Endlich eine Gitarre was nun?!

  • Ist am Anfang scheiss egal,wenn du in einer Band spielst wird sowas relevant,aber sonst...ich sitze hier mit nem 10 Watt Transistor Amp(den ersten den ich hatte),und spiele drauf,also was solls :greetings:
    Man wird schnell dazu verleitet neues Equipement zu kaufen weil man mit einem neuen besseren Amp auch einfach besser klingt,man kauft sich so quasi ein wenig "Übung auf der Gitarre",ist ja auch viel leichter als das eigentliche lernen,aber ein Satriani wird auf meinem 10 Watt Amp besser klingen als 99% der Welt durch nen Mesa Boogie,also lernt lieber auch wenns schwer fällt***mirselbstauchnochmalinsgehirndonner****

  • ich halte an meiner meinung fest.


    Bsp.
    wenn man gitarren "super helden" wie kirk und co so ansieht, die spielen wenn sie ihre soli spielen ihre pentatonik auf und ab aber jedesmal wieder anders. gut, schnell sind sie. aber sie spielen unsauber und sind auf ihre band angewiesen.
    und jeden tag haben wir einen anderen "besten gitarrenspieler der welt". einmal eric clapton, slash, jimi hendrix und usw. usf. die aber nur vom unwissenen pöbel überbewertet werden.


    bei klassischer gitarre ist halt alles viel penibler.
    während bei der e-gitarre nur die linke hand (die greifhand) gefordert ist, ist es bei der klassik auch die rechte hand die mit dem richtigen fingersatz, der übrigens den klang ausmacht, perfekt mit der linken zusammen spielen muss. während man bei der E nur billig mit den Plektron über die Seiten schreddert.


    ACHTUNG.
    Ich sage nicht das Akustische Gitarre schwerer zu spielen ist, sondern das Spielen der Klassische Gitarre also Klassische Stücke wie von Tarrega und Villa-Lobos welchen auf der Akustischen gespielt werden.


    Und gegen diese Stücke, mit deren ganzer Perfektion und Ausgefeiltheit wirkt das Metalzeugs wie Lagerfeuerhits.

  • während bei der akustik einen mit den finger spielt und sich an seinen fingersatz zu halten hat, da wenn man das nicht macht das stück scheisse klingt, spielt man bei E einfach mit einem Plektron = und das ganze stück klingt weniger gut

  • ich störe mich nur an dem begriff "schreddern" ;)


    du musst auch mit plektron die saiten treffen, sonst hört es sich ebenfalls scheisse an :D


    edit: ne akustik kannst auch mit plek spielen und ne e-gitarre genauso gut mit fingern :greetings:

  • Zitat

    wenn man gitarren "super helden" wie kirk und co so ansieht, die spielen wenn sie ihre soli spielen ihre pentatonik auf und ab aber jedesmal wieder anders.


    1.Kirk dummes Beispiel,der is nunmal Box Player...
    2.Macht man das auf der Akkustk 100% genauso,ich hab 3 Jahre nur Blues Impro gemacht,das ist nunmal Pentatonik rauf und runter,geh mal isn andere Bands Forum zum A Friday Night in SF,selbst di Meola udn Paco de Lucia spielen "nur" Skalen rauf und runter,das ist Sinn der Sache,die Skalen legen fets was man spielen kann,dannn sollte man das auch nutzen und dadurch vaiiren können!


    Zitat

    und jeden tag haben wir einen anderen "besten gitarrenspieler der welt"


    1.ich teile das jedesmal in Akkustik und E
    2.Bei E ist un bleibt das SATRIANI...merkt euch das ;)


    Zitat

    die aber nur vom unwissenen pöbel überbewertet werden.


    Komm mal runter,ich bin kein unwissender Pöbel ich spiele seit meinem 5.Lebensalter Gitarre,undz war Akkustik und E.Erreich du erst mal die feinmotorischen fähigkeiten eines satriani und vai mit einem "shredder-plektrum" :sleeping:

    Zitat

    bei klassischer gitarre ist halt alles viel penibler.


    So oft wie ich schon vor Publikum in Anzügen gessesen habe die 0 niente nadas Ahnung von dem hatten was ich spiele....es gibt Kenner auf der und auf der Seite,und halt auch idioten....


    Zitat

    während bei der e-gitarre nur die linke hand (die greifhand) gefordert ist, ist es bei der klassik auch die rechte hand die mit dem richtigen fingersatz, der übrigens den klang ausmacht, perfekt mit der linken zusammen spielen muss. während man bei der E nur billig mit den Plektron über die Seiten schreddert.


    Eigentlich hast du nur Null Ahnung von E-Gitarristen,wieso sollte ich heir überhaupt argumentieren :verplant: Du labberst halt Müll...punkt...


    Zitat

    Ich sage nicht das Akustische Gitarre schwerer zu spielen ist, sondern das Spielen der Klassische Gitarre also Klassische Stücke wie von Tarrega und Villa-Lobos welchen auf der Akustischen gespielt werden.


    Joar da fehlt was im Satz würdsch mal behaupten....


    Zitat

    Und gegen diese Stücke, mit deren ganzer Perfektion und Ausgefeiltheit wirkt das Metalzeugs wie Lagerfeuerhits.


    Dann hör dir mal Dream Theatre an,oder Satriani,oder Stuart Hamm,der spielt auf Bass die klassischen Stücke besser ein als du auf Gitarre :rolleyes:
    nich zu vergessen Theory in Practice,die Shreddern auch nur son bischen,omg wo lebst du`?Du kennst auch nur Metallica,oder?


    Deine ganze Story wirkt wie ne Erzählung vom alten verkalkten Mann am Lagerfeuer der zu 2 naiven 6jährigen spricht und versucht zu philosophieren amen

  • ach wie ich Frayed's Argumentationen liebe :rofl:
    schaut man sich immer wieder gerne an :]


    aber recht hat frayed. Bevor man was gegen die eine Seite behauptet muss man erstmal beide seiten kennen :greetings:

  • ich will mir auch ne gitarre holen, aber erstmal nur irgend ein billiges starter set, hab da bei ebay was netes gesehen, wenn ich dann spass dran hab koof ich mir noch ne anständige gitarre+amp.

  • ich finde frayeds angriffe teilweise zu hart.


    das mit dem fingersatz stimmt teilweise - auf der E wird viel seltener mit fingern gespielt und wenn, dann meist einfacheres zeug, nichts wirklich schnelles - fingersatz bei A erinnert mich stark ans bass spielen, müssen flott unterwegs sein mit einer bestimmten technik.


    aber ich bin auch der ansicht, dass das plek jetzt nicht gerade idiotensache ist - hängt natürlich davon ab, was man spielt und wie mans gelernt hat - aber gib mal nen anfänger ein plek in die hand und lass ihn mal die richtigen saiten mit wechselschlag treffen oder sag ihm, dass er die richtigen saiten zupfen soll - da ist ein rießen motirischer unterschied.


    und da geb ich frayed recht, wenn er meint du kennst nur metallica wenn du den ganzen matel kram als lagerfeuerfurz bezeichnets.


    also ich bleib dabei - E ist mindestens gleich schwierig wie A.

  • Ich sagte ja auch nicht mit Fingern spielen ist leichter als mit Plek,es ist einfach nicht verglecihbar,und du kannst in beidem gut sein,aber ich wette LSD ist nicht in beiden Dingen Gott von daher sollte er sich das urteilen verkneifen,mann kann auch sagen Auto fahre is einfacher als ne Boein 747 zu landen,aber fahr mal wie schumi ;)

  • ich weiß was du meinst.
    und ich bin eigentlich auch deiner meinung, dennoch finde ich manches nicht so verkerht was lsd gesagt hat und manches von dir zu scharf kritiesiert.
    bin nicht so ein fan von: jeden-satz-auseinander-nehmen. denn so ist es schwer zu argumentieren, weil sich oft ein gegenargument im einzelnen finden lässt. die gesamtheit und das eigentliche/wesentlich was gesagt werden soll/möchte ( oft weiß man was der will, aber es steht das genaue gegenteil dort usw.) stehen für mich, in so einer disukussion, im vordergrund.


    schließlich ist das hier kein rethorikkurs sondern ein forum...


    blabla denkt sich jeder :sleeping: - also schluss damit :D


    also, es gibt auf beiden instrumenten stücke die anspruchsvoll sind
    es gibt auch bei beiden techniken die schwierig sind
    aber eigentlich lässt sich kein stück/technik sagen, dass die jetzt schwieriger ist als das/die andere.


    aber wenn wir rein theoretisch davon ausgehen was schwieriger sein könnte, wäre es wohl die e gitarre aufgrund des länger bespielbaren halses, den dort verringerten abständen zwischen den bünden und die damit erforderliche erhöhte genauigkeit.


    sind wir uns da alle einig? wahrscheinlich nicht.... :baby:

  • Zitat

    also, es gibt auf beiden instrumenten stücke die anspruchsvoll sind es gibt auch bei beiden techniken die schwierig sind aber eigentlich lässt sich kein stück/technik sagen, dass die jetzt schwieriger ist als das/die andere.


    Genau das hab ich doch gesagt :skeptisch:
    Son Rethorik Kurs wäre vielleicht doch angebracht :verplant:

    Zitat

    aber wenn wir rein theoretisch davon ausgehen was schwieriger sein könnte, wäre es wohl die e gitarre aufgrund des länger bespielbaren halses, den dort verringerten abständen zwischen den bünden und die damit erforderliche erhöhte genauigkeit. sind wir uns da alle einig? wahrscheinlich nicht....


    Dann wäre eine Akkustik Gitarre mit 22 Bünden aber wieder so schwer zu bespielen wie eine e-Gitarre?

  • so einigen wir uns darauf dass ich einfach andere meinung bin wie ihr.
    aber eins noch.
    ich rede von KLASSIK gitarre und nicht von Akustik Gitarren.
    Und wenn Frayed auf der Akustik Blues improvisiert ist das ja schön und gut, hat aber nix damit zu tun was ich gesagt habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare