Was macht die Musik von Met aus??

  • Schön das wieder alles aufs allgemiene gezogen wird!
    und du setzt die leute mit der musik gleich ist ja arm!
    Die hip hoper die ich eknen sind alle ganz normal und nicht annährnt so wie du sie beschrieben hats!
    Also ews gibt spacken aber nicht auf algeminheit ja!

  • Zitat

    Original von felix
    Schön das wieder alles aufs allgemiene gezogen wird!
    und du setzt die leute mit der musik gleich ist ja arm!
    Die hip hoper die ich eknen sind alle ganz normal und nicht annährnt so wie du sie beschrieben hats!
    Also ews gibt spacken aber nicht auf algeminheit ja!



    Ich kenne keinen einzigen Hiphopper, der halbwegs normal ist. vielleicht liegts daran, das ich die nicht abkann?!?

  • Ich verstehe nicht warum ihr so auf Resi rumhackt er hat seine Aussage sehr gut begründet,ob man damit übereinstimmt oder nicht ist eine andere Sache.


    Ich sag es mal so.


    Metallica machen musik die nicht immer nach der Harmoinielehre übereinstimmt.Das liegt daran das sie die musik machen die sich für sie gut anhört sie haben kaum ahnung von Musiktheroie.


    Jetzt kommen wir zu den BIP.Ich zweifel stark an das sie ihre Musik selber machen,ich denke die leute die das schreiben und produzieren sind Musikstudenten mit ner menge ahnung.Natürlich sind deren leider perfekt nach der Harmonielehre geschreiben,da sich solche leider am leichtesten einprägen und so kommerziellen erfolg feiern.Denn um so eingängiger die Melodie und Harmonien um so mehr Kohle fließt.Daher sind sie harmonisch perfekt.Darum sind die BIP keien besseren Musiker,im gegenteil sie sind entertainer die ,Musik vortragen die von Hochschulmusikanten geschreiben worden sind.


    tja und damti kommen wir zu einer ganz entscheidenen Sache:



    Musik ist mehr als die noten die auf dem Papier stehen und musik ist mehr als irgendwelche hamronien.Musik ist eine gefühlswelt und zugleich Therapie,und ich bezweifel das mir so eine Kommerzmusik ala BIP helfen kann im leben klar zu kommen.



    Musikgeschmack sagt viel über Charackter aus.Leute die auf sachen wie BIP und andere Charscheiße stehen sind in der Regel Oberflächlich.Sie interessiert der Hitnergrund der Musik nicht,es muss sich gut anhörhen,so vollzeiht sich das in ihren ganzen Leben auch,es kann meist übertragen werden.


    Leute die metallica höhren fühlen die musik und das macht metallica so einzigartig,sie haben für jede Stimmungslage die passende Musik,wut,trauer,spass,liebe,sie haben einfach alles.


    Das macht metallica für micht so besonders.




    Das waren meien 10 cent zu den Thema.


    Rechtschreibfehler sind in rauen mengen vorhanden und dürfen behalten werden.

  • Oh Gott, was habe ich erschaffen...


    Danke erst mal an Felix und Orion 88 (und alle die mich ein wenig unterstützen)


    Ich habe hier nicht vor Metallica in den Dreck zu ziehen, aber meine Ansicht hat sich nun mal etwas geändert. Ich höre Met weiterhin! Keine ANGST!
    Aber wenn man Bands wie X-Japan gehört hat, dann weiß man was im Metal alles möglich ist und dass Metal durchaus sehr komplex sein kann.
    Metallica nutzen diese Möglichkeiten aber nicht.


    Zitat

    Wer wagt es, hier zu behaupten, HipHp wäre gut oder auch nur hörbar?!?!?!


    Ich behaupte das!
    Denn Hip Hop ist die Musik, die das größte Potenzial hat!
    Alles was man braucht ist ein Beat. Das ist die einzige Regel!
    Du kannst also alles reinknallen was geht.
    Hyperkomplexe Jazzakkorde oder einfache Melodien.
    Iss scheiß egal.
    Hip Hop kann schnell sein, kann aber auch ruhig sein.
    Kann düster und fröhlich sein!


    Leider kenne ich kaum beispiele die das ausnutzen.(„DJ Krush from Japan“ z.B.)
    Deshalb höre ich auch kein Hip Hop

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • ja aber, MUSS musik komplex sein um gut zu sein ?


    es kommt ja auch da draud an was es in einem auslöst..
    aber das kann doch nicht nur die musi von metallcia.es gibt doch noch genug andere musik die emotional ist...
    und mal ne frage: was ist diese harmonielehre und musiktheorie und dieser kram eignetlich genau? :baby:


    Zitat

    Wer wagt es, hier zu behaupten, HipHp wäre gut oder auch nur hörbar?!?!?!


    hm..hm..ich :D ja, es gibt so bestimmte sachen im hip hop die ich auch gern hör.

    Zitat

    Fühlen sich wie die coolsten, müssen sich das ständig beweisen indem sie zB. alte Leute anpöbeln und sehen absolut scheiße aus. Solche Leute könnte man von mir aus gleich erschießen.


    natürlich ist sowas scheiße. aber das ist ja jetzt auch nciht bei allen so. das ist speziell dieser "gangsarap". aber das hatten wir ja schon öfter-es igbt immer überall scheiße.und es gibt auch nette hiphopper. nur weil du keinen kennst,muss es nicht heißen dass alle so isnd..
    frayed hört auch hiphop. und er kommt mir nicht so vor als ob er alte letue anpöbrln würde :D

  • Zitat

    Original von ResiEvil
    [QUOTE]
    Ich denke aber nicht, das Met das bewusst machen, sondern dass sie das so machen weil sie einfach diese Art Musik machen wollen.


    Bis jetzt dachte ich ja immer du hättest Ahnung,aber den Eindruck hast du grad gut zerstört,respekt das schaffen wenige mit nur einem post :baby:
    Achja,das Zitat spiegelt in etwa die Inteligenz deines Posts wieder :rofl:



  • Da sieht mans ja. Hiphop ist total simpel. Ich mach mir am PC irgendeinen Beat, schreibe irgendnen Text in dem möglichst oft möglichst viele Schimpfwörter vorkommen, und mach mich mit meinen Millionen auf in die Bay Area :D

  • 5.7.2004 um 10:38 Uhr:


    Und dann, am selben Tag um 15:48



    Ja, Resi. Das hast du geschrieben! Du verwickelst dich hier in Wiedersprüche!
    Zerst behauptest du, dass es einfach ist irgenwelche Melodien über einfache Riffs zu schreiben, so wie es ja Metallica deiner Meinung nach macht. Doch dann "gestehst" du, dass es beim HipHop, der ja viel komplexer und harmonischer ist ( :rofl:) genau gleich gemacht wird. "Alles was man braucht ist ein Beat." Das schreibst du. Was ist ein Beat? Ein Beat ist: bum bum bum bum bum. Und jetzt soll einer in diesem Forum sagen "bum bum bum bum bum" ist komplexer als z.B. der Riff von Enter Sandman oder St.Anger. Und selbst die einfachsten Riffs von Metallica - wie z. B. der von Seek&Destroy - ist immer noch anspruchsvoller als dein motherfucken HipHop Beat. Und gerade deshalb, weil der HipHop immer nur auf einen Beat aufgebaut ist, klingt diese Scheisse für mich immer gleich. Die Met-Riffs, sind wenigstens alle grundverschieden, daher klingen alle Songs anders. Das Verfahren, in dem dann über den Riff die Melodien geschrieben werden, stimmt ja wohl. Das sagt auch James Hetfield (falls du überhaupt weisst, wer das ist :rofl:) auf Classic Albums DVD. Aber dieses Verfahren ist bei Metallica immer noch komplexer als eine Melodie über ein stupides "bum bum bum bum bum" zu schreiben. Weil da könnte ich sogar dazufurzen und es würde gut klingen! Wo im Prinzip nichts da ist, ist es immer einfach, irgend eine Melodie über nichts zu schreiben.
    Ach ja. Übrigens - falls du es schon mitbekommen hast - die Harmonielehre ist heute überholt! Es gibt auch keine Konsonanz und Dissonanz mehr. Das Empfinden, ob etwas konsonant oder dissonant ist, ist rein subjektiv!


    Und zu guter Letzt: Das ist keine Provokation, sondern bitterer Ernst.

  • hier wurde soviel schlimmes gesadt auf das man garnicht mehr eingehen sollte. meine meinung zu dem eigentlichen thema ist, dass die songs ergebnis von einer ganz besonderen einstellung musikzumachen sind. d.h.: man lässt sich in keine kleine box namens speed metal oder ähnliches einsperren und ist immer unberechenbar. trotzdem gibt es einen gewissen einheitlichen metallica stil. wenn jemand anders nothing gemacht hätte, würde ich es als schmalzuiges liebeslied abstempeln aber met verleihen irgendwie jedem song etwas besonderes. was zur stimme gesagt wurde finde ich richtig. ich höre oft metal songs die mir von der musik her sehr gut gefallen, aber mit den stimmen( oft grunzen oder kreischen) kann ich meist nix anfangen.

  • Bis hier habt ihr ja nur meine absolute Ablehnung gegen HipHop und Techno gelesen. Aber Metal ist jedenfalls nicht alles in meinem musikalischen Leben. Ich oute mich jetzt und gebe ganz offiziell zu, dass - falls sumkinda mich mit seiner kleinen Box meint - ich genau so klassische Musik höre. Und nicht gerade wenig. Vor allem Beethoven und Vivaldi sind einfach genial. Also wenn ich mit meinem Discman durch die Gegend laufe, höre ich nicht immer heavy Metallica, Linkin Park, Creed o.ä.. Es gibt dann für mich immer noch die Red Hot Chili Peppers, U2, Queen, Hubert von Goisern, Bryan Adams, Bon Jovi, Avril Lavigne, Coldplay, Canned Heat und zu guter Letzt auch Kärntner Lieder. Um nur einige zu nennen.
    Trotzdem kann ich mit Techno und HipHop nix anfangen! :tongue:

  • Tjoar ich hör auch Elektronik und HipHop,allerdings nich wegen des "Potentials" das Resi"ultra"Evil angesprochen hat...Gott würde jeder so denken wie er hätte es hendrix wohl nie gegeben,udn das wäre doch ziehmlich schade :baby:

  • @Topic :


    Bei Metallicas Songs harmoniert einfach alles.
    Für michen passen da die Solis mit den Drums mit dem Gesang.


    Ich hab nicht ganz soviel Ahnung von Musik, wie einige anscheinend hier, aber ich kann sagen das bei Metallica alles dabei ist, von ruhigen Balladen bis HammerRiffs, die einem den Schädel wegballern.


    Auch wenn es Bands gibt, die komplexer sind, und schneller spielen und bessere Sänger haben, Metallica sind für mich die größten, weil ich bei den Songs abgehen kann wie Sau und auch die Texte verstehe.


    @Einige Experten hier :


    Seid doch mnal etwas toleranter, auch wenn Hip Hop und Techno scheiss Musik ist.
    Ja und, müsst ihr es hören ? Hört Ihrs ? Interessierts euch, wer da wie rumhampelt ? Kümmert euch doch nen scheiss um die Leute, die es hören, eachtet sie garnicht.
    Und wenn, dann lasst sie Ihre Musik doch hören, wo ist das Problem ?


    Ist doch in Ordnung, wenn sie Ihren scheiss hören, solange die Mich damit nicht versuchen anzustecken oder anfangen, rumzulabern was ich für Musik höre.


    Und blast euch nicht so künstlich auf, wenn mal jemand sagt oder meint, metallica sind nicht die Besten oder ich mag metllica nicht ganz so gerne wie manowar. Jedem seine Meinung.
    Und lest und überdenkt mal einige von euern Post hier drin.
    Einige sind echt kindisch und albern.


    Aber vergesst nicht, das hier ist ein dikussionsboard, und es darf dikutiert werden, aber verhaltet euch sachlich und nicht beleidigend.
    Fertig, Sache gegessen.


    Metaller sind eigentlich die tolerantesten Musikgruppen, die es gibt.
    Mit Metalern kann man derben Spaß haben, vernünftig reden, dikutieren ohn gleich ausflippend und ausfallend zu werden.
    ALso behaltet das bei.



