Die Email oder das Email

  • Tach zusammen,
    heute im Büro hatten wir interessante Diskussion: Heisst es die Email oder das Email??? Es wurde dann unter protest beschlossen, dass das der richtige Artikel für Email ist.
    Ich persönlich finde jedoch, dass das überhaupt nicht passt und auch komisch klingt. Imho müsste es die Email heißen. Hört sich viel besser an!


    Was meint Ihr???

  • Ich denke mal offiziell is da gar nix richtig, weil's halt ein englisches Wort ist. Aber ich würde auch "die" sagen.


    Oh Gott, jetzt können wir auch wieder diskutieren ob es "der" oder "das" Joghurt, "der" oder "das" Tesafilm, etc heißt. Ich bin draußen :D

    Well sorry, but I think you were talking through a very large hole in your arse. (Shirley Manson)

  • Natürlich heißt es DER Joghurt oO


    Aber meiner Meinung nach heißt es auch "die Email", ich sag doch nicht "Ja, ich schreib dir dann schnell 'nen Email", das klingt doch einfach... üäääääääääääh :D

  • als bei "e-mail" würd ich sagen "die e-mail" sowieso benutz ich das "e" gar nimmer sondern sag einfach nur noch mail! und da kann es "die mail" oder "ne mail" heißen!


    bei Joghurt, Kiosk, Auto & Kino sag ich nichtmals mehr "der" oder "das" sondern eher umgangssprachlich "des" also praktisch "Des Kino" oder "wasn des für ein auto?"


    oook Kino & Joghurt schließen wir da dochmal aus..*nachdenk* :D

  • igitt, das wörterbuch sagt tatsächlich die baguette... klingt des scheisse... naja is wohl nur so weils im französischen la baguette heißt denk ich mal...


    edit: des wörterbuch sagt auch, das man sowohl das als auch der jog(h)urt sagen kann... und man kanns mit h und ohne schreiben ;)

  • Quote

    Original von Kutten-Bjuf
    Aber wusstet ihr, dass es DAS Kiosk heißt? Find ich auch total bekloppt - ich sag generell DER Kiosk


    da hatte ich mal ne super lange diskussion mit nem kumpel ... sacht ma was ist der plural von "Kiosk" ????


    1. mehrere Kiosk
    2. mehrere Kioske
    3. mehrere Kiosks


    ??? ich steig net dahinter :skeptisch:

  • laut deutscher rechtschreibung heißt es "DIE email"


    wie wärs denn, wenn ihr da ab und zu mal reinguckt, bevor ihr euch im büro darüber einigt, wie was geschrieben wird?


    @ otto: auch wenn ein tesa davorsteht, ist film immer noch maskulin.

  • Du meinst den Duden? Auf den habe ich mich auch berufen! Aber trotzdem wird weiterhin in unseren Brief E-Mail mit das geschrieben! Was soll ich da machen? Mehr als aufregen kann ich mich nicht! Hab als azubi halt keine lobby!

  • den meine ich unter umständen. duden ist ein eingetragenes wahrenzeichen. aber du darfst auch gern die deutsche rechtschreibung als buch veröffentlichen. du darfst sie nur nicht duden nennen.

  • ich will nur mal sagen, dass email das is, mit was töpfe und so beschichtet sind. die elektronische post schreibt man "e-mail", da das "e" für electronic steht...aber somit abgekürzt wird... :P
    kann man auch wahlweise eMail schreiben ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!