[SPRACHE] Fremsprachen allgemein (& Finnen gesucht lol)

  • Deutsch
    Englisch
    Russisch
    und ein paar Brocken Finnisch...(Also ich kann fließend bis drei zählen!!!) ?(

  • Zitat

    Original von RockChick
    ich möcht gern finnisch lernen! klappt das so einfach mit wörterbuch oder brauch ich schon n lehrer??


    nunja, finnisch ist nicht unbedignt die einfachste sprache. nur mal z.b., es gbt allein 16 fälle oder so (also fälle-akkusativ, nominativ usw). ich denke mal ,mit nem buch kommste nicht so weit- allgemein ist aus büchern lernen immer so ne sache. ich glaub nicht dass man durch ein buch eine sprache richtig kann. ein paar sätze und vokabeln, aber am besten ist es eifnach in das entsprechende land zu reisen.


    alsi uch kann auch nur die üblichen sprachen..deutsch, englisch, französisch (und im gegensatz zu eingien sogar ein paar sätze mehr als hallo wie gehts dir :D )- ja langwielig. ich würd so gern mehr können.aber eben wiegesagt aus büchern lernen ist doof und an sprachkursen gibt es heir nur das übliche-spanisch,enfglsich,französisch. nur die sprahcen die ich will nicht



    lernen würde ich gern irgendwas skandinavisches..norwegisch oder schwedisch, und finnisch auch auf alle fälle. sdpansich wär auch noch schö.


    russisch find ich hört sich gut anhört- so viele russen wiei ch um mich hab, sollte ich die sprache eigentlich fließnd beherrshcne :D
    naja, ich kann hallo und tschüss sagen..und "ich habe hunger" :D
    und "wie geht es dir"- aber nur sagen. ich hab keine ahnung wie man das schreibt...ähm..da swidanje oder so.


    @stormy: kansnt du eignetlich auch die..ky..rillische schrift? meistens isses ja so,dass man es sprechen kann,aber die schrfit nicht kann.


    ach ich kann ja noch eine sprache.. schwäbisch!

  • Zitat

    Original von DarthEvil
    @alle die Russisch lernen/können...wie auch immer
    Musstet ihr das in der Schule (oder sonst wo) lernen oder habt ihr an der Sprache interesse??


    hab ne russische freundin und hin und wieder bekommt man was mit :>


    man kommt sich nur blöd vor, wenn man bei ihr ist und die ganze zeit mit den eltern auf russisch geredet wird :D
    dann weiß man nie so recht, ob man einfach lächeln soll oder verplant gucken soll . Bei mir trifft meist zweiteres zu und wenn es dann gesehen wird, kriegt man das ganze noch auf deutsch um die ohren getextet ;)

  • Zitat

    Original von Kutten-Bjuf
    Darkling


    Ich hab nen finnischen Chat Kollegen, mit demich mich natürlich nur in Englisch unterhalte.


    Also wenn du ne Übersetzung vom Finnische ins Englische brauchst... ;)


    :greetings:
    Folgende Dinge bitte: "Nein, bisher noch nicht." und "Glück gehabt."
    Merci :))


    RockChick: Ich glaub ein Lehrer ist da nur wärmstens zu empfehlen, denn im Internet findet man zwar hundert Sachen zur Grammatik, aber wenn man die Sprache nie hört, nützt es ja auch wenig :( (Aber wenn du mal eine Idee haben willst, was da auf dich zukäme, schau mal bei www.nightwish.com/forum unter Offtopic bei den Finnen nach, die haben da einen Finnisch-Lern-Thread und allein diese konjugierten Verben, OH GOOOOOOOTT, das muss übelst schwer sein)



    Ich kann auch nur Deutsch, Französisch und Englisch :sleeping:

    Well sorry, but I think you were talking through a very large hole in your arse. (Shirley Manson)

  • Darkling


    Schreib die Sätze in Englisch hin, bevor ich noch was falsch übersetze ins englische und du dann den falschen finnischen Text bekommst


    Nein, bis jetzt noch nicht" = No, not yet oder No, not until now ???:D


    Glück gehabt = ??


    man, die einfachsten Sachen kann ich nicht übersetzen. :D

  • @ Darkling:
    Also ich glaub, da kann dir der finnische Chatkollege von Kutten-Bjuf echt besser weiterhelfen, sorry... :(

    Citizens of Earth, I regret to inform you that, in order to make room for a hyperspace express route, your planet is scheduled for demolition.


  • womit mal wieder bewisen wäre wie gut der englisch unterricht an den schulen ist..


    hm..ich tät sagen Glcük gehabt- had luck :baby:
    und "not yet" hört sich für mich auch richtig an.. :D

  • Aber wenn Glück gehabt als Aussage mit einem !!! hinten dran gemeint ist, hört sich Had Luck ziemlich doof an....


    Sach was Darkling, der Typ will nämlich jetzt bal irgendwei innen Urlaub nach Japan - dann isser erstmal ne Zeit lang weg ;)

  • Polnisch ist meine Muttersprache, ansonsten kann ich noch ein bissel Deutsch, Englisch und Franze.


    Mit Französchisch läuft aber wirklich nit so jut, ne? Bis man da mal nen vernünftigen Redefluß aufbaut. Die Leuds da versteht man ja eh nicht, da kann man pauken wie man will.

  • @Tweedster:Also ich hatte den Scheiß in der Schule.. Ganze 7 Jahre ham die mich damit gequält!:kotz:

  • Ich glaube mit Französisch ist es da wie mit jeder anderen Sprache auch, wenn man das ewig nur in der Schule hört, lernt man es nicht gescheit, weil ein normaler Franzosen (oder Ire oder Schotte oder bestimmt auch Russe und so) VIEL schneller, meistens auch undeutlicher redet und mit anderen Begriffen als denen, die man in der Schule lernt.



    @Kutte: "No, not yet" und da mir momentan echt keine Übersetzung für Glück gehabt einfällt, sag ich einfach mal "That's what I call luck!"

    Well sorry, but I think you were talking through a very large hole in your arse. (Shirley Manson)

  • Also


    No, not yet
    |---->>> Ei, ei vielä

    und


    You had luck
    |---->>> Sinulla oli onnea


    und hier noch n Paar andere Sachen, die er mir aufgeschrieben hat


    good luck - Onnea
    Congratulations - Onneksi olkoon


    ich hoffe du kannst damit was anfangen ;)

  • Zitat

    Original von Cassandra
    @Tweedster:Also ich hatte den Scheiß in der Schule.. Ganze 7 Jahre ham die mich damit gequält!:kotz:


    SIEBEN ??????????
    oha...also die 4 haben mir voll und ganz gereicht aber 7 hätt ich nich mitgemacht

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare