Operation Overlord / The D-Day (decision day)


  • Darauf habe ich endlich gewartet, dass jemand die Namen Cornelius Ryan und Janus Piekaliewicz in die Runde wirft. Wer sich für das Thema interessiert kommt an diesen Namen nicht vorbei. Wobei Cornelius Ryan einen Roman über die Landung geschrieben (Unter dem Titel "Der längste Tag" auch verfilmt) geschrieben und Piekaliewicz mehrere Sachbücher veröffentlicht hat.
    Trashmaniac. Als Historiker würde mich deine Arbeit natürlich interessieren. Wäre echt nett wenn du mir sie mal zu mailen könntest. Danke!


    P.S. Speziell ist keine Atombomnbe mit dem Ziel gebaut worden eine deutsche Stadt zu zerstören. Wäre die Landung gescheitert, und das wäre sie um ein Haar, da die Landungsboote am Abschnitt "Omaha" um 9.00Uhr morgens die Soldaten bereits wieder einsammeln sollten. Aber auf dem Weg dahin wurden sie wieder zurückbeordert. Bei einer Scheiterung der Landung hätte man wahrscheinlich, die für Japan geplanten Bomben zuerst auf Deutschland geworfen. Zum Glück nicht, da Hamburg als Primärziel galt (wegen dem Großstadtstatus und dem Hafen!).

    METALLICA


    "Man kann Angela Merkel alles vorwerfen, aber hochgebumst hat die sich nicht!" Ingo Appelt


    BEER - Everybody needs a Hobby BEER

  • Zitat

    Original von tinger
    hab mir doch gedacht das des mit dresden und hamburg ned stimmt... hab etz extra nochmal nachgschaut und zitiere aus "Guido Knopp - 100 Jahre Die Bilder des Jahrhunderts": "Im Pentagon hatte man schon Ludwigshafen und Mannheim als mögliche Zielorte ausgewählt. Nun galt es, einen anderen adäquaten Einsatzort zu finden." ... weil deutschland hald für die atombombe zu früh kapituliert hat. hab etz kein bock noch mehr zu zitieren...
    soweit ich weiss ham sie zumindest in japan extra städte ausgesucht die vorher nicht oder nur sehr wenig zerstört waren, damit man danach sehn konnte was allein durch die atombambe zerstört wurde.


    edit: um nochmal zum d-day zu kommen... jeden tag sterben extrem viele menschen und niemanden kümmerts, dann braucht man auch nicht extra um die opfer des d-day trauern bzw. ihnen gedenken, an die andern denkt auch keine alte sau. das man den tag historisch nicht vergessen darf is klar, aber man muss nicht alle zeitungen damit vollschreiben...


    Wenn bei uns einer an der Uni auf die Idee kommen würde in seiner Hausarbeit Guido Knopp zu zitieren, dann kann er sich gleich exmatrikulieren! :))
    Tut mir leid, Knopp´s Geschichtsdarstellung grenzt manchmal schon an Blasphemie!

    METALLICA


    "Man kann Angela Merkel alles vorwerfen, aber hochgebumst hat die sich nicht!" Ingo Appelt


    BEER - Everybody needs a Hobby BEER

  • muha, hab da grad was mit den a-bomben gelesen. Wenn Russland im kalten krieg nach Österreich einmarscht WÄRE dann wären die taktischen Ziele eines atomaren angriff der USA Wien und Wr. Neustadt gewesen (flughäfen)

  • Zitat

    Original von Dem Hans sein Erwin


    *lol* Dass die Österreicher sich immer einbilden, die Nazis und Hitler wären Deutsche gewesen, und sie hätten im Ausland deswegen einen besseren Ruf :D


    Ich bilds mir nicht ein, is so. Deutschland zählt für viele eben als Hitlerland, seht es ein. Ob wir wirklich besser dran sind oder nicht is dann was anderes.

  • Zitat

    Original von FrayedEnd
    [quote]Original von thrashmaniac


    Sie konnten schweres Wasser aus Dänemark bekommen,das weiß ich noch ausm Chemie unterricht :D
    Und der Mann hieß Raikoenen ;)


    Das schwere wasser kam aus norwegen. aus nem wasserkraftwerk in der telemark. nach fehlgeschlagenen bombardierversuchen und einem abgeschmierten Lastensegler mit Fallschirmjägern am berg daneben haben die engländer norwegische agenten hingeschickt. die mussten ein paar kilometer entfernt abspringen und in mehreren tagestouren da hinwandern.


    nachzulesen bei janusz piekalkiewicz "spione, agenten, soldaten".
    und ich meinte nicht den mann, sondern den ort. und der heißt net raikoenen! X(
    im ersten medal of honor ist das übrigens eine mission.
    und es gibt einen film über den commando raid. den norwegischen wissenschaftler in england spielt übrigens michael douglas.


    sorry, aber das mit dem dänemark is mir neu.


    @ henne: das ist keine historische arbeit. das ist ne schularbeit. niveau zwölfte klasse. heute könnte ich das keinem mehr andrehen. aber sind schöne viele bunte bilder drin.:D
    und am omaha beach hat es ziemlich aufs brett gegeben, aber die landung bestand nich bloß aus den amerikanern. an den britische landeabschnitten haben die commandos die drecksarbeit gemacht und dann sind die soldaten wie die touristen angekommen.
    aber das wäre nicht blutig genug für eine spielbergfilm :D


    nochmal edit: hättet ihr bitte die güte, mich mit h schreiben? unwürdige! X( :D

  • ich kann irgendwie den ganzen aufruhr zwecks des D-Days nicht verstehen.
    ich weis das dass der ausschlagebende punkt im sturz des 3ten reiches war. aber warum müssen unsere politker da heute noch so rumscheissen. sogar herr schröder gerät in kritik wenn er als böser deutscher den soldatenfriedhof der gefallenen d-day soldaten betritt.
    was kann er denn dafür.


    kann man die geschichte nicht mal geschichte sein lassen und einfach nur mal nach vorne gucken?
    die ex-allierten scheinen es immer noch sehr zu geniessen sich als held und retter in der not zu deklarieren, und wollen wohl auch nicht drauf verzichten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare