Evolution

• Ich bin zwar nicht sehr bewandert in Biologie, aber das Thema Evolution interessiert mich doch schon ein bissel. Ich musste eben darüber nachdenken und möchte meine Gedanken mit euch teilen, auch wenn sie eher trivial sind und wahrscheinlich keine Sau interessieren.

Wie ich zu diesem Post komme? Ich hab eben eine Sendung über Meeresbiologie gesehen und da tauchten so seepferdchenartige Lebewesen auf, die als Wasserpflanzen getarnt waren. Ihr Körper hat also so blätterartige Auswüchse, die wohl zweifellos als Tarnung vor irgendwelchen Fleischfressern dienen.

Anhand dieses Beispiels kann man sich jetzt die Frage stellen: Wie kam es dazu, dass diese Art von Seepferdchen sich so entwickelt hat? Woher "wussten" ihre Gene, dass so ein Aussehen ihre Überlebenschancen erhöhen würde? So eine Entwicklung vollzieht sich sicherlich über viele Generationen, aber die Frage bleibt doch die selbe: Woher "wissen" die Gene eines Lebewesens, wie sich dessen Überlebenschancen in der jeweiligen Umwelt verbessern lassen könnten?

Ohne diese Eigenschaft der Weiterentwicklung hätte das Leben an sich wohl keine Chance gehabt, aber für mich ist sie genauso rätselhaft wie die Entstehung der primitivsten Lebensformen an sich.

Was sind eure Gedanken zu dem Thema?

• die gene wissen da gar nix sonst würd ja jede neue mutation ein erfolg sein

mutation und selektion sind hier die stichworte
    tritt eine mutation auf die das lebewesen so verändert das es ihrem lebensraum geeignerter angepasst ist so hat diese einen höheren erfolg entweder in der hinsicht das die überlebenschance des lebewesen steigt ( und somit die fortpflanzungswahrscheinlichkeit => weitergabe der gene )
    oder die mutation lässt das lebewesen einen höheren "beuteerfolg" haben

mutationen die sich nachteilig in hinsicht auf den lebensraum erweisen werden mit hoher wahrscheinlichkeit nicht weitergegeben da das lebewesen evtl gefressen wird oder keinen beuteerfolg hat

• Danke für die Antwort. Ich finde es halt bemerkenswert, wie es zu solchen erfolgreichen Mutationen kommen kann und wie "ausgeklügelt" die Ergebnisse sind. Wie entstehen denn solche Mutationen. Verändern sich einzelne Gene rein nach dem Zufallsprinzip oder wie ist das?

• mutationen sind zufällig, sie können zB durch strahlung oder ander eäussere einflüsse "beschleunigt" oder hervorgerufen werden, andere mutationen wären zB wenn enzyme ne falsche base "einbauen" und die DNA-Sequenz so verändern

mutationen müssen allerdings nicht immer vorteilig sein ( ist eigtl. eher die ausnahme :D )

und es ist meist nur ein teil des gens der sich verändert gibt ja auch verschiedene arten von mutationen

manche mutationen verändern auch gar nix am lebewesen

• Gut, wieder was dazu gelernt. Ist schon bemerkenswert was für komplexe Systeme aufgrund eines Zufallsprinzips entstehen können.

• ... und wenn du wieder etwas aus der biologie nicht weißt - in 98% der fälle sind enzyme die antwort. ;)

• Bio hab ich so früh wie möglich abgewählt. Nachdem Sexualkunde durch war, dacht ich ich wüsst schon das Nötigste.

• waaaaas, logarhitmus krieg ich noch zammen und komische formeln auch und so... aber ähm.. brauche ich analysis in bio??? ich sage.. NEIN!! :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments

• The answer could reflect curiosity, anticipation, and a bit of uncertainty. They might focus on the detailed instructions about contacting Seb, the process of using the PM button, and the reliance on Seb’s mood pikashow. The thought process can involve hope of receiving the desired data, eagerness to check the PN-Box for a reply, and a slight worry about whether the request will be granted. Overall, it blends expectation with patience and cautious optimism.

• Wie Kann ich ein schul refarat

• machen

• Meistens ist es eine gute Idee über Naturphänomene, wie z.b. die kanadischen Dinosaurier zu berichten. Du kannst als Beispiel von jenen beispielsweise Dino-Nuggets mitbringen