Danzig - 8 - Circle Of Snakes (30.8.2004)

  • So, mein erstes Poschting hier. Ich hoffe mal, ich verstosse nicht wieder gegen alle Forumsregeln ?(



    Das allerneuste Werk von Seniore Azalonen alias Glen Danzig, inzwischen 56 Jahre alt, wenn ich mich nicht irre.



    6100551.jpg




    Das Album ist das Achte in 15 Jahren von Danzig unter diesem Namen.
    Wie die beiden Letzten wird es als "Rückbesinnung" auf alte Tugenden verkauft, aber das das wirklich stattfindet, kann angezweifelt werden



    Die Lieder auf diesem Album wechseln häufig ihren Stil. Man findet hier Thrashiges (Hellmask, Skincarver, Circle Of Snakes), Doom mit deutlichem Black Sabbath-Einfluss (When We Were Dead, ) und einfach düster-melodische Heavy Metal-Nummern mit Ohrwurmcharakter ("1000 Devils Reign", "Black Angel White Angel", "Netherbound", "Skull Forrest").


    Aus dem Album hat Danzig mal wieder mit Prong-Frontmann Tommy Victor zusammengearbeitet, und man hört es, denn die Riffs erinnern öfters an Prong, und sind wesentlich härter, als auf den legendären ersten 4 Danzig-Alben.


    Der "Blues"-Einfluss, der vor allem die Alben 2 und 3 so herausragen lies, macht sich aber auch hier rar. Balladeskes gibt's diesmal nicht.


    Ich habe eine Promoversion, und da ist der Sound sehr rau. Der Gesang ist heiser und öfters mal jenseits der Tonleiter, und steht auch nicht mehr so im Vordergrund, wie in früheren Zeiten, als Danzig sich noch "Evil Elvis" nennen durfte, oder auch "Die Reinkarnation von Jim Morrison mit ordentlich Wut in der Futt".


    Tracklist mit meinen Einzelbewertungen:


    1.Woudans Procession (4)
    2.Skincarver (4)
    3.Circle Of Snakes (4)
    4.1000 Devils Reign (2)
    5.Skull Forrest (2)
    6.Hellmask (4)
    7.When We Were Dead (4)
    8.Night, Besodom (3)
    9.My Darkness (3)
    10.Netherbound (2)
    11.Black Angel, White Angel (2)

  • so hab gestern auch ma ( endlich ) in die circle of snakes reingehört


    ich fands nich schlecht er hört sich meiner meinung nach nicht mehr ganz so röchelnd an, ich würde aber nicht soweit gehn und sagen das er zu "alter form "aufläuft", lässt sich auch nich so leicht vergleichen da der sound härter geworden ist


    @erwin
    haste den eigentlich mal in ne "ordentliche" CD reingehört ?
    oder hast du immer noch die promo ?
    mich würd mal interessieren was du zur fertige abgemischten sagst

  • Hab die neue Danzig auch mal gecheckt und war gar nicht begeistert. Also IMHO sollte er sich wieder Rick Rubin hinter die Regler holen oder ganz aufhören, denn der Gesang ist auch nicht gerade überwältigend, die ersten 4 Alben rulen (und natürlich alles von den Misfits mit Glen und Samhain), der Rest ist Schweigen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare