Probleme beim Aufnehmen mit einer verzerrten E-Gitarre

  • Wir haben gestern ein wenig auf ner VERZERRTEN E-Gitarre rumgeklimpert und versucht, das aufzunehmen. Leider war die Aufnahmequalität nicht so toll. Über ein Mikro kriegen wir nur eine gedämpfte Mono Aufnahme und wenn wir die Aufnahme über ein Mischpult laufen lassen, klingt die E-Gitarre sehr sehr grässlich. Wenn wir die E-Gitarre nicht verzerren, ist der Sound ok.
    Hat da jemand ne Idee, wie man vernünftige Klangqualität (wenn möglich in Stereo) bei ner verzerrten E-Gitarre hinbekommt?


    Vielen Dank für Anregungen!

  • Hmm altes Problem...
    Einzige Möglichkeit,bestmögliches Equipement verwenden,mehr kann ich dazu nich sagen,man bräuchte mehr infos was alles zwischen der gitarre hing und dem pc...

  • Gibts nicht sowas wie ein Stereo-Mikro oder so? *G*


    Wenn wir übers mIkro aufnehmen, ist die Qualität soweit ok (bei ner verzerrten). Nur klingt das eben total lasch, weil er nur in Mono aufnimmt (auch wenn ich im Porgramm auf Stereo stelle!)

  • Hmm, soweit ich weiß, haben wir ein Instrumentenmikro vor den Verstärker gestellt. Das Mikro haben wir dann an einen Mischpultkanal angeschlossen und dann wars im PC: Mir gehört der ganze Kram leider nicht, von daher kann ich dir nicht so ganz genau Auskunft geben. Hoffe, du weißt was ich meine ;)

  • funktioniert es nicht wenn man ein kabel vom multieffekt bzw amp zum computer verbindet(output vom multi) und dann einfach von seiner Klampfe ein kabel ins multieffekt rein kloppt(input) und dann nach belieben verzerrt und das ganze mit Goldwave aufnihmt so mach ich es jedenfals.

  • @sam:das geht recht gut,aber Mikro sollte eigentlich besser klingen,die speaker simulationen sind inzwischen ganz ausgereift,aber eben nur simualtionen.
    @Pondo:genauso hätt ichs gemacht,das Problem wird der hohe Output sein der macht das signal in der Karte kaputt,versucht das signal also klein zu halten,der rest ist probieren,ihr müsst komplett andere einstellungen nutzen als sonst!

  • ich habs mal mit micro gemacht aber die nebengeräusche sind recht hoch aber schön das wir wenigstens mal einiegermassen einer meinung sind :rofl:

  • sam: klar, bitte an xomix@web.de schicken 8)


    @frayed: also auf dieser Variante klingt der Sound auch nicht geschrebbelt oder so, das einzige was mich an dieser Variante stört, ist das gedämpfte Hörvergnügen durch MONO. Hör dir das mal, ungefähr so klingt dann die Gitarre. Und cih will da mehr Power drinhaben, wenn du verstehst, was ich meine *G*

  • Quote

    Original von Pondo
    sam: klar, bitte an xomix@web.de schicken 8)


    @frayed: also auf dieser Variante klingt der Sound auch nicht geschrebbelt oder so, das einzige was mich an dieser Variante stört, ist das gedämpfte Hörvergnügen durch MONO. Hör dir das mal, ungefähr so klingt dann die Gitarre. Und cih will da mehr Power drinhaben, wenn du verstehst, was ich meine *G*


    dann musst du das signal halt im goldwave doppeln und wieder auf beide spuren legen dann hast du stereo ;)

  • Jo, ist grade angekommen. Fettes THX


    Werd gleich mal reinhören :bangyourhead:


    @frayed: Hör dir mal die E-Gitarre bei der verlinkten MP3 an, würde da dein Trick mit dem Doppeln helfen?

  • Also, wenn meine E-Gitarre so klingen würde wie bei deiner File, würde mir das dicke reichen *G*


    Also wie hast du das jetzt genau gemacht? (Einstellungen? Equipment?)

  • also ich hab das mit ner jackson js 2,guitar pro 4 ,einem boss me 50 und einem marshall dfx 100 aufgenommen und das programm goldwave runtergeladen(demo).ich habe ein kabel vom multieffekt(output) in den pc gesteckt da wo normalerweise das micro reinkommt dann ein kabel von der gitarre zum multieffekt input und dann angemacht :D.dann im programm auf stereo stellen und so einstellen das alle geräusche mitaufgenommen werden dann habe ich guitar pro 4 angestellt und dann kurz vor dem solo angefangen aufzunehmen aber die midi gitarre ausgestellt also nur drum und bass und dazu das solo gespielt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!