Nothing else Matters S&M solo!!!

  • hi leute!
    ich hätte mal eine frage!
    wenn man sich die S&M DVD ansieht sieht man ja das James bei NEM mit einer akkustischen Gitarre spielt!
    james spielt aber auch "sein" SOLO am ende! nur ist die gitarre dann plötzlich verzerrt! wie funktioniert das!
    thx Alan :greetings:

  • naja ein effektpedal kann man auch an eine elektro-akustische gitarre anschließen.

    June 13, 2004 - MUNICH
    July 5, 2007 - VIENNA
    May 14, 2009 - VIENNA
    July 9, 2014 - VIENNA
    June 4, 2015 - VIENNA

  • eben...die gitarre wird ja auch abgenommen, also kann man auch nen verzerrer dazwischen schalten. Aber das mit den Kameras ist fast immer so. Man sieht nie den, den man sehen will. Auf dem Konzert sieht man bei One-Solo am anfang lars und nciht Kirk :verplant:

  • 1. Kirk kann das One Solo ich hab 2x bei dem SOlo exkat vor ihm gestanden.
    2.Die Gitarre hat einen Preamp,den lässt man durch einen Piezo Amp laufen den kann man dann auch verzerren,die zerre ist ja auch minimal!

  • vielen dank für die antwort! :prayer:
    so funkt das also!
    sag mal nochj eine frage!
    bei metallica ist es ja so das sie zwischen clear und verzerrt mit dem switch an der gitarre drekt umstellen!
    wie geht das genau!
    nomalerweise benutzt man ja ein effektpedal!
    bei met finde ich das aber viel besser!!!!

  • Also die Frage hatten wir doch schonmal wurde da nicht gesagt das metallica gesagt haben das sie das solo im Studio nochmal verzerrt dazugespielt haben weilö James das solo in der Akkustikvariante nicht so pralle fand!?

  • Das auch,es wurde neu eingespielt,aber er hat es trotzdem schon verzerrt auf dem konzert gespielt er hat sich glaub ich soweit ich mich erinnere beim schnellen part verhauen.
    @Alan:Der switch zwischen clean und crunch machen met nicht an der gitarre,das mahct irgendein depp dann wieder an einem effektpedal,an der gitarre wechselt man nur die tonabnehmer!

  • :DBevor die Frage kommt:


    Der Switch, den James immer betätigt is einfach der Pickschalter, da er Clean entweder nur den Halspickup oder beide zusammen hat, beim verzerrten spielt er halt nur den Stegpickup.


    Autsch, ich hab die letzte Antwort nich ganz gelesen :D

  • Soweit ich das mal gelesen habe ist das ne ganz normale akustikgitarre ohne tonabnehmer drinne also keine halbakustik, eine Martin D-28 ist das wohl :greetings:

  • achja stimmt, kirk hat immer ins Mikro :" krrrZzzzzZZZzuAAAAAaaakxxxxzzzrrrrZZZZzzzkkkKKkkrrrRRRrr" gemacht für den distortion effeckt ;D


    ne mal im ernst. Ich mein auch das es verzerrt wär nur ich weiß nicht ob das so richtig mit ner normal akkustik ohne tohnabnehmer was bringt bezw. ob das möglich ist da verzerrten tohn reinzubringen.

  • aber wer switcht dann zwischen den effekten!
    das sieht nämlich voll so aus als würde er das machen!
    bzw. ist es möglich über einen funkempfänger(an james gitarre) das mehrere amps angesprochen werden! beispielsweise wenn er den hals-pick wählt das dann die "clean-amps angesprochen werden und bei steg-pickup dann die auf "crunch" gestellten amps?? :verplant:
    wäre dochmöglich oder???

  • Hm ok:


    Kurz: Die Amps sind alle über Midi zu schalten, und die Effektgeräte auch. Mit einem Midiswitcher kann man so per Knopfdruck auswählen, welcher Amp mit welchen Effekten gespielt wird. Das ist alles vorher eingestellt, und dann wirklich kein Problem mehr.


    Den einzigen Effekt der von Kirk selber gesteuert wird ist sein Wah-Wah Pedal, mehr nicht, den Rest machen die Roadies. :baby:


    Ich fänds zwar dann langweilig, aber bei so grosssen Bühnen is das imho nicht anders zu machen.

  • Ähm, kann gut sein, dass ich mich täusche, aber auf der Doku auf der S&M DVD meine ich, das gesagt wird, das Kirk das Solo gespielt haben soll. Irgendwo wird das bei der S&M Doku erzählt. Aber das S&M Zeugs is eh mit vorsicht zu geniessen. Denn Live muss das komplett anders geklungen haben, als auf der DVD /CD. Z.B. hat Lars sehr viele Drumparts im Studio neu eingespielt, weil er entweder scheiße gespielt hat oder aus Takt gekommen war.

  • Mh daa achte ich auch nicht so drauf1
    Aber bei Seattle 89 fällt ganz krass auf das es zusammengeschnitten ist von 2 Tagen weil ziehmäich oft eine andere Giteaare zu sehen ist die vor paar sekunden nicht da war ?(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare