• kann sein das des teil schadet. aber vielleicht beschleunigt es ja bisschen deinen schnelligkeit und ausdauer der finger. wenn man gerade keine gitarre zur hand hat kann man des teil benutzen.

    [center]vaisig21az.jpg[/center]


    [center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

  • Jo dachte ich ja auch so , hab das auch z.T. im Unterricht verwendet immer so nebenbei...mag ja sogar einen Trainingseffekt gehabt haben, aber ich hatte einen chronischen Schmerz im vorderen rechten Zeigefingergelenk , der erst nach MONATEN (!) nachdem ich das Ding nicht mehr benutzt habe weg war.

  • Naja , da gabs mal ne Diskussion im www.musikinstrumente.de , da waren etwa 7 Leute für das DIng und drei einschl. mir dagegen.
    Ich kann nur sagen dass es mir wohl eher geschadet als genutzt hat.
    Ich meine, vor Trainingsgeräten deren Wirkweise nicht von Profis entwickelt oder bestätigt wurde wird bei ALLEN Muskeln abgeraten, warum sollte das bei Fingermuskeln anders sein ?

  • Ja stimmt. ich werd noch bisschen weitermachen, und aufpassen das ich nicht zu viel mach.

    [center]vaisig21az.jpg[/center]


    [center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

  • Ich hab damals nach meinem Autounfall damit meine Fingermuskulatur aufgebaut.
    Es hat geholfen aber man sollte nur die extra light Version nehmen (mehr Kraft braucht man eh nicht). Bei den anderen schadet das mehr, weil man die Gelenke komisch verdreht um das Teil runtergedrückt zu bekommen und daraus ergeben sich dann solche Schmerzen wie die von David G.
    Außerdem natürlich nicht übertreiben: so 2-3 mal am Tag 5 Minuten oder so; mehr würd ich nicht empfehlen (mehr hat mein Arzt damals nicht empfohlen)

  • joar mehr is nur Quatsch weil's ja eigentlich weniger um Kraft- als um Gelenkigkeitstraining geht.
    Und wie gesagt wenn mir schon mein Arzt von mehr abgeraten hat, wird da auch was dran sein.

  • Möchte noch 'was hinzufügen: Kraft bedeutet nicht gleich Geschwindigkeit, das verhält sich eigentlich eher andersrum. Die nötige Kraft erhält man schon nach kurzer Spielzeit, die Fingerfertigkeit/Flexibilität hat mit Kraft die man sich mit den Dingern antrainiert nicht sonderlich viel zu tun. Glaube deshalb nicht, dass es sinnvoll ist. :skeptisch:

  • Also in vielen Musikerforen wird gesagt,das dieses Teil zwar die Muskulatur stärkt,aber dafür die Motorik kaputt macht und daher sogar eher negative auswirkungen hat auf dauer.

  • kann alles sein. ich mach in letzer zeit nicht mehr so viel. so 15 minuten insgesamt am tag. geschadet hats bisher noch nicht. aber obs geholfen hat kann ich auch nicht sagen.

    [center]vaisig21az.jpg[/center]


    [center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

  • 15 Minuten die gleichen Muskeln trainieren ist aber nichtmal für die Kraft sonderlich förderlich :verplant: Als ich das Ding benutzt habe, hatte ich zumindest beim Klavierspielen die Tage danach ein unwohles Gefühl - als wäre meine Muskulatur überlastet. War aber vielleicht auch nur Einbildung.

  • hatte ich mir auch gedacht.. und wer auf die seite von gripmaster gehen würde,, könnte sehen...dass dat ding für den sport entwickelt wurde,, um kletteren und golfern oda so die finger und die unterarmmuskulatur zu stärken...das beste um seine finger zu trainieren , ist und bleibt... ÜBEN ÜBEN ÜBEN.. ?(

  • genau ... weil schliesslich ist die kraft nicht ausschlaggebend für gitarristen... (musiker) und denke mir auch, dass man davon ziemlichen muskelkater kriegen könnte, wenn man denn etwas zu viel oder unkontrolliert macht. fingerfertigkeit ist auch dann im arsch ... 8o


    ich sage: Bullshit!! :D

  • das ding liegt mittlerweile nurnoch irgendwo rum hier. aber vllt. kann man seine wichsfertigkeiten verbessern wenn man damit trainiert. wer weis

    [center]vaisig21az.jpg[/center]


    [center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare