Metallica Tour Buch | 18.4.04

  • ich weiss wirklich nicht was an der anger tour aufwändiges gewesen sein soll
    und selbstverständlich verdienen die bands aan den tourneen
    da gab es mal ein interessantes interview mit marek lieberberg (dem tourveranstalter) in dem er das auch bestätigt
    die band kassiert in jedem fall
    das sind summen die bereits im vorfeld festgelegt werden
    das risiko liegt dann später praktisch nur noch beim veranstalter
    egal wie die tour läuft, die band kassiert in jedem fall
    aber mal ganz abgesehen davon haben metallica bestimmt schon seit über 10 jahren keine probleme mehr damit hallen oder stadien zu füllen


  • Die Tour ist nicht aufwendig?Die gesamte Organisation ist in den letzten Jahren einfach komplizierter geworden,wenn du mit aufwendig pyro oder son kram meinst,ich glaub ncih das sich sowas großartig bemerkbar macht!
    Das Metallica Pleite gehen hab ich nie behauptet,aber Touren sind sehr knapp kalkuliert,da kannst du davon ausgehen das wenn sie die tix für den halben Preis verkaufen sie gut Verlust machen.Mag sein das dann vorallem der Veranstalter dran hängen bleibt,aber darum geht es ja gar nicht.
    Und MEtallica füllen nicht einfach so Hallen,oder warum glaubst du nehmen die Limp Bizkit Korn und Slipknot mit auf die Tour?Weil die Musik sich so ähnelt weil das Publikum dasselbe ist,weils sie de Bands so dolle mögen...wohl kaum...

  • sorry, wieder falsch ! :D
    bei der "wherever we may roam" tour hatte metallica gar keine vorgruppe


    und falls du mit aufwand meinst, dass die band den luxus den sie gewohnt sind auch auf tour haben wollen, dann ist doch wohl wirklich kein gutes argument um die ticket preise zu rechtfertigen
    oder meinst du die enorme man-power die metallica mit auf tour nehmen ?
    oder den psycho-fuzzi ?
    ausserdem habe ich ja bereits gesagt, dass der "gewinn" den die band einkassieren will von vornerein feststeht - da is nix mit knapp kalkuliert


    tickets zum halben preis ist natürlich übertrieben
    das es auch für die bands teuerer geworden ist als noch vor 10 jahren ist mir schon klar, aber über 100,-€ für ein ticket ist und bleibt wucher


    ist dir eigentlich schon aufgefallen seit wann die ticket preise so hoch geworden sind ?
    man kann "leichte" parallelen zu den (angeblichen) verlusten im cd-geschäft entdecken (siehe napster & co.)


    edit : ich meine natürlich üver 100 deutsch mark :D

  • Zitat

    sorry, wieder falsch ! bei der "wherever we may roam" tour hatte metallica gar keine vorgruppe


    Es ging ja auch um heute :skeptisch:
    damals waren die Tix ja auch billiger!

    Zitat

    und falls du mit aufwand meinst, dass die band den luxus den sie gewohnt sind auch auf tour haben wollen, dann ist doch wohl wirklich kein gutes argument um die ticket preise zu rechtfertigen oder meinst du die enorme man-power die metallica mit auf tour nehmen ? oder den psycho-fuzzi ?


    Nein cih meine die Organisation,es ist einfach alles viel aufwendiger geworden,man muss immer mehr regeln beachten,die vielen unterschiedlichen länder die versch. stadien,alles muss perfekt sein.Früher haben sie sich in nen Club gestellt die Marshall Combo ausgepackt und gut is,das geht heute nicht mehr.Und da man die Organisation gar nicht alleine amchen kann hängen da ne menge firmen dran die alle bezahlt werden wollen!

    Zitat

    ausserdem habe ich ja bereits gesagt, dass der "gewinn" den die band einkassieren will von vornerein feststeht - da is nix mit knapp kalkuliert


    Es geht ja darum das dieser GEwinn maginal ist,udn wenn die Tix halb so teuer wären,dann würden die Veranstalter die Tour ja nich veranstalten,ist somti kein Argument!

    Zitat

    aber über 100,-€ für ein ticket ist und bleibt wucher


    Auf was für Konzerte gehst du?
    Aber dabei fällt mir was anderes ein,ein Dieter Nuhr Auftritt kostet 30€,das find ich is der hammer..!
    Ach seh grad du meinst mark :D
    Udn wenn es teurer geworden ist weil die CD VErkäufe eingebrochen sind find ichs gerechtfertigt!
    Es ist nunmal so,du bekommst was,dafür musst du zahlen,es werden sich immer einge beschweren das es zu teuer ist,das wird aber keiner ändern un hat meist seine Gründe!

  • Zitat


    Es ging ja auch um heute :skeptisch:
    damals waren die Tix ja auch billiger!


    war damals nicht alles billiger ? :D

    Zitat


    Nein cih meine die Organisation,es ist einfach alles viel aufwendiger geworden,man muss immer mehr regeln beachten,die vielen unterschiedlichen länder die versch. stadien,alles muss perfekt sein.Früher haben sie sich in nen Club gestellt die Marshall Combo ausgepackt und gut is,das geht heute nicht mehr.Und da man die Organisation gar nicht alleine amchen kann hängen da ne menge firmen dran die alle bezahlt werden wollen!


    ach so
    und das war damals ja nicht so (vor 10 jahren) :skeptisch:
    da haben die einfach ihre (eigene) bühne ausgepackt und drauf los gelegt :D
    ja nee, is klar ! :skeptisch: :D

    Zitat


    Es geht ja darum das dieser GEwinn maginal ist,udn wenn die Tix halb so teuer wären,dann würden die Veranstalter die Tour ja nich veranstalten,ist somti kein Argument!


    das ist kein argument ?
    die band sacht zum beispiel wir wollen in jedem fall 15% der ticketverkäufe für uns behalten. dann obliegt es dem veranstalter das so zu organisieren, dass alle kosten bezahlt werden und er selbst auch noch seine 10% bekommt

    Zitat


    Udn wenn es teurer geworden ist weil die CD VErkäufe eingebrochen sind find ichs gerechtfertigt!
    Es ist nunmal so,du bekommst was,dafür musst du zahlen,es werden sich immer einge beschweren das es zu teuer ist,das wird aber keiner ändern un hat meist seine Gründe!


    is aber schon auffällig, das nur die grossen bands in diesem stil abkassieren, während sich die kleinern die arsch abtouren und weder für tickets noch für merchandising so verdammt viel kohle sehen wollen...

  • Zitat

    ach so und das war damals ja nicht so (vor 10 jahren) da haben die einfach ihre (eigene) bühne ausgepackt und drauf los gelegt ja nee, is klar !


    Der VErgleich war natürlich überzogen,aber der aufwand war 90 noch nicht so gross wie heute!

    Zitat

    die band sacht zum beispiel wir wollen in jedem fall 15% der ticketverkäufe für uns behalten. dann obliegt es dem veranstalter das so zu organisieren, dass alle kosten bezahlt werden und er selbst auch noch seine 10% bekommt


    Aber der Veranstalter unterschreibt den Vertrag doch nru wenn er weiß das es sich lohnt.Sonst würden ja alle Veranstalter plete gehen :skeptisch:
    Und wnen MEtallica dann sagen amcht den Preis auf 25$ sagt der Veranstalter halt:"NEIN!"

    Zitat

    is aber schon auffällig, das nur die grossen bands in diesem stil abkassieren, während sich die kleinern die arsch abtouren und weder für tickets noch für merchandising so verdammt viel kohle sehen wollen...


    Merchandise is wieder was anderes,da geb ich dir rehct da sis verdammt teuer,aber kleinere bands starten auch keine summer sanitarium tour.Da ist der aufwand geringer,sie touren oft mit vielen kleinen anderen bands zusammen,glaub mri touren ist verdammt hart für die bands!

  • Zitat


    Der VErgleich war natürlich überzogen,aber der aufwand war 90 noch nicht so gross wie heute!
    [/QUOTE]
    der aufwand (den, den du meinst :D ) war bei der "wherever we may roam" tour nicht so gross wie heute ?
    bei der tour, die aich insgesamt über 3 jahre und etliche länder/kontinente hinzog ?
    bei der tour, bei der sie ihre eingene bühnenkonstruktion mitschleppen mussten ?
    interessant ! :skeptisch:

    Zitat


    Aber der Veranstalter unterschreibt den Vertrag doch nru wenn er weiß das es sich lohnt.Sonst würden ja alle Veranstalter plete gehen :skeptisch:
    Und wnen MEtallica dann sagen amcht den Preis auf 25$ sagt der Veranstalter halt:"NEIN!"


    bei metallica lohnt es sich doch wohl auf jeden fall
    der veranstalter könnte die tickets auch für das doppelte verkaufen
    die leute würden trotzdem kommen und zahlen
    die bands/veranstalter sollten sich vielleicht auch mal gedanken um die zielgruppe machen
    ein metallica abend kann da schon mal locker weit über 100 € kosten, wenn man ticket, anfahrt, essen, trinken, merchendising berücksichtigt
    ich könnte mir das echt nicht leisten, wenn ich noch schüler wäre - und das dürte die hauptzielgruppe sein
    aber vielleicht liegt da auch das problem - die kids von heute verfügen einfach über zu viel geld
    manchmal komme ich mir wie ein armer schlucker vor und frage mich wie macht ihr/eure eltern das ? :D

    Zitat


    Merchandise is wieder was anderes,da geb ich dir rehct da sis verdammt teuer,aber kleinere bands starten auch keine summer sanitarium tour.Da ist der aufwand geringer,sie touren oft mit vielen kleinen anderen bands zusammen,glaub mri touren ist verdammt hart für die bands!


    nein, ich glaube dir nicht :D
    und zwar weil ich
    1. - von bands gelesen habe, die meine meinung unterstützen
    2. - von veranstaltern gelesen habe, die meine meinung unterstützen
    3. - von medien gelesen habe, die meine meinung unterstützen

  • Zitat

    der aufwand (den, den du meinst ) war bei der "wherever we may roam" tour nicht so gross wie heute ? bei der tour, die aich insgesamt über 3 jahre und etliche länder/kontinente hinzog ? bei der tour, bei der sie ihre eingene bühnenkonstruktion mitschleppen mussten ? interessant !


    hab ich zwar bereits gesagt aber ok,also 1. sie haben ihre eigene Bühne dabei.
    2.kommt es nich auf die Länge der Tour an oder Pyro oder sonstetwas sonder auf den zeitpunkt wann sie stattfindet,vor 10 Jahren war die Organisation wesentlich leichter als heute,und sie wird auch immer komplizierter werden!!!

    Zitat

    die bands/veranstalter sollten sich vielleicht auch mal gedanken um die zielgruppe machen ein metallica abend kann da schon mal locker weit über 100 € kosten, wenn man ticket, anfahrt, essen, trinken, merchendising berücksichtigt ich könnte mir das echt nicht leisten, wenn ich noch schüler wäre - und das dürte die hauptzielgruppe sein aber vielleicht liegt da auch das problem - die kids von heute verfügen einfach über zu viel geld manchmal komme ich mir wie ein armer schlucker vor und frage mich wie macht ihr/eure eltern das ?


    Die Veranstalter wissen selber glaub cih besser was sie wie machen müssen ;)
    Und du musst kein Bier trinken und du musst keine Shirts kaufen:rolleyes:
    Ich werd um die 65€ zahlen insg. dafür hab ich gearbeitet in den ferien,und wer MEt schonmal live gesehen hat weiß das es sich dafür lohnt!


    Zitat

    1. - von bands gelesen habe, die meine meinung unterstützen 2. - von veranstaltern gelesen habe, die meine meinung unterstützen 3. - von medien gelesen habe, die meine meinung unterstützen


    Du hast von Medien gelesen...äääähm jaDen satz würd ich überdenken :D ;)

  • Zitat


    hab ich zwar bereits gesagt aber ok,also 1. sie haben ihre eigene Bühne dabei.
    2.kommt es nich auf die Länge der Tour an oder Pyro oder sonstetwas sonder auf den zeitpunkt wann sie stattfindet,vor 10 Jahren war die Organisation wesentlich leichter als heute,und sie wird auch immer komplizierter werden!!!


    pillepalle
    war es damals nicht noch viel komplizierter
    an dieser stelle zitiere ich dich noch mal

    Zitat


    [...]die vielen unterschiedlichen länder die versch. stadien,alles muss perfekt sein.Früher haben sie sich in nen Club gestellt die Marshall Combo ausgepackt und gut is,das geht heute nicht mehr[...]


    ich kann da beim besten willen keinen unterschied zu damals erkennen
    ganz im gegenteil war es damals noch viel aufwändiger weil sie ja ihr gesamtes equipment transportieren mussten. auch das dürfte eine organisatorische herausforderung gewesen sein

    Zitat


    Die Veranstalter wissen selber glaub cih besser was sie wie machen müssen ;)
    Und du musst kein Bier trinken und du musst keine Shirts kaufen:rolleyes:
    Ich werd um die 65€ zahlen insg. dafür hab ich gearbeitet in den ferien,und wer MEt schonmal live gesehen hat weiß das es sich dafür lohnt!


    du gehst also auf ein konzert und trinkst den ganzen tag nix ?
    interessant ! :skeptisch:
    shirts kaufe ich nur noch im metcamp ! :D

    Zitat


    Du hast von Medien gelesen...äääähm jaDen satz würd ich überdenken :D ;)


    ja, ja - is ja gut :D
    damit meinte ich, dass ich in verschiedenen medien davon gehört habe, dass bla bla bla...

  • Zitat

    ich kann da beim besten willen keinen unterschied zu damals erkennen ganz im gegenteil war es damals noch viel aufwändiger weil sie ja ihr gesamtes equipment transportieren mussten. auch das dürfte eine organisatorische herausforderung gewesen sein


    Heute treten sie natürlich ohne Equipement auf :D
    Die Organisation ist komplizierter geworden,weil es immer mehr regeln gibt an die man sich halten muss,immer mehr technik,immer mehr Bürokratie,wieso muss ich das noch erklären :verplant:

    Zitat

    du gehst also auf ein konzert und trinkst den ganzen tag nix ? interessant !


    Es geht ja darum das du mit der Karte nur den Eintritt zum Konzert kaufst,und kein zusätzliches Bier :skeptisch:
    Du gibst geld,bekommst leistung,so funktioniert das!

    Zitat

    damit meinte ich, dass ich in verschiedenen medien davon gehört habe, dass bla bla bla...


    Blabla triffts gut wenn die der Meinung sind das Touren einfach ist und das Geldgeschäft deines Lebens....

  • Zitat


    Heute treten sie natürlich ohne Equipement auf :D


    ich glaube doch wohl, dass es schwieriger war das "alte" equipment zu transportieren (und überhaupt locations dafür zufinden) als diese lächerliche anger bühne, aber gut... :skeptisch:

    Zitat


    Die Organisation ist komplizierter geworden,weil es immer mehr regeln gibt an die man sich halten muss,immer mehr technik,immer mehr Bürokratie,wieso muss ich das noch erklären :verplant:


    woran machst du das denn fest ?
    herrschte damals vielleicht anarchie ? :D
    mussten etwa keine regeln eingehalten werden ?
    selbst in good-old-germany mussten konzerte verlegt werden, weil irgendwelche probleme aufgetreten sind (hab ich selbst erlebt)
    ist das touren im ostblock und in russland damals problemlos gewesen ?

    Zitat


    Es geht ja darum das du mit der Karte nur den Eintritt zum Konzert kaufst,und kein zusätzliches Bier :skeptisch:
    Du gibst geld,bekommst leistung,so funktioniert das!


    ach und die folgekosten sind nicht existent, oder wie ? :skeptisch:
    sind die einnahmen für essen und trinken, garderobe, mieten für merchandising stände nicht ebenfalls in den kosten für die saalmiete eingerechnet ?

    Zitat


    Blabla triffts gut wenn die der Meinung sind das Touren einfach ist und das Geldgeschäft deines Lebens....


    ich versteh' dich echt nicht ...
    ich habe dir 3 quellen genannt (bands, veranstalter und medien) die meine meinung voll und ganz stützen
    du hast ausser deiner meinung noch nix genannt
    trotzdem glaubst du mir nicht, sondern beharrst stur auf deiner meinung ... :skeptisch::D


    p.s. - dieses ständige zitieren ist echt anstrengend :D

  • Zitat

    woran machst du das denn fest ? herrschte damals vielleicht anarchie ? mussten etwa keine regeln eingehalten werden ? selbst in good-old-germany mussten konzerte verlegt werden, weil irgendwelche probleme aufgetreten sind (hab ich selbst erlebt) ist das touren im ostblock und in russland damals problemlos gewesen ?


    Es wird aber nunmal immer mehr das ist der lauf der dinge,und es war vor 10 Jahren definitiv noch nicht so schlimm wie heute!Und wie man am Moskau Konzert 91 sehen kann hab ich recht,glaubst du das wäre heute nochmal möglich,mal eben die EU Tour abbrechen und nen abstecher nach Russland machen?

    Zitat

    ach und die folgekosten sind nicht existent, oder wie ? sind die einnahmen für essen und trinken, garderobe, mieten für merchandising stände nicht ebenfalls in den kosten für die saalmiete eingerechnet ?


    Die Folgekosten bestimmst nunmal DU,du ganz allein,du kannst ja auch nich an die Tanke fahrn und sagen ich hab nen MErcedes gebt mir das Benzin umsonst :skeptisch:


    Zitat

    sind die einnahmen für essen und trinken, garderobe, mieten für merchandising stände nicht ebenfalls in den kosten für die saalmiete eingerechnet ?


    Das hat nichts mit der Tour zu tun,das wird vom standort geregelt,nich vom tour management!

    Zitat

    ich versteh' dich echt nicht ... ich habe dir 3 quellen genannt (bands, veranstalter und medien) die meine meinung voll und ganz stützen


    Du hast gesagt ich habe gelesen das,du hast damit genauso viel gesagt wie ich!
    Das mit dem zitieren muss ja sein sonst weiss keienr wer was worauf bezieht und warum etc :D

  • auf ein neues... :D

    Zitat


    Es wird aber nunmal immer mehr das ist der lauf der dinge,und es war vor 10 Jahren definitiv noch nicht so schlimm wie heute!Und wie man am Moskau Konzert 91 sehen kann hab ich recht,glaubst du das wäre heute nochmal möglich,mal eben die EU Tour abbrechen und nen abstecher nach Russland machen?


    tour abbruch ?
    soweit ich weiss, war das die ganz offzielle "monsters of rock" tour
    ok der name war anders - die durften irgendwie nicht mehr mit "mosters", oder so...
    dat weiss ich allerdings nisch so genau
    aber die tour war goil - ich war da - wenn auch "nur" in dortmund und nicht in moskau...

    Zitat


    Die Folgekosten bestimmst nunmal DU,du ganz allein,du kannst ja auch nich an die Tanke fahrn und sagen ich hab nen MErcedes gebt mir das Benzin umsonst :skeptisch:


    das beispiel versteh ich jetzt nicht... :skeptisch: :D

    Zitat


    Das hat nichts mit der Tour zu tun,das wird vom standort geregelt,nich vom tour management!


    natürlich hat das auch damit zu tun
    wenn met jetzt zum beispiel die köln arena mieten wollen, wird der veranstalter sich mit den betreibern dort in verbindung setzen un sagen "hömma - isch hab hier 'nen megaseller der bei euch spielen will. bla bla bla" da werden die ganzen stand-betreiber schlange stehen um einen platz zu ergattern. das brint geld (mieten) in die kassen der hallen-betreiber. viel geld. mehr als bei kleineren gruppen. und diese einnahmen werden sich wiederum auf den preis auswirken den met für die saalmiete zahlen müssen.
    ein ewiger kreislauf... :D

    Zitat


    Du hast gesagt ich habe gelesen das,du hast damit genauso viel gesagt wie ich!


    nö, du stellst einfach irgendwas in den raum
    meine argumente kann man nachvolllziehen...
    sie sind auch viel besser begründet und so ... :D
    überhaupt bin ich voll von mir überzeugt ! 8) :D

    Zitat


    Das mit dem zitieren muss ja sein sonst weiss keienr wer was worauf bezieht und warum etc :D


    für wahr, für wahr...
    trotzdem anstrengend
    also gib nach ! :D

  • Und wieder ne sinnlos diskusson die im sande verläuft,sponsored bei freident :D
    In dem text oben nennst du kein einziges argument mehr,du sagst nur das du dich verstehst aber mich nich,das dreh rum und du hast meinen post :D

  • öhhh - kein argument ? :skeptisch:

    Zitat

    original von el_fakir
    natürlich hat das auch damit zu tun
    wenn met jetzt zum beispiel die köln arena mieten wollen, wird der veranstalter sich mit den betreibern dort in verbindung setzen un sagen "hömma - isch hab hier 'nen megaseller der bei euch spielen will. bla bla bla" da werden die ganzen stand-betreiber schlange stehen um einen platz zu ergattern. das brint geld (mieten) in die kassen der hallen-betreiber. viel geld. mehr als bei kleineren gruppen. und diese einnahmen werden sich wiederum auf den preis auswirken den met für die saalmiete zahlen müssen.
    ein ewiger kreislauf... :D

  • naja,erklär mir mal den zusammenhang?ich verstehs nich :verplant:
    Der von der Halle wird nen festen Preis von Met haben wollen,wieviele Stände dann nachherkommen ist egal.Ausserdem wird es bei nem Pur Konzert genausoviel Stände geben wie bei Metallica,das ist einfach ein standard der jeweiligen lokalität!

  • du bleibst doch sowieso stur bei deiner meinung
    fakten zählen doch schon lange nix mehr... :D


    das die mieten für die stände vom hauptact abhängig sind ist dir natürlich nicht in den sinn gekommen


    das also ein hauptact sozusagen rabatte bekommt, wei das haus proppenvoll ist und z.b.
    a) viel mehr verzehrt wird als bei kleineren veranstaltungen
    b) viel mehr geld durch parktickets verdient wird
    c) viel mehr geld duch die besagten mieten eingenommen wird
    d) sich sponsoren wie z.b. viva anmelden
    usw.usf.


    aber egal - das touren ist so unheimlich kostenintensiv, da bleibt nix hängen
    und damit man wenigstens noch abends bei grillmaster ein würstchen essen kann, liegen die ticketpreise bei über 50,-€ :D


    so langsam habe ich es auch verstanden... ;) :D :greetings:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Hard N Heavy Tourflash

  • Nazareth
    Nazareth
    13.11.2023 - 04.07.2024
    Tickets ab € 42,35
  • Saxon
    Saxon
    26.03.2024 - 02.04.2024
    Tickets ab € 54,90
  • Die Kassierer
    Die Kassierer
    23.09.2023 - 06.04.2024
    Tickets ab € 34,55
  • Die Ärzte
    Die Ärzte
    23.08.2024 - 24.08.2024
    Tickets ab € 86,00
  • Tankard
    Tankard
    05.10.2023 - 10.05.2024
    Tickets ab € 24,90
  • Hämatom
    Hämatom
    30.08.2024 - 31.08.2024
    Tickets ab € 57,50

Kommentare