frayed ends of sanity + Gründe

  • kanns einer von euch durspielen? ist verdammt hart der song...also ich kriegs bis minute 3:20 hin - bis dahin ist nicht schwer :D


    aber dann geht's los... krieg nicht eine phase mehr hin - zu schnell, zu schwierig und ich krieg bei den teil, wo james nur die leere e-saite rythmisch betont (während solo und kurz danach glaub ich) nicht hin...also totaler flopp :D


    wie sieht's bei euch aus? schon mal einer probiert?
    angespielt wird ihn hier wahrscheinlich jeder gitarrist schon mal haben, aber wer zieht das teil wirklich von A-Z durch?


    aja - frayed ends werden wir nie live zu sehen bekommen. Hetfield meinte am aerodrome, nachdem er die ersten riffs von FE gezockt, hat: this is a song we've never played live - and we will never play it live *laughing*


    nicht zum lachen, sondern zum heulen ist das :(
    aber eigentlich nix neues, dass das teil nicht gezockt wird :D


    und was denken die musiker unter euch, warum Metallica den song nicht spielen (können) ist es lars, ist es kirk oder ist es gar jaymz.
    rob schließ ich mal aus - ich glaub der kann alles spielen, was man von ihm verlangt - mir hat er noch nie jedenfalls den eindruck gemacht, als hätte er irgendwo probleme. und das met on tour video wo er niklas (der wie der heisst) ihn bittet, aufgrund der anfragen der fans, mal am bass loszulegen hat mich wirklich überzeugt - seine preformance ist eine sache, sein können 'ne andere :greetings:

  • hab mir grad mal die tabs zu angeschaut, und ich muss schon sagen



    das sieht BÖSE aus!


    also respekt wer das kann :bangyourhead:


    ich kanns nich und ich werds auch die nächste zeit nich können :(

  • Habs mir gerade mal in den Noten angeschaut und mitgehört.
    Das Lied selber hab ich noch nie gespielt. *schäm* :D


    Wenn du sagst ab 3:20, meinst du wahrscheinlich nicht nur das Solo, sondern auch den Teil davor, oder ?
    Ich mein ab:


    ----------------|------------------------
    ----------------|------------------------
    ----------------|------------------------
    --2-4-2--------|------------------------
    ---------5-4-2-|-2-4-2----------2-5---
    ----------------|--------5-3-2-5--------


    Stimmts ?


    Ich hab die Originalnoten und da steht:
    Gtr. I
    Gtr. II
    Wird also vorerst mit 2 Gitarren gespielt.


    Dann kommt der Teil:
    --------------------------
    --------------------------
    ------2-4-2--------------
    -0--- 2-4-2---4-2-0----
    -2-------------5-4-2----
    -------------------------


    Da steht schon
    Gtr. I
    Gtr. II
    Gtr. III


    Und ab dem 3/4 Takt steht da:
    Gtr. I
    Gtr. II
    Gtr. III
    Top voice played by Gtr. IV



    Mit einer Klampfe kannst du das also auf keinen Fall, wie auf der Aufnahme, spielen. Und Metallica würden es auch nicht schaffen, da ihnen dann der Rhythmus fehlen würde.

  • Ich covere es genau seit heute in meiner band(mit 1er Gitarre),ich hab ein wenig geübt und es ist möglich,wenn auch einer der schweren tallica songs.
    EDIT:Imo Kirks bestes und progressivstes Solo,der Hammer 8o
    Oh ich seh grad Kh's Post....es geht mit einer Gitarre,das klingt jetzt vermutlich so als wolle ich angeben,aber den rythmus kann man tappen,das geht wirklich,der ton bleibt dann ncih stehen,aber du hast den rythmus und der sound bleibt schön voll!

  • Dann würd ich gern ne Aufnahme davon hören :D, habs selber noch nicht probiert aber das will ich hören :D

  • Ich kann den Song komplett sauber, allerdings ohne solo (könnte ich bestimmt, bin aber zu faul :D ausserdem lern ich grade haufenweise andere harte Solo-Nüsse :D


    Bei dem schnellen Mittelteil hab ich eigentlich keine Probleme, weil ich viele solcher Riffs schon davor gespielt hab. Dieser Riff knallt echt rein :bangyourhead: am ende allerdings wirds etwas anstrengend, da geht mir fast die Kraft aus, aber ich krieg den durch :D dannach gehts ja ruhiger weiter. :greetings:

  • [quote]Original von FrayedEnd
    Ich covere es genau seit heute in meiner band(mit 1er Gitarre),ich hab ein wenig geübt und es ist möglich,wenn auch einer der schweren tallica songs.
    quote]



    bei deinem Nick verwundert es auch nich das du's spielen kannst :D
    werd mir maln tab bei mysongbook dazu besorgen

  • aha - die herren können es also doch ...sieh an sieh an :D
    respekt :bangyourhead:


    @kh-spider (glaub ich wars): jep stimmt genau, ab dem teil raff ich den riff nicht mehr.


    ich finde das der anfang schon ziemlich geil zum nachspielen ist - also das teil ist eines der besten lieder von Met.


    aber was denkt ihr nun warum sie das nicht spielen? ich mein wenn's hier einer kann, dann könnens jaymz und kirk zumindest auch...soviel trau ich den beiden schon zu ;)
    dann würd ich mal auf lars tippen, da der song doch relativ viele drumfills zu bieten hat, und er selbst meint ja, dass die dinger ihm nicht so liegen, weil er's nicht mehr packt.


    das soll jetzt nicht in eine : DA LARS KANNS MAL WIEDER NET diskussion ausarten, sondern ich möchte einfach eure meinungen hören, warum sie den song nicht spielen.

  • also ich würde mal sagen sie mögen den Song selber nicht mehr wirklich. Halt weil es so ein langer Riff-Song ist. Genauso wie der Justice Titeltrack, den spielen sie auch nicht mehr.
    Vom spielerischen her, könnten sie die Nummer sicherlich nicht genauso wie auf Platte spielen. Sie zocken ja eh die meistens Song ziemlich anders (siehe Dyers Eve). Aber "irgendwie" live spielen könnten sie ihn, wenn sie wollten, aber ihr Interesse fehlt...

  • ...glaub ich auch,auch wenn ich langweillig mal überlesen haben will :D
    Der song ist imo der beste,da unglaublich Dynamisch mit verschiedensten Riffs,dann super eingängiger Chorus,klasse Melodieführung,und der Mittelteil ist dann halt gut progressiv,,passt da so kaum rein,das Solo ist göttlich...alles wie ein riesiger riff jam mit magic moments....***schwärm*** :D

  • langweilig hab ich nicht geschrieben, ich finde den Song selber ziemlich gut. Den würde ich gern mal von Dream Theater gespielt hören. So unglaublich prägnant und präzise John Petrucci die Master Of Puppets Riffs spielt, wäre das bestimmt der Hammer das zu hören....

  • also warum der master riff bei DT so klingt, ist weil john ihn mit wechselschlag anstatt mit abschlag spielt.
    ist zwar um einiges schwieriger, klingt dafür geiler - ihrgendwie flüssiger! :bangyourhead:


    ich würde den song trotzdem lieber von met hören - ich kann den sänger von DT. einfach nicht leiden. :baby:


    das solo würde ich gern sowohl von kirk, als auch von john hören. wobei kirk es sich lieber mal genau anschauen sollte, bevor er es live zum besten giebt.
    am schlagzeug muss aber mike her, lars denk ich würde all die "goldenen" :D drumfills auslassen. (trotzdem - Lars hat sich das ausgedacht...das verdient respekt)


    kurzum - Metallica sollen den song lieber in ruhe lassen, als davon eine "kastrierte" version zu bringen :D
    eine DT - version wäre sehr interessant ?(
    bzh. ich hätte ein paar leute zu sehen könnte, den ton ausmachen und das original laufen lassen :] ;)

  • Also ich spiel den Song auch immer wenn ich im Keller probe zusammen mit Blackened zusammen!


    Naja ganz spiel ic hihn nicht!
    Bin auch zu Faul mir mal die Tabs anzuschauen und mal richtig zu Proben dat Teil!
    Naja aber So schwer ist der nicht meiner Meinung nach und ob ic hjetzt genau die gleichen Riffs spiele wie Metallica Weis ich auch nicht aber da ich mir die Tabs schonmal angeschaut habe und es danach mal gespielt habre das aber lange her ist weis ich es nichtmehr so genau!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!

Hard N Heavy Tourflash

Comments