Pink Floyd (Progressive Rock)

  • es gab eine eintägige reunion und dass es zu einer anderen hätte kommen können wurde von allen seiten mehrfach ausgeschlossen,


    ein bisschen tröstend, dass ihre musik ewig leben wird.

  • Man erzählt immer nur von Alben wie Animals, Dark Side Of The Moon, Wish You Were Here (die ja auch Saustark sind).
    Was ist denn eigentlich mit den Alben davor??
    Wie sind die so und kann da jemand was empfehlen?

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • die meddle sollte man auf jeden fall noch haben!


    das zeug ganz am anfang interessiert mich irgendwie nicht so ganz, hab ich mich aber auch noch nicht sooo sehr mit beschäftigt. für mich gehört halt auf jeden fall david gilmoure dazu.

  • Pink Floyd sind einfach genial. Sie sind auch nach 30-40 Jahren immer noch zeitlos. Ich kann die Songs immer hören. Am liebsten höre ich sie, wenn ich ganz alleine bin und ich nebenbei auch nichts weiter zu tun habe...


    Meine kleine Playlist umfasst:


    1. Wish you were here
    2. Dark Side of the Moon
    3. The Wall


    und ab und an mal die "Ummagumma", die ich aber keinen empfehlen möchte, da sie recht ungewöhnlich ist......

  • Ich weiß halt nur, das sie am Anfang ziemlich Psychedelisch gewesen sein sollen.
    Da ich da aber absolut nicht abgeneigt von bin, hätte ich auf ne Empfehlung gehofft.
    Meddle teste ich mal an. Hoffe da hat es was im CD Laden.

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • Ich weiß nur dass die Dark Side Of The Moon neu abgemischt worden ist.
    Die anderen Alben sind schon 1994 remastered erschienen ist, soviel ich weiß.

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • Kann mir nicht helfen, ich find einfach "The Final Cut" (wegen der Genialität von Rogers) und "Division Bell" (wegen der Genialität von Gilmour) sind die geilsten Alben, die Psychodelic Sachen der 70er sind nicht sooo mein Fall. The Wall ist natürlich auch großartig mit Comfortably Numb oder Hey You.


    David Gilmour ist einfach der genialiste Musiker den ich kenne, ich bewundere niemanden mehr, nicht mal Buckethead himself!.

  • Final Cut und the division Bell find ich auch viel besser als sie teilweise dargestellt werden. Umma Gumma und Osbscured By Clouds mag ich auch; ist aber immer schwer zu sagen was jetzt wirklich nach floyd klingt und was weniger, viele machen halt den fehler und reduzieren die band auf the wall oder the dark side...und sind dann völlig verwundert wenn sie die weniger bekannten Alben hören.


    Allen kann ich auch Gilmours Live Album "Live in Gdansk" empfehlen. Das gibt es sogar schon für 17€ inkl. Konzert DVD und die Scheibe ist schlichtweg der Hammer; für mich eines der Livealben überhaupt

  • Die Ummagumma ist absolut spitze, halt richtig abgefahren. Wenn dann unbedingt die 2CD Version nehmen, von der eine ein Live-Mitschnitt mit einigen Songs von der Saucerful Of Secrets ist. Sehr empfehlenswert! Besonders "Don't Play With The Axe, Eugene!". Die allererste find ich nicht so toll, Obscured By Clouds ist ja ein Soundtrack, läuft aber auch immer mal ganz gut rein. Atom Heart Mother fehlt mir selber noch, allerdings soll die auch klasse sein.


    Früher oder später muss man ja sowieso alle Floyd Alben besitzen, von daher...

  • Nun, ob man wirklich alle Scheiben haben muss ist Ansichtssache, aber geniale Musik hat die Truppe allemal erschaffen!

  • Ich werde mich jetzt auf jeden Fall mehr mit Pink Floyd beschäftigen.
    Wobei mich da echt ihre Anfangszeiten am meisten interessieren.
    Zusammen mit Rush werde ich mir hin und wieder ein paar Alben kaufen.
    Kann nicht schaden. Die Musik finde ich nämlich echt Klasse.
    Ich will mehr davon

    Dream Theater - A Dramatic Tour Of Events 13.02.12 Stuttgart


    Accept Stuttgart/Filderstadt 11.04.12

  • Hm, da hab ich wohl wieder mal ne große Band "entdeckt". :D


    Habe vor Jahren mal irgendwann im Fernsehen eine Teil des Pompeji Mitschnittes einfach so aufgenommen, aber bis heute kaum angeschaut. Allerdings fand ich Echoes daher schon richtig stark. Hab auch vor ca. zwei Jahren von nem Kumpel einen Großteil der Alben aufn PC kopiert, trotzdem nie mehr als nur kurz reingehört.


    Vor ein paar Tagen hab ich mir dann mal Dark Side Of The Moon komplett angehört - gefällt mir immer besser, bin zwar noch nicht "total begeistert" oder so, könnte aber noch passieren. ;) Vorhin hab ich dann auch mal Wish You Were Here angehört - hat mir spontan gleich besser gefallen, besonders Shine On You Crazy Diamond...


    Hab irgendwie das Gefühl, dass ich mir in nächster Zeit mal wieder ein paar neue Alben anschaffen muss... :D Ach, Rockmusik ist schon was Tolles, da findet man immer wieder was Neues, was einem gefällt! :)

  • Du entdeckst die erst jetzt? Oo Das The Wall ist einfach episch. *auf avatar guck* Das Wish You Were here is aber mein persönlicher Favorit :) Dark Side of the Moon und Animals sind noch geil, sowie das absolut epische "One of these Days" (Geniestreich...) von Meddle.


    Wenn du dich in der Geschichte der Band bisschen auskennst, dann weißte vllt, dass Syd Barrett nur auf den ersten Alben mitgewirkt hat. Hör dir mal das allererste von Pink FLoyd an, The Piper at the Gates of Dawn. Meiner Meinung nach is das n unglaubliches Songwriting...

  • Ich sags nochmal ;) - ich höre Rockmusik erst seit 4 Jahren, insofern hab ich z.b. zu Iron Maiden auch erst letztes Jahr gefunden usw. Ich kenne noch viele große Bands nicht, besonders von den älteren recht wenig, arbeite mich grad ganz langsam von den 80ern in die 70er... ;) Braucht eben alles seine Zeit, finds aber genial - so viel tolle Musik, die es (zumindest für mich :D) noch zu entdecken gibt.


    Werde mir wohl vorerst Meddle, DSOTM, Wish You Were Here und Animals in nächster Zeit anhören - sind für mich wohl die interessantesten, der Rest kommt dann danach. Achja, OneOf These Days kenn ich auch noch von dem Pompeji Konzert - ist in der Tat klasse!

  • Ich höre Rock und Metal auch erst seit 4-5 Jahren ;) Aber Pink Floyd...ist Pink Floyd. Es gibt keine Ausrede dafür, die nicht zu kennen :schlau: :aufsmaul: :warning: :rock:
    Ne mal im Ernst, ich kenne doch auch noch vieles nicht, was wohl wirklich großartig ist. Wäre ja auch fast langweilig, wenn man nix neues mehr hätte, ne? ;)


    edit: In deiner Auflistung steht das The Wall gar nicht. Das musst du eigentlich als allererstes hören, ist es doch das bekannteste und genialste aller Pink Floyd Alben...

  • Na, dann hast schon mal eventuell ein Jahr mehr - in diesem meinem fünften Jahr lern ich sie ja nun auch kennen. ;) Außerdem kenn ich dafür wieder ne Menge anderer Sachen, die DU nicht kennst!!! :P:P:P;)


    Dazu kommt, dass ich anfangs auch fast ausschließlich auf Metal stand - ich war einfach von der Geschwindigkeit, der Progressivität, der Härte, so viel Rhythmus etc. begeistert - ruhigere Rocksachen aus früheren Jahren waren mir einfach "zu wenig", so blöd das jetzt klingt. Weiss auch nicht, warum das so war - von Klassik war ich auch die ruhigsten und musikalisch anstrengensten Sachen gewohnt. Aber so langsam fasziniert mich eben jene ältere Rockmusik immer mehr...bei mir hat irgendwie jede (gute) Musik seine Zeit, ab der sie mir gefällt. ;)


    The Wall hab ich auch, kommt aber wie gesagt nach den vier Alben. Außerdem hab ich inzwischen schon DSOTM und Wish You Were There gehört, also kommts als erstes Album nicht mehr in Frage. :D Und ob das wirklich das genialste Album von denen ist, werde ich selbst entscheiden! :D Ob es das bekannteste ist, ist mir grundsätzlich schon mal wurscht - Britny Speers ist auch bekannter als Children Of Bodom... :D

  • Du wirst dich hinterher ärgern, warum du nicht das The Wall als erstes anspielen lassen hast...die anderen Alben sind einfach nicht so unglaublich prägnant ;) Ich würde auch jedem, der in Pink Floyd reinhören möchte, zuallererst THe Wall empfehlen, und nix andere^^.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare