hauptsächliche verzerrerte Sound auf dem steg aber eben auch mal bissle auf den anderen positionen!
clean kommt eben auch alles mal rein !
Hat eben damit zutun WAS man spielt! -
Die Position sagt NICHTS über den Sound aus,man baut halt standardmäßig die "cleaneren" PUs an den Hals,das ist alles.
-
naja ich meins ja nur so vom klang her hört sich eben dumpfer an!
Nichts weiter und desswegn !
aber najaist ja auch egal ich versteh das sowieso wieder nicht was du mir sagen willst....
-
wie is das mit den nebengeräuschen? stimmt es, dass am hals weniger davon hörbar sind?
-
Hmm Felix hat recht es gibt da den Unterscheid von wegen "dumpfer klingen",muss wohl daran leigen das die Saite über dem hals Pickup weiter ausschwingt als über dem an der Bridge.
-
Ja das meinte ich habs aber nicht hinbekommen so auszudrücken!
Die saiten sind ja da bissle schlaffer als genau an der bridge oder so!
-
schlaffer, so kann man es auch nennen. je weiter ne saite von einer ich nenn es mal "befestigung" weg ist, desto mehr schwing sie. in der mitte müsste sie also am meisten schwingen. und tut sie auch.
aber ich mach die einstellung auch total von dem abhängig, was ich spiele. so wie es mir am besten gefällt, bzw. wie ich will, dass es klingt.
ich kann da keine generelle aussage zu machen.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!