Was is der Unterschied zwischen....

  • ....einen Passiven und Aktiven Tonabnehmer????
    und was heisst Röhrenverstärker?? normalerweise kaufe ich mir einfach nen amp...aber der musikhändler meinte irgendwas von nem Röhrenamp....

  • röhren sind halt "faetter" im sound sag ich mal. bekommste saftigeren sound....(bin mir net sicher, falls ich falsch liege, bitte korrigieren)


    der unterschied zwischen aktiven und passiven ist, das aktive innen einen "eigenen verstärker" haben, also der sound kommt zu 98% vom humbucker.
    viele würden sagen "willste heavy sein, bau dir die hier rein; emg81!!"
    sind aggressiver im sound, also für metal.
    bei passiv ja noch von der gitarre, also gitarren holz, von den saiten usw usw....


    aktive brauchen aber eine 9volt batterie drinnen, damit sie laufen!


    kirk hat in jeder gitarre aktive emg81 drinne.




    AAAHHH SORRY; HATTE STATT EDIT VORHIN AUF "ZITAT" GEKLICKT; wie lösche ich meinen nächsten beitrag hier unter=????????

  • kann man in jede Gitarre EMG81, also aktive Tonabnehmer einbauen?
    wie teuer sind diese Teile? bei musikhaus thomann hab ich welche für 95 euro gefunden.. was muss ich beim einbau beachten?

  • Mh, bevor man sich EMG´s zulegt, sollte man hinten die Klampfe aufschrauben wo die Verkabelung ist. Da sollte genug Platz für ne 9V batterie sein, wenn da kein Platz ist, dann lass es sein oder lass dir den Platz halt vom Gitarrenbauer fräsen, aber kostet :D


    Dann solltest du beachten dass du die EMGs nicht in eine Gitarre einbaust, wo ein Singlecoil drin ist. Denn dann brauchst du einen EMG Singlecoil, und die haben nur 50% der Power eines EMG 81 (Den scheiss hab ich bei meiner alten Yamaha, man tut sich echt keinen Gefallen damit). Also EMG´s nur in Gitarren mit Humbuckern einbauen lassen.

  • also ich kann die aktiven EMGs nur empfehlen...bei meiner LTD KH-602 sind die drinne, und die sind wesentlich rauschfreier finde ich, Sound klingt auch "wärmer".

  • Also ic hfinde emgs klingen eher hell und steril aber naja seymour Duncan sind wie ich finde die besten passiven tonabhemer!


    Aber EMG81 sind meine Faves hab ich ja selber in meinen Gitarren naja nicht in allen nur in 2en!

  • klar geht das oder du kaufst dir nen fertig gekötetes set mit humbucker und 2 single coils dann musst du nur noch bissle löten!


    aber Back To Topic:

  • Das geht schon aber ist der passive PU dann extrem leiser als der Aktive!


    Mannnmuss bloß den passiven über die aktiven potis laufen lassen!
    Das geht alles!

  • hm asoo....aber denn könnte ich bei meiner klampfe denn auch anna bridge nen aktiv und am hals nen passiven haben. habe für beide humbucker zur zeit extra volumregler hmm.....also hätte ich net wirklich probleme damit...muesste nur den aktiven immer etwas leiser haben als den passven..oder irre ich mich jetzt total :verplant:

  • ich bin auch gerade nen bischen verwirrt
    also im moment siehts bei mir so aus
    2 mal single coil
    und einmal humbucker alle 3 passiv
    könnte ich da jetzt nen aktiven emg humbucker einbauen?
    auch wenn man nur einen lautstärkeregler hat?

  • also wie ich des von felix verstanden kannste des machen!
    aber damit dein aktiver humbucker mit der gleichen lautstärke da ist, wie mit den passiven, müsstest du die passiven über die potis vom humbucker laufen lassen, dann müsste die lautstärke bei allen gleich sein :greetings:

  • Passive PUs über das Poti der Aktiven ??? :rofl:
    Das hört sich bestimmt klasse an...



    Also: Entweder du nimmst aktive ODER passive. Beides zusammen klappt zwar irgendwie, aber das klingt hundert pro derbe scheisse und die selbe lautstärke werden die PUs auch nich haben.
    Joa, oder du kaufst dir n vorgefertigtes Set. Is auch gut.

  • Bei der Variante dr Aktive/Passiv zusammen klingt nur der passive scheisse der aktive klingt ganz normal!


    aber das heisst nicht das ich so blöde bin und das gemacht habe ich hab immer 2 EMGs drinne!

  • Quote

    Original von Kinslayer
    Das wollte ich damit auch nicht sagen... Ich wollte nur betonen, das aktiv+passiv zuammen murks ist :D


    das hab ich doch von anfang an gesagt, aber niemand wollt mir glauben^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!