Static-X (Nu Metal/Industrial)

  • Static-X zählt zu meiner TOP 5 an Bands...ledigtlich das zweite Album war nicht so ver Burner, hatte nur zwei Lieder die gut waren, aber die waren genial.


    Wer Reviews zum Thema mag:


    Rockmoonity-Reviews


    es ist harter Industrial...würdige Ministry-Nachfolger.


    Wer Static mag bitte auch Raunchy anhören...absolut genial! :)

  • Tut mir leid, "würdige Ministry-Nachfolger" ist fast schon ´ne Frechheit. Das ist so, als würde jemand POD als würdige Metallica-Nachfolger feiern. Die Musik der beiden Bands geht auch gerade in Sachen Orginalität weit auseinander.


    Also, es ist kackegal, wie das heisst. Industrial kenne ich als Musik ala "Kraftwerk", gemixt mit Metal ist es "Industrial Metal". Typischer Industrial Metal ist eben Ministry, Nine Inch Nails, KMFDM. Meinetwegen gehört Static-X auch irgendwie dazu, wobei ich sie eher als Teil der Nu Metal-Szene sehen würde.
    Static-X liegt irgendwo zwischen White Zombie, Fear Factory und Soulfly. Ist ja nicht schlecht. Aber Weltklasse ist das auch nicht, und Musik dieser Art gerät auch schnell in Vergessenheit. Hört euch mal die "Broken"-EP von Nine Inch Nails an, oder Psalm 69 von Ministry an.

  • ich finde static-x auch recht geil ! :bangyourhead:


    ministry ist mir bis auf "just one fix" und "jesus built my hot-rod" zu...ähhh...anstrengend... :D

  • des erste album war tatsächlich besser als des zweite und zum dritten möcht ich etz mal ned viel sagen, weil ich des bis etz kaum gehört hab und ichs selber noch gar ned hab...
    raunchy sagt mir etz erstmal gar nix, aber da muss ich mich hald mal erkundigen ;)

  • im allgemeinen hab ich ja eine abneigung gegen das einordnen in Genres...deshalb: lasst uns über ein so leidiges Thema bitte nicht allzuviel diskutieren. :)


    Nach meinen Infos, wird sogar Manson etwas in Industrial eingeordnet.


    Dem Frieden willen sprechen wir also mal von Industrial-metal.


    Persönlich finde ich Ministry live richtig geil(so mit zwei Drummern etc) ansonsten kann ich mit denen ihrer Mucke leider gar nicht so viel anfangen...ich respektiere sie allerdings als absolute Vorreiter ihres Genre.


    Stimmt, Static klingt ganz sicher nicht so wie die, ist aber verwandt. Und da es auf dem Gebiet des IM zur Zeit kaum Bands gibt, sollte man sich über jede Freuen. Diese Sparte des Metals ist zumindest noch bei weitem nicht so sumpfig, wie die des Nu-Metal.


    Raunchy: ich kenne leider bisher nur "Watch out" aber das ist IM in reinster vorm. Das Lied ist der Hammer, und erst das video!!!!
    Wer's sehen will: es schiebt sich in den VIVA-Rockcharts, die Sonntags ab 21Uhr kommen immer weiter nach oben! Link: siehe hier

  • Es wird wieder interessanter! Endlich mal Glück bei einer Tourabsage! Godsmack haben als Vorband für Korn abgesagt(warum interessiert ja nicht, hauptsache abgesagt! ;) ) und Static-X sind "Ersatz" ;)


    Fr. 04.06.2004 Rock-am-Ring / Nürburgring - Eifel


    Sa. 05.06.2004 Rock-im-Park / Nürnberg - Zeppelinfeld


    Di. 22.06.2004 Hannover / Stadionsporthalle


    Very Special Guests: In Extremo & Static X
    !! ZUSATZTERMIN !!



    Do. 24.06.2004 Hamburg / Stadtpark


    Special Guests: Static X



    Fr. 25.06.2004 Berlin / Columbiahalle


    Special Guests: Static X

  • Nur mal nachträglich: bei der Herumreiterei auf Labels geht es für mich darum, dass man an dem Etikett erkennt, wie das klingt ?( Und "Industrial" kann alles sein, von Kraftwerk bis Fear Factory :greetings:

  • Quote

    Original von preacher
    Definitiv kein Industrial, Nu-Metal mit Elektronik-Sprengsel!!


    ja klar, klingen ja auch zum verwechseln ähnlich wie Chimaira, und so ganz und gar nicht wie Ministry *achtungironie*

  • *grummel* Nu Metal sucked...deshalb erwehre ich mich so sehr gegen Deine These!
    Static-X haben echt was drauf(mal ABGESEHEN vom zweiten Album) und das erste war noch am Trance-lastigsten...

  • Quote

    Original von M1ck
    *grummel* Nu Metal sucked...deshalb erwehre ich mich so sehr gegen Deine These!


    es gibt eben doch ein paar gute nu metal bands. es muss ja nicht alles nu metal schlecht sein.

  • Quote

    Original von M1ck
    *grummel* Nu Metal sucked...deshalb erwehre ich mich so sehr gegen Deine These!


    :skeptisch: und warum schreibst du dann sowas wenn du mudvaine hörst :verplant:

  • eigentlich ist die Aussage "Mudvayne ist Nu-Metal" was für Leute, die sie noch nie gehört haben.
    Quasi Majestätsbeleidigung und Perlen vor die Säue!


    Die Aussage ist in etwa so intelligent wie "Mudvayne klingt wie Slipknot"*headshot*


    Nein...nur ganz offiziell gehören Mudvayne in dieses Genre...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!