Amps - Empfehlungen, Diskussionen, ...

  • So dann will ich dir eventuell mal weiterhelfen :D


    Also Marshall Boxen sind für den Liveeinstatz uneingeschränkt empfehlbar. Punkt.
    Mit nem Topteil is das so ne Sache. Ich an deiner Stelle würde noch ein bisschen sparen und mir ein vernünftiges Top holen.
    Ich denke wenn du dir ein Top zulegst das 100W hat dann haste erstmal ausgesorgt. Vorrausgesetzt natürlich das du regelmäßig mit deiner Band zockst und eventuell sogar live auftritts.
    Was eventuell für dich auch eine Überlegung wert währe ist ein Preamp+Vorverstärker. Insgesamt hast du mit einem Preamp soundtechnisch mehr Möglichkeiten als mit einem herkömmlichen Röhrenverstärker.
    Ich hab zB den Behringer V-Amp PRO den ich dir empfehlen könnte.
    Und ein günstiger Vorverstärker lässt sich allemal finden.
    Wie schon andere hier gesagt haben, überleg dir wirklich wofür du den Verstärker hauptsächlich einsetzt. Falls du nur zuhause spielst dann reicht definitv eine Combo. Für Proben mit einer Band sollte es dann schon eine höhere Watt-Zahl sein.
    Informier dich mal und poste dann mal deine Überlegungen. Ich werd dann mal meinen Senf dazu geben ?(

    MetClub Mitglied


    Meine Tourdates:


    30.04.2005 Hans Martin Slayer, MB Leipzig
    04.05.2005 The Ocean, MB Leipzig
    13.05.2005 Testament/Susperia, Lichtenfels
    15.05.2005 Disillusion, WGT Leipzig
    27.05.2005 Destiny, MB Leipzig
    01.- 03.07.05 With Full Force

  • So!! Ich hab gestern mal mit jemandem gesprochen wegen nem Amp!! Der hat nen Mesa Boggie Mark IV!! der hat dafür 2000€ hingeblättert!! Aber er meinte für meine Zwecke sollte ich mal das
    Marshall JCM 800 Topteil ausprobieren!! Kann mir irgentwer zu dem Teil was sagen und mit eventuell weiterhelfen???

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Anti-Alkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da wars mir wurscht. Da hab i g'sagt: Saufts weiter". (Max Merkel)

  • Naja ohne Booster oder zerrpedal bekommst da sowieso keinen metal raus.
    also mir gefällt marshall insgesamt überhaupt garnicht.
    Weder die Transen noch die röhren.
    Hatte mal soeinen JCM 800 ein kanäler bei einem gig zum spielen und der hat mir ja garnicht gefallen.


    Ich setzt weiter auf Peavey

  • Zitat

    Original von Stig
    So!! Ich hab gestern mal mit jemandem gesprochen wegen nem Amp!! Der hat nen Mesa Boggie Mark IV!! der hat dafür 2000€ hingeblättert!! Aber er meinte für meine Zwecke sollte ich mal das
    Marshall JCM 800 Topteil ausprobieren!! Kann mir irgentwer zu dem Teil was sagen und mit eventuell weiterhelfen???


    Ich denke mal, daß du mit dem Teil auf Dauer nicht glücklich wirst. Das Ding hat nur einen Kanal, ist also von sich aus eingeschränkt.
    Und für 1600 oder was das Teil kostet würd ich an deiner Stelle lieber mal beim Engl Powerball gucken oder wenn du was wirklich hübsches willst dann such nen Peavey 5150

  • Zitat

    Das Ding hat nur einen Kanal, ist also von sich aus eingeschränkt.


    Sorry, aber die Aussage kann ich unter keinen Umständen so stehen lassen. Die legendärsten Amps, sprich denen am meisten "Ton" nachgesagt wird/wurde, sind/waren Einkanäler !


    Der Mesa Boogie Roadking hat zwar 4 Kanäle, die man in Sich nochmal splitten kann wie blöd, aber er ist sicherlich kein Amp fürs Studio um dort den Killersound zu bekommen.
    Wenn einem DER Sound von einem AC30&Co. zusagt, sollte man zuschlagen.

  • Ich sägte nicht, daß das Teil scheiße ist. Nur, daß der mit einem Kanal eben eingeschränkt is. Und das ist nunmal so - scheißegal ob legendär oder nicht
    Da geht nur entweder clean oder nich clean.
    Und wenn man sich nicht nur nen Amp für's Studio kaufen will, sondern was
    für den Alltagsgebrauch, gibts da logischere Varianten.


    Keine Frage: Der 800er is ein gutes Gerät mit nem schönen Sound aber eben nur einem. Clean klingt der -wie alle Marshalls- ziemlich nach Mülltonne wenn man nicht 2 Millionen Effekte vorschaltet.

  • Also wer Rock bzw. Hard Rock spielt is mit dem JCM bestens bedient!
    Hat von allen Marshall Vollröhren die meiste eigen Zerre!
    Kann schon sehr gut klingen der JCM!
    Is aber meiner Meinung nach nur was für so Rock sachen ala AC/DC etc. für Metal brauchst wie Felix schon gesagt hat einen Booster vorn dran!

  • Danke schon mal für eure tips!! Ich werd mich mal umschauen!! Hoffe mal ich find was richtiges womit ich erstmal ein paar Jahre auskomme!

    "Im Training habe ich mal die Alkoholiker meiner Mannschaft gegen die Anti-Alkoholiker spielen lassen. Die Alkoholiker gewannen 7:1. Da wars mir wurscht. Da hab i g'sagt: Saufts weiter". (Max Merkel)

    Einmal editiert, zuletzt von Stig ()

  • ich gebe in punkto amps auch mal tips


    engl savage 120, ein geiles teil!!!


    und wer sich noch mit marshall und verzerrern quält sollte mal damirox amps ausprobieren


    www.damirox.de


    customamps im bereich von 2000 euro da investiert man 1x in den amp seines lebens, kein scheiß...einfach mal informieren
    (werb werb werb)

  • soooo, bei mir steht n neuer ampkauf an, hab mal im musicstore geblättert...
    ich will mich nicht festsetzten aber bis 700 euro will ich maximal gehen....
    also die box sollte schon 4 x 12" sein und halt n gescheites top. im auge hab ich im moment den Line 6 Spider II HD 75 Head mit 75 watt als top für 222 euro oder den Spider II HD mit 150 watt und n paar effekte mehr für 359 Euro !!!


    hat einer von euch die genannten Tops? also als box dachte ich entweder die Line 6 4x12" für 333 euro oder die Fame RO 412 für 155 euro. also unser anderer gitarrist meint bei boxen is net soviel unterschied hauptsache n gutes top... was sagt ihr dazu?


    ich will mich auf jeden fall im store beraten lassen und auch anspielen, doch wollt ich eure meinung hören .. danke

  • Meine GANZ persönliche, SUBJEKTIVE Meinung:
    Guter Röhrenamp: Himmel
    schlechter Röhrenamp: lädierter HImmel
    Transenamp: Fegefeuer
    Line-45345-Modeller-Schrott: gaaanz tief drin in der Hölle -.-
    Nach meiner Meinung kann man die Teile einfach nur knicken.
    und die Vorstellung eines ganzen Digital-STACKS ist für mich infernalisch.
    Aber wie gesagt, IMHO. ;)

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

    Einmal editiert, zuletzt von Diatonic ()

  • ja ich respektiere ja DEINE meinung, bei mir brauch man das net extra hinzuschreiben...


    aber was meinst du mit modeller schrott?


    ausserdem je mehr er nach fegefeuer klingt desto besser

  • Zitat

    Original von Azer
    aber was meinst du mit modeller schrott?


    Er meint damit, dass ein Modeller Dynamik, Transparenz und Differenziertheit - gans abgesehen von Wärme - nicht kennt.

  • Line 6 Spider = Modelling Amp = IMHO verf****er Schei**dre*k.
    (Edit: Oder so wie KH-3 schrieb ^^ ).
    Und mit Fegefeuer meinte ich nicht Soundcharakter sondern Soundqualitäten.


    Ahja, und DIE HIER nicht vergessen :D

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

    Einmal editiert, zuletzt von Diatonic ()

  • naja, was sagst du denn zu dem Amp KH-3 Spider??? was wäre denn ne alternative zu dem was ich vorhin geschildert hab? ;)


    also einen Amp könnnte ich nicht als scheissdreck bezeichnen, entweder Diatonic du hast einen für dich besseren Amp der auch für DEINE ohren besser ist oder du kannst dich nicht vernünftig ausdrücken (oder ich hab mal wieder die Ironie dieses Forums vergessen und es war spass son scheiss kommentar von sich zu geben :P)


    so und nun antworten :baby:

  • @ Azer:
    Aber natürlich , du hast sowas von Recht!
    Wie kann ich mich erdreisten, so etwas infames von mir zu geben!


    Und nun KAUF den Amp! KAUF IHN !!!!!





    :skeptisch:


    Nun mal im Ernst: Ich darf jeden Verstärker dieser Welt als Scheissdreck bezeichnen, solange ich klar mache, dass es meine Meinung ist.Und das habe ich , du hast sogar noch erklärt, wie überflüssig es sei, dass ich extra nochmal drauf Hinweise.... :sleeping:



    Das einzige, was du mir vorhalten könntest wäre, dass ich es nicht wirklich begründet habe.
    KH3 hats ja auf den Punkt gebracht: Der Ton macht die Musik, und da haben Modeller nach wie vor Nachteile.
    FIES: Für sich und im kleinen Rahmen klingen sie toll, aber im Bandkontext, insbesonders mit nem weiteren Gitarristen in einer Band zusammen geht man oft hoffnungslos unter.
    Zum Homerecording sind sie sicher dann und wann verwendbar, aber dafür braucht man kein Stack.

    Zu merken:
    `nen = einen ( "Gib mir `nen Apfel!")
    `n = ein ( "Das ist `n Plektrum" )
    Listen, repeat, and fight the Augenkrebs!

    Einmal editiert, zuletzt von Diatonic ()

  • ok da war sie wieder die Ironie.. :rofl:


    ja wirklich begründet hast du nicht, ok...
    nur manchmal ergibt das kein sinn wenn jemand sagt "der Amp is n scheissdreck, die gitarre klingt total scheisse weil sie 200 euro gekostet hat"...
    dann sag doch einfach das der amp zu wenig tonverhalten, dumpfen charakter oder das der sound ungeeignet bzw. inkompatibel mit nem anderen amp des anderen gitarristen ist.. das war halt nur n kleiner tip! aber ok, dass ein amp im kontext mit nem weiteren gitarristen nicht passt könnt ich mir vorstellen nur fällt mir jetzt kein beispiel ein ?! :D also unser anderer gitarrist spielt den peavy triple X ... dann sag du mir ne alternative für 700, beraten lassen und selber entscheiden tu ich ja eh

  • Ich hab einen Behringer GX 210:
    Das teil ist meiner Meinung nach für Clean/Hall/Chorus/Delay Sounds super!
    Scheiße ist bloß, das man ( zumindest ich) mit dem Zerr-Kanal kein richtiges Brett hinkriege. Weiß jemand vielleicht ne ordentliche Einstellung?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

Kommentare