ich weiß net ob schoma jemand so nen therad gemacht hat aber ich glaub auf so ne dumme idee komm auch nur ich ... *lol*
Also gibts welche hier die abergläubisch sind ?
Also ich bins net , abergläubisch sein bringt unglück ![]()
ich weiß net ob schoma jemand so nen therad gemacht hat aber ich glaub auf so ne dumme idee komm auch nur ich ... *lol*
Also gibts welche hier die abergläubisch sind ?
Also ich bins net , abergläubisch sein bringt unglück ![]()
nein
Aberglauben und in den meisten Fällen auch Glauben basieren auf einem naiven, pseudo-spirituellen Weltbild, und somit hab ich als denkender Mensch nichts damit zu tun ! ![]()
aberglauben is unsinn...
ich glaub höchstens dran das es unglück bringt wenn große steine auf meinem kopf landen ![]()
ich bin scheiße abergläubisch! ich würde nie n spiegel zerdeppern oder unter ne leiter hergehen! allerdings hab ich vor dem freitag den 13. keine große schiss! bis her war noch nix besonderes, ganz im gegenteil!
Muha....Spiegel,son schmarrn...Leitern Oo
Die Menschen vor 2134098253Milliarden Jahren hatten weder Spiegel noch Leitern....hat der Erfinder der Leiter also gleich den Aberglauben miterfunden!?!? ![]()
ich mag den 13. jeden monats ![]()
QuoteOriginal von FrayedEnd
Muha....Spiegel,son schmarrn...Leitern Oo
Die Menschen vor 2134098253Milliarden Jahren hatten weder Spiegel noch Leitern....hat der Erfinder der Leiter also gleich den Aberglauben miterfunden!?!?
scheiß egal, aber is aberglaube und fertig! ich weiß nich, wer sich so wat ausgedacht hat, aber menschen wie ich glauben an son schrott!
Wenn du das so siehst glaubst du wohl eher nich dran.
abergläubisch eher nicht in bezug auf irgendwelche sachen oder zahlen, die sich irgendwer mal bei nem joint ausgedacht und damals schon darüber gelacht hat, dass da mal jemand dran glauben könnte (oder wie das auch immer zu stande gekommen sein mag mit den leitern und den spiegeln und der 13 etc).
allerdings finde ich es ganz lustig mir ab und zu einzubilden, kleine vorahnungen zu haben. dabei stellt sich natürlich die frage nach der existenz des zufalls.. wie überall im aberglauben.
aber was für eine wirkung aberglaube haben kann, ist schon wahnsinn, bzw. die psyche auf den körper. es sind schon menschen gestorben, weil sie dachten, sie seien verflucht. ein beispiel, das irgendein missionar mal irgendwann aufgeschrieben hatte, war eine frau (von irgendeinem stamm), der man erzählt hatte (also von anderen stammesmitgliedern. der missionar hat sich da jetzt keine späßchen mit den leuten gemacht), wenn sie ihr spiegelbild sehen würde (und damals und dort bezog sich das auf spiegelbilder im wasser), würde sie sterben. dann ist ihr das mal passiert und sie ist gestorben. ist jetzt etwas plumper erzählt, aber umgebracht hat sie nur der reine glauben daran.
irgendwelche psychologen haben auch mal irgendwo und irgendwann tests gemacht, dass sie leute in 37°C warmes wasser (also in einer badewanne) gelegt haben, so dass sie ihren eigenen körper beinahe nicht mehr spürten. dann haben sie ihnen ein messer gezeigt und mit der stumpfen rückseite dieses so getan, als würden sie den leuten den nacken aufschneiden und dabei auch noch rote farbe in die wanne geschüttet. dabei sind manche gestorben, weil sie dachten, man würde sie wirklich schneiden und es handle sich um ihr blut.
weiß nicht, ob euch das interessiert. ich find´s schon interessant.
und noch was: zu behaupten, glaube könne man nur haben, wenn man nicht denkt, ist extrems arrogant.
arrogant? ach da kann isch mit leben ![]()
wenn man an etwas glaubt muss man sich eingestehen das man es nicht weiß,wenn das nich so ist denkt man nicht.
Es ist mitnichten arrogant, höchstens..............wahr ?! *flüster* ![]()
Meine Mutter kommt aus Kroatien. Und die ist nicht nur katholisch (auch schon eine Form von Aberglauben), sondern auch den bösen Mächten der Welt gegenüber sehr misstrauisch.
Da kann man Situationen, wie folgende Erleben: ihr im Auto, Mudder fährt. Plötzlich vollbremsung, sie macht einen "U-Turn" und fährt zurück. Grund: eine schwarze Katze ist über die Strasse gelaufen ![]()
Oder es gab mal die Situation, wo ich mit 15 über meine 11 Jahre jüngere Schwester lief, und sofort (!) rückwärts wieder zurücklaufen müsste. Sonst wachsen Kinder nämlich nicht mehr weiter ![]()
Und so weiter...
Meiner Mutter zufolge ist meine Schwester auch drogenabhängig und satanistisch, weil sie auch Heavy Metal hört, und sich ihre einstmals dunkelblonden Haare schwarz gefärbt hat (!). Von mir ganz zu schweigen, immerhin habe ich ja selbst eine ganz schwarze Katze in meiner Bude :O
Aber diese Art von Aberglauben gibt es nicht nur in Kroatien. Ich kann mich daran erinnern, wie ich einmal bei einem Schulfreund war, und er dort mit seiner Mutter aufeinanderprallte. Seine Mutter, streng christlich und leicht paranoid, machte sich Sorgen, weil ihr Mann mal 10 Minuten zu spät kam. Mein Freund sagte genervt "ja, der hatte bestimmt wieder einen schweren Unfall und liegt im Krankenhaus" und seine Mutter sofort "pscht, wenn das die kleinen Teufelchen hören"
QuoteDisplay MoreOriginal von Anasazi
abergläubisch eher nicht in bezug auf irgendwelche sachen oder zahlen, die sich irgendwer mal bei nem joint ausgedacht und damals schon darüber gelacht hat, dass da mal jemand dran glauben könnte (oder wie das auch immer zu stande gekommen sein mag mit den leitern und den spiegeln und der 13 etc).
allerdings finde ich es ganz lustig mir ab und zu einzubilden, kleine vorahnungen zu haben. dabei stellt sich natürlich die frage nach der existenz des zufalls.. wie überall im aberglauben.
aber was für eine wirkung aberglaube haben kann, ist schon wahnsinn, bzw. die psyche auf den körper. es sind schon menschen gestorben, weil sie dachten, sie seien verflucht. ein beispiel, das irgendein missionar mal irgendwann aufgeschrieben hatte, war eine frau (von irgendeinem stamm), der man erzählt hatte (also von anderen stammesmitgliedern. der missionar hat sich da jetzt keine späßchen mit den leuten gemacht), wenn sie ihr spiegelbild sehen würde (und damals und dort bezog sich das auf spiegelbilder im wasser), würde sie sterben. dann ist ihr das mal passiert und sie ist gestorben. ist jetzt etwas plumper erzählt, aber umgebracht hat sie nur der reine glauben daran.
irgendwelche psychologen haben auch mal irgendwo und irgendwann tests gemacht, dass sie leute in 37°C warmes wasser (also in einer badewanne) gelegt haben, so dass sie ihren eigenen körper beinahe nicht mehr spürten. dann haben sie ihnen ein messer gezeigt und mit der stumpfen rückseite dieses so getan, als würden sie den leuten den nacken aufschneiden und dabei auch noch rote farbe in die wanne geschüttet. dabei sind manche gestorben, weil sie dachten, man würde sie wirklich schneiden und es handle sich um ihr blut.
weiß nicht, ob euch das interessiert. ich find´s schon interessant.
und noch was: zu behaupten, glaube könne man nur haben, wenn man nicht denkt, ist extrems arrogant.
Also ich finde nicht das Aberglaube was mit Vorahnungen zu tun hat das ist schon wieder ein ganz andres Feld! Das geht schon eher in richtung Magie...
Magie !!!!!!!!!!!! *brüll*
![]()
Anasazi: naja, wenn ich da an so geschichten wie das mit der tante meins fahrlerhers denke.. die hat nen zettel geschrieben, auf dem steht, dass sie keinen bock mehr hat, is ins bett gegeangen und gestorben... menschen fühlen glaube ich, dass sie sterben, wenn sie sterben.. auf jeden fall.... hat mein opa auch, der hat am abend seines todes das erste mal seit nem halebn jahr wieder gesprochen...
naja, vielleicht sind wie immer die drüsen dran schuld, die hormone... die "du stirbst gleich-hormone", die beühmten..
.. und vielleicht wurden die von den versuchskanninchen ausgesendet und der körper hat ausgemacht. "du stirbst gleich" .. "jaja, bassd scho, i hab's licht scho ausgmacht".... ach egal ![]()
klingt eigentlich ganz plausibel. dann hab ich mir gedacht, wieviele menschen, z.b. bei nem unfall, sind sich sicher, jetzt ist es aus, und dann sterben sie doch nicht. dann dacht ich mir wiederum, dass es vielleicht in einem relativ ruhigen zustand passieren muss. also nicht, wenn man gerade auf den lkw zurast, sondern eben in der wanne sitzt und sein blut kommen sieht. oder wenn man einfach natürlich stirb, denn der körper macht bestimmt nicht "plopp" und das war´s.
also ein unterschied bleibt, da bei dem einen fall der körper wirklich stirbt und bei dem anderen nicht. aber ein zusammenhang könnte trotzdem bestehen. so als würde eine von zwei komponenten manchmal oder bei manchen menschen reichen.
vielleicht reicht es aber auch, wenn sich angst und vorstellungskraft in aller ruhe frei entfalten können und der "stress" zu groß und unerträglich wird. keine ahnung, muss meine mama fragen, die hatte die geschichte mit den psycho-leutchen im studium.
QuoteOriginal von angel_of_death
naja, vielleicht sind wie immer die drüsen dran schuld, die hormone... die "du stirbst gleich-hormone", die beühmten..
![]()
QuoteOriginal von Anasazi
oder wenn man einfach natürlich stirb, denn der körper macht bestimmt nicht "plopp" und das war´s.
![]()
ihr seid zu geil ![]()
Klar gibt de Körper bestimmte Signale ab, die einem klar machen können "bis heute, nicht weiter, das war´s für dich Gertraude" ! ![]()
Aber was hat das ganze mit Aberglauben zu tun ?! Wofür mühen sich Forscher schon seit Jahrhunderten ab, um zu zeigen, DASS ALLES wissenschaftlich erklärbar ist ?! Nur, weil man NOCH nicht für alles ne Erklärung parat hat, heisst es ja nicht, dass man es nicht irgendwann (mit neuer Technik, einer "zufälligen" Entdeckung etc.) beweisen kann.
Die Kirche und auch viele (aber)gläubige Menschen hatten sich in den 60ern ja auch vehement gegen das ganze Raumfahrtprogramm ausgesprochen, weil man ja den Herrgott im Himmel stören oder verärgern würde !
Was für ein Herrgott ???! Wo ??????? ![]()
Also ich bin absolut nicht abergläubisch ich lebe mein leben einfach so!
Was soll ich mir den unnütz sorgen machen hier!?
Naja hab bloß angst im Dunkeln aber das ist eher darauf zurückzuführen das ich rein garnichts sehen klann im dunkeln wegen meienr nachtblindheit! ![]()
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!