• Ich hab vermutlich in 4-5 Fächern über das 3. Reich gesprochen,in manchen doppelt und dreifach,und ganz ehrlich,ich hab da kaum ahnung von,es ist wirklich traurig.Jetzt könnte man sagen ich kann mich ja selber informieren,aber wenn man das Theme zwanghaft so oberflächlich durchgenommen hat,hat man da einfach keine Lust mehr zu,es schreckt einen gerade zu ab!

  • äh...ja.bin mir nie sicher bei dir wie du was jetzt meinst :D..verarsch mi ned :D
    aber bei uns war das so, dass immer 2 schüler sich ein thema nehmen und darüber dann ein referat halten, das heißt dass sich vllt. 8 shcüler oder so mit einem thema ausm 3.reich richtig beschäftigt haben, und die anderen haben dann nur das erfahren wasi m referat vorlkam, und die waren eben nich immer so ausführlich bzw absolut richtig...und außerdem hören 70 % bei nem referat eh ned zu und es bleibt eh nurn kleienr teil hängen. danach hat man nurn blatt bekommen mit ein paar fragen übers referat, und das musste man dann auf die arbeit lernen-und das war dann ned unbedingt viel...


    naja,jedenfalls, denk ich mal,dass man nr durch shculwissen sich kein richtgies urteil übers 3.reich bilden kann, das thema is eben so komplex, die zeit hat man in der schule gar ned,dass ganz ausführlich zu besprechen..


    uns nebenbei, haben ja meist nedmal die lehrer richtig ahnung-auch wenn die das fach studiert haben...aber unsrer wusste z.b. nedmal, dass d-day decicion day heißt, er war auch der meinung,das hieße eifnach "day-day" :baby:- da sieht man mal wieviel ahnung der hat

  • Frayed Post soll heißen:


    Obwohl er 3 mal sitzen geblieben ist, hat er es nicht gepallt, da er immer Taschenbillard gespielt hat im Unterricht.


    :rofl:


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • also liegts doch ned an den lehrern...danke, jetzt seh ich klarer :D bloß darf man nur 2 mal sitzen bleiben, sonst fliegt man-normalerweise. aber für frayed hat man sicher ne ausnahme gemacht :D

  • zu der Schulethematik:
    Also es ist in der Tat so, dass man kein gutes, informatives Wissen in der Schule über das Dritte Reich erhält.
    Erstmal, weil entweder die Lehrer keine Lust haben und Referate halten lassen, von denen wirklich NIEMAND etwas hat, außer der Referent selber (deine 70% sind da leicht untertrieben OrioN) oder aber es wird zu 80% das Thema Widerstand behadelt und die Leiden der Juden etc werden aufgezeigt - is ja an sich nicht falsch, aber andere wichtige Sachen zum wirklichen Verständnis der ganzen Situatrion gehen verloren :(
    Also soch selber zu informieren lohnt sich auf jeden Fall - muss ja jetzt nicht gleich die Hitler Biografie von Joachim Fest sein - die von Guido Knopp (ja thrashmaniac, dass isn Loser ich weiß, aber für einen weiteren detaillierteren Überblick über die Thematik reicht es allemal ;) ) reicht allemal fürs erste - für mich persönlich jedenfalls.
    Sehr empfehlen kann ich die Bücher von Albert Speer - die Spandauer Tagebücher (habsch schon gelesen) und Erinnerungen (noch hier rumfliegen) - Literatur aus erster Hand - sehr interessant ;)


    Zum Film:
    Hab gerade von nem Kumpel gehört bei uns im Hersfelder Kino wären n paar Nazis gewesen, die wohl Parolen während des Films gegröhlt haben, sodass dieser unterbrochen worden ist und erstmal die Polizei anrückte - die Vorstellung hat nach dem Zwischenfall nochmal von vorne begonnen.
    Wie bekloppt muss man eigentlich sein? :skeptisch: Das die sich nicht selber blöd vorkommen - sowas peinliches!! Da könnt ich ausrasten wenn ich von soviel Dummheit höre X(

  • Johnny: ich studiere Geschichte.
    Den Spruch "datt war nich alles schlecht, watte Adolf gemacht hat. Mit den juden, joooooh, datt fand ich au nich so gut. Ich hab nix gegen die, nöööööö."


    Das typische deutsche Drumrumgelaber. Wer behauptet, Adolf Hitler hätte irgendetwas im Sinne des "deutschen Volkes" gemacht, hat entweder "nur" keine Ahnung von dem, wovon er redet, oder er hat keine Ahnung, und ist deswegen eine dumme Nazisau.


    Das einzige, was Hitler wollte, war, in die Geschichte einzugehen. Der grosse Weltkrieg mit den dollen Prunkbauten und dem Egokult war schon geplant, als Hitler noch als münchener Kneipenkuriosität verkauft wurde.


    Darüber hinaus solltest du mal darüber nachdenken, warum ein "führer" genau zu dem Zeitpunkt, als ihm klar wurde, dass er den Krieg eh verliert, wenn nicht ein Wunder passiert, die grössten Verbrechen gegen die Menschlichkeit im Namen des deutschen Volkes geschehen lies.
    Denn die Niederlage war ab 43 nur eine Frage der Zeit, und dass auf jedes Kriegsverbrechen der Deutschen gegen die zukünftigen Sieger Racheaktionen gegen Deutsche folgen würde, wusste JEDER. Tatsächlich stand die "Gnade", mit der die Allierten die Deutschen nach Kriegsende behandelten, auf sehr wackeligen Füssen, und dass Deutschland heute kein schwach besidelter Kartoffelacker ist, ist pures Glück und dem kalten Krieg zu verdanken.


    Und wenn er "das beste" wollte, warum hat er nicht nach den dauernden Luftangriffen auf deutsche Städte kapituliert, als überhaupt keine Möglichkeit mehr vorhanden war, diese abzuwehren? Warum hat er Kinder in den Krieg geschickt, weil er nicht mehr genügend Soldaten hatte, um seine Niederlage und damit seinen Tod hinauszuzögern? Und was war mit dem "Nero-Befehl"? Wenn Albert Speer den nicht eigenmächtig verhindert hätte, dann hätte Deutschland in den 60ern ungefähr so ausgesehen, wie heute Afganistan. Und, und, und...


    Und werde dir mal darüber bewusst, dass die Juden Deutschlands ebenso zum Deutschen Volk gehörten, und sich um die Entwicklung der deutschen Gesellschaft sehr verdient gemacht hatten, im zweiten WK ebenfalls für das deutsche Reich in den Krieg zogen etc.


    Wer "das beste für das deutsche Volk" will macht sie nicht vorsätzlich zu Tätern des grössten Verbrechens aller Zeiten. Hitler hat Deutschland zerstört, und das gegen Ende sogar gewollt. Deine dümmliche Verehrung für eine Flitzpiepe, die in den 20 Jahren sozialer Isolation - vor der Dampfrednerkarriere - in seinem stillen Kämmerlein oder seiner kalten Parkbank ein wenig "realitätsfremd", "misantropisch" und "egozentrich" wurde, solltest du damit besser einstellen. Hitler hätte dich und deine ganze Familie nur in den Tod geschickt.
    Dumpf-deutsche Beschwichtigungen "das mit den Juden blablabla aber es war nicht alles schlecht" kannst du dir schenken. Ich bin 29 und habe sowas schon von Hunderten gehört. Ganz besonders oft hört man das da, wo die Nasalasozialisten jetzt die angeblich zu hohen Politiker-Diäten einkassieren. Restlos alles, was Hitler tat, war schlecht und diente nur seinem Traum vom grossen Krieg. Sogar die Autobahnen, weil die ja eh nur zum Truppentransport gebaut wurden.


    So :D


    PS: ich halte die Dokumentationen von Dildo Knopp für historisch korrekt und wertvoll, da sie einem grossen Publikum historische Bildung auf kurzweilige Art präsentiert. Diese Informationen werden in den deutschen Schulverschnitten im Alibi-Unterricht offensichtlich regelmässig verpennt - entweder von den Schülern, oder (und noch mehr) von den Lehrersubstituten.

  • Das Problem am Geschichtsunterricht ist, dass man dort die Geschichtlichen Ereignisse aufgrund des knappen Zeitrahmens nur grob umreissen kann. Wie soll man all diede zahllosen Details, die zur Geschichte der weltkriege gehören, auch in ein paar Schulstündchen vermitteln?
    Ausserdem bestehen 90% der Schüler nur aus "Zwangsarbeitern" und/oder Idioten, dh, man muss das wichtigste langsaaaaaam vermitteln, damit am Ende auch jeder die Grundkenntnisse mitbekommt. Nur 10% könnte man in der Schule Unterricht ala Uni zumuten, dh. vorne steht der Lehrer und quatscht 90 Minuten durch.
    Das geht Ratzfatz. Wer zu doof ist oder nicht zuhört wird darwinesque selektiert. Da ist nix mit "übungsaufgaben".

  • Hitler-Film "Der Untergang" im Rennen um den Oscar


    München (dpa) - Der Hitler-Film "Der Untergang" von Produzent Bernd Eichinger und Regisseur Oliver Hirschbiegel soll als deutscher Beitrag ins Rennen um den Oscar gehen.


    Eine unabhängige Jury habe den Film ausgewählt, teilte die Branchenorganisation German Films mit.


    Den beiden Filmemachern sei eine "eindringliche und entmystifizierende filmische Umsetzung der letzten Tage Adolf Hitlers und des Dritten Reiches" gelungen, hieß es zur Begründung.


    In Hollywood wird die Academy of Motion Picture Arts and Sciences am 25. Januar 2005 diejenigen fünf Filme nominieren, die an der Endauswahl des Wettbewerbs um den Osacar für den besten nicht englischsprachigen Film teilnehmen. Die Oscar-Verleihung geht am 27. Februar 2005 in Los Angeles über die Bühne.


    Den Angaben zufolge haben seit dem Kinostart am 16. September in Deutschland bereits 750.000 Menschen den Film mit Bruno Ganz als Hitler und Alexander Maria Lara als dessen Sekretärin Traudl Junge gesehen. Corinna Harfouch und Ulrich Matthes spielen darin das Ehepaar Goebbels, Juliane Köhler Hitlers Frau Eva Braun.


    www.web.de


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • Dann gratulier ich dir mal zu deiner gelungen gewonnen Diskussion. Aber trotzdem, warum sollte man denn keinen film über Hitler drehen? Kann ja andererseits auch ziemlich interessant sein das alles nochmal so zu sehen

  • es hat auch niemand hier geschriben, dass man über das thema keinen film drehen sollte..bist du schizophren? :skeptisch:
    eigentlich hat sich hier ejder dafür ausgesprochen..
    und es gibt sicherlich kaum jemanden,der das anders sieht..nur ist es bei so einem film immer etwas schwierig das richtig darzustellen...aber anscheinend is das ja gut gelungen. ich hab ihn noch ned gesehen.


    es gibt aber auch schon einige , die meinen,dass die personen im film schlechter dargestellt werden,als sie tatsächlich sind.. :baby:




    Zitat

    Ausserdem bestehen 90% der Schüler nur aus "Zwangsarbeitern" und/oder Idioten, dh, man muss das wichtigste langsaaaaaam vermitteln, damit am Ende auch jeder die Grundkenntnisse mitbekommt. Nur 10% könnte man in der Schule Unterricht ala Uni zumuten, dh. vorne steht der Lehrer und quatscht 90 Minuten durch.


    oh ich kenn solche..wir haben in der schule nen film über kz´s gesehen, und nebenher haben natürlich wieder fast alle getuschelt, hab mal zugehört,was die so reden, und dann haben die sich tatsächlich über Nagellack unterhalrten,während vorne was über kz´s lief :skeptisch: :baby:


  • Dann lies mal den ersten post "sollte man über diesen arsch einen film drehen?" Das isn zitat daraus, und ich sage eben ja dazu weils interessant is, also nich schizophren :))

  • hey, was habt ihr gegen dass gesamt bild?
    Hat doch funktioniert
    fangen wir mal bei den Arbeitslosen an.
    Jo, rüsten wir ma auf, olé industrie geht ab, ach Autobahnen, braucht keine sau, aber wir bauen sie halt mal, jeder bekommt nen Spaten inne Hand und ab gehts, auch wenn da alle 10 stunden mal nen Auto drüber fährt, gegen später warens natürlich mehr ;) so nu haben wir immernoch zu viele Arbeitslose...ach da schaffen wir arbeitsplätze indem wir die Juden weg schaffen, alle Arbeit. o, hat ja alles geklappt weil klein Adolf schon immer mal krieg machen wollte, der war kein Arsch, des war nur nen depp :D.
    So neben bei (auch wenns nu fies klingt) ich hätte die juden, wenn ich sie schon los haben wollte als erstes an die Front geschickt, muahaha, wie gemein, ok, ignorieren
    dann weiter die Kriegs schulden? wegen Landverlust (Elsass lotringen) und die reparationen an Frankreich, kein Problem, nehmen wir mal frankreich ein, jetzt braucht man auch die Autobahnen ;).
    Jetzt haben alle deutschen Arbeit und mehr geld, also, müssen wir mal am erhalt der Ariscchen rasse arbeiten, naja, aber schonmal versucht 10 Leute in nen Smart zu quetschen? ja da geht der Platz aus, also braucht man lebensraum, ach die Polen die kommen wegund wenn wir schon dabei sind, bis Moskau muss schon drin sein. da isses aber so kalt, also ab nach Afrika, damit die Arier nicht immer so blass sind. Und allen gehts gut


    also alles in allem nen Feiner mann dieser Herr Hitler. was hat er mal gesagt? gebt mir 10 Jahre und ihr werdet deutschland nicht wieder erkennen hat er geschafft.


    wie gesagt, war nen Depp, nicht blöd, aber nen Depp :skeptisch:


    öm, ignorieren :D

  • Zitat

    So neben bei (auch wenns nu fies klingt) ich hätte die juden, wenn ich sie schon los haben wollte als erstes an die Front geschickt, muahaha, wie gemein, ok, ignorieren



    :D Selten so gut aufgedeckt, wie blöde Hitler war. Mann, wenn der die 6 Mio mal an die Front geschickt hätte, hätte die Torfnase den Krieg vielleicht gewinnen können... ?(

  • Der Antisemetismus war aber Teil seiner Idee. Er wollte sie weg haben. Also wie beherrschen? Den Juden erst recht eine Waffe in die Hand geben? Hätte auch nicht geklappt...

  • @topic


    Hab den Film gestern auch gesehen und bin begeistert!
    Der Bruno hat einfach ne schauspielerische Glanzleistung abgelegt!


    Goebbels ist nicht ganz so gut gespielt, aber trotzdem ganz gut!


    Gut fand ich auch, dass auf Hitlers Parkinson Erkrankung acht gegeben wurde - ebenfalls gut gespielt - sind halt so Kleinigkeiten, die im Endeffekt, das Bild eines wirklich guten Films abrunden!


    Speer ist auch gut gespielt!


    Auch gut gespielt sind die Wutausbrüche von Hitler, als ihn immer weitere alte Weggenossen "verraten" - mag für den Laien übertrieben aussehen, aber wer ein bisschen Ahnung von der Thematik hat, weiß, dass dies keinesfalls übertrieben gewesen sein dürfte! Solche "Tobsuchtsanfälle" hatte Hitler schließlich öfters mal :D


    Ich kann nur sagen: GUCKEN!!
    Besonders RockChick, sollte sich den Film über "diesen Arsch" mal angucken! ;)

  • okay ich war gestern nachdem ich wählen war auch im Film. Ich muss sagen, wirklich beeindruckend !! kann man jedem empfehlen, der sich etwas dafür interessiert. und da es ein deutsch-produzierter film ist, bin ich doppelt beeindruckt !!


    was ich für etwas sinnlos halte, ist dass der film ab 12 freigegeben ist. gestern beispielsweise waren wohl auch einige "kiddies" im Saal und bei manchen Stellen, die so überhaupt nicht lustig waren, fingen die an zu lachen..hm naja :skeptisch:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare