Blackened Riff!

  • Also wenn eine Band mit Metallica vergleichbar ist, dann sind das ja wohl Megadeth und keine andere Band. Wer was anderes behauptet, hat IMO gar nicht richtig hingehört. Stilmäßig sind beide Bands wirklich gleich, sogar Megadeth haben auch einen musikalischen Imagewechsel hinter sich. Wem jetzt welche Musik besser gefällt, ist sicherlich jedem selbst überlassen, nur Megadeth spielen Metallica technisch eben locker an die Wand, obs euch passt oder nicht, da könnt ihr euch noch ewig drüber aufregen.
    Und ich habe die Band deswegen ins Spiel gebracht, weil Metallica hier immer als unglaubliche Riffmonster dargestellt werden. Und Megadeth passt eben so gut im Vergleich weil sie ähnlich sind. Ich könnte genauso gut Death nehmen oder Testament, die sicherlich auch viel mehr auf dem kasten haben, nur sind sie musikalisch Metallica nicht so ähnlich. Und außerdem ist das ein Metallica/Megadeth Forum.


    Und zu den Leuten die sich ständig aufregen: Erweitert doch mal euren Horizont mit anderen Bands! Es geht soviel Musik an euch vorbei, wenn ihr euch nur mit Metallica, System Of A Down Korn und Konsorten beschäftigt.
    Mittlerweile geh ich mal stark davon aus, dass das hier sowas die meistgehörtesten Bands sind.


    Aber wer sich mehr mit Bands wie zB Dream Theater, Death, Symphony X, Tool, Testament oder auch Megadeth beschäftigt erweitert doch nur seinen Horizont, da kann doch nichts schlimmes dran sein, sondern nur eine Bereicherung.


    Vielleicht schafft dann auch jemand mal den Sprung zu wirklich ernsthafterer progessiver Musik wie Pink Floyd, Genesis früher, Peter Gabriel, King Crimson, Opeth oder sogar klassischer Musik. Nur leider wird die Uneinsichtigkeit oder Naivität wohl stärker sein....

  • So, da der Blackened Thread leider geschlossen wurde und ich noch ne Frage hatte, mach ich mal hier weiter.


    Und zwar: Was schlagt ihr einem Gitarrenanfänger vor, für Riffs zu üben (hab nie Unterricht genossen, klimper nur ab und ab mal ein paar Tabs nach)?


    Und da im anderen Thread auch die Frage nach dem Anspruch der Riffs war, schieb ich hier auch noch ne Frage nach: Wie anspurchsvoll sind Exodus oder Slayer im Vergleich zu Megadeth oder Death?

  • Also spiel ruhig weiter Tabs nach. So lernt man schnell und wenn es dann gut klingt, hat man ein Erfolgserlebnis. Was ich von Met für den blutigen Anfänger empfehlen würde:


    - Bellz (bis auf dieses etwas schnellere Lick im Intro, und dem abgeänderten Teil im Interlude) - da lernt man, wie man mit Powerchord umgeht, d.h. das schnelle Wechseln und "Verrutschen"
    - Master (ne, nur n Witz)
    - Sanitarium - trainiert die Finger und das sichere Umsetzen, nach ner gewissen Zeit kriegt man sogar das erste Solo gut hin
    - Thingy (stimm die E-Saite 2 HT runter, dann ist es durchgehend sehr einfach)
    - One (unbedingt im Wechselschlag!) - bis zum DB-Teil ist es zu schaffen - nach einiger Zeit kriegt man die beiden Soli am Anfang und in der Mitte auch hin (ist aber eigentlich schon mehr für etwas fortgeschrittenere, aber auf jeden Fall den Rhythmus-Teil)
    - Enter Sandman (alles, bis auf das Solo)
    - Sad But True (klingt alleine ein bißchen langweilig, aber einfach)
    - Roam (gut zum Triller üben)
    - Am I Evil (bis zum Interlude und bis auf den schnellen Teil am Ende des Intros leicht)
    - So What (wieder Powerchord-Rutsching)


    Ich hab versucht, das Augenmerk darauf zu legen, daß man möglichst die Songs zum großen Teil oder sogar komplett durchspielen kann, zumindest vom Rhythmus. Diese Songs sollten auf die Dauer erstmal reichen. Übe einfach weiter. Wenn du nicht mindestens 5 cm dicke Hornhaut an den Fingern hast, ist es zu wenig. :D
    Ne, im Ernst, einfach üben und irgendwann merkst du, daß Metallicas Rhythmus-Sachen zu 75 % relativ einfach sind.


    Bei deiner zweiten Sache kann ich dir leider nicht helfen, weil ich Slayer und Konsorten nicht so gerne höre. Aber ein Tipp, schau dir mal den Tab von "Raining Blood" von Slayer an. Da gibts einen sehr lustigen Teil.

    [CENTER]James Hetfield:
    "Es gibt keinen Heavy Metal mehr. Dieser Stil ist innerhalb der Grenzen erstarrt, die er sich selbst gesetzt hat."[/CENTER]

  • Also mal zur der Frage wie scher die Riffs von Exodus und Slayer sind.
    Exodus kenn ich jetzt eigentlich gar nicht, aber bei Slayer würd ich sagen, dass die Riffs auf jeden Fall schwerer als Metallica Riffs sind und eventuell auch Megadeth/Death Niveau erreichen. Nur leider sind die Slayer Riffs meistens stupides hirnloses Geschrammel ohne viel Verstand, während die meisten schweren Riffs von Death oder Megadeth wesentlich durchdachter und strukturierter sind. Die von Death sind dabei auch immer sehr melodiös und meistens zweistimmig gespielt. Slayer geht mehr so in Richtung Punk auf Highspeed.

  • slayer riffs sind im Normalfall simpel, da kommt der erhöhte schwierigkeitsgrad eben fast nur durch die geschwindigkeit, spielt mal Raining Blood, mit 2 Gitarristen, synchron und SAUBER :D

  • von dem rumgeriffe haben Megadeth des aber schon 1985 gemacht :D
    also die songs mit soviel zeug volstopfen wie geht haben Megadeth druf wie niemand anderst, und in sachen haufen riffs in die songs klatschen kommt nichts an Dark Angel vorbei...264 Riffs auf einem ALbum oder so 8o :D

  • Zitat

    Original von Vic Rattlehead
    von dem rumgeriffe haben Megadeth des aber schon 1985 gemacht :D
    also die songs mit soviel zeug volstopfen wie geht haben Megadeth druf wie niemand anderst, und in sachen haufen riffs in die songs klatschen kommt nichts an Dark Angel vorbei...264 Riffs auf einem ALbum oder so 8o :D


    War das nicht DEATH angel? :verplant:

  • klingt vermutlich so wie wenn ich versuche den solisten aus unserer band zu mitieren:D ich bin schon richtig kreativ darin! teilweise kommt sogar pentatonik-matsch zustande:D


    so mal was zu blackened (ich will mal nicht so seien frayed, obwohl die spamverlockung dieses threads äußerst groß ist:rofl: )


    ich hab anfangs blackened auch so gezockt:
    --7-7-7-8-7- etc
    -0-0-0------0
    aber kam nicht wirklich mit dem speed zurecht und wenn... wurde's mir zu unsauber! wie in diesem thread schonmal erwähnt fehlte mir dieser kräftige Punch der E+pulmmuting, einfach weil meine hand zu sehr hin und her rutsche beim saitenwechsel!


    also hab ich mal was anderes probiert...:
    -0-12-0-12-0-12-13-12...etc
    damit wär für mich das prob mit den abgedämpften 0 beseitigt weil einfach der saitenwechsel nicht mehr vorhanden ist...bloß bleibt jetzt für mich das problem dass wenn ich :
    -3---------
    -1--2------
    ---2--33-2
    spiele es ziemlich unsauber und matschig wird aufgrund des bünde-hind-hers...jemand ne alternative für mich zu bieten und was haltet ihr eigentlich von meiner idee das andere riff auf 0-12-0-12 etc. zu verlagern?

    bayern.gif"Alle lästern immer über die bösen Killerspiele-Zocker, wenn ein Amoklauf ist. Aber wenn einer einen Holzblock von einer Brücke schmeißt, schreit keiner 'böse, böse Tetris-Spieler!'"

    Einmal editiert, zuletzt von -IDamirI- ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare