Der offizielle -Ersti- (Erstsemester)-thread

• Tach auch!
    Dieser thread soll für all jene gedacht sein die so wahnsinnig gewesen sin und sich (wie ich) in den letzten wochen anner uni eingeschrieben habn und sich ab nächster (bzw übernächster) woche dann mit
    -vorlesungen-, -seminaren-, -kolloquien- und wie der ganze krempel heisst, auseinandersetzen dürfen/müssen.....
    Bei sorgen und nöten, orientierungsschwierigkeiten etc..einfach mal hier reinschreibn.. ;)
    so, dann machich maln anfang:

Hab jetzt mit der uni köln das vergnügn und fands bislang eigentlich ganz ok.. ziemlich groß alles aber man muss ja net überall hin..
    Besonders positiv: bei der von den studienvertretern organisierten beratung hatten die hälfte der leute met-tshirts an....is schonmal viel wert :D....
    Könnt mich allerdings in den boden stampfen dassichs in der schule nie für nötig gehalten hab latein zu wählen...
    Un jetz habich den schlamassel: darf jeweils die-do in den lateinsprachkurs weilich das latinum brauch...bin ma gespannt ob ich das durchhalte..
    Naja..montag is sektempfang +offizieller -ersti-begrüßung..dann mehr von mir...
    see ya....

• @Scary: wenn du Anwalt bist, musst du unbeduingt unsere Drogengesetzte kippen. Das ist ja absurd! Selbst, wenn man 8 Wochen nicht gekifft hat, können die einem noch den Lappen abnehmen X(

Ich studiere Geschichte und Sozialwissenschaft. Davor habe ich Pzyschologie und Sozialarbeit studiert. Schön locker bleiben, es gibt schlimmeres als die Uni. Ziehe nie in eine Studenten-WG - da wirst du nur faul!

• so, ich bin ja jetzt zum zweiten mal erstemester.

beim ersten mal war´s ganz lässig. ich hab nen studenplan bekommen, musste mir darum also keine gedanken machen.
    dann musste ich mich zum anfang des semesters zu den prüfungen am ende des semesters anmelden und das bedeutete, dass ich dann auch antreten musste, sonst wäre die prüfung nicht bestanden gewesen und ich hätte an der nachprüfung eine woche später nicht teilnehmen können.
    nun man denkt sich so, die ersten tage liefen doch ganz gut, melden wir uns einfach zu allen prüfungen an. am ende des semesters war´s dann doch etwas viel, tja.

jetzt bin ich umgezogen, weil meine alte uni meinte, sie müsse auf magisterstudiengänge nen nc machen, und obwohl ich die letzten zwei semester mit meiner abinote reingekommen wäre, war das dieses jahr natürlich anders. also uni gewechselt, montag in einer woche sind dann die einführungsveranstaltungen. nächste woche bequeme ich mich mal zur uni und hol mir die vorlesungsverzeichnisse und frag dann mal nach, wie wahrscheinlich es ist, dass die sachen sich noch in der ersten woche ändern. tja, mal schaun, was daraus wird. ist zwar das zweite mal für mich, aber eben trotzdem was ganz anderes.

• Guten Tag, freunde der linearen Algebra.
    Ich fang am Dienstag in Mainz mit Psychologie an...ist ja interessant, dass sich hier noch mehr Studienversager befinden, hab auch letztes Jahr Biologie abgebrochen (nach 6 Wochen...).
    Hab gehört, spätestens nach 2 Semestern braucht man selbst einen Kollegen zur psychologischen Unterstützung, ich darf mich also freuen!

Ich fang am Dienstag in Mainz mit Psychologie an...ist ja interessant, dass sich hier noch mehr Studienversager befinden, hab auch letztes Jahr Biologie abgebrochen (nach 6 Wochen...).

haha das kommt mir bekannt vor :D, hab aber n bissl länger gebraucht

• Jo, am Montag gehts los, d.h. nur noch einmal ausschlafen...naja, eigentlich doch nicht ! :D

@erwin: Ja, ich denk, ich werd mich sehr wohlfühlen im Jura-Studium, da du selbst Studi bist, weisst du ja, wie die so sind...ich denk, ich entspreche somit nicht ganz dem Klischee, aber hey! Es muss auch gute Böse geben (oder so) :D

Das heisst konkret:

Metallica-Shirt statt Anzug
    Palästinenser-Tuch statt Krawatte
    Chucks oder Springer statt Halbschuhe
    zerschlissene Jeans statt exquisite Stoffhose

usw... :D

und da ich selber rauch, werd ich natürlich die drogengesetze genau durchleuchten ! :D

• ich hab kein bock mehr auf diese stundenplan-zusammenstell-scheiße. ich will wieder meinen stundenplan ausgedruckt und vor die nase gelegt bekommen.;(

@scary:
    ich kann ja auch nur noch ein mal ausschlafen. :(

• hm, is doch wohl nich so schwer, sich den stundenplan zusammenzustellen, oder ?! :D Also ich mein, ich habs ganz gut hingekriegt, muss mich nur noch für ein grundlagenfach entscheiden, hm das wird schwer, "deutsche rechtsgeschichte" oder "römische rechtsgeschichte" oder "Verfassungsgeschichte der Neuzeit" - klingt alles so spannend, ich kann mich gar nicht entscheiden ! :D

• du studierst ja auch -nur- EIN fach (jura).....
    sobald man aber mehrere fächer (bei magister, lehramt ...un wie der krempel sonst heisst) gleichzeitig managen muss is das mit dem stundenplanbasteln teilweise ziemlich ätzend weil frustrierend:
    überschneidungen en masse und meistens müssen dann ausgerechnet die vorlesungen/seminare dran glauben die einen interressiert hättn.....

• Also ich muss erst ab Mittewoch hin :D
    Dann ist nämlich erst die Einführungsveranstaltung für die Diplom Physiker 8)
    Werde aber am Montag trotzdem schon hin - Straßenbahnverbindung checken und Bafög Antrag abgeben :baby:

Irgendwie bin ich NULL in Stimmung fürs Studium und wiederholt hab ich immernoch nix, obwohl ich das schon seit 2 Wochen machen wollte - oh man :baby:

@Anasalzi
    Also bei der Einführungsveranstaltung bekommst du dass doch ganz genau erklärt mit dem Stundenplan - so hab ich das jedenfalls gehört! Und dann wird das auch nicht so schwer sein, sich den Stundenplan zusammentzustellen ;)

Gaaaanz ruhig bleiben Leute!

@Scary
    Naja, Physiker haben ja eh ne Klatsche und laufen meistens darum wie Penner, deshalb geh ich dann sowieso als normal durch, naja, außer wenn ich mit der Kutte auflauf :D Aber dazu isses zu kalt :skeptisch:

Ich HASSE übrigens Leute, die mit Koffer und Anzug oder Mantel darumlaufen! Kommen sich so richtig intellektuell dann vor! Fühlen sich dann so richtig gebildet usw. :skeptisch: Hirnis

• @bjuf:
    ich weiß, dass dir mir das erklären und so. aber ich hab mal versucht schon mal was vorläufiges zu machen. ich weiß ja nicht, wie gut die einführungen hier wirklich sind. außerdem geht´s gleich danach ja los. ich will nicht plötzlich wegen irgendwas zu spät dran sein.
    hey, vielleicht sehen wir uns ja mal an der uni. du erkennst mich sicher nicht, bin schrecklich unscheinbar, aber vielleicht ich dich.

@scary:
    wie patrikh schon sagte, sich nen plan für ein fach zu mach ist nicht schwer. aber beim zweiten dazu wird´s schon kompliziert. vor allem, wenn man versucht, so viel wie möglich auf nachmittags zu legen, ohne dass es dann am nachmittag auch zu spät erst zu ende geht. :D

aber ich seh´s schon kommen, ich bastel mir mit viel mühe meinen perfekten stundenplan und dann komm ich irgendwo nicht in ein seminar und muss einen anderen termin machen, was wiederum mit anderen sachen gar nicht zusammenpasst.

@patrikh:
    ihr habt doch auch diese seminare und vorlesungen und proseminare. erzähl doch mal, wieviel von was haste denn so? ich komm nämlich immer wieder auf viel zu wenig wochenstunden....

• @ anasazi:
    also das mit dem -zuviel- oder -zu wenig- SWS is ja immer sone sache:
    es kommt halt aufdie eigene arbeitshaltung drauf an, zum beispiel:
    wennde eher einer von der -weniger disziplinierten und arbeitswütigen- sorte bist (wie ich..) macht mans eher nach dem motto: bissel weniger SWS und halt dafür dann n bisel länger studiern...
    falls du allerdings die motivation hast mit 29 dann deinen ersten doktortitel zu habn lädst de dir natürlich auch mehr semester- wochenstunden auf(ich lieb das wort jetz schon...)
    es ist dir also quasi selbst überlassen.........

jedoch: was ich jetz so bei einführungen mitbekommen hab: 16 bis 20 SWS ist so der allgemeine richtwert....

ps: wenn ich dir erzähl was ich so an seminaren, vorlesungen etc hab bringt dir das nix, ich studier ja in NRW und hier gibts sone brandneue lehramtsprüfungsordnung( ich sag nur -module-...) nach der wir uns zu richten habn....

• Sooooo, in 2 Stunden fahr ich nach Kassel zur Uni und geb meinen Bafög Antrag ab - je nach dem dann nochmal durchfressen in der Mensa :D und dann wieder schleunigst nach Hause, bis ich Mittwoch morgen um 6:00 Uhr 8o mit dem Zug fahren muss - menno!
    Insgesamt, also bis ich beim Naturwissenschaftlichen Teil der Uni bin, brauch ich 1,5 Stunden - na toll! Und das jeden Tag!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments