EMG in Les Paul

  • Hy Leutz
    Ich weiß des EMG 81 Thema is schon zu tode diskutiert worden ich hab jetzt aber keinen Bock mir alle Threads durch zu lesen und hoff ich bekomm trotzdem ne Antwort!
    Ich würd mir gern in meine Gibson Les Paul Studio nen EMG 81 Humbucker einbauen:
    1.Auf was muss ich den besonders achten?
    2.Ist er schwer zum einbauen und passt er überhaupt in die Gibson?
    3.Was hat es mit der Batterie auf sich? Wird der EMG durch ne Batterie betrieben?
    Ich hoff ihr könnt mir meine fragen beantworten und einfach ein paar Tips und Tricks verraten!
    Danke

  • also ich hab zwar keine aber ich kann vielleicht en bissle helfen.


    1. du musst glaub ich andere potis holen wegen verlängerten achsen wegen der decke.
    2. der tonabnehmer ansich passt definitiv in die Tonabnehmerrähmchen :D
    3. da der tonabnehmer aktiv ist, muss eine batterie rein um die Pu´s anzutreiben. ich denke mal, das du platz in dem elektronikfach.


    ich würde mal überlegen dsa emg zakk wylde set zu nehmen, da sind die potis direkt auf die LP abgestimmt. es sind ein EMG 81er und ein 85er und 4 potis im set alles passend für LP´s. Das Set kostet beim MP 195€ undd as is eingentlich ein guter Preis.

  • Joar die Dinger sind aktiv,also musst du die Batterie unterbringen(ein 9v block),entweder es passt eh oder du muss das elektr. fach größer fräsen.Die passen da natürlich rein,das Fach ist ja genormt,ob das musikalisch passt oder ned ist ja deine Sache!

  • Eine Frage hät ich da jetzt noch:
    Muss ich bei aktiven Tonabnehmern wie die EMG´s ja sind die Fräsungen (also die Löcher wo die Tonabnehmer reinkommen :D ) abschirmen (durch Abschirmspray oder Folie) oder kann ich die Tonabnehmer bedenkenlos so einbauen???


    Vielen dank!

  • Quote

    Original von Sad~but~true
    Ok!
    Super danke!!!
    Morgen oder übermorgen kommen das Packett :bangyourhead:


    Hast die bekommen, eingebaut? Spiele mit dem Gedanken, entweder die Zakk Signature oder 81er einzubauen.

  • Quote

    Original von Dark Angel
    Wo hast die gekauft? War da ne Anbleitung dabei?


    Hab ich beim Thomann gekauft und Anleitung war auch dabei!
    Wie gesagt ist wirklich ned schwer!
    Anleitung kannst dir auch auf der offiziellen HP anschauen!
    Die passiven EMG´s kenn ich ned!

  • Danke für die Tips. Wie schon gesagt, die Zakk Wylde sollen es werden, hab ja ne Les Paul allerdings von Epiphone. Gibts irgendwo ne gute deutsche leicht verständliche Einbauanleitung im Net?

  • Quote

    Original von Dark Angel
    Danke für die Tips. Wie schon gesagt, die Zakk Wylde sollen es werden, hab ja ne Les Paul allerdings von Epiphone. Gibts irgendwo ne gute deutsche leicht verständliche Einbauanleitung im Net?


    Glaub mir is wirklich ned schwer!
    Halt die einfach an des Bild des dabei ist und des klappt!
    So schwer is der englische Text auch ned zu verstehen!
    HIER!!!! kannst dich ja schonmal reinlesen!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!