Eure Meinung zu Folk- und Viking Metal

  • Was haltet ihr eigentlich so von Folk bzw Viking Metal ?
    Irgendwie bin ich da gerade voll aufm Tripp und finde es voll geil.


    Schreibt mal eure Meinung und evtl gleich n paar gute Bands dazu.


    mfg prox

  • hmm, schreib du erstmal n paar gute Band s?! Ich kenn net grad viel in die Richtung, weil s (noch ?) net so meins is. Was geht denn da in die Richtung ?! Finntroll ? Amon Amarth ? Sind grad die einzigen die mir da einfallen ! :verplant:

  • Also ...auf so nem trip bin ich grad auch :D mir gefällt so ne art musik auch recht gut.
    und nun..hier mal n paar viking/folk bands,die dir dann gefallen dprften aber bitte nicht wieder einer her kommen und rummaulen: die sind ja gar nicht..die sind doch.... :D
    ok,aber ich denk finntroll, ensiferum ,wintersun ,equilibrium ,mago de oz, suidakra kann man schon dazu zählen, oder so zeugs wie schandmaul, subwy to sally, in extremo, falkenbach,moonsorrow , und amon amarth natürlich.
    sonst kenn ich im moment grad keine anderen bands, aber schau mal hier:
    http://www.folkmetal.de/startseite.html
    oder
    http://www.folkmetal.com/
    oder da:
    http://www.vikingmetal.com/


    da dürft dann alles was man wissen will stehen :D


    also.schandmaul machen nicht richtig metal, aber auf jedenfall "folk", und er schrieb er hätte gern folk/vinkingmetal bands..und vielleicht,auch wenn die kein metal isn, gefallen siei hm trotzdem. weil soo unähnich sind die den andren bands dann auch nicht.
    und irgendwie denkt auch jeder so gleich an die nodischen bands, dabei machen mago de oz auch garantiert folk..rock (ja,kein metal,aber wenn man metal hört dann auch rock), nur eben mit spanischen eifnlüssen

  • Gutes Genre.
    Bands die eine Empfehlung wert sind (ungeordnete Reihenfolge):
    Asmegin
    Ensiferum
    Thronar
    Finntroll
    Equilibrium
    Moonsorrow
    Einherjer
    Korpiklaani
    Manegarm
    Menhir
    Thyrfing
    Windir
    Falkenbach
    Turisas
    Amon Amarth


    @Orion88: Also ich will jetzt wirklich nicht rummeckern von wegen die Band xy ist kein xy...etc. aber Schandmaul?! Das ist noch nicht mal richtiger Metal. :D Wenn, dann gehört das eindeutig in die Mittelalter-Sparte.

    "Jesus war's, Sir. Ich komm da meines Weges gehüpft, grüble über dies und das, ja und auf einmal kommt er angesaust und heilt mich. Eben noch ein Leprakranker mit einem Gewerbe, im nächsten Moment war ich arbeitslos. Er hat mich nicht mal gefragt, ob er darf. Er sagte nur: »Du bist geheilt, Kumpel«. Verdammter Wohltäter."

    Edited 2 times, last by IcedEarth ().

  • Gehört Vintersorg eigentlich auch in die Sparte?
    Hab das "Cosmic Genesis"-Album von ihnen und finde, sie haben eine Menge Folk-Einflüsse und machen ja auch Metal.


    Hab öfters Probleme, Bands den zig Metalrichtungen zuzuordnen, wär also nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

    Citizens of Earth, I regret to inform you that, in order to make room for a hyperspace express route, your planet is scheduled for demolition.

  • iced Earth: man muss ja nich alles in schubladen packen..amon amarth is auch eher death-metal....öm, was wollt ich sagen ? Achja, die Stilgrenzen sind manchmal ziemlich fließend...wie beim cumshot ! :D

  • So genau muss ja auch nicht sein, aber ich höre gerade relativ viel von Ensiferum, Finntroll, Amon Amarth, Moonsorrow


    Ich hab jetzt auch noch ne CD mit Sachen von Bathory, Wintersorg und Einherjer usw. bekommen.
    Muss sagen die Sachen gefallen mir alle recht gut.


    Und schon mal danke für die Bands, ich werd mal sehen das ich von denen was bekomme, von denen ich bisher nur den Namen kenne :P

  • scary kennst echt nix anderes oder


    @topic


    also ich könnt noch EAK empfehlen
    is jetzt nich so hart und ab un an singt auch noch ne olle aber es hört sich ziemlich geil an
    z.b. das cover von en kungens man
    und n paar schöne baladen ham se auch noch

  • Ich find Viking Metal auch richtig geil, aleerdings muss ich da auch so ne Phase haben um mir das mal richtig anzuhören.


    Iced Earth hat eigentlich schon zso ziemlich alles gesagt


    also Thyrfing find ich sind ganz oben mit dabei und Vintersorg ist halt Folk. Die Texte bei Vintersorg sind übrigens ganz lusitg bzw. die Ideen hinter den Alben.
    Während die Till Fjälls (*niederknie**huld*) sich noch mit der Natur beschäftigt hat, war die Cosmic Genesis, dann mehr auf das Universum und einige philosophische Fragen in dieser Richtung bezogen.
    Die Visions Of The Spiral Generator bezog sich auf die Frage, warum die DNA Spiralen linksgedreht sind und so...ziemlich interessant.
    Herr Vintersorg gibt übrigens auch selber an, dass seine Bibel "Unser Kosmos" von Carl Sagan ist (isn sehr geiles Buch - auch hab ;) - dadurch meine Liebe zur Wissenschaft entdeckt hab)


    OrioN
    Schandmaul, In Extremo :rofl: das war doch hoffentlich n Scherz

  • lass ihn doch-er hat doch keine drogen ;)


    also, proxy, ich würde dir empfehlen,einfach mal die seiten die ich oben gepostet hab zu besuchen..
    da stehen wohl auch noch so eingie bands, und dann selber hören welche der bands du alles gut fidnest..weil was wir gut finden musst du ja nicht gleuch auch gut finden...wollt nur mal drauf hinweisen :D


    und sosnt..wie ich so mitbekomm, denken ja die meisten immer bei folkbands gleich an die die nordische follkeinflüss in ihren songsh aben..aber z.b. mago de oz (anhören), mischen eben spansische einflüsse ihn ihre musik, das ist dann auch folk, aber vile mögen ja keine latino musik. :D.
    oder eben schandmaul, in extremo usw- ja klar, die isnd nicht richtrig metal, aber eben auch "folk"-weil folk und mittelater ist für mich doch rehct nah beinander, und wenn einem ensiferum gefällt gefällt ihm vllt. auch in extremo..


    edit: nein kutte, das sollte kein scherz sein :D les eifnach meine rechtfertigung da oben, ich finde nämlich schon dass man diese bands noch gerade dazuzählen kann. und wenn nciht..du weißt doch,ich hab doch eh keine ahnung :P

  • ich mach von Mittwoch auf Donnerstag mit meiner Band auf nem Berg ein Konzert... also 70 Besucher werden gerachnet, nicht viel, aber schön dafür... so mit Kerzen, Fackeln usw. Wird so ne Art melodic Viking Metal sache... zwar nicht meine Richtung, aber dabei sein is das was ich auf jeden Fall will ;)

  • höre mir grade das neue battlelore album an und es is geil finde ich


    kann ich nur empfehlen

  • schweden death, weil da gabs früher(anfang 90´s)immer zoff mit schwedischen bands und weil die sich gegensdeitig abgemurkst haben heißt es schwedendeath um die schweden zu provozieren.

  • Ist nicht so mein Fall...vielleicht habe ich auch ein falsches Bild von Viking/ Folk Metal, aber für mich sind das irgendwelche Typen, mit grauen Jacken die Dudelsack spielen...
    Also ich kann mit Bands wie Ín Extremo oder Finntroll nüscht anfangen :baby:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!