Ich bin zwar nicht sehr bewandert in Biologie, aber das Thema Evolution interessiert mich doch schon ein bissel. Ich musste eben darüber nachdenken und möchte meine Gedanken mit euch teilen, auch wenn sie eher trivial sind und wahrscheinlich keine Sau interessieren.
Wie ich zu diesem Post komme? Ich hab eben eine Sendung über Meeresbiologie gesehen und da tauchten so seepferdchenartige Lebewesen auf, die als Wasserpflanzen getarnt waren. Ihr Körper hat also so blätterartige Auswüchse, die wohl zweifellos als Tarnung vor irgendwelchen Fleischfressern dienen.
Anhand dieses Beispiels kann man sich jetzt die Frage stellen: Wie kam es dazu, dass diese Art von Seepferdchen sich so entwickelt hat? Woher "wussten" ihre Gene, dass so ein Aussehen ihre Überlebenschancen erhöhen würde? So eine Entwicklung vollzieht sich sicherlich über viele Generationen, aber die Frage bleibt doch die selbe: Woher "wissen" die Gene eines Lebewesens, wie sich dessen Überlebenschancen in der jeweiligen Umwelt verbessern lassen könnten?
Ohne diese Eigenschaft der Weiterentwicklung hätte das Leben an sich wohl keine Chance gehabt, aber für mich ist sie genauso rätselhaft wie die Entstehung der primitivsten Lebensformen an sich.
Was sind eure Gedanken zu dem Thema?





