Was macht die Musik von Met aus??

  • @resi: Na wenn du dich so gut auskennst resi dann erklär uns mal das wort harmonieund bespuck uns nicht mit fachvokabeln (von denen du vermutlich wie thrash schon erwähnt hast die hälfte ned kennst)! und zwar so das wir nicht widerlegen können das metallica einfacher ist als mozart und co was unmöglich ist da es keine musikalische regelungen gibt die beschreibt wann etwas einfach oder kompliziert ist. Es liegt einfach im auge des betrachters wie er das empfindet, aber spiel hier nicht missionar der uns überzeugen will das met simple musik macht. In einem Bach forum kannste dich auslassen aber nicht hier, das führt nur zu unnötigen reiberein. Auf was zum teufel willst du eigentlich hinaus?


    im übrigen vertrete ich auch die meinung das harmonisch korrekte musik einfacher ist. Das Wort "korrekt" beschreibt die sache ja vollkommen

  • Hm... also ich denke Metallica's Musik wird einerseits von Härte, Brutalität und Trash bestimmt, andererseits aber wieder von Melodie und Solis. Es gleicht einfach kein Song dem anderen, jeder ist ein Einzelstück. Und diese Abwechslung bzw. Vielfalt bzw. Stilunterschiede fließen in Metallica zusammen.

  • Mr.Buckethead


    1. Eine Harmonie ist ein X beliebiger Akkord der mindestens 2 Töne haben muss (z.B. Grundton und Sopran). Darüber hinaus kann eine Harmonie aber auch ein Vorhalt oder Cluster (Im Jazz oder in der Modernen) sein und benötig keinen Grundton!


    2. Man kann sehr wohl Musik als komplex und simpel einstufen, wenn man nur Objektiv auf sie schaut!
    Wenn man natürlich keine Ahnung hat wie Musik funktioniert und nicht über den Tellerrand schaut weil man schiss hat, seine Meinung würde ins wanken kommen, dann wird man kaum zu einem objektiven Ergebnis kommen.
    Ich könnte dir jetzt zwar einen halben Roman über Musik runterrattern, aber das würde wenig fruchten, da hier nicht die Bereitschaft da ist, sich zu verändern.
    Vielmehr wird einfach etwas sturr behauptet, weil man es irgendwo mal gehört hat, aber ohne es zu belegen.
    Dazu kann ich nur sagen:
    2+6=2008025 <= Das ist richtig, denn ich behaupte das so! Das ist halt meine Meinung!

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • Wir haben hier vor langer, langer Zeit mal über die Musik von Metallica geredet. Aber das ist ja nur mehr eine einzige Streiterei! Du wirst hier keinen missionieren können! Wie Buckethead schon gesagt hat: Lass dich doch in einem Bach oder Beethoven (die mir übrigens auch gefallen) Forum über Met aus. Aber nicht hier. Das ist die Falsche Adresse!

  • Das ist ein diskusionsforum warum zum teufel sollte er nciht seine Meinung posten dürfen...langsam glaube ich es hakt....meinugn passt uns nicht,weg damit....hat was faschistisches an sich

  • Zitat

    Original von Marshmellow64
    Das ist ein diskusionsforum warum zum teufel sollte er nciht seine Meinung posten dürfen...langsam glaube ich es hakt....meinugn passt uns nicht,weg damit....hat was faschistisches an sich


    genau richtig!


    Wenn hier was schlechtes über metallica gesagt wird gleich bannen ambesten!


    Haha sehr komisch!
    ich finde es sehr interessant was resievil und er soll seine meinung auch weiter kundtun!

  • wozu, wir sind eh nur unterbelichtete metallica fans!


    @resi: es ist schon traurig das sowas in einem met forum zur sprache kommt und noch trauriger das man als pseudo metallica fan der eh nur rumnörgelt, mit fachvokabeln die vermutlich von irgendwer internet seite stammen sich auf mozart und beethoven berufen muss um sich zu rechtfertigen und nicht akzeptieren kann das Bach tot und Metallica am Leben ist.


    Schlussendlich hilft dir das alles nix weil du den wald vor lauter bäumen nicht siehst



    edit: wenn wir eh so blöd sind und keine ahnung haben von musik, warum bitte bist du dann hier und gibts dich mit uns ab?

  • @resi: du lässt dich die ganze zeit darüber aus, wie schlecht met doch sind und lobst klassische musik bis in den himmel. schon mal drüber nachgedacht, dass gerade metallica und beethoven gemeinsamkeiten haben!?! und damit meine ich nicht nur ein symphony orchester als klangkörper. sowohl met als auch beethofen haben eine vorliebe für harte klänge, kraftvolle motive und energiegeladene musik. nicht umsonst wurde die formation metallica und orchester vom dirigenten und arrangeur michael kamen als "a bit like experiencing all nine beethovens symphonies and the rite of spring" beschrieben.
    ich kann dich zwar nicht davon überzeugen, dass met mehr drauf hat als so manches popsternchen, aber vielleicht geben dir diese gemeinsamkeiten (auch wenn sie dir spärlich erscheinen) zu denken

  • das problem ist das er versucht alles rein musikal technisch zu vergleichen. Nur das macht Musik in keiner weise aus. Im gegenteil: das macht musik zu etwas was nichts mit musik zutun hat

  • ich denke schon, dass musik auch viel mit technik zu tun hat. wie willst du einen anspruchsvollen song machen ohne über musiktheorie bescheid zu wissen. doch darf man ebensowenig aussageabsicht und gefühl vergessen. wenn man einen song mit schwer umzusetzender technik überläd wirkt es zusammengeschustert und ist zu kopf- und nicht gefühlsbetont. in der musik wird das gefühl nur künstlerisch durch die technik ausgedrückt, aber sie ist nur ein mittel zum zweck

  • Natürlich ist die technik die grundlage der musik, genauso wie die chemie die grundlage für alles Leben ist. Im Grunde besteht alles nur aus Formeln und Gleichungen. Nur Gefühle,Gedanken,Empfindungen kann man nicht in eine Gleichung einsetzen. Und genau das in der musik rüberzubringen is das schwere! Beispiel: Wenn du dir Ectasy of Gold zuhause 10 mal anhörst hast du irgendwann die Schnauze voll, es langweilt einen zu tode. Hörst du den song aber vor nem Metallica Konzert dann könnte man auszucken und man empfindet die melodie einfach als genial. Aber nur weil du etwas schönes, was dich beeindruckt, damit verbindest!


    Die Technik ansich ist wie du gesagt hast: nur ein mittel zum Zweck. Etwas vollkommen belangloses für den Zuhörer. Man hinterfragt höchstens WIE man sowas zustande kriegt. nur das is nicht der sinn des erfinders

  • ich denke, da sind wir uns dann wohl einig :prost: schön, dass es noch leute gibt, die den sinn der musik verstehen und sich nicht hinter fachgequatsche verstecken

  • Hmmmm hätte nie gedacht dass das mal passieren wird,aber jetzt muss ich mal zu Resi halten,1. kann er soviel an Met kritisieren wie er will,dafür gibt es das Forum,2. Kann durchaus Komplexität in Musik messen,er hat auch recht wenn er sagt das Metallica im Gegensatz zu anderen Komponisten recht simple Musik schreiben,er hat auch recht das die Harmonien nach seinem System nicht immer korrekt sind,er hat auch recht wenn er sagt der Aufbau der Songs liegt dem Pop näher als "ernster Musik",NUR deswegen ist die Musik nicht schlecht,Metallica haben imo auch irgendetwas an sich was man so gar nicht messen kann,vielleicht ist es "nur" sympathie aber das kann mir ja wurscht sein,ich glaube ich verstehe jeden einzelnen ihrer songs udn ich mag sie auf irgendeine Art und Weise alle!

  • ich habe nie behauptet, dass er met nicht kritisieren darf, ich bin ja schließlich auch nicht blind von allem begeistert und überzeugt, was die jungs machen. dennoch denke ich nicht, dass met auch technisch gesehen schlecht sind. es mag in dieser hinsicht bessere geben, da steckt dann vielleicht aber auch eine ganz andere intenzion hinter. allein desswegen würde ich met nie!!!!!! mit pop vergleichen

  • Nun zum 3. Mal!
    Ich will Metallica hier nicht durch den Dreck ziehen! Ich habe biss jetzt nur gesagt, das Metallicas Musik nicht komplex ist. Zumindest nicht so komplex wie die meisten hier behaupten!
    Das mit der Amateurband war eigentlich vor allem darauf bezogen, dass sie einige amateurtypische Fehler in ihrer Musik haben.
    Aber ich habe nie gesagt, dass Metallica scheiße ist!


    BloodyMary
    1.Kamens vergleich finde ich persönlich etwas weit her geholt. (Naja gut, Kamen konnte ich noch nie ab!)
    An sich hast du recht mit dem was du über Beethoven gesagt hast, Beethoven hat aber seine Härte vielmehr durch Dissonanzen (z.B. den verminderten Septakkord) erzeugt und weniger durch den Klang der Instrumente. Außerdem hat Beethoven vielmehr ruhige Musik geschrieben, z.B. seine ganzen Klavierquartette oder seine Klavierstücke (Mondscheinsonate, Für Elise, Konzert für Orchester und Klavier).
    2. Das Postersternchen ist ja auch keine Künstlerin sondern ist nur das Kunstobjekt.
    Die Komponisten dahinter habe die ganze Ahnung und da diese Studiert haben, (denk nur mal an die Aufnahmeprüfung) haben die höchstwahrscheinlich mehr auf dem Kasten als Met.


    Mr.Buckethead
    Meine Fachvokabeln habe ich ganz sicher nicht von irgendeiner Internettseite, dieses Wissen habe ich mir angelesen (Allgemeine Harmonielehre, Allgemeine Lehre der Orchestration) und ich bekomme Theorieunterricht bei meinem Klavierlehrer!
    Vielleicht kannst du es ja nicht verstehen, aber einige Menschen interessieren sich dafür!


    Zitat

    Hmmmm hätte nie gedacht dass das mal passieren wird, aber jetzt muss ich mal zu Resi halten


    Ein denkwürdiger Moment, der wohl nie wieder eintreten wird!
    Last die Korken knallen :D :D :D :D :D :D :D


    :] Also Sprach Zarathustra (Richard Strauß)

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • Zitat

    Ein Enter Sandman ist aber nunmal nicht anders aufgebaut als ein Pop Song!


    Ohhhh!!! ich möchte meine Aussage über uns Beide wiederufen! :D :D

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • wie sit denn ein popsong aufgebaut ? ich hab ja wie gesagt keine ahnung von musiktheorie und harmonien usw.


    also...ich kann bisher allen aussagen von marshmellow zustimmen :greetings:
    weil, manche lesen sich die posts von resi nicht ganz durch..dazu das er met schlecht macht : macht er das ? oder habt ihr nur was dagegen,dass er met etwas kritisiert ? wie er nämlich schon in vielen posts geschrieben hat: er will metallcia ncith runterziehen.er hört met doch selebr gern-warum soltle er sich sonst hier anmelden. nu um uns mitzuteilen,dass metallica scheiße sind..?
    und wenn, dies ist ein freies land, wo jeder seine meinung vertreten kann und sich in jedem forum anmelden kann,wo er will. denn dafür is das ja da-zum sich über metallica unterhalten. und wäre es nicht langweilig,wenn jeder hier nur schreiben würde, wie toll doch metallica sind...?
    und ich finde schon,man hört heraus,dass er ahnung ha von dem was er redet- doer kann hier irgendjemand sagen,dass es falsch ist,was er über die inkorrekten harmonien und dass die musik nicht komplex ist? wenn ja,dann macht..nur, das ist eben nicht alles ..wie viele andere schon schrieben,hat musik mit mehr zu tun als mit theorie.man kann auch einfach etwas schreiben,was einem grad in den sinn kommt, ne melodie...und daraus dann nen song machen. da muss man ja ncith die ganz theoriescheiße von wegen harmonein und blabla :sleeping: beachten..
    und das hat er nirgends behauptet,dass met ja schlecht seien, oder wo denn bitte ?
    und wegen komplex: dass metallcia im gegensatz zu klassik wohl nich komplex sind, is wohl richtig.und das kann man ned wegdiskutieren..aber metalica machen ja auhc kein klassik oder sonstwas,was sauschwer sit..sondern metal. und im metalbereich wrüd ich sagen,machen sie anspruchsvolle musik,auch wenn natürlich noch andere, schwerere gibt..


    ui,hat resi ja jetzt auch schon geschrieben..bin langsam :D

  • ok,"enter sandman" hat verhältnismäßig schwache riffs und ist ein ohrwurm, wie mans aus den charts halt kennt, aber nehmen wir doch mal "holier than you". der song ist einfach super und hat nix mehr mit pop zu tun: thrashige riffs, schnell und heftig und ein mega fettes 2minütiges gitarrensolo.das ist alles andere als kommerziell und pop sehe ich nun mal als mainstream-orientiert an

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare