Amps - Empfehlungen, Diskussionen, ...

  • da kriegst sicher keine harte verzerrung raus. da musst du schon ein od/ds - pedal davor schalten.

    [center]vaisig21az.jpg[/center]


    [center]"Sometimes i want to fuck my guitar"[/center]
    [center]Steve Vai[/center]

  • Zitat

    Original von DistortionHero
    da kriegst sicher keine harte verzerrung raus. da musst du schon ein od/ds - pedal davor schalten.


    Jo, hab ich auch. Ich finde die zerr Sounds von dem Teil sind sowieso nur match!

  • also: ich hab ganz einfach mit nem 6o watt fender frontamn angefangen. als der für den probenraum nicht mehr ausreichte, hab ich mir nen marshall mg100hdfx mit ner 1960A box gekauft. der amp is eigentlich ganz okay aber halt transistor und bei höherer lautstärke auch nicht mehr so ganz das wahre.
    nun überlege ich mirirgendein vollröhrentopteil zu kaufenaber ich weiß noch nicht genau welches. vielleicht marshall dsl50 oder so... leider is das sau teuer...... malsehen was ich mir leztlich kaufe.........

  • ich habe vor mir auch den mg 100 hdfx zu holen, is die box die du hast von marshall oder ne andere? ich wollt mir die dazugehörige box die 319 euro kostet (mg 412 A/B)

  • Zitat

    Original von a.kicker
    1960er Boxen sind auch von Marshall, das sind die Standart Boxen.


    StandarDDDDDDD aaaah. :D

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

  • ach und mom...



    ich empfehle vox...
    die combos sind richtig deftig vom sound her und haben dicke features und effekte...


    ausserdem sind die scheisse billig und die lautstärke kann man ja auch durch ne big box schicken...
    oder gleich noch ne endstufe dran hängen...
    verzerrung is auch vom feinsten und halt n röhrenamp...


    schade dass ich keinen hab aber mein lehrer hat zwei... ich hab nur marshall mg 15 dfx...
    Der reicht für zu hause und kann mann auch noch am output ne box anschliessesn... dann is der so laut wie n richtig dicker vollröhren amp...


    mir reichts... wem nich soll ruhig sein geld für grössere sachen ausgeben... is doch nich mein bier dann...:))

  • Gutes Posting!
    Vox kann so einiges, das stimmt, der AC30 z.B. ist zwar kein High-Gain Amp aber Legende.


    Und das mit den teuren Amps ist richtig, insbesonders die Wattzahl wird nach wie vor überschätzt.
    Immer wieder interessant zu sehen, wie ein Gitarrist mit ner Ibanez RG und nem Peavey Classic 30 super klingt, während manch einer mit nem H&K Fullstack scheppert wie MT-2 -> Mic in ohne Frequenzkorrektur.

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

  • Zitat

    Original von Diatonic
    Und das mit den teuren Amps ist richtig, insbesonders die Wattzahl wird nach wie vor überschätzt.


    Ich würde nicht sagen, dass die Watt Zahl überschätzt wird.
    Meiner Meinung nach wird sie falsch verstanden !


    Bsp.: Bei einem Marshall JCM 800 kommt der richtige Sound aus der Endstufe --> Ich muss den Amp voll ausfahren und die Endstufe ins Schwitzen bringen. Ebenfalls beim VOX AC30.


    Anders ist das zum Beispiel beim Diezel Herbert mit 180 Röhrenwatt (!) . Da kommt der eigentliche Sound hauptsächlich aus der Vorstufe und der Amp klingt auch leise sehr gut. Zudem besitzt er auf Grund der enormen Watt Zahl einen entsprechenden Headroom.


    --> Man muss sich immer überlegen, ob die Endstufe ein Soundfaktor sein soll oder nicht. Wenn ja ist es sinnvoller ein 30 oder 50 Watt Amp zu kaufen.
    Man sollte aber auch beachten, dass der Amp dann nicht so lange clean bleibt sondern leichter und schneller anzerrt.

  • Das stimmt natürlich. Ist quasi eine Präzisierung meiner Aussage.
    Wenn ich sage, dass die Wattzahl überschätzt wird, dann meine ich natürlich , dass die meisten Klampfer meinen "viel Watt = viel laut= viel gut", was natürlich von vorne bis hinten totaler Schmonzes ist.
    Warum, hast du ja erklärt :D .

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

  • Hallo, Hallo,


    was haltet ihr eigentlich vom Marshall Mg 100? Ist zwar ein Transistor,
    aber durch FDD soll er irgendwie sehr nach Röhre klingen.
    Der Amp sollte für den Proberaum sein und für Auftritte in kleineren Räumen. Ist der Marshall dafür geeignet?
    Ich lasse mich auch gern für ein anderen Amp begeistern sollte aber nicht mehr als 600Euro Kosten.

  • Lass es. Diese ganze Marshall Serie kannste in die TOnne treten und iwe Röhre klingt es bestimmt nicht.


    Für 600 hast du schon ne große auswahl. Wenns halt nich so gross sein soll, dann schau dich mal bei den "kleinen" Peaveys und vor allem bei Laney um, die haben gutes für wenig :D

  • Oder man geht zu VOX und holt sich für das geld n richtig guten vollröhren amp!!!


    und zur watt zahl: watt is keine angabe wie laut sondern eher was die boxe/speaker und das innenleben frisst..... ich meine mein 15W verstärker is schon ziemlich laut und wenn man den mit nem anderen "15W" verstärker vergleicht dann kannste den anderen voll wegpusten.... und noch was: egal was für ein verstärker man hat.... es klibgt immer scheisse und man sollte erst mal spielen lernen und sich dann überlegen aus welchem amp sich der ound noch stilistisch verfeinert oder was es denn ausmacht sich einen kleinen an ne big-box zu schliessen.....


    hauptsache derjenige is glücklich und mir ist besonders wichtig, dass mein verstärker auch übers schlagzeug hinwegkommt....!!!!

  • Zitat

    Original von kamikaze11901
    und noch was: egal was für ein verstärker man hat.... es klibgt immer scheisse und man sollte erst mal spielen lernen und sich dann überlegen aus welchem amp sich der ound noch stilistisch verfeinert oder was es denn ausmacht sich einen kleinen an ne big-box zu schliessen.....


    :)) TRifft es zu 100%.

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

  • Und deswegen bin ich nu n auchschon über 3 Jahre mit meinem Peavey Bandit zufrieden und hat mich schon bei vielen Auftritten begleitet und mir schon echt gut beigetsanden beim spielen.


    Ja und zu röhren es kann sein das viele sagen röhren Amps sind die betsen. Seh ich aber nicht so ich mag sie einfach nicht ich hab schon soviele vollröhren amps gespielt ja und auch laut aufgedreht. ;)


    Vielleciht ändern sich meine Vorstellungen irgendwann aber ich bin heute und jetzt voll zufrieden.


    Transistoren sind nicht scheisse. Es ist meist nur der Geschmack
    Und Ich denke mal Peavey und Randall kann ich mal nennen.
    Die versuchen jedenfalls noch sehr gut klingende Transen zu bauen. Wie den Randall Warhead oder eben die Peavey Bandit, Supreme XL oder den XXL.


    Jeder wie es seinen Vorstellungen entspricht oder wie es ihm gefällt aber die Rede wen ic himmer höre nichts geht über Röhren amps oder nichts ist besser als die geht mir ziehmlich auf den Senkel.
    Daran glaube ich einfach nicht und es stimmt auch einfach nicht.



    PS:


    Mir fällt auf das viele immer sagen oder sich beschweren das es bei höheren Lautstärken imemr kratzt und vieles mehr.
    Ja hab ich auhc damals bemerkt.
    Ne transe mit viel Gain laut spielen ist irgendwie nicht so das wahre.


    Ich nehm einfach die Zerre runter und wenns lauter wird zerrts ja imemr noch mit an und genug zerre isset auchnoch und matscht dann nicht so schnell.


    Also ich kann mich net beschweren.

  • Wenn du meinst. :baby:


    Ausserdem ging es ja zuletzt nicht um Röhre/Transistor, sondern um die Frage " lohnen Boutique-Amps auch für Normalsterbliche".

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Mytallica
    Mytallica
    30.09.2023 - 29.03.2025
    Tickets ab € 22,70
  • Beyond The Black
    Beyond The Black
    05.04.2024 - 27.04.2024
    Tickets ab € 45,49
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50
  • J.B.O.
    J.B.O.
    30.09.2023 - 20.04.2024
    Tickets ab € 42,35

Kommentare