    Fragen und Anregungen an die


    Damage INc.
    c/o Kalmi
    Icq 144587962
    oder PN to metallicalmer


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen


  • So muss das sein ganz meine Rede! :greetings:

  • Mann wird dieser Post lang...


    Zitat

    und mal ne frage: was ist diese harmonielehre und musiktheorie und dieser kram eignetlich genau?


    Das ist die Grammatik der Musik. Ihre Regeln
    Ich erkläre es mal etwas ausführlicher.


    Im Grunde ist Musik nur eine abfolge von Klängen.
    Das heißt, so gesehen ist Musik und Straßenlärm das gleiche.
    Damit man aber Musik vom Straßenlärm trennen kann, brauch sie regeln.
    Die Regeln sind also die grenzen der Musik.
    Wer die Regeln kennt kann sie auch brechen.
    Er bricht sie aber so, dass man immer noch Musik von Lärm unterscheiden kann.
    Das ist wie mit der Sprache:
    Das sind auch nur Laute, da sie aber bestimmten Regeln unterliegen, kann man Sprache von Lauten unterscheiden!

    Harmonielehre beinhaltet zunächst mal die Tonarten.
    Dann kommen die ganzen Akkord - Typen, Intervalle u.s.w.
    Dann gibt es regeln wie eine Komposition ablaufen soll.
    Das alles wirkt zunächst eher behindernd, aber wenn man das system versteht, sind einem alle Grenzen offen.


    @ hetfieldjam9
    Dein Argument ist völlig haltlos, da Picasso das Basiswissen hatte und erst dann zerstörte. Aber bewusst und nicht weil er es nicht besser konnte.
    Musik = Handwerk (wie jede andere Art von Kunst auch)
    Zuerst muss der Tischler wissen wie man mit dem Material umgeht bevor er einem Möbelstück seine ganz eigene Note und seinen eigenen Charme gibt.
    (Jetzt könnte man noch weitergehen und sagen dass die BIP Fließbandarbeit sind, aber dann würden ja wieder ganz viele ankommen und sagen ich würde mich wiedersprechen, weil sie auf dem weg von 1 nach 3 nicht über die 2 hinweg springen können.)


    Zitat

    Bis jetzt dachte ich ja immer du hättest Ahnung,aber den Eindruck hast du grad gut zerstört,respekt das schaffen wenige mit nur einem post


    Damit meinte ich eigentlich, dass sie nicht bewusst MITTELALTERLICHE Musik machen...


    Zitat

    Zuerst behauptest du, dass es einfach ist irgendwelche Melodien über einfache Riffs zu schreiben, so wie es ja Metallica deiner Meinung nach macht. Doch dann "gestehst" du, dass es beim HipHop, der ja viel komplexer und harmonischer ist...(Weiterlesen könnt ihr ja alles selber)


    JUNGE!
    Ist das so schwer zu verstehen.
    Ich habe lediglich gesagt, dass Hip Hop das größte Potenzial hat!
    Der Beat hat doch gar nichts mit der harmonischen Komplexität des Stückes zu tun! Der Beat ist nur die Mindestregel! Ansonsten hast du freie hand!
    Du kannst da so komplexe Harmonien reinhauen wie du willst oder dass ganze im Stiele eines komplizierten und mathematischen Avantgardestückes machen. Das einzige was da sein muss ist ein Beat!
    Schon kannst du es Hip Hop Nennen!
    Hip Hop hat quasi kaum grenzen!
    Das habe ich mit POTENZIAL gemeint! Außerdem habe ich habe nie behauptet das Hip Hop grundsätzlich komplexer ist als Metal!


    Zitat

    Die Met-Riffs, sind wenigstens alle grundverschieden, daher klingen alle Songs anders.


    Iss ja wohl auch klar! Denn diese Mittelalterlichen Akkorde kannst du X-Beliebig hintereinander setzen. Da gehört nicht viel können dazu.
    Das ist wie mit chinesischer Musik! Die klingt auch immer richtig, da kannst du gar nichts falsch machen!


    Zitat

    Ach ja. Übrigens - falls du es schon mitbekommen hast - die Harmonielehre ist heute überholt! Es gibt auch keine Konsonanz und Dissonanz mehr. Das Empfinden, ob etwas konsonant oder dissonant ist, ist rein subjektiv!


    Sorry, aber wenn du so denkst, dann hast du absolut keine Ahnung von Musik!

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • Zitat

    Original von ResiEvil
    Sorry, aber wenn du so denkst, dann hast du absolut keine Ahnung von Musik!


    (ein Smilie sagt in diesem Fall mehr als tausend Worte):
    :tongue:

  • Bitte etwas freundlichere Umgangsweise @ alle.


    :P


    @EEt Fack : Setz dich doch mal ander s zur Wehr, anstatt nur nen dämlichen Smilie u setzen....


    :))


    metallicamp.de || mod


    The Hetfield & Metallicalmer Bang your Head and Drunk Tour 08/09/10


    05.07.2008 Wacken Rocks Seaside
    25.10.2008 Volbeat, Stuck Mojo
    29.11.2008 Saxon, Motörhead
    09.01.2009 Nutellica
    09.03.2009 AC/DC Oberhausen
    17.05.2009 Metallica Köln
    30.08.2009 Wacken Rocks Seaside
    10.10.2009 Jan Delay - Bremen
    08.01.2010 Nutellica Osnabrück
    29.04.2010 Six Feet Under Osnabrück
    13.11.2010 Volbeat Hamburg
    03.12.2010 Johann König - Emden
    22.01.2011 Jan Delay - Lingen

  • puh mein 1.post, als registrierter user....;)


    also,
    um nochmal einiges zu resi zu sagen:
    du solltest dir unbedingt mal die classic album DVD (tba) ansehen.
    ich denke, dass da sehr deutlich wird, das metallica alle möglichkeiten berücksichtigen die das metal genre liefert, sie dann aber bewusst selectieren was am besten zu ihnen passt, so dass du dazu neigst zu sagen:


    Zitat

    Ich denke aber nicht, das Met das bewusst machen, sondern dass sie das so machen weil sie einfach diese Art Musik machen wollen.


    --->siehe sad but true produktionsprozess, z.b.


    Deine Theorie was die Definition von hip-hop angeht ist lächerlich.
    BEISPIEL: St. Anger hat sagen wir jetzt mal : 12 tracks.
    der 12. track ist nur LArs,wie er auf sein Ölfass haut (z.B. nur das Drumming zu St. Anger)
    Ist das jetzt hip-hop, nur weil ich die mindestregel berücksichtigt habe ?
    wohl kaum....
    und wenn ich jetzt noch verzerrte 2 gitarren und eine bassgitarre dazu addiere ist das dann auch noch hip-hop
    oder bewegen wir uns dann ehr im rock/metal-bereich ?


    also deien defintion solltest du nochmal überdenken, dass man dann alles hip-hop nennen kann....


    mit Hamronielehre wurde ich auch schon lange genug in der Schule genervt und ich stimme dir zu wenn du der meinung bist, es gibt einige dissonanzen in der musik von metallica.
    Aber FUCK wir reden hier von einer rockband, der letzte großen möglicherweise.
    Die brauchen sich doch nicht der musiktheorie zu unterwerfen.
    Ich denke das kirk, der immerhin von satriani unterrichtet wurde, sich bestens mit Harmonien auskennt, auch lars ist musiktheoretisch einiges zuzutrauen...


    also ich will jetzt eigentlich auch pennen gehen, deswegen liefert der letzte absatz auch keine nennenswerte argumente (bin jetzt zu faul)
    FAZIT: sieh dir auf jeden fall die o.g. DVD an, und du wirst sehr schnell merken das der inhalt deiner posts zu 95% schwachsinn ist und ich glaube dass du dich hier eher mit gefährlichem halbwissen profilieren willst.(sorry, just my 2 cents)

  • Zitat

    ...Ist das jetzt hip-hop, nur weil ich die mindestregel berücksichtigt habe ?...


    Jep, es kommt nur darauf an, wie du es verkaufst!
    Das neue Lied von Asha (bratziges Stück, das einem zu würgen inspiriert) ist von Techno kaum zu unterscheiden.
    Und auch dieses unplugged Konzert in dieser Höhle von den Fan.4 könnte man schon als Jazz durchgehen lassen.
    X Zibit (oder wie der auch heißen mag) hat mal zu einem Ballet von Tchaikovsky gerappt. Der hat einfach nur nen beat drunter gelegt.
    Das war auch noch Hip Hop...(Das war übrigens eine Vergewaltigung von großer Musik)


    Ich denke nicht das meine Ansicht Lückenhaft ist, vielmehr zeigt sie, dass die grenzen zwischen Genres sehr dünn sind.
    Die BIP z.B. können als Pop (also damit meine ich so was wie Britney Spears) oder als Hip Hop angesehen werden.


    Zitat

    ...es gibt einige dissonanzen in der musik von metallica


    Wenn Dissonanzen drin wären, dann währe das ja gar nicht mal so schlecht, ich kritisiere ja, das gerade keine Dissonanzen drin sind.
    Das Elemente wie Quart/Quintvorhalte nicht einmal ansatzweise Genutzt werden obwohl das noch wirklich Standartfunktionen sind!
    Mein Hauptaugenmerk lag eher darauf, dass die Musik an einigen Stellen architektonisch einfach FALSCH ist!


    Zitat

    Ich denke aber nicht, das Met das bewusst machen, sondern dass sie das so machen weil sie einfach diese Art Musik machen wollen.


    Wie oft soll ich das denn noch runterlamentieren?
    Diese Aussage war nur darauf bezogen, dass sie nicht bewusst Mittelalterliche Musik machen!
    VERSTANDEN?


    Mhm: Thema DVDs:
    Metallica sagen natürlich nicht von sich selbst: „Wir machen diese simple Musik, weil wir nichts besseres können...“
    Auf den Endstehungsprozess der Musik habe ich auch nur mal kurz Bezug genommen, aber der hat nicht wirklich was damit zu tun ob die Musik am Ende komplex ist oder nicht.
    Es ist egal was wer auch immer, wo auch immer sagt: Das macht die Musik nicht komplexer!
    Was ich analysiere ist einfach das was auf die CD gepresst wird. Und das ist nun mal nur durchschnitt!
    Da ist es mir egal ob die das alles mal ausprobiert oder alles mal bedacht haben.
    Ihr Endprodukt ist wichtig!


    @ EET FUK


    Tja, deine billige Antwort zeigt das du dem nichts entgegen zu setzen hast, was wiederum zeigt, dass ich mit meiner Aussage voll ins Schwarze getroffen habe!



    Zu guter letzt: Eine Antwort auf eine Frage, die ich schon lange beantworten wollte, das aber immer wieder vergessen habe:
    Musik muss nicht komplex sein! Aber das ist nun mal das einzige woran man Musik bewerten kann. Alles andere ist rein subjektiv.

    ... und weist du was Jesus gemacht hat? Er hat ihnen mit einer Peitsche die Fresse eingeschlagen! (Kinski zu einem aufmüpfigen Besucher seiner Jesus Tour)

  • 1. Ich habe den leichten Eindruck, dass du deine Aussagen drehst und wendest, wie du sie gerade brauchst.
    2. Eigenlob stinkt!
    3. Ich habe in den nächsten Tagen einige Schwellenprüfungen abzulegen und daher nicht die Zeit, irgendwelche langen Aufsätze zu schreiben - daher die simple Antwort.
    4. Ja, du hast mich bekehrt. Ich habe soeben alle mp3 files von Metallica gelöscht, alle CDs verbrannt und mir gerade einen riesengroßen Haufen HipHop CDs besorgt, denn Metallica macht sowieso nur scheiss Musik. Ohne Quart- und Quintvorhalte und ohne Dissonanzen! :kotz: Einfach schrecklich! Sowas kann ich mir einfach nicht anhören!

  • Quart und Quint bla bla bla!!!!!!!!!!!! darauf kommts null an und das interessiert keine sau und wenn man james anscheißen würd das er sich der evolution nicht anpasst und er gefälligst quart und quintvorhalte einbauen sollen dann würde er uns auslachen und danach fragen was das denn überhaupt sei :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Metallica
    Metallica
    27.04.2023 - 29.09.2024
    Tickets ab € 238,60

Kommentare